RE: Eiskalt erwischt

#1 von Reginaminolta , 01.03.2004 17:38

Hallo,
ich habe meine Minolta Dimage 7 Hi wohl versehentlich unterkuehlt und jetzt ist sie funktionsunfaehig! Ich war in Russland draussen im Kalten und habe viele Aufnahmen gemacht.
Jetzt habe ich nur noch ein graues Display!

Ich laufe leider nicht immer mit einem Thermometer in der einen Hand und in der anderen die Kamera herum ;-))
Unter uns gesagt: es war eisig kalt in St.Petersburg an diesem Tag. Und die Gebrauchsanleitung lag natuerlich zuhause in Berlin im Warmen... Haette ich mir natuerlich vorher nochmals dahingehend ansehen muessen:
Betriebstemperatur: 0 - 40 Grad!
Also nur etwas fuer die Tropen, nicht fuer Russland, keine Chance auf dem russischen Markt.
Ich habe einige Fotos gemacht, bis dann ploetzlich nichts mehr moeglich war, denn das Display war nur noch ein grauer Streifenhaufen.
Ich habe erst jetzt nach meiner Rueckkehr eben die vorhandenen Fotos von der Karte heruntergeladen und ansehenen. Ein nur kleiner Trost, dass sie nicht verlorengegangen sind.
Also ein Wasserschaden war es - denke ich - wohl eher nicht, sondern ein Eisschaden, sozusagen schockgefrostet.
Und die Frage waere, ob so etwas bei der Reparatur erkannt werden kann?
Ich habe die Kamera gerade damals zur 300 Jahr-Feier St.Petersburgs gekauft und hoffte natuerlich, damit auch im Winter fotografieren zu koennen.

Wer hat dazu eine hilfreiche Idee?
Was kann eine moegliche Reparatur kosten?

Ist eine Reparatur ueberhaupt moeglich?

Und was ist im Grunde defekt?

Bitte um Rat!

Und Dank im voraus!

Viele Gruesse

Reginaminolta



Reginaminolta  
Reginaminolta
Beiträge: 108
Registriert am: 01.03.2004


RE: Eiskalt erwischt

#2 von Reginaminolta , 01.03.2004 18:53

Es wundert mich schon, dass bisher niemand eine Antwort geben konnte.

Ist dieses Problem denn noch voellig neu?

Oder ist es eine Schonhaltung, dass mir niemand sagen moechte:
Nicht nur eiskalt erwischt, sondern dumm gelaufen und eine Reparatur wird teuer oder ist sogar unmoeglich - also Schrott...

Mir waere irgendeine Antwort, auch die negativste lieber, als keine Reaktion.

Gruss

Reginanimolta



Reginaminolta  
Reginaminolta
Beiträge: 108
Registriert am: 01.03.2004


RE: Eiskalt erwischt

#3 von D-Mage ( gelöscht ) , 01.03.2004 19:00

Meines Wissens können die Kristalle eines LCDs bei sehr tiefen Temparaturen nicht nur sehr langsam reagieren (kennt wohl jeder) sondern sogar zerstört werden - ich denke mal, das ist bei Dir passiert! In der Anleitung steht doch meist auch drin, in welchem Temp-Bereich man die Cam einsetzen kann... Da die Temperatur, bei der das passiert, mit Sicherheit bekannt ist, glaube ich kaum, daß das niemand merkt - kannst wohl nur auf Kulanz hoffen und daß sich Minolta nicht nachsagen läßt, daß Väterchen Frost das Display einer Digi-Cam killen kann! Aber sollten die auf stur schalten, dann hast wohl die Kosten zu tragen und da wirste wohl mit runden 300 EUR rechnen dürfen!

Sorry, aber Du wolltest ja die harte Tour... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



D-Mage

RE: Eiskalt erwischt

#4 von Reginaminolta , 01.03.2004 19:10

Hallo D-Mage,

Stoehn...
Oder vielmehr, so ungefaehr habe ich es ja auch befuerchtet.
Waere ja nur gut, wenn eine Reparatur ueberhaupt moeglich ist.

Was wuerdest Du fuer die bessere Taktik gegenueber Minolta halten:
Ehrlich zugeben: Geschaetzte minus 15 Grad oder irgendetwas in der Art?
Oder vorgeben ahnungslos und vom Schicksal getroffen zu sein?

Trozdem Dank!

Gruss und schoenen kaeltefreien Abend!

Reginaminolta



Reginaminolta  
Reginaminolta
Beiträge: 108
Registriert am: 01.03.2004


RE: Eiskalt erwischt

#5 von ingobohn , 02.03.2004 07:20

Ich würd's eher im Ungefähren halten, so nach der Art "ich hab draussen nur ein paar Fotos gemacht..." Wenn Du gleich die -15 Grad (so warm war's in Petersburg? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />) zugibst, haste gleich verloren. Mal ehrlich: wer glaubt schon vom Minolta-Support, dass man seine DigiCam in Russland einsetzt? Die denken sicher, Du warst hier in D irgendwo draussen unterwegs und da sollte die Kamera ja - Betriebsanleitung hin oder her - doch draussen benutzbar sein, oder?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Eiskalt erwischt

#6 von Juergen.M ( gelöscht ) , 02.03.2004 07:39

Hi,

das eigentlich "schlimme" an der Sache ist, dass im "Kleingedruckten" im Prinzip zugegeben wird, dass die gekaufte Kamera nicht praxistauglich ist.

Wir leben hier halt mal nicht in der Savanne (und da würde sie wahrscheinlich wegen des Staubes nicht gehen).

Quintessenz: eine Familienknipskamera! Ist sie dafür nicht etwas zu teuer?

Hoffentlich ist da die kommende Dynax 7D besser konstruiert!

So long
Jürgen

(Ein vehementer Analog-Verfechter ohne Probleme mit seiner Dynax 7 bei -25 bis +40 Grad, der durchaus mit der kommenden Dynax 7D liebäugelt)



Juergen.M

RE: Eiskalt erwischt

#7 von ingobohn , 02.03.2004 07:48

In letzter Konsequenz hat Jürgen leider recht. Man kauft sich eine recht teure Kamera, die nur zwischen Frühjahr und Herbst zu gebrauchen ist... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Eiskalt erwischt

#8 von manfredm , 02.03.2004 09:20

ZITATGebrauchsanleitung lag natuerlich zuhause in Berlin im Warmen... Haette ich mir natuerlich vorher nochmals dahingehend ansehen muessen:
Betriebstemperatur: 0 - 40 Grad![/quote]
Meinen die wirklich °C? Das ist ja auch hier zu Lande nicht praxistauglich, gann ich mir kaum vorstellen! Du hast nicht etwa eine amerikanische Betriebsanleitung, die °F angibt? 0°C, da überlebt doch keine Kamera hier den Münchner Winter!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Eiskalt erwischt

#9 von Juergen.M ( gelöscht ) , 02.03.2004 09:29

Seit wann gibt es in München Winter? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Grüße aus dem bayrischen Sibirien

Jürgen



Juergen.M

RE: Eiskalt erwischt

#10 von Bernd , 02.03.2004 09:36

Ich denke mal, Minolta will hier auf Nummer sicher gehen und gibt nur den Temperaturbereich an, für den sie das Funktionieren garantieren können.

Ich habe mit meiner Dimage 7i, sowie mit meiner aktuellen Kamera schon Stunden in der eisigen Kälte verbracht und konnte ohne jegliche Probleme damit arbeiten. Da haben dann eher meine Hände aufgegeben, weil sich die Finger langsam in Eiszapfen verwandelt haben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Es waren allerdings auch keine -15°, sondern "nur" etwa -5° bis -8°.

Lediglich die NiMH-Akkus machen hier recht schnell schlapp, aber das ist ja nichts Neues.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Eiskalt erwischt

#11 von klaga , 02.03.2004 09:45

Hi,
Minolta könnt doch mal ein Mäntelchen schneidern lassen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Meines erachtens gibt es so etwas für Nikon Kameras bem Brenner
unter der Bezeichnung,,Nikon Blimp". /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Vieleicht passt so was auch auf Minolta blinzel


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Eiskalt erwischt

#12 von D-Mage ( gelöscht ) , 02.03.2004 09:48

Also ich würde folgende Taktik anwenden:

Zum Service gehen und sagen:

"Das Display geht seit heute nicht mehr. Gestern habe ich ein paar Stunden draußen damit fotografiert, da war alles einwandfrei. Dann habe ich die Cam abends ausgemacht und in die Tasche gepackt und als ich mir heute morgen die Bilder ankucken wollte, war das Display plötzlich so komisch!"

Hm, und da die Cam ja keinen Einreisestempel auf die Linse gekriegt hat, würde ich von St. Petersburg gar nix sagen - war bei uns ja auch einigermaßen kalt die letzten Tage, da sollen sich die von Minolta mal ruhig ihren eigenen Kopf drüber machen! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



D-Mage

RE: Eiskalt erwischt

#13 von manfredm , 02.03.2004 10:13

ZITATSeit wann gibt es in München Winter?[/quote]
immerhin haben wir jetzt schon etliche Tage konstant unter 0°, 20cm Schneelage und genau jetzt wird unsere Baugrube ausgehoben.
ZITATIch denke mal, Minolta will hier auf Nummer sicher gehen und gibt nur den Temperaturbereich an, für den sie das Funktionieren garantieren können.[/quote]
Schön und gut, aber 0° ist einfach lächerlich!Wenn sie bis -20° hgarantieren würden, weil die Kamera bis -30° kann, wäre das realistisch-. Ich weiß gar nicht, was Minolta für meine SLRs garantiert, aber jede meiner Kameras (7000i, 9xi, 600si, 9) musste bereits ~-20°C aushalten und hat auch immer klaglos funktioniert!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Eiskalt erwischt

#14 von Bernd , 02.03.2004 10:26

ZITATSchön und gut, aber 0° ist einfach lächerlich![/quote]

Klar ist das lächerlich, aber wenn ich daran denke, dass mittlerweile manche Hersteller von Mikrowellengeräten den Warnhinweis geben, dass man bitte Hund oder Katze herausnimmt, bevor man einschaltet, dann glaube ich auch an so was /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Eiskalt erwischt

#15 von klaga , 02.03.2004 10:28

Zitat von Knofie
ZITATSchön und gut, aber 0° ist einfach lächerlich!



Klar ist das lächerlich, aber wenn ich daran denke, dass mittlerweile manche Hersteller von Mikrowellengeräten den Warnhinweis geben, dass man bitte Hund oder Katze herausnimmt, bevor man einschaltet, dann glaube ich auch an so was /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> [/quote]
Sind Minoltas den Mikrowellen geeignet? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

In meiner Gebrauchsanleitung steht nichts davon drin /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz