RE: Drahtlos-Blitz m. Minolta Dynax 3L+Sony HVL-F58AM?

#1 von matthiaspaul , 21.03.2011 21:57

Liebe Mitglieder.

Im Zuge der weiteren Erforschung des Blitzprotokolls ist neulich hier im Forum die Frage aufgetaucht, ob nicht auch die Dynax 3L (aka Minolta Maxxum 3 und Minolta Maxxum GT) drahtloses Blitzen in Verbindung mit den Sony Alpha Blitzgeräten HVL-F42AM oder HVL-F58AM unterstützt. Da die Klärung dieser Frage dabei helfen könnte, einige noch bestehende Verständnislücken in Bezug auf das Blitzprotokoll zu klären, was wiederum für Anwendern aller Minolta- und Sony-Kameras nützlich zu wissen wäre, möchte ich die Besitzer der obigen Gerätschaften einmal aufrufen, diese Kombination zu testen. Wenn ihr nicht genau wißt, wie ihr testen sollt, fragt einfach hier im Thread nach. Vielleicht könnt ihr eine der obigen Kombinationen auch in einem Laden ausprobieren?

Die Dynax 3L gehört bekanntlich zu den wenigen AF-SLR-Gehäusen ohne TTL-OTF-Unterstützung. Das ist eigentlich ein großer Nachteil, bedeutet es doch, daß die Kamera bei Blitzaufnahmen auf P-TTL (ggfs. mit ADI-Unterstützung) angewiesen ist und nur mit den vergleichsweise teuren Blitzgeräten der HS(D) / (D) (oder neueren) Baureihen zusammenarbeiten kann. Weiter gefolgert bedeutet das auch, daß diese Kamera beim drahtlosen Blitzen dem bisherigen Kenntnisstand nach eigentlich immer das Drahtlosprotokoll der 2. Generation benutzen muß - und zwar unabhängig von der eingestellten Verschlußzeit.
(Zum Vergleich: Die Dynax 7 nutzt dieses Protokoll nur bei Verschlußzeiten kürzer der 1/60s, der Schwelle, bei der sie auf Wireless HSS umschaltet. Wireless HSS unterstützt die Dynax 3L nicht, drahtloses Blitzen aber schon, deshalb benutzt sie vermutlich dennoch das zugehörige Protokoll der 2. Generation.)
Was normalerweise ein Nachteil ist, könnte sich in diesem speziellen Fall als Vorteil erweisen, denn es bedeutet, daß die Kamera anders als die anderen Filmgehäuse drahtlos auch mit den aktuellen Sony-Blitzgeräten HVL-F58AM und HVL-F42AM klarkommen müßte - nur getestet hat das bisher wohl noch niemand... Deshalb, wenn ihr die Möglichkeit habt, die Kombination mal auszuprobieren, möchte ich Euch bitten, das zu tun und dann hier davon zu berichten.

Hier gibt es mehr Hintergrundinformationen zu dem Thema:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=273503

Danke und viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Drahtlos-Blitz m. Minolta Dynax 3L+Sony HVL-F58AM?

#2 von matthiaspaul , 05.05.2011 01:04

Ich weite meine Frage und Bitte schon mal vorsorglich auf den Sony HVL-F43AM aus, auch wenn dieser Blitz noch nicht im Handel ist.

Danke und viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Drahtlos-Blitz m. Minolta Dynax 3L+Sony HVL-F58AM?

#3 von Steffen Sielaff , 06.05.2011 09:00

Ich hab ne 3L auf dem Schrank liegen, aber am Blitz mangelt es. Würde mich zur Verfügung stellen.


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz