RE: Eiskalt erwischt

#16 von PD-Pat ( gelöscht ) , 02.03.2004 12:49

Hallo zusammen,

gibt es nicht vielleicht doch jemanden hier, er wirklich weiß, was diese Displays können (müssen) ? Bis jetzt ist es nur Spekulation, daß die Kälte der Grund sein könnte für den Defekt, oder? Was ist wirklich das kritische Teil, daß Minolta veranlaßt, die Verwendung der Kamera auf 0°C zu beschränken? Vielleicht auch der Ärger mit den NMH-Akkus bei Kälte?

Und daß normalerweise keiner auf die Idee kommt, mit der D7i in Russland zu fotografieren, wie oben irgendwo gesagt, glaube ich auch nicht. Im Übrigen ist es auch in Deutschland manchmal weit unter 0°C. Und in Schweden auch. Und da war ich selber mit D7i im Gepäck schon.

Also, wenn ich bis heute abend keine technisch fundierte Reply gesehen habe, werde ich mal eine allgemeine Mail an Minolta schreiben. Nach dem Motto: "habe erschreckt im Handbuch gelesen, daß unter 0°C nicht erlaubt ist. Habe es selber schon gemacht, aber bisher keine Probleme gehabt. Was kann denn dabei passieren? Und ist auch der ausgeschaltetet Transport schon gefährlich oder nur der Betrieb ...

Werde das Ergebnis dann hier reinstellen.

Schöner Scheiß, wenn das wirklich so wäre, daß man dat Dingen durch tiefe Temperaturen kaputt machen kann.

Mein Beileid,

PD-Pat



PD-Pat

RE: Eiskalt erwischt

#17 von Reginaminolta , 02.03.2004 15:13

Hallo an alle,

Danke, dass jetzt doch Bewegung in die Diskussion meines Problems kommt.
Nochmals zur Frage der Akkus:
Ich hatte nach einigen Fotos drinnen und draussen (in Russland, wie Ihr ja wisst), Akkunotstand und habe die Akkus ersetzt.
Bis dann nach einigen weiteren Fotos das Malheur passierte.
Ob in dem Zusammenhang auch wieder die Akkus auf Null waren, kann ich leider nicht sagen, denn der Schock mit dem grauen Display liess mich an nichts weiter denken.

Ich finde die Idee einer allg. Anfage an Minolta sehr gut!

Ich suche nachher nochmal die Seite heraus, wo die 0 bis 40 Grad genannt sind und schreibe das hier. Das steht zudem auch noch irgendwo sehr weit hinten, nicht am Anfang.
Daran kann man ja vielleicht erkennen, dass Minolta es bisher nicht fuer sehr wesentlich gehalten hat, darauf hinzuweisen. Da koennte man auch nachhaken.

Wenn das jemand von Euch uebernehmen wuerde, waere ich sehr froh!

Gruss und Dank soweit

Reginaminolta



Reginaminolta  
Reginaminolta
Beiträge: 108
Registriert am: 01.03.2004


RE: Eiskalt erwischt

#18 von ingobohn , 02.03.2004 15:20

Vielleicht habe ich da ja auch was falsch verstanden /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />, aber wenn's die Akkus waren, die Dein LCD erblinden liessen, dann müsste das Problem doch mit vollen Akkus behoben sein, oder? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Eiskalt erwischt

#19 von Reginaminolta , 02.03.2004 15:22

Nein, es koennen m.E. nicht die Akkus gewesen sein, denn mit noch neuen Akkus, die ich gerade eingesetzt habe, ist es denn nach einigen weiteren Fotos passiert.
Und auch jetzt, wenn ich neue Akkus einsetze, aendert sich nichts. Leider!

Gruss

Reginaminolta

P.S. die Akkus, die ich dann eingsetzt habe, waren vorher in der Tasche, also sicher auch schon unterkuehlt. Aber fuer einige Fotos ging es reibungslos damit.



Reginaminolta  
Reginaminolta
Beiträge: 108
Registriert am: 01.03.2004


RE: Eiskalt erwischt

#20 von PD-Pat ( gelöscht ) , 02.03.2004 18:22

Habe gerade folgende Mail an den Europa-Support geschickt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

beim Lesen im Handbuch meiner Dimage 7i fiel mir auf, daß die Verwendung der Kamera seitens Minolta auf den Temperaturbereich 0-40°C beschränkt wird. Ich habe darauf bisher nie geachtet und beim Fotografieren auch bis dato keine Probleme gehabt, wenn man einmal von in der Kälte schwächelnden Akkus absieht. Die Kamera sah bisher etwa -10°C, wobei nach zwei oder drei Bildern wieder abgeschaltet wurde und beim nächsten Motiv erst wieder an.
Bestehen irgendwelche Risiken bei tieferen Temperaturen oder warum schränkt Minolta den Temperaturbereich nach unten ein? 0°C als unteres Limit wäre nicht unbedingt praxisgerecht, oder? Mit den 40°C nach oben kann man eher leben.
Bitte lassen Sie mich wissen, ob etwas kaputt gehen kann, wenn ich bei tieferen Temperaturen fotografiere bzw., oder was sonst der Grund für diese Einschränkung ist.

Mit freundlichem Gruß,

..."

Bin gespannt, was da zurück kommt.

Bis dann,

PD-Pat



PD-Pat

RE: Eiskalt erwischt

#21 von Reginaminolta , 02.03.2004 19:06

Hallo PD Rat,

Super! Herzlichen Dank fuer die mail!
Ja, ich bin sehr gespannt, wie die Antwort ausfaellt!

Gruss und schoenen frostfreien Abend noch!

Reginaminolta



Reginaminolta  
Reginaminolta
Beiträge: 108
Registriert am: 01.03.2004


RE: Eiskalt erwischt

#22 von Reginaminolta , 02.03.2004 19:23

Russland:

In St.Petersburg habe ich mich natuerlich sofort in verschiedenen Fotogeschaeften mit dem Minoltalogo erkundigt, ob dort eine Reparatur moeglich ist.
Mir wurde gesagt, dass nur in Moskau eine Reparaturmoeglichkeit besteht, denn dort waere die offizielle Vertretung von Minolta.
Ich solle die Kamera nach Moskau schicken!
Davon habe ich dankend Abstand genommen...
Ich habe natuerlich ueberlegt, ob ich nicht selber mit der Kamera nach Moskau fahre, denn mit dem schnellsten Zug sind es nur ca. 5 Std., also zeitlich kein Problem.
Aber der Gedanke, die Kamera dort aus Haenden zu geben und nicht wissen, zu wann eine moegliche Repatur erfolgen kann, war mir denn doch zu riskant.

Reginaminolta



Reginaminolta  
Reginaminolta
Beiträge: 108
Registriert am: 01.03.2004


RE: Eiskalt erwischt

#23 von mts , 02.03.2004 20:19

Zitat von manfredm
Ich weiß gar nicht, was Minolta für meine SLRs garantiert, aber jede meiner Kameras (7000i, 9xi, 600si, 9) musste bereits ~-20°C aushalten und hat auch immer klaglos funktioniert!
Manfred


-20 bis 50°C. Steht zumindest in den Gebrauchsanweisungen der Dynax 9, Dynax 7 und Dynax 700si.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Eiskalt erwischt

#24 von Dimage-Kalle , 02.03.2004 22:23

Hallo,

vieleicht sind ja durch die Kälte ein paar SMD Bauteile von der Platine abgesprungen, durch dem Temparaturunterschied? Die Kamera erwärmt sich doch im Betrieb. Ist das evtl. eine Ursache?

Wir werden es hoffentlich erfahren.
Und mach Dich bei Minolta evtl. auf eine längere Reparaturdauer gefasst! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Du weisst ja: wer den Schaden hat...

Viel Glück


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Eiskalt erwischt

#25 von Dimage-Kalle , 02.03.2004 22:31

Hallo,


ERGÄNZUNg!

Ich war mit meiner Dimage 7i und mit der A1 auch oft in eisiger Kälte unterwegs, allerdings nur in unseren Landen. Da waren auch Temparaturen von -5 - -10°C. Hatte da aber keinerlei Probleme mit Kamera oder Akkus, obwohl ich die Kamera nicht nach jedem Foto ausschaltete. Die Kamera war über lange Zeit in Betrieb und Kalt. Hatte sie natürlich als ich wieder zuhause war nicht sofort in der Wohnung eingeschaltet sondern ließ sie sich etwas aklimatisieren.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Eiskalt erwischt

#26 von D-Mage ( gelöscht ) , 03.03.2004 09:04

@Reginaminolta


Hast Du denn Originalakkus (NP-400) drin gehabt? Wenn ja, einen oder zwei im Handgriff? Oder waren es nachgebaute NP-400er?

Oder hast Du im Handgriff AA-Mignonzellen verwendet, wenn ja, mit welcher Leistung?

Könnte doch sein, daß ein unsachgerechter Akku das Teil geschossen hat?

Sollte ich überlesen haben, daß du das schon beantwortet hattest, sorry!



D-Mage

RE: Eiskalt erwischt

#27 von minomax ( gelöscht ) , 03.03.2004 09:45

Das Problem ist weniger die eigentliche Temperatur als vielmehr Feuchtigkeitsauscheidungen bei Temperaturwechseln.

Ich hatte bei meiner S414 auch mal einen 1/2 tägigen Ausfall, nachdem ich sie bei Regenwetter und Spaziergang mit dem Hund unter meiner Regenjacke hatte.
Durch das Toben mit dem Hund hatte ich natürlich geschwitzt und dementsprechend feucht war wohl die Luft unter der Jacke.
Zu Hause angekommen, wollte ich die S414 einschalten ... Objektiv etwas heraus und dann "error"! Anschliessend tat sich gar nichts mehr! Erst nach 1 Std. fuhr das Objetiv ganz heraus + error. Danach lies ich die Cam bis Nachmittags in Ruhe und dann ging sie wieder fehlerfrei!

Gruss
minomax



minomax

RE: Eiskalt erwischt

#28 von Reginaminolta , 03.03.2004 11:21

Akkus:
ich benutze, seit ich die Kamera habe immer Photo Accus von Varta, rechargable, 2100mAh, die ich stets, wenn sie leer sind, auch immer gleich auflade.

Gruss und in Spannung und Erwartung der Antwort von Minolta

Reginaminolta

P.S. Vielleicht in ein Paar Monaten Wartezeit auf die Reparatur unbenannt in:
"Regina-anti-Minolta"

P.S.S. Ich wuerde mich ueber einen Anruf freuen unter
030 686 30 60
und rufe zurueck



Reginaminolta  
Reginaminolta
Beiträge: 108
Registriert am: 01.03.2004


RE: Eiskalt erwischt

#29 von PD-Pat ( gelöscht ) , 03.03.2004 12:03

Die Antwort auf meine Mail an Minolta ist sehr interessant, weil ziemlich nichtssagend. Leider ist sie vertraulich und Minolta übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit ...
Deshalb poste ich den Wortlaut hier auch nicht.

Der Inhalt war:

- Verwendung außerhalb des Temp.bereiches 0-40°C prinzipiell möglich
- Einfrieren bewegter Teile durch Kondensation möglich, Folgeschäden dann von der Gewährleistung ausgeschlossen
- Akkuleistung bei tiefen Temperaturen ist problematisch, Minolta-Tip: Akkus in der Hosentasche anwärmen

Das LCD-Display wurde nicht als Problem erwähnt! Wenn es allerdings wirklich durch Kälte kaputt geht, ist das dann wohl von der Garantie ausgeschlossen, so wie ich die Mail verstehe. Ich denke, man kann an der Art des Defektes eventuell eindeutig auf Kälte als Ursache schließen. Ein befreundeter E-Techniker bestätigte, daß Schäden durch Einfrieren prinzipiell denkbar sind, konnte aber auch keine Temperaturen angeben, das hängt wohl von der genauen Art des Displays ab.

Tut mir leid, Reginaminolta, aber ich denke, Du hast wohl Pech mit der Kamera.
Ich würde das Dingen einschicken, ehrlich sagen, wie es passiert ist und andeuten, daß Du hoffst, daß das auf Garantie bzw. auf Kulanz gemacht wird. Sich dumm stellen hilft meistens wenig, vor allem, wenn der Defekt eindeutig einer Ursache zuzuordnen wäre.
Aber gut, das musst Du selber entscheiden.

Gruß,

PD-Pat



PD-Pat

RE: Eiskalt erwischt

#30 von Bernd , 03.03.2004 13:15

Nur mal aus Interesse:

Wieso ist eine Antwort von Minolta auf eine ganz normale Kundenanfrage vertraulich?

Dass Minolta keine Gewährleistung - wovon ein Rechtsanspruch abgeleitet werden könnte - auf seine Aussagen gibt, kann ich ja noch verstehen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz