RE: Minolta XD-7

#46 von rsorgner , 09.02.2005 14:48

@IngoZITAT(nengerlf @ 9.02.2005 - 10:05)
Ich finde gerade den Auslöseknopf der XD sehr gut und habe damit nie, auch nicht bei Kälte, Probleme gehabt. Mir ist er definitiv lieber als der der X-700! Vielleicht hat es aber auch etwas mit Gewohnheit zu tun? 

Da gebe ich "nengerlf" recht: der Druckpunkt an meiner X-500 ist deutlich schlechter als bei meiner XD7. Vorletzten Samstag hatte ich beide auf dem Mannheimer Markt dabei. Wegen der Kälte hatte ich Handschuhe (Fäustlinge) an. Bei der XD7 habe ich kein versehentliches Foto geschossen. Bei der X-500 habe ich 3 aus Versehen gemacht, weil mir der Druckpunkt nicht klar war. Eigentlich wollte ich nur die Belichtung messen - da machte es *klack* und das "Bild" war im Kasten.[/quote]
... da hast Du aber sicher keine Aufzugsirene dran gehabt, denn dann hättest Du mehr als einen Treffer erzielt, denn so feinfühlig kannst Du mit klammen Fingern, und vielleicht noch mit Handschuhen, daß urple">Dir das Ding nicht vor Schreck - zweimal losgeht, gar nicht auslösen.

Ich hab' das mit drei verschiedenen Windern probiert - immer das Gleiche.
Ach, wie lieb' ich meinen MD-1 ... da stell ich auf Einzelbild und schieß keine Doubletten. Gleiches gilt natürlich auch für den MD-90 der 9000er

ZITATWeiters hat mich die Bajonettverriegelung genervt ... denn die ist ebenfalls unangenehmer zu betätigen, als bei den Modellen der X-Serie oder der 9000. Jeder Objektivwechsel war ungut[/quote]
... in dem Satz war ein nicht drinnen, daß da nicht reingehört hat.

Mir kommt vor, daß die Taste nicht so weit hineinzudrücken ist als bei den anderen Modellen ... urple">und das nervt halt dann, wenn man glaubt, daß die Verriegelung schon offen ist ... und sie dann aber doch noch nicht das Objektiv frei gibt.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XD-7

#47 von fwiesenberg , 09.02.2005 18:29

@negerlf

ZITATDas mit den Batterien habe ich nie feststellen können.
Wie auch?  Meine XD-7 wollte ja nie neue Batterien![/quote]

Ich hab's einfach interessehalber mal ausprobiert, da ich mit einem Freund über das Thema diskutiert habe!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-7

#48 von rsorgner , 09.02.2005 21:43

Zuhause angekommen habe ich erst mal den großen Auslösertest gestartet

Den besten Auslöser - mit Abstand - hat meine 9000AF ... danach kommen die XE-1 und XE-5 ... meine beiden X-700 waren auch noch OK - ebenso X-500 und X-570

Danach habe ich meine XD-Kameras durchprobiert ... interessanterweise hatte da jede eine andere Charakteristik. Die XD-5 war eigentlich gar nicht so schlecht - eine XD-7 war dabei, die löste erst aus, als der Auslöser fast durchgedrückt war - vergleichbar mit einem Käsetoast!

Fast unverständlich, daß da solche Unterschiede (bei gleichen Modellen) sind ... Ist mir bisher (noch) nicht aufgefallen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XD-7

#49 von Neki , 09.02.2005 22:02

Zitat von rsorgner
Ein weiterer (fast unbezahlbarer Vorteil) ist, daß Du standard AA-Batterien verwenden kannst ... von welcher modernen Kamera (außer von z.B. BP-100 Packs ... die aber nicht standardmäßig dabei sind), kann man dies noch sagen


Nikon F90/-X!

und Contax, zB. 167M mit 2xAAA

Zumindest die Nikon muesste als "etwas moderner" durchgehen ;-)

Gruss
Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Minolta XD-7

#50 von rsorgner , 09.02.2005 22:08

@Neki

... sorry, die Nikon kenne ich nicht näher /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Grundsätzlich sind aber AA-Batterien wesentlich preisgünstiger zu kriegen als AAA-Batterien ...



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XD-7

#51 von Neki , 09.02.2005 22:42

Zitat von rsorgner
@Neki

... sorry, die Nikon kenne ich nicht näher /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Grundsätzlich sind aber AA-Batterien wesentlich preisgünstiger zu kriegen als AAA-Batterien ...


Die F90 war natuerlich eine AF-Kamera, und eigentlich eine verdammt gute. Lag unter der F4 und spaeter raus, wurde ewig lange, spaeter als modifizierte F90X, produziert (dann erst von der F100 abgeloest). Der AF war ein - fuer damalige Zeiten - sehr schneller Kreuzsensor. Man konnte die Cam an einen PC anschliessen und total umprogrammieren. Leider war die Bedienung sehr kryptisch, tiefe Menuekaskaden... Ausserdem war Minolta damals mit Blitzfunktionen WL und HSS deutlich vorn, und nicht zuletzt deshalb bin ich auch bei AF Minolta treu geblieben.

Das mit AA vs. AAA unterstuetze ich natuerlich voll, aber AAA ist immer noch besser als teure Einweg-Teile, man kann sie immerhin aufladen.

Gruss
Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Minolta XD-7

#52 von Dennis , 09.02.2005 23:46

Zitat von rsorgner
eine XD-7 war dabei, die löste erst aus, als der Auslöser fast durchgedrückt war - vergleichbar mit einem Käsetoast!

Fast unverständlich, daß da solche Unterschiede (bei gleichen Modellen) sind ... Ist mir bisher (noch) nicht aufgefallen


Das hat aber nicht viel mit dem Modell zu tun, sondern da ist einfach mal ein gründliches CLA fällig.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XD-7

#53 von fwiesenberg , 09.02.2005 23:52

@Roland

ZITATeine XD-7 war dabei, die löste erst aus, als der Auslöser fast durchgedrückt war - vergleichbar mit einem Käsetoast![/quote]

Das heißt: Du drückst Deine Käsetoasts?!? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Wozu soll das gut sein? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-7

#54 von rsorgner , 10.02.2005 01:30

@Frank

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> --- /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> --- /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

urple">zu beissen - ist doch
drücken mit den Zähnen
- bis man's durchgebissen hat


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> --- /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> --- /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

PS.: oder nimmst Du Dein Taschenmesser dazu?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz