RE: Eiskalt erwischt

#46 von Reginaminolta , 04.03.2004 12:38

Ich werde mich jetzt nicht mit meinem Notebook in den Kuehlschrank setzen -
danke!
Ein Problem am Hals ist mir genug.
Wer will, kann das ja gerne austesten - aber ich uebernehme weder Garantie noch Kulanz, dass das Notebook den Test uebersteht :-)) schon wieder grins ;-))

Reginaminolta


P.S. Es wundert mich nur, dass niemand die harten Gefriertemperatur-fakten kennt und sie hier veroeffentlicht!



Reginaminolta  
Reginaminolta
Beiträge: 108
Registriert am: 01.03.2004


RE: Eiskalt erwischt

#47 von Reginaminolta , 04.03.2004 13:04

Zum aufwaermen mal folgendes Foto:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/4...display/1023932

Reginaminolta


P.S. Das war in Fuerteventura im Dezember 2003, da waren die Temperaturen
"Minolta Dimage 7 Hi" freundlicher ...



Reginaminolta  
Reginaminolta
Beiträge: 108
Registriert am: 01.03.2004


RE: Eiskalt erwischt

#48 von railbeam , 04.03.2004 13:23

Zum Vergleich mal was von Canon:

EOS-1D Mark II

Operating temperature range 0°C- 45°C / 32°F - 113°F

Und das bei einer sogenannten Profikamera /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bei Nikon wird es wohl auch nicht besser ausschauen...

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Eiskalt erwischt

#49 von Reginaminolta , 04.03.2004 13:28

Gibt Canon denn irgendwelche Hinweise, was bei tieferen Temperaturen passieren kann? Hinweise aufs Display?

Gruss


Reginaminolta

P.S. Haette ich mal lieber meine uralte Canon AE1 genommen, da hatte ich jahrzehntelang keine - in Worten - KEINE Probleme



Reginaminolta  
Reginaminolta
Beiträge: 108
Registriert am: 01.03.2004


RE: Eiskalt erwischt

#50 von railbeam , 04.03.2004 15:03

ZITATGibt Canon denn irgendwelche Hinweise, was bei tieferen Temperaturen passieren kann? Hinweise aufs Display?[/quote]

Nein, macht aber auch kein Hersteller.
Ein Hinweis auf die erlaubten Temperaturen und den Rest kann
man sich selbst zusammenreimen "Es geht was kaputt".

Bei den angegebenen Temperaturen handelt es sich um
garantierte Angaben. Das heisst das Gerät wurde geprüft bei
den erlaubten Temperaturen und eine Funktion wird garantiert.
Ausserhalb von diesem Bereich kann es funktionieren muss aber
nicht und irgendwann kommt der Bereich wo etwas kaputt geht.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Eiskalt erwischt

#51 von Reginaminolta , 04.03.2004 15:11

Sowohl Display als auch EVF reagieren spaerlich auf einfallendes Licht:
Bei einer sehr starken Lichtquelle gibt es im gesamten grauen Feld einen helleren senkrecht verlaufenden Streifen.
Wenn sie total zerstoert waeren, wuerde ich ueberhaupt keine Reaktion mehr erwarten, so ist es, als ob sie betauebt sind.

Experimentierende Gruesse


Reginaminolta



Reginaminolta  
Reginaminolta
Beiträge: 108
Registriert am: 01.03.2004


RE: Eiskalt erwischt

#52 von acoustic_soma , 04.03.2004 15:17

Jetzt aber bitte nicht in deiner Verzweiflung mit dem Defibrilator drangehen, auch wenns nach Kammerflimmern aussieht.

Dr. Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Eiskalt erwischt

#53 von Reginaminolta , 04.03.2004 15:24

my Stuff and News [mySaN.de] - Elektroschocker für Laien - Wie ...
Elektroschocker für Laien - Wie der Defibrilator Leben rettet. ... Der mobile Defibrilator soll diese schnelle erste Hilfe für jedermann möglich machen. ...
----------
So jedenfalls laut Google, die ich sofort zu Rate gezogen habe
Soll ich?
... oder soll ich lieber nicht?

Nein, nein, mehr Unheil werde ich mit dieser Maschine nicht noch anrichten, langsam kehrt Gelassenheit und Neugier ein, welche tollen Tipps und erste Hilfe-Massnahmen mir, oder genauer meiner Kamera noch angeboten werden...

Ist doch spannend!
War frueher nicht moeglich!

Danke an alle, die sich den Kopf zerbrechen!


Gruss


Reginaminolta



Reginaminolta  
Reginaminolta
Beiträge: 108
Registriert am: 01.03.2004


RE: Eiskalt erwischt

#54 von Gelöschtes Mitglied , 04.03.2004 17:07

Zitat von Reginaminolta
Sowohl Display als auch EVF reagieren spaerlich auf einfallendes Licht:
Bei einer sehr starken Lichtquelle gibt es im gesamten grauen Feld einen helleren senkrecht verlaufenden Streifen.
Wenn sie total zerstoert waeren, wuerde ich ueberhaupt keine Reaktion mehr erwarten, so ist es, als ob sie betauebt sind.

Experimentierende Gruesse


Reginaminolta


Hallo Regina

Wenn EDF und Display den gleichen Fehler zeigt, kann man den Fehler in der beiden Display ausschliessen. Ich vermute eher, dass die Elektronik für die Bildaufbereitung der Display defekt ist.

Hast du Fotos mit dem defekten Display geschossen und auf dem PC angeschaut? Sind diese auch grau?

Gemeinsam kommen wir dann schon auf die Spur, wo der Fehler liegen könnte. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss
Peter




RE: Eiskalt erwischt

#55 von toomuchpix ( gelöscht ) , 04.03.2004 18:58

genau, der EVF wird nämlich im Inneren während des Betriebs ziemlich gut geheizt, das kann dann kein Kälteproblem sein.

Vielleicht ist einfach nur Feuchtigkeit in die Kamera eingedrungen und produziert einen Kurzschluß zwischen zwei Leiterbahnen oder so.

Und zum Thema Low-Tech: Es gibt auch von Minolta weitgehend kälteresistente KAMs,
zb. die XE-1, zufällig das gleiche Baujahr wie die AE-1 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Das waren halt noch Zeiten ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Eiskalt erwischt

#56 von PD-Pat ( gelöscht ) , 05.03.2004 06:46

Und was ist die Moral von der Geschicht' ?

High-Tech ist gut und schön, aber nicht immer ohne Tücken. Für mich ist jetzt ganz klar:
Meine eingemottete Revue ML (=Praktika MTL5B) wird möglicherweise dann doch noch den ein oder anderen Einsatz haben. Und zwar immer dann, wenns sehr kalt wird. Und damit die Bilder damit auch besser werden als bisher (Schärfe/Kontrast usw.), werde ich wohl mal nach Objektiv-Schnäppchen mit M42-Gewinde suchen.

Heißt: D7i für 90-95% aller Bilder, Revue ML für den Rest.
By the way: So eine Batterie, die nur den Belichtungsmesser versorgte, hielt je nach Nutzungshäufigkeit 3-8 Jahre. Bei Digitalen misst man in Bildern ...

PD-Pat



PD-Pat

RE: Eiskalt erwischt

#57 von Reginaminolta , 07.03.2004 15:23

Zitat von Reginaminolta
Kein Totalausfall,

denn ich konnte mir ja die Bilder, die ich aufgenommen hatte, ansehen.

-----------------------------------------------------------------------

Ich kann die aufgenommenen Bilder im Display ansehen und auch im EVF.

Fazit:
Nicht das Display oder der EVF ist defekt!

Sondern sicherlich etwas anderes... was kann ich als Laie natuerlich nicht wissen.

Also die Theorie des eingefrorenen Displays hat leider nicht weitergeholfen...

Zur dieser Erkenntnis brachte mich ein Blick meiner Freundin CC, die sah, dass Display und EVF Bilder wiedergeben koennen.
CC vermutet den Defekt im Bereich der Linsen.


Die neu aufgenommenen Bilder sind bei der Wiedergabe im Display und im EVF nur dunkelgrau ohne irgendwelche Strukturen, d.h. auch ohne diese Streifen.
-----------------------------------------------------------------------

Meine weiteren Recherchen in verschiedenen Fotoabteilungen haben ergeben:

2 Fachleute dort sprachen unabhaengig voneinander ebenfalls nicht vom Display oder EVF.
Sie vermuteten, der Chip waere defekt.

Ein dritter Fachmann hatte einen solchen Effekt auf dem Display vorher noch nicht gesehen.
Er meinte, es sehe aus wie bei Matrix!


----------------------------------------------------------------------

Gemeinsamer Vorschlag : an Minolta zur Reparatur einsenden und auf die Garantie verweisen.
Dauer bis ca. 6 Wochen.
Alternativ: eine Firma vermutet, dass eine Reparatur bei ihr ca. 300 Euro kosten wuerde.

Gruss und schoenen Sonntag!

Reginaminolta


Matrix



Reginaminolta  
Reginaminolta
Beiträge: 108
Registriert am: 01.03.2004


RE: Eiskalt erwischt

#58 von klaga , 07.03.2004 15:40

Zitat von Reginaminolta
Ich bin ja technisch nur Laie, aber wie Wasser normalerweise bei Null Grad einfriert (OK, es gibt Ausnahmen und bestimmte Bedingungen, bei denen es anders ist), so muesste doch rein physikalisch fuer ein Display auch ein bestimmter fixierbarer Gefrierpunkt existieren, fuer den dann Minolta ja auch nicht verantwortlich gemacht werden kann. Denn Physik ist nunmal Physik!

Aber nach den Erfahrungsberichten anderer, kann dieser Gefrierpunkt ja wohl offensichtlich nicht bei Null Grad liegen! Es liegt demnach tiefer, aber wo?

Gruss und allerseits einen schoenen Abend


Reginaminolta


Hallo,
ich habe in der aktuellen Zeitschrift der Stiftung Warentest einen Bericht über Digitalkameras gelesen.
Dort warnt man vor der Benutzung von DigitalKameras im Winter.
Laut deren Angaben ist es wohl ganz natürlich das die Displays einfrieren können,und somit die Kamera zerstört ist.
Es ist wohl kein Minoltaspezifisches Problem.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Eiskalt erwischt

#59 von Marcus , 07.03.2004 15:41

Nur für die Akten:

Die 300D hat auch nur einen Operationsbereich von +0 bis +40°C und 85% rel. oder weniger!

Viel Glück bei der Wiederbelebung! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Eiskalt erwischt

#60 von Reginaminolta , 07.03.2004 15:47

Das Display ist nicht defekt!
Der EVF ist nicht defekt!

Weder das eine noch das andere sind eingefroren!

Da ich aber keine neuen farbigen Aufnahmen mehr aufnehmen kann, muss der Fehler und das Problem an anderer Stelle liegen
- im Chip
- in irgendwelchen Leiterbahnen
- in der Optik
- oder oder oder...

Gruss

Reginaminolta



Reginaminolta  
Reginaminolta
Beiträge: 108
Registriert am: 01.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz