RE: Nagelneue Dynax 7D zickt: Zurück zum Händler?

#1 von joostie , 28.03.2005 22:32

Hallo Leute,

meine nagelneue Dynax 7D habe ich jetzt aufgiebig getestet und sie ist nicht wie sie sein sollte:

1. Es gibt das Backfocusproblem
2. Der AS macht komische Geräusche, siehe http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6327
3. Der Sensor ist (vielleicht) leicht schief eingebaut.

Jetzt frage ich mich, ob ich die Kamera zum Onlinehändler zum Umtausch zurückschicke oder besser direkt zur Reparatur an KoMi? Ich weiss, ich soll ja selber entscheiden, was ich damit mache, aber es schadet sicher nicht mal ein paar Meinungen von anderen zu erfahren. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Vorteil zurück an Händler: ich bekomme (hoffentlich) bald eine andere.

Nachteil von zurück an Händler:
- eventuell dauert es lange und habe ich ein Problem mit der Cashback Aktion
- vielleicht hat das Ersatz-Exemplar genausogut solche Macken (ich habe keine Ahnung, wie hoch die Problemquote bei den Dynax 7Ds ist)

Vorteil von Reparatur bei Komi:
- die Kamera ist danach dann auch hoffentlich tiptop in Ordnung

Nachteil von Reparatur bei Komi:
- die KoMi Service biete keine Garantie auf 100% einwandfreie Reparatur
- wenn es ein Montagmorgen-Modell betrifft, bleibt es für immer ein, egal ob es bei KoMi repariert wird oder nicht

Ich hatte eigentlich erwartet, dass die jetzt ausgelieferten Kameras nicht mehr von den Kinderkrankheiten der ersten Serien betroffen sein würden. Da habe ich mich wohl geirrt bzw. habe ich eine Kamera aus einer älteren Serie bekommen (Firmware war ja auch die 1.0).

Ich werde morgen mal beim Händler und bei KoMi anrufen und mich informieren.

Viele Grüße,

Joost



joostie  
joostie
Beiträge: 23
Registriert am: 25.03.2005


RE: Nagelneue Dynax 7D zickt: Zurück zum Händler?

#2 von GerdS , 28.03.2005 22:41

Hallo Joost,

ich sende morgen meine Kamera zum Online-Händler.

Das dauert zwar länger, aber im Sinne der Nachbesserung und Rückgabe der Kamera ist das meiner Ansicht nach der richtige Weg.
Der Händler ist mein Vertragspartner und hat erst mal für die einwandfreie Funktion Gewähr zu leisten.
Die Telefonaktion habe ich hinter mir und der Händler mein auch, er könne bei KoMi mehr Druck machen (ob's funktioniert?).

Ich habe "nur" das Backfocus-Problem, wobei ich mit Sicherheit eine der ersten Kameras habe (Kaufdatum 24.11.2004).

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Nagelneue Dynax 7D zickt: Zurück zum Händler?

#3 von korfri ( gelöscht ) , 29.03.2005 19:01

Wer keine Hintergedanken hat (Wandlung oder Rücktritt vom Kauf), der ist mit der direkten Inanspruchnahme der Garantie-Reparatur besser bedient.

1. ist bislang noch jedes Backfokus-Problem beseitigt worden.
2. Gibt es auf die Garantiereparatur natürlich auch wieder Garantie.



korfri

RE: Nagelneue Dynax 7D zickt: Zurück zum Händler?

#4 von stevemark , 29.03.2005 19:30

Ich würde die Kamera, nach telefonischer Absprache, zu KoMi schicken:

1) Die Austauschcams haben oft dasselbe Problem (meine eigene Erfahrung beim Händler UND bei KoMi Schweiz, andere mit derselben Erfahrung in der Schweiz und in Oesterreich)

2) Die Schärfe meiner reparierten Dynax 7D "sitzt" perfekt

Gruss, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Nagelneue Dynax 7D zickt: Zurück zum Händler?

#5 von GerdS , 29.03.2005 19:44

Zitat von korfri
Wer keine Hintergedanken hat (Wandlung oder Rücktritt vom Kauf), der ist mit der direkten Inanspruchnahme der Garantie-Reparatur besser bedient.


Hitergedanken sind nicht der Grund dieser Maßnahme, aber ich bin mir nicht Sicher, ob es wirklich ein "deutsches" Modell ist (laut Rechnung ist es eine).
Aus diesem Grund nehme ich die paar Tage länger warten in kauf.

Die Kamera wird natürlich vom Händler auch zu KoMi in Bremen gesendet. Das habe ich vorher geklärt.

Die Möglichkeit eines Austauschgerätes sehe ich allerdings nur, wenn der Händler in die Verpflichtung genommen wird.

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Nagelneue Dynax 7D zickt: Zurück zum Händler?

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 29.03.2005 20:07

Zu KoMi ist für mich der einzig richtige Weg - Meine Dynax 7D habe ich über Amazon gekauft und die würden die Kamera dann auch an KoMi weiterleiten, also kann ich das doch gleich tun, was ich auch mittlerweile das 2. Mal getan habe /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Hoffe das diesmal alles klar geht und Danke an alle, die mich über die Galerie, auf das Backfocusproblem, in meinen Bildern, informiert haben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Nagelneue Dynax 7D zickt: Zurück zum Händler?

#7 von JSchreck , 29.03.2005 20:21

Hallo,

ich beobachte das Forum nun schon eine ganze Weile und bin seit Donnerstag letzter Woche ebenfalls Besitzer eine Dynax 7D.

Den Backfocus-Test habe ich mittlerweile gemacht und es scheint kein Problem zu geben bei mir.

Meine Firmware war v1.10. Alles funktioniert top. Lediglich einmal hatte ich eingeschaltet und wollte kurz ein Bild ansehen. Dabei hing die Kamera. Dann bemerkte ich, dass der Drehschalter der Fokussensorik zwischen Lock und Auto stand. Den schob ich zurück und versuchte, den Wiedergabemodus zu starten. Die Kamera hat sich beim Versuch, auf die Speicherkarte aufgehangen und ließ sich nicht mehr bedienen und auch nicht mehr ausschalten. Es half nur noch Akku raus und wieder rein. Dann flutschte wieder alles. Nikon hat bei seinen kleinen Quetschen das Problem eleganter gelöst: Schalterfehlstellungen werden hier im Display gemeldet. Werden Schalter aus Zwischenstellungen wieder in die korrekte Stellung gebracht, reagiert die Kamera auch wieder normal. Hoffentlich war das bei mir nur ein Einzelfall.

Ansonsten bin ich im Moment top zufrieden.

Mich würde mal die Serien-Nr. der Kamera interessieren. Kann man da vielleicht auch etwas erkennen? Meine hat 01406705.

Gibt's da eigentlich unterschiedliche Herstellorte oder sind die alle Made in Malaysia?

Gruß, Jochen



JSchreck  
JSchreck
Beiträge: 17
Registriert am: 13.11.2004


RE: Nagelneue Dynax 7D zickt: Zurück zum Händler?

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 29.03.2005 20:35

@Jochen,

herzlich willkommen im Club (der Dynax 7D-Besitzer) und soweit ich weiß kommen die alle aus Malaysia. Was die Serien-Nr. anbetrifft, so weiß ich auch nicht wie das zusammenhängt und ob die einem irgendwie weiter helfen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Nagelneue Dynax 7D zickt: Zurück zum Händler?

#9 von joostie , 30.03.2005 21:11

Hallo zusammen,

also habe ich mich nach Rücksprache mit Komi und mit dem Händler beschlossen, die Dynax 7D erst mal beim Händler umzutauschen. Ich erwarte nicht, dass meine neue vor mitte bis ende nächste Woche kommt ... Da muß ich noch etwas Geduld üben, heul... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />. Ich schau trotzdem danach aus, weil mir die Kamera trotz den Problemchen gefällt. Ich denke, sie hat das Zeug, genauso ein Klassiker zu werden, wie die XD-7, einfach ein weiteren Meilenstein in der Kamerageschichte /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> (sagt der alte Minoltaner /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

viele Grüße,

Joost
PS. die Kamera die zurück geht hatte Seriennummer 01406106, also sehr nah an Jochens.



joostie  
joostie
Beiträge: 23
Registriert am: 25.03.2005


RE: Nagelneue Dynax 7D zickt: Zurück zum Händler?

#10 von joostie , 06.04.2005 23:07

So, heute kam der Umtausch Dynax 7D und der hat

neue Firmware /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

aber auch:

1. wieder quitschendes AS-Geräusch
2. wieder BF-Probleme

Hmm, die erhoffte Jubelstimmung ist leider nicht eingetreten. Ich werde KoMi um eine Stellungnahme fragen, weil dies kann doch nicht sein...

Viele Grüße,

Joost



joostie  
joostie
Beiträge: 23
Registriert am: 25.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz