RE: ADI-Unterstützung mit Minolta Dynax 9 (SSM)?

#1 von matthiaspaul , 28.10.2004 00:32

Liebe Dynax 9-User.

Auf

http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php?lang=e

lese ich, die Dynax 9 mit SSM-Update würde auch den ADI-Blitzbetrieb
unterstützen. Für meine Begriffe habe beide Features technisch nichts
miteinander zu tun. Weiß jemand, ob diese Information stimmt?
Würde die Dynax 9 für einen (sinnvollen) ADI-Betrieb nicht auch
mehr AF-Sensoren benötigen?

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Link aktualisiert.



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: ADI-Unterstützung mit Minolta Dynax 9 (SSM)?

#2 von ingobohn , 28.10.2004 07:33

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Das höre (und lese) ich zum ersten Mal. Wäre schön, wenn's so wäre...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: ADI-Unterstützung mit Minolta Dynax 9 (SSM)?

#3 von Ralphino ( gelöscht ) , 28.10.2004 08:52

kann das bestätigen!

habe im frühjahr mein 80-200 gegen das neue 70-200 ssm eingetauscht und
meine beiden 9er bodys umbauen lassen. dem objektiv war ein "beipackzettel"
beigelegt in dem die änderungen des ssm-umbaus beschrieben werden.
darunte wird auh die funktion des adi-betriebs beschriben.
habe bei minolta nachgefragt und die haben mir das bestätigt und
eine weiter kopie in engl. wia fax zugesand. (hoffe sie richtig dem beitrag
angefügt zu haben)
habe momentan nur die kopie diese engl. faxes auf dem rechner, wer interesse
hat dem kann ich geren das originale deutsche zusenden.

grüße

ralph


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f164t4498p47484n1.pdf

Ralphino

RE: ADI-Unterstützung mit Minolta Dynax 9 (SSM)?

#4 von ingobohn , 28.10.2004 09:09

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Bisher hatte ich nicht wirklich überlegt, meine D9 updaten zu lassen - da ich keine SSM-Linsen habe und auch die Anschaffung nicht plane. Aber der ADI-Update für de 9er machst schon eher Sinn. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Was hat der ganze Spass gekostet? Wie lange dauerte der Update?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: ADI-Unterstützung mit Minolta Dynax 9 (SSM)?

#5 von o.stumpf , 28.10.2004 09:12

Zitat von ingobohn
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Bisher hatte ich nicht wirklich überlegt, meine D9 updaten zu lassen - da ich keine SSM-Linsen habe und auch die Anschaffung nicht plane. Aber der ADI-Update für de 9er machst schon eher Sinn. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Was hat der ganze Spass gekostet? Wie lange dauerte der Update?


ADI funktioniert aber nur in Verbindung mit einem D-Objektiv und den D-Blitzgeräten! Ohne D-Objektive ist das Update relativ nutzlos.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: ADI-Unterstützung mit Minolta Dynax 9 (SSM)?

#6 von ingobohn , 28.10.2004 09:15

Yep, habe das 1.4/85 (D). Und gerade bei Portraitaufnahmen im "Nahbereich" soll ADI ja hilfreich sein. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: ADI-Unterstützung mit Minolta Dynax 9 (SSM)?

#7 von Mark , 28.10.2004 09:45

ZITATYep, habe das 1.4/85 (D). Und gerade bei Portraitaufnahmen im "Nahbereich" soll ADI ja hilfreich sein.[/quote]

Dann brauchst du nur noch einen 3600 HS D oder 5600 HS D, oder einen Metz Blitz der ADI unterstützt. Das Uprgrade an sich hatte es aber in Sich, Lars hatte das mal amchen lassen und mir klingelt was mit 250 oder 300€ in den Ohren, genau weiß ich es aber nicht. Kembouche macht diese Upgrades übrigens auch. Vielleicht rufst du mal an, lohnenswert ist das ADI auf jeden Fall, für Reportagen ein echtes Feature, IMHO kannst du die Blitzkontrolle ganz der Kamera überlassen, ohne manuelle Nachsteurungen, die Fehlerquote sinkt enorm.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: ADI-Unterstützung mit Minolta Dynax 9 (SSM)?

#8 von Ralphino ( gelöscht ) , 28.10.2004 10:22

der umbau von beiden bodys dauerte von montag abgeschickt und freitag bekommen. hatte aber vorher eine telefonische "vorbestellung" der umbau-kits gemacht. kosten: eine gratis (da gutschein eines ssm objektivs) und die andere satte 290€. der umbau wurde von meinem bevorzugten service center hier in italien gemacht. minolta deutschland gab mir einen preis von 150€ an. ich bestnad auf ein schriftliches angebot welches ich nie erhalten hatte.
das adi funtioiert wirklich nur mit d-objektiven und den blitzen der d-serie wie schon mark und oliver geschriben haben.

ralph



Ralphino

RE: ADI-Unterstützung mit Minolta Dynax 9 (SSM)?

#9 von ingobohn , 28.10.2004 10:43

Zitat von Mark
ZITATYep, habe das 1.4/85 (D). Und gerade bei Portraitaufnahmen im "Nahbereich" soll ADI ja hilfreich sein.



Dann brauchst du nur noch einen 3600 HS D oder 5600 HS D
[/quote]
Habe sogar beide! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

ZITATDas Uprgrade an sich hatte es aber in Sich, Lars hatte das mal amchen lassen und mir klingelt was mit 250 oder 300€ in den Ohren, genau weiß ich es aber nicht.[/quote]
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

ZITATKembouche macht diese Upgrades übrigens auch. Vielleicht rufst du mal an,[/quote]
Habe gerade dort angerufen. Der Anruf ergab, dass das nur Minolta macht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATlohnenswert ist das ADI auf jeden Fall, für Reportagen ein echtes Feature, IMHO kannst du die Blitzkontrolle ganz der Kamera überlassen, ohne manuelle Nachsteurungen, die Fehlerquote sinkt enorm.[/quote]
Genau. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich blitze eh nicht so oft und bin daher kein "Blitzexperte". Wenn mir da die Kamera mit einer intelligenten und funktionierenden ADI-Steuerung das Leben noch leichter macht, habe ich nix dagegen.


EDIT: Bevor ich mir hier die Hacken absuche - hat mir einer eine Telefonnummer von KoMi, wo ich wegen der Sache anrufen kann?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: ADI-Unterstützung mit Minolta Dynax 9 (SSM)?

#10 von Ralphino ( gelöscht ) , 28.10.2004 11:00

Zitat von ingobohn
EDIT: Bevor ich mir hier die Hacken absuche - hat mir einer eine Telefonnummer von KoMi, wo ich wegen der Sache anrufen kann?


adresse:

habe mir vor geraumer zeit mal diese seite rauskopiert,bin nicht sicher ob sie noch aktuell ist. habe alle infos über diese nummern bekommen:
ZITATWie wichtig es ist, den richtigen Ansprechpartner zur richtigen Zeit bei der Hand zu haben, weiß jeder. Deswegen haben wir hier alle Informationen rund um den Reparatur Service bei Minolta für Sie bereitgestellt, damit Sie im Fall der Fälle schnell und zuverlässig bedient werden können.

Ihre Ansprechpartner im Reparatur Service:

Ansprechpartner Telefon Telefax
Administration: Herr Dziuk 0421 / 520 75 0 0421 / 520 75 71
Administration: Herr Lemke 0421 / 520 75 0 0421 / 520 75 71
Administration: Frau Gabriel 0421 / 520 75 0 0421 / 520 75 71
Administration: Frau Umek 0421 / 520 75 0 0421 / 520 75 71
Administration: Herr Gefken 0421 / 520 75 0 0421 / 520 75 71
Bei Fragen zur Reparatur Ihrer Geräte können Sie uns auch eine Mail schreiben an: Reparaturauskunft@minoltaeurope.com
Unseren Service erreichen Sie in der Zeit von:
Montag bis Donnerstag 8:00 h - 16:30 h
Freitag 8:00 h - 15:00 h
Wenden Sie sich bei Fragen auch an den Fachhändler Ihres Vertrauens, er wird Sie gerne beraten und hilft Ihnen auch weiter, wenn Sie Ihre Kamera zur Inspektion oder Reparatur geben wollen.

Schicken Sie Ihre Reparaturen an:
Minolta Europe GmbH
European Repair Center
Senator-Helmken-Str. 1[/quote]
[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=197306]



Ralphino

RE: ADI-Unterstützung mit Minolta Dynax 9 (SSM)?

#11 von o.stumpf , 28.10.2004 11:00

Gerade unter http://www.minolta.de nachgeschaut:

Analoghotline Telefon:
01805 / 646651 (12ct / min)
Montag bis Freitag 9:00 bis 17:00

Analoghotline E-Mail:
analoghotline_de@minoltaeurope.com



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: ADI-Unterstützung mit Minolta Dynax 9 (SSM)?

#12 von ingobohn , 28.10.2004 11:36

Neustes aus der Abteilung "Feindverwirrung". /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ich habe o.stumpfs 0180er-Nummer angerufen, dort wurde mir gesagt, die Dynax 9 könne sowieso schon ADI. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Mein Hinweis auf die technischen Spezifikationen auf der Minolta-Website führten dazu, dass ich an eine weitere Nummer (0421/520750) weitervermittelt wurde. Einem Herrn XXX war dort über ein kombiniertes SSM/ADI-Update nichts bekannt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ich habe mir daher erlaubt, das 2seitige pdf gerade an Herrn XXX zu schicken mit der Bitte um Klärung. Herr XXX wird mich dann informieren, wenn er mehr darüber in Erfahrung gebracht hat. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: ADI-Unterstützung mit Minolta Dynax 9 (SSM)?

#13 von klaga , 28.10.2004 12:24

Zitat von ingobohn
Neustes aus der Abteilung "Feindverwirrung". /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ich habe o.stumpfs 0180er-Nummer angerufen, dort wurde mir gesagt, die Dynax 9 könne sowieso schon ADI. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Mein Hinweis auf die technischen Spezifikationen auf der Minolta-Website führten dazu, dass ich an eine weitere Nummer (0421/520750) weitervermittelt wurde. Einem Herrn XXX war dort über ein kombiniertes SSM/ADI-Update nichts bekannt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ich habe mir daher erlaubt, das 2seitige pdf gerade an Herrn XXX zu schicken mit der Bitte um Klärung. Herr XXX wird mich dann informieren, wenn er mehr darüber in Erfahrung gebracht hat. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


ich habe leider auch schon die Erfahrung bei der Hotline von Minolta gemacht,das die im Tal der Ahnungslosen sitzen! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: ADI-Unterstützung mit Minolta Dynax 9 (SSM)?

#14 von ingobohn , 28.10.2004 13:20

Ende der Verwirrung
==============


Gerade kam ein Anruf von Herrn XXX. Ja, es stimmt, dass mit dem SSM-Upgrade auch die Dynax 9 ADI-fähig wird. Das Update kostet ca. 150,- Euro. Minolta versucht, i.a. dies innerhalb einer Woche zu erledigen.
Die Kamera soll an

Konica Minolta
Senator Helmken Strasse 1
D-28197 Bremen


geschickt werden. Dem Paket soll ein formloses Schreiben mit Bitte um SSM-Upgrade beigefügt sein. Da die Kosten des Upgrades (wenn man ein SSM-Objektiv hat, ist dies kostenlos) gerade 150,- Euro betragen, wird kein Kostenvoranschlag verschickt, sondern unverzüglich die Kamera "repariert".

Auch Herr XXX hat mich nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass ADI natürlich nur im Zusmamenspiel mit (D)-Objektiven und (D)-Blitzen geht.

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=197306]



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: ADI-Unterstützung mit Minolta Dynax 9 (SSM)?

#15 von ingobohn , 28.10.2004 13:25

B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Nochmals ein Anruf von Herrn XXX: das Upgrade ist nicht nur bei Vorlage des Kaufbelegs eines SSM-Objektivs umsonst, sondern auch bei Vorlage des Kaufbelegs eines "stinknormalen" (D)-Objektivs!

B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Das hört sich doch schon mal nicht schlecht an...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Akku und Batteriehandgriff an der Minolta Dynax 9
Minolta VC-9

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz