RE: Minolta VC-9

#1 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 05.11.2004 08:50

Hallo Leute,

ist einem von Euch vielleicht bekannt, dass es zwei Versionen des VC-9 gibt? Einen aus Edelstahl und einen leichteren aus Magnesium?

Bin mal gespannt auf Eure Antworten... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Viele Grüße,


Jens



mredjumpsthegun

RE: Minolta VC-9

#2 von samacnun , 05.11.2004 11:05

Hallo,

ja, der VC-9M erschien meines Wissens zusammen mit der 9ti. Auf der Photokina habe ich den zum ersten Mal gesehen, dort lag einer in der Vitrine. Er sieht aber äußerlich genauso aus wie der normale VC-9. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob der noch irgendwo erhältlich ist.

Gruß,
Rolf



samacnun  
samacnun
Beiträge: 48
Registriert am: 05.11.2004


RE: Minolta VC-9

#3 von dirk1 , 05.11.2004 12:32

ZITATTrotzdem würde mich mal interessieren, ob der noch irgendwo erhältlich ist.[/quote]

Als ich mir im Januar den VC-9 für meine damalig "neue" 9 bestellte, kam er automatisch als VC-9M an - da hatte ich mich zunächst über das leichte Gewicht gewundert. Ich glaube den VC-9 in solidem Stahl gibt's nicht mehr.

Aber nun bin ich ja schon wieder seit einiger Zeit purer 9000er... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß, Dirk



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Minolta VC-9

#4 von matthiaspaul , 07.11.2004 22:18

Zitat von samacnun
Hallo,

ja, der VC-9M erschien meines Wissens zusammen mit der 9ti. Auf der Photokina habe ich den zum ersten Mal gesehen, dort lag einer in der Vitrine. Er sieht aber äußerlich genauso aus wie der normale VC-9.  Trotzdem würde mich mal interessieren, ob der noch irgendwo erhältlich ist.

Gruß,
Rolf


Ich habe den Eindruck, daß die 200g leichtere, aber bestimmt nicht so stabile
Magnesium-Version VC-9M insbesondere auf dem amerikanischen Markt
stark vertreten ist - zum gleichen Preis übrigens wie der hierzulande eher
übliche VC-9 mit Edelstahlgehäuse. Von daher vermute ich, daß das nichts
mit der Dynax 9 Ti zu tun hat (müßte es da nicht auch VC-9 Ti heißen?) -
möglich wäre es natürlich trotzdem...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta VC-9

#5 von Mark , 08.11.2004 12:54

ZITATIch habe den Eindruck, daß die 200g leichtere, aber bestimmt nicht so stabile
Magnesium-Version VC-9M insbesondere auf dem amerikanischen Markt
stark vertreten ist[/quote]

Warum sollte diese Variante nicht so stabil sein? Das erschliesst sich mir nicht so ganz. Ich dachte immer das Magnesium leichter und härter als Stahl ist, aber eben auch sehr viel teurer.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta VC-9

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 08.11.2004 12:59

Hi...
ZITATIch dachte immer das Magnesium leichter und härter als Stahl ist, aber eben auch sehr viel teurer.[/quote]
Härter ist es nicht, aber steifer. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Krawallo

RE: Minolta VC-9

#7 von manfredm , 08.11.2004 13:11

Mir war gar nicht klar, daß es da 2 Versionen vom VC-9 geben soll. Ich habe jetzt auch keine Ahnung, welche Variante ich eigentlich habe /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> . Ich habe den VC zusammen mit der (Maxxum)9 in USA bestellt. Da muß ich mal schaun. Erkennt man den Untersched irgendwo an dem Bauteil, oder muß ich die "Papiere" bemühen?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta VC-9

#8 von matthiaspaul , 08.11.2004 18:32

Zitat von Mark
Warum sollte diese Variante nicht so stabil sein? Das erschliesst sich mir nicht so ganz. Ich dachte immer das Magnesium leichter und härter als Stahl ist, aber eben auch sehr viel teurer.

Mark


Ich bin kein Maschinenbauer, aber meines Wissens ist das Elastizitätsmodul
und die Zugfestigkeit von üblichen Stahllegierungen überschlagsweise Faktor
2 bis 4 höher als bei Magnesiumwerkstoffen. Die Bruchzähigkeit ist je nach
konkretem Material locker Faktor 20 bis 50 höher als bei Magnesium.

Mit anderen Worten: Edelstahllegierungen wie das SUS430 des VC-9
können auch schwere Stöße, Druck und Torsion sehr viel besser wegstecken
(notfalls durch plastisches Verformen) als Magnesium, das bei Überlastung
eher bricht. Stahl und Titan haben in dieser Hinsicht ähnliche Eigenschaften,
ebenso wie Magnesium und Aluminium.

Nichtsdestotrotz ist Magnesium ein extrem leichtes Metall, was sicherlich
in vielen Situationen auch ein Vorteil ist. Meines Erachtens nicht unbedingt
das bestmögliche Gehäusematerial, aber im Kamerabau sehr oft und gut für
mechanische Innereien verwendet.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=234230



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta VC-9

#9 von JTH ( gelöscht ) , 08.11.2004 18:37

@manfredm: Wiege das gute stück doch einfach mal, und gleiche das Gewicht mit denen der anderen Forumsmitglieder mit D9ern ab. Nur so eine Idee...



JTH

RE: Minolta VC-9

#10 von erich_k , 08.11.2004 19:30

Zitat von JTH
@manfredm: Wiege das gute stück doch einfach mal, und gleiche das Gewicht mit denen der anderen Forumsmitglieder mit D9ern ab. Nur so eine Idee...


Gute Ideee, werde das auch mal machen. Aber vom Gewicht her glaube ich eher, dass es die schwerere variante ist.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta VC-9

#11 von matthiaspaul , 13.11.2004 03:43

Zitat von JTH
@manfredm: Wiege das gute stück doch einfach mal, und gleiche das Gewicht mit denen der anderen Forumsmitglieder mit D9ern ab. Nur so eine Idee...


Aus Anleitung bzw. Internet:

- VC-9 (SUS430 Edelstahl): 470g ohne Batterien
- VC-9M (Magnesium/Aluminium): 0,58lb (=263g) ohne Batterien

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10130
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=187519



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

ADI-Unterstützung mit Minolta Dynax 9 (SSM)?
Welche Batterien in den Minolta VC-9

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz