RE: Starker Bildfehler Dynax 7D

#1 von christoph.ruest , 29.03.2007 16:20

Hallo Gemeinde,

Als ich letzthin zu Dokumentarzwecken unsere Küche fotografiert habe, ist mir der Fehler zum ersten mal aufgefallen. Dann war für ein paar Tage Ruhe und heute war er wieder da - jetzt allerdings sehr stark.

Es geht um folgendes:
Bilder mit Kunstlicht, Blitzlicht oder indirektem Tageslicht werden wie gewohnt korrekt belichtet und farbgetreu wiedergegeben.

Wenn sich allerdings Sonnenlicht irgendwo spiegelt, oder wenn auch nur Schatten, der von Sonnenlicht umgeben ist, fotografiert wird, ergibt sich ein extremer Bildfehler.
Die Bilder sehen dann so aus:
Bildfehler (Testkategorie)

Die schlechten Bilder sind dann auch völlig verrauscht (bei ISO100 schon schlimmer als normalerweise bei ISO3200).

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Vorhin ist mir auch mal die Kamera "abgestürzt". Das heisst, sie löste aus, Verschluss blieb offen, Spiegel oben. Ausschalten brachte nichts. Auch Akku entfernen nicht. Erst nach erneutem Einsetzen des Akkus hat sich alles wieder normalisiert.

Ist das auch eine Erscheinungsform des E58? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Irgendwie sieht es für mich nicht so wirklich danach aus...

Vielen Dank schon im Voraus und Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Starker Bildfehler Dynax 7D

#2 von Dat Ei , 29.03.2007 16:36

Hey Christoph,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann tritt das Problem bei kurzen Belichtungszeiten auf. Das könnte auf den Verschluß und einen möglichen Err58 hindeuten.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Starker Bildfehler Dynax 7D

#3 von christoph.ruest , 29.03.2007 17:03

ZITAt (Dat Ei @ 2007-03-29, 16:36) Hey Christoph,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann tritt das Problem bei kurzen Belichtungszeiten auf. Das könnte auf den Verschluß und einen möglichen Err58 hindeuten.


Dat Ei[/quote]

Hallo Dat Ei,

Danke für den Hinweis /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Das muss ich mal ausprobieren.

Ich habe gar nicht an die Verschlusszeitlänge gedacht (weil der Fehler auch bei Blitz, also auch "relativ kurzen" Zeiten auftritt).

Ich hab alles mögliche andere (in Richtung UV-Filter) ausprobiert, da ich zuerst dachte, die Kamera hätte vielleicht eine Überempfindlichkeit gegenüber UV entwickelt (halt Sonnenlicht...).

Gruss

Christoph

Edit: zu früh gefreut...
Es hat definitiv mit der LichtART und nicht mit der Verschlusszeit zu tun:
- 1/30 sek Sonnenlicht --> Blau
- 1/30 sek Kunstlicht --> ok
- 1/640 sek Kunstlicht --> ok
- 1/640 sek Sonnenlicht --> Blau


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Starker Bildfehler Dynax 7D

#4 von Steff74 , 29.03.2007 20:18

Hoi Christoph,

Ich hatte gestern auch, dass der Spiegel oben blieb und es ging ebenfalls wie bei Dir, nichts mehr.
Solch ein Bild hatte ich aber nicht, es gab keins!

Aber so wie das aussieht ist das Err58.
Ich habe heute bei Sertronics angerufen, die nette Dame hat sich gleich mit dem Servicetechniker kurzgeschlossen,
da ich ja meine schon 2x eingeschickt hatte, aber auf den Lieferscheinen nichts genaues gestanden ist, wollte ich nachfragen, ob da mal was gewechselt wurde wegen Err58.

Sie hat das abgeklährt und anscheinend nein.

Ich solle sie nochmals einschicken, dann werden die Teile gewchselt.
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Schick Deine doch auch ein dann ist hoffentlich Ruhe.

Gruess Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Starker Bildfehler Dynax 7D

#5 von schmidi , 29.03.2007 20:31

ZITATVorhin ist mir auch mal die Kamera "abgestürzt". Das heisst, sie löste aus, Verschluss blieb offen, Spiegel oben. Ausschalten brachte nichts. Auch Akku entfernen nicht. Erst nach erneutem Einsetzen des Akkus hat sich alles wieder normalisiert.[/quote]

Dieses Problem hatte ich in den Ferien aber nur wenn die Kamera kalt hatte, das heisst unter 0 Grad.

Habe sie eingeschickt, Sony hat mir einen neuen CCD spendiert. Mal schauen wie lange sie nun hält.

Gruss Bruno



[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Starker Bildfehler Dynax 7D

#6 von christoph.ruest , 29.03.2007 22:27

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ich fürchte aber, dass es sich nicht um E58 handelt...

Denn wie beschrieben: Der Fehler tritt unabhängig von der Belichtungszeit und der Blende, aber abhängig von der Lichtart (Kunst- oder Tageslicht) auf. Allerdings verstehe ich einfach nicht, was denn der Fehler sein könnte.
Also wieso bekomme ich bei Kunstlicht und Blitz gute Bilder, aber bei Tageslicht sieht es so blau aus?

Langsam habe ich ja schon fast Angst, dass ich bei der Sensorreinigung etwas falsch gemacht habe. Aber da habe ich nur schön brav mit Wattestäbchen und Methanol gearbeitet. Und sowieso: wenn da etwas schief gelaufen ist, wieso sollte dann der Sensor plötzlich so komisch auf Tageslicht ansprechen? Und das auch noch, obwohl er nach der Reinigung noch ein paar Wochen völlig normal funktioniert hat? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Na ja - ich werde die Kamera wohl mal einschicken. Ich hatte zwar gehofft, dass sie bis nach Ostern durchhält (der E58 ist vor ein paar Wochen schon einmal definitiv aufgetreten), denn da hat meine Freundin Geburtstag und das gibt ne schöne Party... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Aber da kann man wohl nichts machen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Würdet ihr eigentlich ein "Beweisbild" ausgedruckt mitschicken? Ich meine, es wäre nicht das erste mal, dass ein defektes Gerät beim Hersteller perfekt funktioniert...

Gruss

Christoph

PS: @Bruno
ZITAt (schmidi @ 2007-03-29, 20:31) Habe sie eingeschickt, Sony hat mir einen neuen CCD spendiert. Mal schauen wie lange sie nun hält.[/quote]

Auf Garantie oder Kulanz?


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Starker Bildfehler Dynax 7D

#7 von marcx88 , 29.03.2007 23:03

Diesen Fehler hatte meine 7D auch. Habe innerhalb der Garantie dann einen neuen Sensor eingebaut bekommen. Das hat mit dem Error 58 allerdings vermutlich nichts zu tun, denn dieser war bei der Kamera schon vorher separat repariert worden. Ich hatte einige der defekten Dateien als Beweis mitgeschickt.
Das Thema gab es hier schon mal. Da hatten allerdings die meisten Leute auf einen Speicherkartenfehler getippt.
Bei mir konnte ich auch nicht so eine Systematik des Fehlers feststellen wie du. Das war rein willkürlich. Aber ich hatte manchmal auch Bilder bei denen nur ein Teil defekt war - z.B. oben blau unten normal.
Ist deine 7D denn noch innerhalb der Garantie?


Liebe Grüße
Marcus


marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Starker Bildfehler Dynax 7D

#8 von christoph.ruest , 31.03.2007 12:00

ZITAt (marcx88 @ 2007-03-29, 23:03) Da hatten allerdings die meisten Leute auf einen Speicherkartenfehler getippt.[/quote]

Die ist definitiv nicht die Schuldige.

Ich hab jetzt noch etwas rumprobiert und kann mit Sicherheit den CCD als Fehlerquelle diagnostizieren.
Ich habe probiert:
- Verschiedene Zeiten / Blenden
- AS on/off
- Verschiedene Akkus
- Verschiedene Speicherkarten
- Verschiedene Objektive
- So ziemlich sämtliche Einstellungen der Kamera, die mit der Farbwiedergabe zu tun haben
- Raw / JPG
- noch einiges mehr

Der Fehler tritt absolut reproduzierbar und immer auf, wenn Sonnenlicht auf dem Bild ist.
Wenn es nur eine kleine Reflexion ist (wie z.B. bei Bügeleisen auf dem ersten Bild), dann ist der Fehler nur schwach.
Wenn das Bild aber von Sonne durchflutet ist (wie beim zweiten Bild) so ist der Fehler sehr ausgeprägt und tritt sogar in den Bereichen auf, in denen keine Sonne vorhanden ist.

Bei Tageslicht und bewölktem Himmel, bei Kunst- oder Blitzlicht, ja sogar bei Fluoreszenzröhren tritt das Problem nicht auf.

Das einzige, was ich noch nicht versucht hab, ist künstliches UV licht (um zu testen, ob der UV-Filter beschädigt ist oder ob der CCD einfach zu UV-empfindlich geworden ist). Mal sehen, ob ich noch irgendwo eine Bräunungsmaschine für den Hausgebrauch auftreiben kann...

ZITATIst deine 7D denn noch innerhalb der Garantie?[/quote]

Leider nicht...Wäre sie noch innerhalb der Garantie, so hätte ich hier gar keinen Thread aufgemacht, sondern das Ding sofort auf die Post gebracht.
Deshalb habe ich ja Bruno auch gefragt, ob sein CCD denn auf Garantie oder Kulanz getauscht wurde, oder was er dafür bezahlt hat... /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" /> Bruno? /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />

Aber ich denke, ich werde sie so oder so reparieren lassen.
Vielleicht habe ich ja Glück und falle irgendwo in die Kategorie "defekter Sony-CCD auf Kulanz".
Ansonsten muss ich halt zahlen...

Aber momentan gibt es für mich einfach keine andere Kamera auf dem Markt, die meine Bedürfnisse befriedigen könnte. Und ein halbes Jahr warten, um dann 3000 Fr. für die neue Sony auszugeben kann und will ich nicht.
Ausserdem kommt die Reparatur immer noch günstiger, als eine neue gebrauchte 7d. Und da wäre dann ja das gleiche Risiko auch wieder vorhanden. Ne, ich denke, jetzt wo der E58-Fehler da definitiv kein Thema mehr ist, lohnt sich die Reparatur allemal...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Starker Bildfehler Dynax 7D

#9 von christoph.ruest , 09.05.2007 14:53

So, jetzt gibt es mal wieder Neuigkeiten zum Thema...

Also ich habe die Kamera fein säuberlich verpackt und am 12. April um 16:43 Uhr der Poststelle übergeben.
Der Kamera habe ich einen Brief beigelegt, in dem ich den Fehler so gut es ging beschrieb und noch zwei Ausdrucke beilegte, auf denen der Fehler sehr gut zu sehen war.

Am 16. April erhielt ich dann eine Mail von Sertronics, in der mir mitgeteilt wurde, dass das Paket eingetroffen sei. Ausserdem hat sich Sertronics bei mir für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und mir versprochen, sich mit Nachdruck um eine schnelle Reparatur bei Runtime einzusetzen. Es könne allerdings ca. zwei bis drei Wochen dauern.

Am 2. Mai dann wollte ich einfach mal wissen, was so läuft und habe bei Setronics angerufen. Eine äusserst nette Dame am Telefon hat mir mitgeteilt, die Kamera befinde sich in Bremen und sei zur Zeit "in Bearbeitung". Mehr Infos habe sie von Bremen leider nicht erhalten. Falls ich aber bis am 9. Mai keine weitere Reaktion von ihnen erhielte, solle ich doch noch einmal anrufen (am 9.).

Heute war dann Stichtag: der 9. Mai. Ich dachte mir, ich warte mit Anrufen bis am Nachmittag, denn bei uns kommt die Paketpost mehrmals am Tag vorbei; das letzte mal um ca. 16. Uhr.
Dann um 12:15 Uhr, während des Mittagessens, klingelte es an der Haustüre. Durch das Küchenfenster konnte ich schon die Umrisse des gelben Lieferwagens erkennen und tatsächlich stand ein netter Herr vor der Türe und hielt mir dieses elendige Teil von PDA vor die Nase, so dass ich unterschreiben konnte (oder es zumindest versuchen konnte, denn eine anständige Unterschrift bekommt man auf dem 5x10cm Touchscreen einfach nicht hin...).

Tja und da war es nun: ein kleines Paket von Sertronics.
Natürlich musste das Paket gleich geöffnet werden:
- zwei Lagen Klebeband
- zwei Lagen Luftkammerfolie (mit grossen Luftkammern)
- eine Lage Luftkammerfolie (mit kleinen Luftkammern)
- eine Plastiktüte mit Klebeband umwickelt
- eine in Plastik eingeschweisste und vakuumverpackte Kamera

Zuerst dachte ich ja, die hätten mir die falsche Kamera zurückgeschickt. Dann dachte ich, sie hätten mir eine neue Kamera zurückgeschickt. Dann kontrollierte ich die Seriennummer und dachte, sie hätten das Gehäuse getauscht.
Die Kamera sieht absolut neu aus - wie aus dem Laden.
Die Seriennummer und der Kameratyp (Dynax 7d) stimmt zwar mit der eingeschickten überein, aber damit hat es sich dann auch...

Die von mir eingeschickte Kamera hatte ein paar tiefe Kratzer (die man eigentlich nicht einfach so ausbessern kann) im Gehäuse. Ausserdem war die Schrift des rückseitigen AF/MF-Umschalters fast abgenutzt. Ausserdem befand sich im Sucher Staub, das hintere Einstellrad zierten ein paar Reste von Klebstoff, ein Knöpfchen war etwas schwergängig und der Daumengummi hatte ich mit ShoeGoo aufgeklebt und zurechtgeschnitten.

Von alle dem ist nichts mehr zu sehen. Alle Kratzer sind verschwunden, das Einstellrad ist sauber, der Sucher ist poliert und entstaubt, alle Knöpfe gehen weich wie Butter, der AF/MF-Knopf ist wieder frisch beschriftet, der Daumengummi ist neu und perfekt angebracht.
Überhaupt ist die ganze Kamera in absolut perfektem Zustand.

Wie gesagt: ich vermute, man hat mir entweder eine neue Kamera geschickt, oder aber das Plastikgehäuse getauscht...

Die "übrigen" Fehler (also der Grund, warum ich die Kamera eingeschickt hatte) sind auch weg. Die Bilder sind wieder schön, Err58 ist (bisher) nicht aufgetreten.

Als nächstes habe ich den Lieferschein durchgelesen. Dort stand:
Fehlerangabe
- Kein Bild

Ausgeführte Arbeiten
- Umfassende Kontrolle / Testlauf
- Unterbruch beheben
- Elektronik reparieren
- Mechanische Teile ersetzen
- Elektronik einstellen
- Mechanik reparieren

Reparaturkosten (CHF)

1
2
3
4
5
 
- Kalkulierter Reparaturpreis: 355.00
- Kulanz: -355.00
- Material und Arbeit: 0.00
- Heimservice: 0.00
- Transport: 0.00
 



Total Reparaturkosten (CHF): 0.00



Na das ist doch mal wieder ein absolut perfekter Service: schnell, saubere Arbeit, zuverlässig und gratis

Nach so einem "Vorfall" weiss man wieder, warum man sich für Minolta entschieden hat (wenn ich mir das Theater vorstelle, das ein Kollege von mir mit seiner Canot hatte)

Das Dankesmail an Sertronics ist natürlich schon längst raus...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Starker Bildfehler Dynax 7D

#10 von ingobohn , 09.05.2007 14:56

Gratulation! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Was ich nicht verstehe: Das Gehäuse ist wohl offensichtlich getauscht, aber die alte Seriennummer vorhanden? Wurde die von Hand reingefräst? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Starker Bildfehler Dynax 7D

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 09.05.2007 14:59

Na denn, Herzlichen Glückwunsch, zur "Neuen" Kamera.

Alexander


AlexDragon

RE: Starker Bildfehler Dynax 7D

#12 von christoph.ruest , 09.05.2007 16:05

ZITAt (ingobohn @ 2007-05-09, 14:56) Gratulation! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Was ich nicht verstehe: Das Gehäuse ist wohl offensichtlich getauscht, aber die alte Seriennummer vorhanden? Wurde die von Hand reingefräst? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Bei der 7d ist die Seriennummer nicht ins Gehäuse gefräst, sondern sie befindet sich auf einem Aufkleber am Gehäuseboden.
Auf dem Aufkleber steht auch, dass die Kamera mit 9V Gleichspannung betrieben wird, wo sie hergestellt wurde und welche Zertifikate sie erfüllt.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Starker Bildfehler Dynax 7D

#13 von ingobohn , 09.05.2007 21:10

*peinlich*
Ich sollte vielleicht den Boden meiner Dynax 7D mal genauer anschauen. Zur Entschuldigung sei angemerkt, daß ich obigen Beitrag im Büro geschrieben habe und nicht über meine Dynax 7D verfügte. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Starker Bildfehler Dynax 7D

#14 von christoph.ruest , 09.05.2007 21:52

ZITAt (ingobohn @ 2007-05-09, 21:10) Zur Entschuldigung sei angemerkt, daß ich obigen Beitrag im Büro geschrieben habe und nicht über meine Dynax 7D verfügte. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]

Ähm - ebenfalls 'tschuldigung...ich dachte bisher du gehörtest zur harten Analogfraktion.../pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Darum habe ich das ganze auch so "ausführlich" beschrieben...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Starker Bildfehler Dynax 7D

#15 von Steff74 , 10.05.2007 19:10

Gratuliere Christoph, dass es bei Dir das erste Mal geklappt hat.
Und dann gleich wie neu! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Meine funktioniert jetzt auch einwandfrei, hatte bisher keinerlei Probleme mehr. /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

Gruess Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


   

Dynax 7D RAW / JPEG
Infrarotaufnahmen mit Dynax 7D?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz