RE: Konica Minolta Dynax 7D vs. Nikon D100

#1 von boxleitner , 26.04.2005 20:05

Es ist immer reizend ein Produkt einer anderen Marke zu testen. Heute hatte ich die Gelegenheit mit einer Nikon D100 zu spielen. Sofort aufgefallen ist mir das kleine Display. Die Serienbildfunktion ist mit einem Microdrive auch nicht die beste. Sechs Bilder und dann warten. Bei der Dynax 7D gibt es keine Wartezeit. Da ist Dauerfeuer angesagt. Die Bedienelemente sind auch nicht so gut zu bedienen wie bei der Dynax 7D. Den Schalter, z.B. zum umschalten von Einzel auf Serienbildmodus, muss man erst mit einer kleinen Taste entriegeln um dann einen eher kleinen Hebel zu drehen. ISO 100 gibt es nicht. Ich frage mich wieso? Beim Focusieren erkenne ich jezt keinen unterschied. Der interne Blitz ist auch nicht der stärkste. Genug negatives über die D100 geschrieben.

Da weis man erst was man an der Dynax 7D hat ;-))



boxleitner  
boxleitner
Beiträge: 47
Registriert am: 12.02.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D vs. Nikon D100

#2 von eugene g. ( gelöscht ) , 26.04.2005 20:09

Hättest Dir auch eine modernere Nikon Kamera für den vergleich aussuchen können...



eugene g.

RE: Konica Minolta Dynax 7D vs. Nikon D100

#3 von charder ( gelöscht ) , 26.04.2005 22:34

Hallo,
dein Vergleich ist aber auch nicht ganz gerecht, da die D100 nicht so neu wie die Dynax 7D ist, außerdem hat eine N. Kamera nun mal ein anderes Bedienkonzept als eine KM. Hast du dir mal die D70 angeschaut? Die ist neuer und bietet auch viel.
Grüße



charder

RE: Konica Minolta Dynax 7D vs. Nikon D100

#4 von Joerg_hh , 26.04.2005 22:43

Ich hatte heute bei meinem Fachhändler die D70 und die D100 in der Hand. Ich finde, schon von der Haptik sind beide kein Vergleich zur Dynax 7D. Die fühlen sich einfach nicht an. Egal, wie gut die beiden sind, der Bauch sagt hier eindeutig: Nein!

Mag sein, dass meine Dynax 7D mich "verblendet" hat. Aber ich weiß auch, dass diese Kamera einfach genial ist. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D vs. Nikon D100

#5 von mts , 27.04.2005 00:06

Zitat von eugene g.
Hättest Dir auch eine modernere Nikon-Kamera für den Vergleich aussuchen können...


Mag ja sein, aber welche? Die D70 etwa? Nikons Alternative zur Dynax 7D ist im Moment halt noch die D100, bis ein lang erwarteter Nachfolger auf den Markt kommt. Am ehesten kann es wohl noch eine D1X mit der Dynax 7D aufnehmen, aber die ist auch gebraucht noch teurer als die 7D neu.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D vs. Nikon D100

#6 von Qwertz ( gelöscht ) , 27.04.2005 13:21

Zitat von mts
Nikons Alternative zur Dynax 7D ist im Moment halt noch die D100


Eher die 70 oder die 70S, denn sie sind in vielen Features der 100 überlegen. Die D100 hat immerhin 3? Jahre auf dem Buckel und eine D200 wird nicht mehr den 6 MP-CCD haben als auch eine schnellere Serienbildfunktion.



Qwertz

RE: Konica Minolta Dynax 7D vs. Nikon D100

#7 von IlLvgH , 27.04.2005 14:56

@Boxleitner (Captian):

Ja, mein Vectra B ist technisch auch nicht so gut wie der neue 3er BMW.

/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Treffende Diskussionen zu diesem leidigen C vs N vs CM usw.
gibbet unter http://www.fotocomunity.de zu Genüge.



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D vs. Nikon D100

#8 von ILAY ( gelöscht ) , 27.04.2005 16:39

Zitat von IlLvgH
@Boxleitner (Captian):

Ja, mein Vectra B ist technisch auch nicht so gut wie der neue 3er BMW.

/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Treffende Diskussionen zu diesem leidigen C vs N vs CM usw.
gibbet unter http://www.fotocomunity.de zu Genüge.


Das wird Nikon sicher freuen, wenn Du die D100 mit nem Vektra B vergleichst /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ilay



ILAY

RE: Konica Minolta Dynax 7D vs. Nikon D100

#9 von MFG , 27.04.2005 17:26

Zitat von ILAY

Zitat von IlLvgH
@Boxleitner (Captian):

Ja, mein Vectra B ist technisch auch nicht so gut wie der neue 3er BMW.

/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Treffende Diskussionen zu diesem leidigen C vs N vs CM usw.
gibbet unter http://www.fotocomunity.de zu Genüge.


Das wird Nikon sicher freuen, wenn Du die D100 mit nem Vektra B vergleichst /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ilay



@ILAY
Alle, außer Dir, haben den Vergleich schon richtig verstanden.
Keine Angst, beim Nikon werden sie auch verstehen.



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D vs. Nikon D100

#10 von Dynax 79 , 28.04.2005 09:24

@MFG,

Wer den Plastebomber D70 hat, sollte sich bei der Diskusion um richtige Digitalkameras eher zurückhalten. Wird die D70 aus recylten Trabant hergestellt? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Schade, du hattest früher mal eine Kamera mit der man richtig photographieren kann! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D vs. Nikon D100

#11 von Dynax 79 , 28.04.2005 09:28

ZITATeine D200 wird nicht mehr den 6 MP-CCD haben als auch eine schnellere Serienbildfunktion.[/quote] /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Und vielleicht hat sie ein Rohr dran, dann kann man sie als Staubsauger nutzen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D vs. Nikon D100

#12 von Joerg_hh , 28.04.2005 09:28

@ Dynax 79

ZITATWer den Plastebomber D70 hat, sollte sich bei der Diskusion um richtige Digitalkameras eher zurückhalten. Wird die D70 aus recylten Trabant hergestellt?[/quote]

Tut das Not? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich hasse ja auch Tupperdosen. Aber manchmal ist da auch was echt gutes drin! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Übrigens, die Canon 300 D ist auch ein Plastikbomber und war (ist) trotzdem ein absoluter Verkaufserfolg.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D vs. Nikon D100

#13 von Dynax 79 , 28.04.2005 11:36

@joerg hh,

ZITATÜbrigens, die Canon 300 D ist auch ein Plastikbomber und war (ist) trotzdem ein absoluter Verkaufserfolg.[/quote]

Natürlich. Es gibt auch genügend Leute die sich einen Golf kaufen, obwohl er überteuert und schlecht verarbeitet ist. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D vs. Nikon D100

#14 von o.stumpf , 28.04.2005 11:42

Diese Art von Diskussionen ist der Grund dafür, warum ich um das Thema "Dynax 7D gegen N* oder C*" einen grossen Bogen mache!

Ihr könnt euch jetzt weiterprügeln!
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Konica Minolta Dynax 7D vs. Nikon D100

#15 von MFG , 28.04.2005 17:27

Zitat von Dynax 79
@MFG,

Wer den Plastebomber D70 hat, sollte sich bei der Diskusion um richtige Digitalkameras eher zurückhalten. Wird die D70 aus recylten Trabant hergestellt? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Schade, du hattest früher mal eine Kamera mit der man richtig photographieren kann! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Von mir aus kann die Kamera auch im Pappkarton stecken, damit habe ich keine Probleme. Die Dynax 7 ist auch nur ein Plastikbomer.
Hauptsache sie funktioniert richtig, was man zurzeit leider nicht über die Dynax 7D sagen kann. Mindestens nicht ohne Bremen Kur.
Was soll ich mit einer hübschen Kamera die unscharfe, falsch belichtete Bilder macht?
Und oben drauf noch einen schiefen Sensor hat. Keiner weiß noch so richtig wie ausgeleiert der Sensor nach par Jahren Arbeit wird.
Wegen vorhandenen, sehr guten Minolta Objektiven war die Entscheidung auf die D70, Nikon, zu wechseln sehr schwer.
Aus heutiger Sicht und mit Blick in die Zukunft kann ich sagen, dass das die richtige Entscheidung war. Für mich.

Zitat von Dynax 79
Übrigens, die Canon 300 D ist auch ein Plastikbomber und war (ist) trotzdem ein absoluter Verkaufserfolg.

Natürlich. Es gibt auch genügend Leute die sich einen Golf kaufen, obwohl er überteuert und schlecht verarbeitet ist.:



Es gibt Leute die ein Auto kaufen um es zu fahren und nicht es zu vergöttern.
Und glaubt mir, es gibt auch Leute, die Kameras kaufen um zu fotografieren.



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz