RE: Dynax 7D - Vor- und Nachteile

#1 von Roadrunner , 13.05.2004 21:26

Hallo alle zusammen,
auch ich will mal wieder ein kleinen Beitrag leisten!
nachdem ich mich entschlossen hatte auf die Dynax 7D zu warten und somit endlich Digital zu werden, fing ich auch an nach nachteilen zu suchen.
Ich habe mich dann hier und da auch mal schlau gemacht und habe so einige Kretikpunkte gefunden. Vllt findet ihr ja jeweils eine lösung für das Problem! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Also:

- Die digitalen Kamereas haben einen "chip" und der wird ja sagen wir mal wie der film auch "belichtet" und dann kommt das Bild irgendwo raus ... wenn nun durch zB Objektivwechsel mal ein Staubkorn auf den Chip gelangt, dann habe ich gleich ein "loch" im Bild. gibt es da möglichkeiten dies zu beheben, zu entfernen? was kostet sowas?

- Meine derzeitige Dynax 500si hat ein Film mit (ich meine35mm) der chip ist kleiner - sprich: Die Brennweite "vergrößert" sich. ist dann nicht automatisch eine gewisse "randunschärfe" vorhanden? heißt das dass ich mein Objektiv an der Dynax 7D nur eingeschrängt nurzen kann? ...

- Der Speicher.. immer lustig immer fein *g* was ist wenn ich mir nun schon einen neuen Speicher kaufe sagen wir 1GB. Ich fotografiere IMMER in höchster auflösung, sagen wir ein Bild ist dann ca 6MB groß dann ist mein Film nach 160 Bildern voll. Was ist wenn ich nun 3-4 Tage "auf Tour bin und ich mehr als 160 Bildermachen will. wo lasse ich die bereits gemachten? ich kann ja schlecht meinen PC mitschleppen!? Eine Art Festplatte für die Hosentasche ist vllt die lösung, aber waskostet sowas? ... !?
- Wie lange dauert das umladen vom speicher auf die "HDD"


- Der Blitz wenn ich mir einen Blittz kaufe -sagen wir Metz mecablitz 44 irgendwas für meine analoge camera - kann ich den dann acuh einfach wieder an meine Dynax 7D stecken? zZt besitze ich den Minolta Programm 3500xi oder so /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />) kann ich den übernehmen ohne was zu verändern?

- Das GEHÄUSE der kamera wird ca. 1200,--eur kosten!? dann kommt noch der Speicherchip dazu 200,--eur ja ein objektiv habe ich ja gott sei dank schon - es sei denn ich habe dann die gewissen probleme mit der Schärfe. dann bin ich acuh ja schnell wieder bei 1400,--EUR

- die Dynax 7D soll 6MP haben. sind 6MP dann überhaupt noch aktuell ich meine im Herbst das ist noch ne Zeit hin .. reichen 6MP für ein Poster 50*75cm (scharf) ?


Ja das solls gewesen sein,
ihr merkt, ich habe so einige Pkt die mich noch ein wenigh verunsichern ob ich wirklich zuschlagen soll denn bei der analogen kann ich mir 10 Filme in die Tasche stecken udn dann bin ich noch günstiger dran /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
der Nachteil ist ich habe die Bilder nicht SOFORt und das hätte ich gerne ...

HILFE :-)

ich freue mich über eine runde Diskussion! ! !

Gruß
Michael



Roadrunner  
Roadrunner
Beiträge: 10
Registriert am: 22.04.2004


RE: Dynax 7D - Vor- und Nachteile

#2 von eugene g. ( gelöscht ) , 13.05.2004 21:46

Jo würd ich vllt mal sagen.

Wenn das Minolta Marketing behauptet, alle Dynax Objektive passen an die Dynax 7D, dann haben sie recht. Man lügt ja nicht so einfach. Sie lassen sich tatsächlich dran schrauben. Aber dann...


Kauf Dir doch ne Olympus 8080. Dann hast du eine gute Bildqualität, bist digital un d läufst nicht Gefahr, Dein Geld für viele Objektive auszugeben.

Und wenn es in ein paar Jahren gute und preiswürdige DSLRs gibt, schlägst Du zu.
Da bis dahin gesparte Geld spendest Du und hast ein gutes Gefühl dabei.

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

E.G.



eugene g.

RE: Dynax 7D - Vor- und Nachteile

#3 von Roadrunner , 13.05.2004 21:53

war da ein hauch von ironie zu spühren? ;-)

nein das die Objektive passen glaub ich wohl nur ob das mit der Randschärfe dann wirklich so "schlecht" ist?

dslr interessiert mich ja wohl /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> aber zu einem guten preis /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß



Roadrunner  
Roadrunner
Beiträge: 10
Registriert am: 22.04.2004


RE: Dynax 7D - Vor- und Nachteile

#4 von RainerT , 13.05.2004 22:05

@Eugene

das war aber, ähhhh... ich weis nicht wie ich es sagen soll ... fies?!?! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@Roadrunner

ZITAT- Die digitalen Kamereas haben einen "chip" und der wird ja sagen wir mal wie der film auch "belichtet" und dann kommt das Bild irgendwo raus ... wenn nun durch zB Objektivwechsel mal ein Staubkorn auf den Chip gelangt, dann habe ich gleich ein "loch" im Bild. gibt es da möglichkeiten dies zu beheben, zu entfernen? was kostet sowas?[/quote]
Das mit dem Staub ist ein Problem. Sigma hat einen Filter davor, Olympus einen Ultraschallreiniger am Chip. Für die Minolta gibts noch keine Info.

ZITAT- Meine derzeitige Dynax 500si hat ein Film mit (ich meine35mm) der chip ist kleiner - sprich: Die Brennweite "vergrößert" sich. ist dann nicht automatisch eine gewisse "randunschärfe" vorhanden? heißt das dass ich mein Objektiv an der Dynax 7D nur eingeschrängt nurzen kann? ...[/quote]
Wieso? Der Bildausschnitt vekleinert sich doch, und somit auch der Randfehler. Ich habe das mal in einem anderen Thread mit einem Bild verdeutlicht. Ich habe aber absolut keine Ahnung mehr in welchem.

ZITAT- Der Speicher.. immer lustig immer fein *g* was ist wenn ich mir nun schon einen neuen Speicher kaufe sagen wir 1GB. Ich fotografiere IMMER in höchster auflösung, sagen wir ein Bild ist dann ca 6MB groß dann ist mein Film nach 160 Bildern voll. Was ist wenn ich nun 3-4 Tage "auf Tour bin und ich mehr als 160 Bildermachen will. wo lasse ich die bereits gemachten? ich kann ja schlecht meinen PC mitschleppen!? Eine Art Festplatte für die Hosentasche ist vllt die lösung, aber waskostet sowas? ... !?
- Wie lange dauert das umladen vom speicher auf die "HDD"[/quote]
6 MB ist aber sehr optimistisch. 16MB ist schon realistisch. Also mehr Speicherpower. HoHoHo.

ZITAT- Der Blitz wenn ich mir einen Blittz kaufe -sagen wir Metz mecablitz 44 irgendwas für meine analoge camera - kann ich den dann acuh einfach wieder an meine Dynax 7D stecken? zZt besitze ich den Minolta Programm 3500xi oder so) kann ich den übernehmen ohne was zu verändern?[/quote]
Für die Minolta gibts noch keine Info.

ZITAT- Das GEHÄUSE der kamera wird ca. 1200,--eur kosten!? dann kommt noch der Speicherchip dazu 200,--eur ja ein objektiv habe ich ja gott sei dank schon - es sei denn ich habe dann die gewissen probleme mit der Schärfe. dann bin ich acuh ja schnell wieder bei 1400,--EUR[/quote]
Deshalb habeich mich auch schon Mental auf 2000EUR eingestellt. Niemand behauptet, das Digitalfotografie billig ist.

ZITAT- die Dynax 7D soll 6MP haben. sind 6MP dann überhaupt noch aktuell ich meine im Herbst das ist noch ne Zeit hin .. reichen 6MP für ein Poster 50*75cm (scharf) ?[/quote]
Keinen Schimmer. aber laut Aussagen hier im Forum ist 30x45 kein Problem. Ein Posterdruck ist sowieso meist nicht so Prima.

Ansonsten ist mir aufgefallen, das dir ab und zu Vokale verloren gehen. Liegt das am Betriebssystem?

Gruß
Cat_on_leaf (der es nicht böse meint)


EDIT
@ Frank
Warum funktioniert das mit dem Quote manchmal, und machmal nicht?

EDIT 2
Es klappt!



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 7D - Vor- und Nachteile

#5 von eugene g. ( gelöscht ) , 13.05.2004 22:06

keine Ironie - überhaupt nicht.

Ich habe eine SLR mit teuren Objektiven und kann auch hochwertig scannen.

Wenn ich noch keine SLR hätte, würde ich mir mit jetzigem Wissensstand neben dem Scanner eine manuelle Messucherkamera eines bestimmten Herstellers mit 50 und/oder 35 mm Objektiv kaufen und zusätzlich die besagte Olympus. Damit wäre ich preislich unter meinen getätigten Investitionen für das jetzige SLR-System und hätte das was ich wirklich brauche - hinsichtlich des Brennweitenbereiches und emotionalem Kamerafeeling.

E.G.



eugene g.

RE: Dynax 7D - Vor- und Nachteile

#6 von eugene g. ( gelöscht ) , 13.05.2004 22:09

@cat on leaf

ich bin nicht fies, nur manchmal zu ehrlich, zumindest im Internet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



eugene g.

RE: Dynax 7D - Vor- und Nachteile

#7 von Roadrunner , 13.05.2004 22:21

@ Cat_on_leaf

sag mal hast du beruflich mit "fotos" zu tun? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> hast ne recht gr. ausrüstung ...
das mir ab und zu ein paar vokale entfallen ist möglich, ich weiß nicht woran es liegt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

was gibt es denn für Speichermedien? ich kann mir ja schlecht 5 CF Karten kaufen ;-)

Gruß



Roadrunner  
Roadrunner
Beiträge: 10
Registriert am: 22.04.2004


RE: Dynax 7D - Vor- und Nachteile

#8 von Gelöschtes Mitglied , 13.05.2004 22:43

Hallo Michael!

ZITAT- Die digitalen Kamereas haben einen "chip" und der wird ja sagen wir mal wie der film auch "belichtet" und dann kommt das Bild irgendwo raus ...  wenn nun durch zB Objektivwechsel  mal ein Staubkorn auf den Chip gelangt, dann habe ich gleich ein "loch" im Bild. gibt es da möglichkeiten dies zu beheben, zu entfernen? was kostet sowas?[/quote]
Canon und Nikon haben keinen Schutz vor dem Chip. Aber es gibt einen Möglichkeit den Spiegel hochklappen und mit einem Speckgrabber den Staub vorsichtig entfernen. Minolta wird sicher auch einen Lösung anbieten. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITAT- Der Speicher.. immer lustig immer fein *g* was ist wenn ich mir nun schon einen neuen Speicher kaufe sagen wir 1GB. Ich fotografiere IMMER in höchster auflösung, sagen wir ein Bild ist dann ca 6MB groß dann ist mein Film nach 160 Bildern voll. Was ist wenn ich nun 3-4 Tage "auf Tour bin und ich mehr als 160 Bildermachen will. wo lasse ich die bereits gemachten? ich kann ja schlecht meinen PC mitschleppen!? Eine Art Festplatte für die Hosentasche ist vllt die lösung, aber waskostet sowas? ... !?
- Wie lange dauert das umladen vom speicher auf die "HDD"[/quote]
Es gibt heute verschiedene Lösungen. Es ist sowieso besser, wenn du mehrere nicht all zu grosse Speicherchips verwendest. Wenn nur einer defekt geht, sind die Bilder für immer verloren. Das umspeichern auf einen Externe Speichermedium muss ja nicht schnell sein. Du bist ja nicht ständig am schiessen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Es gibt sogar CD-Brenner mit Cardstation. Karte aus der Kamera raus und ab in den Brenner.

ZITAT- Das GEHÄUSE der kamera wird ca. 1200,--eur kosten!? dann kommt noch der Speicherchip dazu 200,--eur  ja ein objektiv habe ich ja gott sei dank schon - es sei denn ich habe dann die gewissen probleme mit der Schärfe. dann bin ich acuh ja schnell wieder bei 1400,--EUR[/quote]
Da musst du zwischen Anschaffungs- und Betriebskosten unterscheiden. Kamera, Objektive und Blitz gehören zur Anschaffung. Chip gehört schon zum Betriebskosten.
Die Anschaffung ist höher, aber im Betriebskosten sind dann niedriger bei einem DSLR. Man muss keine Filme kaufen, keine Entwicklungskosten mehr zahlen. Kostenmässig sind die Akku's, Chip und die Abzüge ab den digitalen Daten.

ZITAT- die Dynax 7D soll 6MP haben. sind 6MP dann überhaupt noch aktuell ich meine im Herbst das ist noch ne Zeit hin ..  reichen 6MP für ein Poster 50*75cm (scharf)[/quote]
Es kommt immer auf den Betrachtungsabstand darauf an. Einen 10x15cm schaust du näher an, als einen A3-Abzug. Sowieso sind die 6MP einer DSLR höherwertig als 6MP von einer Kompakte wie die A1. Der Chip der DSLR ist grösser als die von A1, dadurch sind die Pixel-Abstände auf dem grösser, dadurch weniger gegenseitige Beeinflussung. -> Das Bild kommt klarer rüber mit weniger Rauschen.

Zum Blitz und Abbildungsleistung kann ich leider nichts dazu äussern. Ersten sind keine Info's vorhanden, zweitens kann man es erst sagen, wenn man die Kamera getestet wurde.

Ich selber stehe vor der Entscheidung. Soll ich jetzt den DiaScanner Dimage ScanDual II durch einen neueren Scanner ersetzen oder soll ich eher für einen DSLR ausgeben. Jedenfall habe ich eigentlich immer noch Gedult. Ich schiebe die Anschaffung der Digikamera seit etwa 5 Jahr immer wieder vor sich hin. Ende dieses Jahr sehe ich dann, ob ich immer noch abwarte oder endlich zuschlage.

Gruss
Peter




RE: Dynax 7D - Vor- und Nachteile

#9 von ingobohn , 13.05.2004 22:52

Zitat von Cat_on_leaf
...
Das GEHÄUSE der kamera wird ca. 1200,--eur kosten!? dann kommt noch der Speicherchip dazu 200,--eur ja ein objektiv habe ich ja gott sei dank schon - es sei denn ich habe dann die gewissen probleme mit der Schärfe. dann bin ich acuh ja schnell wieder bei 1400,--EUR


Deshalb habeich mich auch schon Mental auf 2000EUR eingestellt. Niemand behauptet, das Digitalfotografie billig ist.
...

ZITAT@ Frank
Warum funktioniert das mit dem Quote manchmal, und machmal nicht?[/quote]
Öhem, bin nicht Frank, aber der Quote-Tag hinter dem letzten Satz (1400 &euro war des Guten zuviel. Mach's weg - und es wird funktionieren! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D - Vor- und Nachteile

#10 von RainerT , 14.05.2004 07:41

@ Ingo

DANKE! Bin ich eine Blinde Nuss!
Warum "..." ?


@Roadrunner
Nein, nix beruflich mit Fotografie zu tun. Aber im Laufe der Jahre (Immerhin fast 15) kommt so das eine oder andere dazu. Und verschwindet auch wieder. Aber hier sind Leute im Forum die "etwas" mehr Ausrüstung besitzen.


Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 7D - Vor- und Nachteile

#11 von Rhamsis , 14.05.2004 08:13

Hallo Roadrunner Michael,

auf der Cebit hat man mir bei Minolta erzählt, dass sowohl Objektive als auch Systemblitze an der Dynax 7D funktionieren sollen. Bei der A1/A2 ist das ja wohl bis auf die 5600HS(D) und 3600HS(D) nicht der Fall.

Der 3500xi müsste dann auch passen, wenn denn die Aussage von Minolta stimmt.

Bei Metz müssten dann doch die Metzblitze mit Minolta AF Adaper auch gehen bzw. die könnten ja nen neuen Adapter für Minolta Dynax 7D entwickeln.

Bevor die Dynax 7D auf dem Markt ist - Photokina wird sehnsüchtig erwartet - sind das alles aber Spekulationen. Die bisherigen Infos sind doch recht mager. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Aber ich habe noch Zeit zum Abwarten. Im nächsten Jahr habe ich einen Null-Geburtstag. Meine Frau hatte ne gute Idee: ne Dynax 7D wäre doch ein wunderbares Geschenk zu so einem Termin. Gute Idee gelle /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Dynax 7D - Vor- und Nachteile

#12 von Marewa ( gelöscht ) , 14.05.2004 09:46

@Roadrunner

ZITAT- Der Speicher.. immer lustig immer fein *g* was ist wenn ich mir nun schon einen neuen Speicher kaufe sagen wir 1GB. Ich fotografiere IMMER in höchster auflösung, sagen wir ein Bild ist dann ca 6MB groß dann ist mein Film nach 160 Bildern voll. Was ist wenn ich nun 3-4 Tage "auf Tour bin und ich mehr als 160 Bildermachen will. wo lasse ich die bereits gemachten? ich kann ja schlecht meinen PC mitschleppen!? Eine Art Festplatte für die Hosentasche ist vllt die lösung, aber waskostet sowas? ... !?
- Wie lange dauert das umladen vom speicher auf die "HDD"[/quote]

ZITATwas gibt es denn für Speichermedien? ich kann mir ja schlecht 5 CF Karten kaufen ;-)[/quote]

Wie schon von anderen erwähnt, sind mehrere CF Karten bei Digitalfotografie empfehlenswert. Und die Preise für Speichermedien fallen immer weiter, oder bleiben konstant bei größerer Kapazität. Deswegen brauchen wir uns keinen Kopf zerbrechen. Mit den Digitalen Speichermedien ist man immer günstiger als mit Filmmaterial. Ein Film wird einmal belichtet, entwickelt und nicht noch mal verwendbar. Die Speichermedien, auch wenn sie beim Kauf relativ teuer sind, sind mehrmals verwendbar.

Gruß Ede.



Marewa

RE: Dynax 7D - Vor- und Nachteile

#13 von manfredm , 14.05.2004 10:33

Kann man eigentlich sowas wie Apples "ipod", der ja im wesentlichen nur eine tragbare Festplatte ist, nicht auch als Speicher für digitale Bilder verwenden? Dann wäre das Speicherproblem für unterwegs gelöst, ohne daß man ein Laptop mitschleppen muß.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 7D - Vor- und Nachteile

#14 von *mb* , 14.05.2004 10:34

Zitat von Rhamsis
Aber ich habe noch Zeit zum Abwarten. Im nächsten Jahr habe ich einen Null-Geburtstag. Meine Frau hatte ne gute Idee: ne Dynax 7D wäre doch ein wunderbares Geschenk zu so einem Termin. Gute Idee gelle  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß
Jürgen B.


Bei so einem runden Geburtstag sollte aber - falls dann erhältlich - die Dynax 9D "rausspringen". Ich würde da mal nachverhandeln! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Schließlich lassen sich auch "gute" Ideen bisweilen noch verbessern!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dynax 7D - Vor- und Nachteile

#15 von *mb* , 14.05.2004 10:38

Zitat von manfredm
Kann man eigentlich sowas wie Apples "ipod", der ja im wesentlichen nur eine tragbare Festplatte ist, nicht auch als Speicher für digitale Bilder verwenden? Dann wäre das Speicherproblem für unterwegs gelöst, ohne daß man ein Laptop mitschleppen muß.
Manfred


Mobile Festplatten mit Slots für diverse Speicherkarten gibt es bereits von vielen Herstellern. Das bekannteste dürfte das "X`s-Drive" des Herstellers Vosonic (http://www.vosonic.com) sein; das X`s-Drive gibt es in verschiedenen Ausführungen.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz