RE: Minolta XD-7

#31 von ingobohn , 06.02.2005 20:09

Zitat von mart757
wenn es mal schnell gehen muss, den autokuss mit entsprechendem objektiv nutzen.


Na, schon alleine wegen dieses Features würde ich die Pentax nehmen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta XD-7

#32 von nengerlf ( gelöscht ) , 08.02.2005 22:25

Hallo,

ich denke, die Minolta XD-7 ist genau das richtige für Dich!

Sie erfüllt Deine Vorgaben spielend und ist eine super Kamera.

Es war meine erste Spiegelreflex und ist in meinen Augen nach wie vor eine der besten MF Kameras überhaupt.
Die Kamera hat mich nie im Stich gelassen und sie hat viel bei mir mitgemacht.

Übrigens kann Sie im Automatikmodus auch mit längeren Zeiten als 1 Sekunde belichten. Zwar nicht offiziell laut Minolta, aber in der Praxis macht sie das locker. Allerdings schwankt die Langzeitgrenze von Exemplar zu Exemplar. Man kann es aber einfach selbst austesten, wie weit die eigene Kamera kommt.
Übrigens gilt dies für beide Automatiken, also sowohl Zeit- als auch Blendenautomatik, auch wenn das für den einen oder anderen auf den ersten Blick seltsam erscheint. Eine der genialsten Funktionen an der XD-7 ist nämlich, daß sie in Blendeautomatik auch die Zeit automatisch steuert, wenn der Blendenbereich durch die Automatik bereits ausgeschöpft wurde und die Belichtung immer noch nicht stimmt. Das ist genialer als eine einfache Programmautomatik, da man hier bei der XD-7 besser Einfluß auf die Automatik nehmen kann.

Fazit: Suche Dir eine günstige XD-7 und schlage dann schnell zu!

Gruß

Ralf



nengerlf

RE: Minolta XD-7

#33 von fwiesenberg , 08.02.2005 22:33

ZITATÜbrigens kann Sie im Automatikmodus auch mit längeren Zeiten als 1 Sekunde belichten. Zwar nicht offiziell laut Minolta, aber in der Praxis macht sie das locker. Allerdings schwankt die Langzeitgrenze von Exemplar zu Exemplar. Man kann es aber einfach selbst austesten, wie weit die eigene Kamera kommt.[/quote]

Das ist m.E. nach auch extrem von den Batterien abhängig!
Ich hatte mit derselben Kamera mal getestet: Mit neuen Knopfzellen von VARTA hatte die XD-7 interessanterweise wider Erwarten eine kürzere maximale Belichtungszeit als mit Billigzellen vom Plus! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
(Es gab mal so 'ne "PlusPunkt" Sparpackung mit 12 Knopfzellen)



Und auch ich bleibe dabei: Die XD-7 ist 'ne feine Kamera! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-7

#34 von rsorgner , 08.02.2005 23:26

@Frank und alle XD-Liebhaber

... war letzten Sonntag mit meiner XD-5 unterwegs. Bin schon gespannt, wie die Fotos werden.

Ursprünglich wollte ich ja mit einer meine (ebenfalls schon lange ungenutzen) XD-7 fotografieren. Leider hatten sich die Dichtungen nicht von selbst erneuert, darum nahm ich halt die XD-5 und einen ganzen Schwung fixbrennweitige Objektive mit.

Und jetzt kommt, was mich so an der XD-5 (gilt natürlich auch für die XD-7) gestört hat ... das sind ein paar Kleinigkeitenhne Winder ist das Ding nicht führig, d.h. sie liegt nicht besonders gut in der Hand. Bei der Kälte die am Sonntag war, brauchst Du ihn aber nicht einschalten, denn dann schießt Du nur DoublettenSo, ohne Winder liegt sie nicht gut in der Hand (und das schon mit einem 135er) - Mit abgeschalteten Winder schon! Bitte was ist dann der Witz an der Sache - Ich vermißte um meinen geliebten MD-1 !Der Auslöseknopf ... zumindest bei Kälte ... Na, ich weiß nicht, ob mir da der deutliche Druckpunkt bei der X-700 (nur als Beispiel ... bitte) nicht lieber ist. Ich hab' wirklich ein paarmal leicht verrissen. Möglicherweise liegt (lag) dies aber an der Kälte - war so um -5 bis -10 Grad - und an der dann geringeren Sensibilität (der Fingerkuppen).Weiters hat mich die Bajonettverriegelung genervt ... denn die ist ebenfalls unangenehmer zu betätigen, als bei den Modellen der X-Serie oder der 9000. Jeder Objektivwechsel war ungut !



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XD-7

#35 von fwiesenberg , 08.02.2005 23:33

@Roland

Schön, daß Deine XD-5 wieder "ausgeführt" wurde... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATOhne Winder ist das Ding nicht führig, d.h. sie liegt nicht besonders gut in der Hand. Bei der Kälte die am Sonntag war, brauchst Du ihn aber nicht einschalten, denn dann schießt Du nur Doubletten
So, ohne Winder liegt sie nicht gut in der Hand (und das schon mit einem 135er) - Mit abgeschalteten Winder schon! Bitte was ist dann der Witz an der Sache - Ich vermißte um meinen geliebten MD-1 ![/quote]
Das ist in der Tat ein Argument für die Combo X-700 (ja, Ingo: auch die X-500) und MD-1. Zudem schätze ich den Vorteil der recht hohen Ruhemasse von Kamera/MD-1 im Vergleich zum Objektiv. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATWeiters hat mich die Bajonettverriegelung genervt ... denn die ist ebenfalls nicht unangenehmer als bei den Modellen der X-Serie oder der 9000. Jeder Objektivwechsel war ungut![/quote]
Was genau meinst Du damit? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-7

#36 von ingobohn , 08.02.2005 23:35

Mir fehlt an der XD7 vor allem die Belichtungsspeichertaste...

Seltsam ist, dass ich an meiner schwarzen XD7 die Belichtungskorrektur in halben Blendenstufen einstellen kann, an meiner silbernen nur in ganzen und das Handbuch auch nur von ganzen Stufen spricht. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta XD-7

#37 von ingobohn , 08.02.2005 23:36

Zitat von fwiesenberg
Das ist in der Tat ein Argument für die Combo X-700 (ja, Ingo: auch die X-500) und MD-1.


Jetzt haste aber graaad /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> nochmal Glück gehabt...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta XD-7

#38 von fwiesenberg , 08.02.2005 23:43

@Ingo

ZITATSeltsam ist, dass ich an meiner schwarzen XD7 die Belichtungskorrektur in halben Blendenstufen einstellen kann, an meiner silbernen nur in ganzen und das Handbuch auch nur von ganzen Stufen spricht. [/quote]

Das hat mich jetzt gefuchst: Weder an meiner XD, noch an XD-5 oder den vier XD-7 (egal welche Farbe) geht's nur in ganzen Blendenstufen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Jetzt die Frage: Ist Deine schwarze XD-7 nur so dreckig? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Oder hast Du 'ne Rarität? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-7

#39 von ingobohn , 08.02.2005 23:52

Huch - ganz seltsam: ich war am Sonntag mit einem 1600er Film und der XD7 unterwegs. Ich habe versucht, ein paar Licht/Schatten-Spiele aufzunehmen. Dabei belichte ich gerne mal absichtlich -1 oder gar -2 Blenden unter.

So jetzt kommt's: habe ich an der XD7 1600 ASA eingestellt und will auf -2 EV Korrekktur gehen, bleibt der Hebel bei -1,5 "stecken" bzw. geht nicht mehr weiter. Daher dachte ich, ich könnte auch Halbstufen einstellen. Aber letztendlich ist es klar: die Empfindlichkeitseinstellung geht nur bis 3200. Habe ich einen 1600er drin und gehe auf -1 EV, habe ich ja im Prinzip 3200 ASA "eingestellt". Drehe ich den Korrekturhebel weiter auf -2 EV, geht er nur ein Stück über die -1 EV, aber nicht weiter. Ist ja auch klar: -2 EV plus 1600er Film wäre ja schon 6400 ASA - und das kann man an der XD7 nicht einstellen und der Beli verdaut das dann auch nicht. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Witzig...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta XD-7

#40 von fwiesenberg , 08.02.2005 23:59

@Ingo

Also habe ich die dritte Möglichkeit nicht in Betracht gezogen: Die "Genialität" des Benutzers... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />




PS: Und ich bin beruhigt. Muß ich doch weniger nach einer "halbwertigen" XD suchen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-7

#41 von ingobohn , 09.02.2005 00:00

Zitat von fwiesenberg
Also habe ich die dritte Möglichkeit nicht in Betracht gezogen: Die "Genialität" des Benutzers... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Die würde ich eigentlich immer ausschliessen wollen... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta XD-7

#42 von nengerlf ( gelöscht ) , 09.02.2005 10:05

Zitat von rsorgner
[*]Der Auslöseknopf ... zumindest bei Kälte ... Na, ich weiß nicht, ob mir da der deutliche Druckpunkt bei der X-700 (nur als Beispiel ... bitte) nicht lieber ist. Ich hab' wirklich ein paarmal leicht verrissen. Möglicherweise liegt (lag) dies aber an der Kälte - war so um -5 bis -10 Grad - und an der dann geringeren Sensibilität (der Fingerkuppen).
[*]Weiters hat mich die Bajonettverriegelung genervt ... denn die ist ebenfalls nicht unangenehmer als bei den Modellen der X-Serie oder der 9000. Jeder Objektivwechsel war ungut !


Ich finde gerade den Auslöseknopf der XD sehr gut und habe damit nie, auch nicht bei Kälte, Probleme gehabt. Mir ist er definitiv lieber als der der X-700! Vielleicht hat es aber auch etwas mit Gewohnheit zu tun? Die X-700 ist natürlich auch eine gute Kamera, ich würde sie aber nie der XD-7 vorziehen. Einziger echter Pluspunkt der X-700 ist in meinen Augen die Blitzmessung auf der Filmoberfläche.

Was genau ist denn ein "unguter" Objektivwechsel? Ich bin auch hier mit der XD absolut zufrieden, wo liegt das Problem?

Es lebe die XD! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



nengerlf

RE: Minolta XD-7

#43 von ingobohn , 09.02.2005 10:10

Zitat von nengerlf
Ich finde gerade den Auslöseknopf der XD sehr gut und habe damit nie, auch nicht bei Kälte, Probleme gehabt. Mir ist er definitiv lieber als der der X-700! Vielleicht hat es aber auch etwas mit Gewohnheit zu tun?


Da gebe ich "nengerlf" recht: der Druckpunkt an meiner X-500 ist deutlich schlechter als bei meiner XD7. Vorletzten Samstag hatte ich beide auf dem Mannheimer Markt dabei. Wegen der Kälte hatte ich Handschuhe (Fäustlinge) an. Bei der XD7 habe ich kein versehentliches Foto geschossen. Bei der X-500 habe ich 3 aus Versehen gemacht, weil mir der Druckpunkt nicht klar war. Eigentlich wollte ich nur die Belichtung messen - da machte es *klack* und das "Bild" war im Kasten.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta XD-7

#44 von nengerlf ( gelöscht ) , 09.02.2005 10:18

Zitat von fwiesenberg
ZITATÜbrigens kann Sie im Automatikmodus auch mit längeren Zeiten als 1 Sekunde belichten. Zwar nicht offiziell laut Minolta, aber in der Praxis macht sie das locker. Allerdings schwankt die Langzeitgrenze von Exemplar zu Exemplar. Man kann es aber einfach selbst austesten, wie weit die eigene Kamera kommt.



Das ist m.E. nach auch extrem von den Batterien abhängig!
Ich hatte mit derselben Kamera mal getestet: Mit neuen Knopfzellen von VARTA hatte die XD-7 interessanterweise wider Erwarten eine kürzere maximale Belichtungszeit als mit Billigzellen vom Plus! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
(Es gab mal so 'ne "PlusPunkt" Sparpackung mit 12 Knopfzellen)
[/quote]
Das mit den Batterien habe ich nie feststellen können.
Wie auch? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Meine XD-7 wollte ja nie neue Batterien! Nachdem ich viele Jahre mit ihr intensiv gearbeitet habe, wurde ich doch langsam unruhig, weil ich noch nie neue Batterien einlegen musste. Also ging ich zu einem Optiker und habe die Batterien mit einem Prüfgerät prüfen lassen.
Was denkt ihr, was die Antwort war? Er fragte mich, warum ich mit neuen Batterien zu ihm komme, um diese zu prüfen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Diese Geschichte ist wahr, und dieselben Batterien haben weiterhin lange ihren Dienst in der XD-7 getan. Ich habe noch keine andere elektronische Kamera erlebt, die so wenig Batterien verbraucht! Und das hat auch mit dem Auslöser zu tun, da sie erst dann Strom braucht, wenn der Auslöser leicht eingedrückt wird. Sobald man den Finger wieder weg nimmt braucht sie KEINEN Strom mehr, wirklich keinen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Und zusätzlich kann sie auch ganz ohne Batterien arbeiten mit der rein mechanischen Zeit 1/100, die auch zum Blitzen geeignet ist! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Es bleibt dabei: Die XD-7 ist eine geniale Kamera und wird immer eine der besten bleiben! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



nengerlf

RE: Minolta XD-7

#45 von Dennis , 09.02.2005 11:12

Zitat von ingobohn
So jetzt kommt's: habe ich an der XD7 1600 ASA eingestellt und will auf -2 EV Korrekktur gehen, bleibt der Hebel bei -1,5 "stecken" bzw. geht nicht mehr weiter. Daher dachte ich, ich könnte auch Halbstufen einstellen. Aber letztendlich ist es klar: die Empfindlichkeitseinstellung geht nur bis 3200. Habe ich einen 1600er drin und gehe auf -1 EV, habe ich ja im Prinzip 3200 ASA "eingestellt". Drehe ich den Korrekturhebel weiter auf -2 EV, geht er nur ein Stück über die -1 EV, aber nicht weiter. Ist ja auch klar: -2 EV plus 1600er Film wäre ja schon 6400 ASA - und das kann man an der XD7 nicht einstellen und der Beli verdaut das dann auch nicht. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Witzig...


Ist doch logisch: ASA und Override ziehen doch am gleichen Strang - und zwar im Wortsinne /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Nur bei der X-700 kann man den Override bei den ASA-Endwerten noch voll ausnutzen, was einen effektiven Bereich von ASA 6 (25+2) bis 6400 (1600-2) ergibt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz