RE: Backfocus nur bei einem Objektiv?

#1 von Nachtmensch ( gelöscht ) , 27.11.2005 17:10

Nachdem ich seit vielen Monaten vom BF verschont geblieben bin, hat es mich nun doch wieder erwischt.

Mein neustes Schätzchen 85/1,4 G hat voll den Treffer, bzw. BF. Würde sagen 1cm BF auf 1m Entfernung, 10cm auf 2m Entfernung und dann schon 1m BF auf 10m Entfernung.

Ich habe das 80-200 G, 28-70 G, 70-210/4, 50/1,7, Tamron 28-70, Tamron 17-35 ... alle ohne jeden BF! Der Fukuspunkt liegt zwar nich genau nach der 1/3 und 2/3-Regel, sondern ein ganz ganz kleines bischen dahinter, aber im Alltag habe ich das nie bemerkt. Ist mir erst jetzt mit dem 85er aufgefallen. Das habe gerade noch einmal nachgeprüft. Nur das 85er will eben nicht.

Nun die Frage:
Hat das Objektiv einen Treffer, kann ich es einzeln zu Minolta zum Prüfen schicken? Das 85er ist hier im Forum aber sonst nie negativ aufgefallen.

Oder wirkt sich die Blende 1,4 so extrem aus, dass der BF auf den Mini Mini Mini Mini BF der 7D zurück zu führen ist? Der Fukus sitzt aber beim 50/1,7 absolut richtig. Trotz der fast ebenbürdigen Blende von 1,7 zur 1,4 des 85er, hat das 50er absolut keinen BF.

Zudem hatte der AF in Verbindung mit dem 85er gerade einen Totalaussetzer. Not-aus mit Akku. Also doch ein defektes Objektiv erwischt?

Schicke ich die 7D mit 85er ein, gehen am Ende die anderen Objektive nicht mehr richtig. Und bisher haben alle anderen ja bestens funktioniert.

Einfach wieder verkaufen will ich das 85er aber auch nicht. Bei Blende 1,4 ist es schärfer als das 28-70 G und 80-200 G bei 2,8.



Nachtmensch

RE: Backfocus nur bei einem Objektiv?

#2 von Dynax 79 , 27.11.2005 17:41

Bei mir war auch das 85/1,4(D)G das auffäligste beim BF. Da waren es satte 40mm bei einem Meter bei Offenblende. Allerdings konnte ich den BF auch beim 35/1,4G und beim 50/1,4 feststellen. Seit Bremen sind die richtig scharf.
Es ist natürlich möglich, daß dein 85er einen Defekt hat.
Alle anderen Linsen hatten auch BF aber richtig aufgefallen ist es mir erst beim 85er.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Backfocus nur bei einem Objektiv?

#3 von MikeB ( gelöscht ) , 27.11.2005 18:17

Zwischen dem Schärfetiefe Bereich des 1,7 50 und 1,4 85 liegen Welten!

Beim 85 iger bei Offenblende und 1 Meter Entfernungseinstellung hast du gerade einen Bereich von 0,9943 - 1,01 Meter, das musst du dir mal richtig vor Augen führen. Das sind noch keine 1,6 cm!
Natürlich macht sich da der Back Fokus sofort bemerkbar /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: Backfocus nur bei einem Objektiv?

#4 von Nachtmensch ( gelöscht ) , 27.11.2005 18:24

Klingt logisch. Wenn es bei mir nur 1cm auf einen Meter ist, dann ist mir das Problem meiner 7D bisher wohl nicht aufgefallen. Und hätte das 85er nur 2,8, dann hätte ich es wohl nie bemerkt, denn da ist der BF ohne Suchen kaum zu finden.



Nachtmensch

RE: Backfocus nur bei einem Objektiv?

#5 von MikeB ( gelöscht ) , 27.11.2005 18:26

Entfernt, ist unnötig geworden



MikeB

RE: Backfocus nur bei einem Objektiv?

#6 von Nachtmensch ( gelöscht ) , 27.11.2005 18:47

Heul, also doch meine gute 7D ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Nachtmensch

RE: Backfocus nur bei einem Objektiv?

#7 von Michael H , 27.11.2005 19:07

Mit dem AF-System der Minoltas kann ein Objektiv nicht so "verstellt" sein, daß Back- oder Frontfokus dabei rauskommt. Das liegt immer an der Kamera. Ein Objektiv kann nur so verstellt sein, daß entweder die Nahgrenze nicht erreicht wird, nicht mehr bis Unendlich fokusiert werden kann, oder das Objektiv überall unscharf ist.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Backfocus nur bei einem Objektiv?

#8 von ChrisA , 27.11.2005 19:21

Zitat von Michael H
Mit dem AF-System der Minoltas kann ein Objektiv nicht so "verstellt" sein, daß Back- oder Frontfokus dabei rauskommt. Das liegt immer an der Kamera. Ein Objektiv kann nur so verstellt sein, daß entweder die Nahgrenze nicht erreicht wird, nicht mehr bis Unendlich fokusiert werden kann, oder das Objektiv überall unscharf ist.


Hallo,

das verwundert mich. Mein Sigma 28-70/2,8 EX DF zeigte im Nahbereich einen satten Frontfokus. Alle Original-Minolta-Objektive fokussieren dagegen genau richtig. Wie ist das möglich?

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Backfocus nur bei einem Objektiv?

#9 von Michael H , 27.11.2005 19:25

Zitat von ChrisAndreas
das verwundert mich. Mein Sigma 28-70/2,8 EX DF zeigte im Nahbereich einen satten Frontfokus. Alle Original-Minolta-Objektive fokussieren dagegen genau richtig. Wie ist das möglich?


Das dürfte daran liegen, daß die Kamera einen Frontfokus hat, der mit den anderen Objektiven nur nicht so stark auffällt, z.B. weil dort die Tiefenschärfe größer ist.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Backfocus nur bei einem Objektiv?

#10 von ChrisA , 27.11.2005 19:39

Zitat von Michael H

Zitat von ChrisAndreas
das verwundert mich. Mein Sigma 28-70/2,8 EX DF zeigte im Nahbereich einen satten Frontfokus. Alle Original-Minolta-Objektive fokussieren dagegen genau richtig. Wie ist das möglich?


Das dürfte daran liegen, daß die Kamera einen Frontfokus hat, der mit den anderen Objektiven nur nicht so stark auffällt, z.B. weil dort die Tiefenschärfe größer ist.



Ich habe den Fokus z.B. auch mit dem 50/1,7 und dem 135/2,8 getestet - alles in Ordnung. Ich würde vermuten, das böse Sigma war's. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz