RE: Gewitterblitz unverständliches Phänomen

#1 von guenterfrank ( gelöscht ) , 17.06.2004 08:53

Hallo Forum,

hier mal eine Frage für Gewitterfotografenspezialisten. (äähhhm tolles Wort:-)

Neulich morgend's, ca 03.00 Uhr, starkes Gewitter bei uns.
Raus aus dem Bett, Kamera im Türrahmen aufgestellt, (Stativ und Fernauslöser),
ausgelöst, gewartet bis es blitze, (aber nie länger als 10 sec), und danach wieder neu ausgelöst.
Blende 5,6 Entfernung unendlich, (manuell).

Ich hab nur einen Blitz erwischt und den schlecht.

Es trat aber ein Phänomen auf, dem ich noch nicht ganz auf die Schliche gekommen bin.

Bei der Auswertung hab ich ein Bild gefunden, das die Umgebung hell erleuchtet zeigt, fast wie bei Tageslicht, ein Blitz ist nicht zu sehen.

Ich hab ein wenig rumgespielt damit und bei der Tonwertkorrektur fiel mir auf, dass, wenn man den Tonwert fast ins schwarze schiebt, plötzlich ein Blitz zu sehen ist.

Ihr findet hier die Bilder dazu.
(ich wollt sie nicht in die Galerie hochladen, ich glaube, dort haben sie nicht wirklich was verloren).
http://www.frank-media.com/minolta/blitz/blitz.htm

Das Bild scheint schlicht total überbelichtet zu sein denn ich wollte ja den Blitz und nicht die Landschaft.

Meine Frage an die Gewitterfotografen wäre:
Können Blitze so hell sein, dass Bilder komplett überbelichtet werden wenn man sie direkt erwischt?
(meinen hatte ich ja nicht mal direkt erwischt)

Und wenn ja, wie machen die das dann die so schöne Biltzbilder hinbekommen, bei denen muss das Licht ja genauso hell sein.

Und noch ne blödere Frage, kann die Kamera durch das helle Licht Schaden nehmen?
Ich hab das zwar noch nie gehört aber wer weiss.

Wie gesagt, ich hatte ausgelöst und sofort nach einem Blitz den Verschluss wieder geschlossen und das ganze nie länger als ca 10 sec, (auch wenns nicht geblitzt hat in der Zeit).

Weiss jemand was dazu?

Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Gewitterblitz unverständliches Phänomen

#2 von manfredm , 17.06.2004 09:37

Nun, der Bereich, wo der Blitz war, ist tatsächlich "einfach" überbelichtet"
ZITATKönnen Blitze so hell sein, dass Bilder komplett überbelichtet werden wenn man sie direkt erwischt?[/quote]Die Belichtung kannst Du in dem Fall nur über die Blende steuern (Du brauchst ja sie lange Verschlußzeit), in dem Fall scheint mir hättest Du etwa 2 Blenden schließen müssen. Ich habe aber selbst kaum Erfahrung mit Blitzen und ob deren Helligkeit stark variiert.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gewitterblitz unverständliches Phänomen

#3 von joe-cool11 , 17.06.2004 13:18

Hallo Günter,

ich hätte eine einfache Erklärung für dein Phänomen. Du wolltest einen Blitz Wolke-Boden einfangen und hast aber einen Wolkenblitz (Wolke-Wolke) bekommen. Die umgebenden Wassertröpfchen in der Wolke vergrößern die Licht abgebende Fläche (ähnlich einer Softbox vor der Taschensonne). Dadurch ist die diffuse Beleuchtung zu erklären und auch die Überbelichtung.
Normalerweise willst du die Entladen Wolke-Boden durch (mehr oder weniger) klare Luft haben. Da ist dann nur der Blitz selber gleißend weiß.

Falls ich komplett daneben liege, dürft ihr mich gerne korrigieren.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Gewitterblitz unverständliches Phänomen

#4 von guenterfrank ( gelöscht ) , 17.06.2004 13:42

Hallo Leute,

also, die Erklärung von joe cool scheint was zu haben, (obwohl ich sie nicht gerade einfach finde, da muss man schon ein wenig nachdenken), das scheint nachvollziehbar zu sein.

Zu Manfred's Kommentar kann ich nur sagen, für mich ist die Gewitterblitzfotografie auch neu aber irgendwie find ich's irrsinnig spannend.

Blende 5,8 hab ich einfach als Standardblende genommen, die nehm ich z. B. bei Feuerwerken auch.

Wie gesagt, ich hatte noch einen anderen Blitz erwischt, der war leider zu dunkel, (gleiche Blende).

Es schein schwer zu sein, sich mit der Blende auf die "unbekannte" Helligkeit einzustellen, die einen im nächsten Moment erwartet.

Weiss zufällig jemand, ob an der Camera durch die Intensität des Lichtes Schäden auftreten können?


Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Gewitterblitz unverständliches Phänomen

#5 von ManuP , 17.06.2004 15:09

Hi guenterfrank,

ich habe meine Digicam schon öfters direktem Licht ausgesetzt, auch schon mal der Sonne. Bis jetzt hat sie keinen Schaden davon getragen.
Bei einem Blitz würde ich mir aber darum keine Gedanken machen.



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Gewitterblitz unverständliches Phänomen

#6 von Zorbas ( gelöscht ) , 17.06.2004 16:23

Hallo aus Österreich!
Habe mich (allerdings Analog mit Dia, aber da geht's ja eher noch schlechter) mit Gewittern schon öfter "gespielt", hatte die besten Ergebnisse bei ca. 2 - 3 Blenden Unterbelichtung.
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
lG



Zorbas

RE: Gewitterblitz unverständliches Phänomen

#7 von joe-cool11 , 17.06.2004 17:39

Zitat von guenterfrank
also, die Erklärung von joe cool scheint was zu haben, (obwohl ich sie nicht gerade einfach finde, da muss man schon ein wenig nachdenken)


Ich bin Wissenschaftler. Ich werde dafür bezahlt, dass meine Antworten wahlweise schwer, kaum oder gar nicht verständlich sind.
Und das 13. Monatsgehalt gibt's für den Nachsatz, dass das alles doch eigentlich ganz einfach ist. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Gewitterblitz unverständliches Phänomen

#8 von thomasD , 17.06.2004 21:15

Die Erklärung von joe-cool11 scheint plausibel. (Welche Fachrichtung?)

Irgendwoher habe ich in Erinnerung, dass Gewitter mit Blende 8 oder kleiner gefotet werden sollten, sonst ist der Blitz zu hell.

Ausserdem: Bei so starken Lichtern könnten Digicams grundsätzlich Probleme haben, da kommt vielleicht das Phänomen des Ladungsübergangs von Pixelszelle zu Pixelzelle zu tragen (helle Objekte verlaufen dann). Ich habe damit allerdings noch keine Erfahrung gemacht, und das sollte nicht die Ursache für eine so große helle Fläche sein. Da ich an der 7D7 interesiert bin und auch gerne dann Gewitter fotografieren möchte, hat mich das Thema schon beschäftigt.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Gewitterblitz unverständliches Phänomen

#9 von Mark , 17.06.2004 21:46

ich denke Joe hat Recht, du hast nur einen Blitz innerhalb einer Wolkenformation erwischt. Entladungen finden halt nicht immer in Richtung Boden statt.

Noch ein Tipp, schließ die Blende weiter, ich verwende gerne 8, 11 oder 16. Jeweiels so das ich auf Belichtungszeiten um die 30sek bis 1min komme. So steigt die Wahrscheinlichkeit das du einen Blitz erwischst, außerdem werden sie Abbildungen schärfer.
Meine besten Aufnahmen habe ich bei f8, 1min mit einem Velvia 50 gemacht. Der Türrahmen ist normalerweise auch nicht gerade der beste Platz für solche Aufnahmen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich habe mir einige sehr schöne Stellen gesucht vo wo aus ich gut beobahten kann und nicht naß werde.
Ich habe hier an der amrikanischen Ostküste aber auch genügend Gelegenheit, ab Ende Juni bis Ende August gewittert es hier Abends fast täglich und das richtig. In Deutschland sind die Gewitter ja nicht ganz so häufig.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Gewitterblitz unverständliches Phänomen

#10 von TomH ( gelöscht ) , 17.06.2004 21:55

Hallo Günter,
ich bin leider kein großer Experte was Gewitterblitzfotografie ( /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ) angeht, aber vielleicht hilft Dir das hier weiter:klicken

Gruß
TomH



TomH

RE: Gewitterblitz unverständliches Phänomen

#11 von thomasD , 17.06.2004 22:01

Zitat von Mark
...
Ich habe hier an der amrikanischen Ostküste aber auch genügend Gelegenheit, ab Ende Juni bis Ende August gewittert es hier Abends fast täglich und das richtig. In Deutschland sind die Gewitter ja nicht ganz so häufig.

Mark


Wusste gar nicht, dass Mecklenburg an der amerikanischen Ostküste ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Wieder was gelernt! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Gewitterblitz unverständliches Phänomen

#12 von Mark , 17.06.2004 22:10

ZITATWusste gar nicht, dass Mecklenburg an der amerikanischen Ostküste ist[/quote]

Das "Mecklenburg County" liegt in North Carolina, 150mil von der Atlantikküste entfernt. Charlotte liegt dort. Dort war ich auch schon, dort kann man wohl im Moment gut Tornados ins Bild bekommen (schweres Stativ vorrausgestzt, wegen des Windes).
Nein ich bin im Moment in NY und das liegt am Atlantik, vorrausgesetzt es handelt sich bei dem zum Horizont reichendem Wasser das ich jeden Tag sehe um denselben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Gewitterblitz unverständliches Phänomen

#13 von ManuP , 17.06.2004 22:23

@Mark:
Jetzt bin ich doch neugierig geworden...
was machst du in den USA? Urlaub? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
ansonsten aber echt cool /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Manu



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Gewitterblitz unverständliches Phänomen

#14 von Mark , 17.06.2004 22:32

ZITATJetzt bin ich doch neugierig geworden...
was machst du in den USA? Urlaub?[/quote]

Eher nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, ich versuche, wenn das Wetter es zulässt, hier zu arbeiten. Für Heute habe ich das aber aufgegeben, wir haben hier 102°F bei einem "dewpoint" von 88, das entspricht etwa 80-82% Luftfeuchtigkeit.
Ich werde nicht mehr rausgehen, das ist wie in der Sauna. Aber für Heute Abend sind hier Gewitter angekündigt, die 1000km weiter westlich als Tornadostürme das Land verwüstet haben. Wenn es ein wenig abkühlt, gehe ich da noch fotografieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Gewitterblitz unverständliches Phänomen

#15 von Goodspeed , 17.06.2004 22:46

Zitat von TomH
ich bin leider kein großer Experte was Gewitterblitzfotografie ( /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ) angeht, aber vielleicht hilft Dir das hier weiter:klicken


He, TomH!

Super! Das sieht auf den ersten Blick ja richtig informativ aus. Interessante Seite. Wie 'ne Bedienungsanleitung. Mal bei Gelegenheit testen. Bei 'nem Österreich-Urlaub bekommt man die ja oft. Obwohl - da findet man bestimmt kein Ende. Und eh man sich versieht, sind wieder zwei Filme passé.

Zitat von Mark
Der Türrahmen ist normalerweise auch nicht gerade der beste Platz für solche Aufnahmen.


Wo denn sonst? Mitten auf'm freien Feld? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Es geht doch ums Blitze fotogafieren, nicht ums Blitzableiten! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz