RE: Dynax 7D + 1.7/50 + eingebauter Blitz = No Chance?

#1 von ako ( gelöscht ) , 24.12.2005 21:22

Hallo!

Ich habe seit 2 Wochen die Dynax 7D und fotografiere wie begeistert.
Nur ein massives Problem habe ich:
Mit dem 1.7/50 kann ich nicht blitzen (eingebauter Blitz).
Die Bilder sind dann immer extrem unterbelichtet. Ist mir eben wieder aufgefallen, also ich die Bescherung fotografiert habe.

Hier ein Beispiel (die Bilder sind nur verkleinert, sonst unbearbeitet und so abgespeichert, dass die EXIF-Daten erhalten bleiben):

So sieht es aus, wenn ich mit Blitz knipse:
http://www.arnulf-koch.de/tmp/dynax/PICT0010.jpg

So mit 3 (! Stufen Überbelichtung immer noch grausam:
http://www.arnulf-koch.de/tmp/dynax/PICT0011.jpg

Das Verhalten ist mit jedem Programm (P, A, S) so.

So sieht es aus, wenn ich bei dem Restlicht ohne Blitz fotografiere (fast normal, das Licht war sehr schwach, aber exakt das gleiche Licht und die gleiche Position wie die beiden vorherigen Bilder, viel besser bzw. für das Licht voll OK):
http://www.arnulf-koch.de/tmp/dynax/PICT0035.jpg

Mit allen anderen Objektiven kann ich ohne Probleme mit Blitz fotografieren, hier mit dem 2.8-4/17-35 und Blitz:
http://www.arnulf-koch.de/tmp/dynax/PICT0054.jpg

Was kann das sein, dass ich mit dem 1.7/50 nicht blitzen kann?

Schöne Weihnachten,
Arnulf



ako

RE: Dynax 7D + 1.7/50 + eingebauter Blitz = No Chance?

#2 von erich_k , 24.12.2005 21:28

Geht es denn mit anderen Objektiven?



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 7D + 1.7/50 + eingebauter Blitz = No Chance?

#3 von fwiesenberg , 24.12.2005 21:33

@ako

Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter: Objektiv defekt, aber was genau ist es?

Mit dem 50/1,7er solltest Du schon problemlos blitzen können (allerdings nur TTL, da das Objektiv kein D-Objektiv und somit nicht ADI-fähig ist).
Ich würde darauf tippen, daß die Kamera auf ADI-Blitzen statt auf TTL-Blitzen steht... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D + 1.7/50 + eingebauter Blitz = No Chance?

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 24.12.2005 22:30

Also ich hatte mit dem eingebauten Blitz auch noch nie Probleme, im Gegentum, er funzt sehr gut!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D + 1.7/50 + eingebauter Blitz = No Chance?

#5 von ako ( gelöscht ) , 25.12.2005 00:12

Danke, der Hinweis mit ADI/TTL war es. Mit den neuen Objektiven kann ich ADI blitzen und für die alten muss ich auf TTL stellen.
Jetzt funktioniert es, danke!
Nochmal schöne Weihnachten,
Arnulf



ako

RE: Dynax 7D + 1.7/50 + eingebauter Blitz = No Chance?

#6 von kzk , 25.12.2005 13:31

Das gleiche Problem habe ich auch mal gehabt. Wie schon richtig erkannt, muß man auf TTL umstellen. Damit du bei weiteren Objektiven um dieses Problem herumkommst, empfehle ich dir, die Objektivtabelle auf der Seite der 7D herunterzuladen. Dort ist aufgelistet, welche Objektive ADI-fähig sind und welche nicht.



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Dynax 7D + 1.7/50 + eingebauter Blitz = No Chance?

#7 von fwiesenberg , 25.12.2005 13:38

@kzk

ZITATDamit du bei weiteren Objektiven um dieses Problem herumkommst, empfehle ich dir, die Objektivtabelle auf der Seite der 7D herunterzuladen. Dort ist aufgelistet, welche Objektive ADI-fähig sind und welche nicht.[/quote]
Ich schätze, Du meinst diese Liste:
http://www.konicaminoltasupport.com/Kompat...80.0.html?&L=2# - siehe unter "Objektivkompatiblität"

Alle auf dieser Liste nicht erscheinenden (Konica)Minolta-Objektive sind älteren Baudatums und somit nicht ADI-fähig.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D + 1.7/50 + eingebauter Blitz = No Chance?

#8 von PeterHadTrapp , 25.12.2005 14:41

Also mein fuffziger geht prima mit ADI. Egal ob mit internem oder externem Blitz.
So wie übrigens alle meine alten Schätzchen, sofern sie von Minolta sind.
Die Dynax 7D hat programmierte Objektivdaten zu den alten Minolta-Linsen und kann so zusammen mit der Stellung des AF-Antriebes ein "in-etwa-ADI" vornehmen.

Bei mir funktioniert das sehr gut.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Dynax 7D + 1.7/50 + eingebauter Blitz = No Chance?

#9 von japro , 25.12.2005 15:53

Jetzt wirds aber echt verwirrend. Gestern wollte ich mal die Blitzreichweite des 3600HS mit dem 80-200/2.8 Apo HS testen, welches ja eindeutig kein D Objektiv ist. Ich habe also brav auf Vorblitz-TTL umgestellt und erhielt total überbelichtete Bilder. Dann habe ich einfach mal testweise auf ADI umgestellt. Da waren die Ergebnisse viel besser /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> . Habe mal ein Bild angehängt (400iso, -0.3ev, Mehrfeldmessung)

Zufall?

Mit meinem 50/1.7 bringe ich trotz ADI auch keine falsch belichteten Aufnahmen hin.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t11343p132575n1.jpg 

 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Dynax 7D + 1.7/50 + eingebauter Blitz = No Chance?

#10 von PeterHadTrapp , 25.12.2005 16:32

Kein Zufall und nicht verwirrend.

Und bestätigt nur, was ich einen Post weiter oben schon geschrieben habe. Die Minolta-original-Optiken können auch ADI ohne "D" - zumindestens so in etwa und das ist je nach Motiv prima, grade bei Einsatz von Teleobjektiven innerhalb der Blitzreichweite des jeweiligen Blitzes.


Grund siehe oben.

PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Dynax 7D + 1.7/50 + eingebauter Blitz = No Chance?

#11 von huibuh , 25.12.2005 21:11

Ich habe bei eigenen Blitztest festgestellt, dass die Ergebnisse total von der Iso Einstellung abhängen. Bei Iso 100 oder 200 sind die Ergebnisse ok. Bei 800 sind sie alle überbelichtet. Ist das Normal, oder mache ich was falsch?
Grüße
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Dynax 7D + 1.7/50 + eingebauter Blitz = No Chance?

#12 von PeterHadTrapp , 25.12.2005 22:22

Kann ich zumindestens mit dem 50er nicht nachvollziehen.

ISO 800, ISO 1600, interner oder 5600er Blitz.
AF 1,7/50 uralt-Version, ADI-Messung - absolut korrekt belichtet.

Wenn du mit dem internen arbeitest, kann es sein, dass es bei der kürzesten Belichtungszeit schon zu überbelichtungen kommt, weil kein HSS Betrieb möglich ist. Ich sag mal, helle Innenraumbeleuchtung oder helles Tageslicht im hellen Raum kann unter ISO 800 und offener Blende schon zu überbelichtung führen, weil mit ISO 800 + Blitz + offener Blende einfach zuviel Licht da ist.



Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz