RE: Minolta 24er Rokkor, das richtige Modell erwischt?

#1 von gizmo83a , 08.01.2013 20:51

Hallo,
habe gerade ein mc w.rokkor 2.8 24mm ersteigert. Hat 55 Filtergewinde, geht bis Blende 16 und die Seriennummer ist 2145225. Wisst Ihr, ob es zu der legendären Baureihe gehört, die Leica-Qualität haben soll? Wenn ich die eazypix Liste richtig lese, müsste es die Nr. 26 sein. Wäre schon super, wenn's zu den "Guten" gehören würde, obwohl die 24er ja bis auf die letzte Serie fast gleich gut sein soll. Aber fast ist eben nicht ganz.


gizmo83a  
gizmo83a
Beiträge: 29
Registriert am: 19.12.2012


RE: Minolta 24er Rokkor, das richtige Modell erwischt?

#2 von kieloben , 08.01.2013 21:11

Für 43,50 - stöhn - herzlichen Glückwunsch bei dem Preis


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Minolta 24er Rokkor, das richtige Modell erwischt?

#3 von opelgt , 09.01.2013 00:33

Besser kann man 43 Euro nicht anlegen

Vorfreude...


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta 24er Rokkor, das richtige Modell erwischt?

#4 von Dennis , 09.01.2013 02:08

Wissen tu ich das nicht, aber von der Zeit her müsste das hinhauen. Bei der 24-ern gibt es eh noch mysteriöse Angaben zu Gewichten, die nahe legen, dass es da "unter der Haube" irgendwelche Änderungen gab. Hat es ein SI im Namen? Hat es einen kleinen Abblendhebel am Bajonett? Wiegt es eher 275g, 395g oder 410g? Meine Tabelle ist da etwas schludrig, aber ich bin gerade dabei, meine Datenbank zu aktualisieren (link ganz unten unter meiner Tabelle). Da dürften dann so 98% aller Objektive enthalten sein. Bisher sind's glaube ich 326 - ohne die Rokkor/Rokkor-x (orange)/Rokkor-x (weiß-Varianten...
Jedenfalls mal einen fetten Glückwunsch zu dem Schnäppchen!


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta 24er Rokkor, das richtige Modell erwischt?

#5 von harubang , 09.01.2013 11:08

Auch wenn's rubrikmäßig nicht ganz passt: Wie ist denn qualitätsmäßig das Minolta AF 2,8/24 mm 55 mm Filtergew. Nr. 1445651 einzuordnen?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Minolta 24er Rokkor, das richtige Modell erwischt?

#6 von boxer62 ( gelöscht ) , 09.01.2013 18:05

Kann denn keiner die Frage beantworten?

Bei Stephan auf artaphot ist nur die Rede von den 9-Linsern, die besser wären als die 8-Linser. Oder hab' ich da etwas übersehen?

VG,

Guido

ZITAT(gizmo83a @ 2013-01-08, 20:51) Hallo,
habe gerade ein mc w.rokkor 2.8 24mm ersteigert. Hat 55 Filtergewinde, geht bis Blende 16 und die Seriennummer ist 2145225. Wisst Ihr, ob es zu der legendären Baureihe gehört, die Leica-Qualität haben soll? Wenn ich die eazypix Liste richtig lese, müsste es die Nr. 26 sein. Wäre schon super, wenn's zu den "Guten" gehören würde, obwohl die 24er ja bis auf die letzte Serie fast gleich gut sein soll. Aber fast ist eben nicht ganz.[/quote]


boxer62

RE: Minolta 24er Rokkor, das richtige Modell erwischt?

#7 von gizmo83a , 09.01.2013 18:12

Also Dennis, Hut ab. Das ist ja eine Wahnsinnarbeit, die in deinen Listen und Recherchen steckt. Bei der Datenbank hab ich aber nicht so richtig durchgeblickt. Wenn man da nach Brennweiten sucht, sind viele nicht ausgefüllt. Die 24er oder das 2.8 135mm hab ich nicht gefunden. Vermutlich mach ich irgendeine Denk-oder Lesefehler, denn in dem eazypix-Index sind sie ja drin. Noch eine Frage: Ein Zuordnung nach Seriennummern ist wahrscheinlich nicht möglich? Hab da mal so eine Minolta Seite gesehen, bei der so eine grobe Zuordnung versucht wurde. Scheint aber schwierig zu sein.
Zu meinem Objektiv. Also, ein SI ist es nicht. Gewicht und Abblendhebel müsste ich schauen. Bin derzeit im Urlaub, während das Paket mit dem Objektiv zu Hause wartet - hoffe ich jedenfalls. Kann es mir dann am Wochenende genau anschauen. Melde mich dann wieder. Und danke fürs Interesse und fürs Antworten - an alle!!!


gizmo83a  
gizmo83a
Beiträge: 29
Registriert am: 19.12.2012


RE: Minolta 24er Rokkor, das richtige Modell erwischt?

#8 von Dennis , 09.01.2013 23:11

Hi gizmo,
ja, da bin ich ein Weilchen dran gesessen... :-)
Die Datenbank war bis vor 5 Minuten noch Baustelle - jetzt läuft sie. Da sind alle mir bis jetzt bekannten Objektive (362) gelistet, allerdings ohne die Rokkor/Rokkor-x (orange/weiß Redundanzen. Die Datenbank gibt leider nur 20 Felder her, daher kann ich nicht alle Merkmale meiner Tabelle einfügen. Ich habe die Objektive schon auch mit Seriennummern gelistet, eine Zuordnung ist in den meisten Fällen gut möglich. Bei dem Thema liegt allerdings noch viel Arbeit vor mir. Die Datenbank ist leider etwas kryptisch, aber das wird noch in den nächsten Jahren... :-)


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta 24er Rokkor, das richtige Modell erwischt?

#9 von gizmo83a , 10.01.2013 17:19

Na, dann viel Spaß und danke für den tollen Service - sage ich sicher auch im Namen aller Liebhaber der alten Minoltas und Nutzer deiner Daten


gizmo83a  
gizmo83a
Beiträge: 29
Registriert am: 19.12.2012


RE: Minolta 24er Rokkor, das richtige Modell erwischt?

#10 von boxer62 ( gelöscht ) , 10.01.2013 18:19

Dem schließe ich mich voll und ganz an!

ZITAT(gizmo83a @ 2013-01-10, 17:19) Na, dann viel Spaß und danke für den tollen Service - sage ich sicher auch im Namen aller Liebhaber der alten Minoltas und Nutzer deiner Daten [/quote]


boxer62

RE: Minolta 24er Rokkor, das richtige Modell erwischt?

#11 von Dennis , 10.01.2013 23:15

Danke Euch beiden


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta 24er Rokkor, das richtige Modell erwischt?

#12 von gizmo83a , 13.01.2013 21:54

Hallo Dennis,
habe jetzt das Objektiv mal gewogen. Wiegt ziemlich genau 275 g.
Was sagt uns das?


gizmo83a  
gizmo83a
Beiträge: 29
Registriert am: 19.12.2012


RE: Minolta 24er Rokkor, das richtige Modell erwischt?

#13 von boxer62 ( gelöscht ) , 13.01.2013 22:13

ZITAT(gizmo83a @ 2013-01-13, 21:54) Hallo Dennis,
habe jetzt das Objektiv mal gewogen. Wiegt ziemlich genau 275 g.
Was sagt uns das?[/quote]


Wenn ich die Aussage auf der Seite von Stephan Kölliker (http://www.artaphot.ch/sr-system-lenses/21...a-24mm-128-mcmd) richtig verstehe und mir Deine Eingangsfrage in Erinnerung bringe, dann hast Du ein MC aber nicht aus der Baureihe, die auch von/für Leitz genommen wurde.

VG,

Guido


boxer62

RE: Minolta 24er Rokkor, das richtige Modell erwischt?

#14 von Phillip , 13.01.2013 23:45

ZITAT(boxer62 @ 2013-01-13, 22:13) Wenn ich die Aussage auf der Seite von Stephan Kölliker (http://www.artaphot.ch/sr-system-lenses/21...a-24mm-128-mcmd) richtig verstehe und mir Deine Eingangsfrage in Erinnerung bringe, dann hast Du ein MC aber nicht aus der Baureihe, die auch von/für Leitz genommen wurde.[/quote]
Dann hast du die Aussage falsch verstanden, es gibt zwei Rechnungen, die frühere und die spätere, die frühere wurde von Leica übernommen.
Alle Minolta 24er mit 55mm Filtergewinde, also auch das MC, verwenden die frühere Rechnung.

Hier im Forum wird das Objektiv immer in den höchsten Tönen gelobt, aber wenn man sich mal das MTF-Diagramm des Leicas anguckt, welches ja identisch bis sehr ähnlich dem des Minoltas seien sollte, ist das nicht besonders beeindruckend.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Minolta 24er Rokkor, das richtige Modell erwischt?

#15 von Dennis , 14.01.2013 00:28

ZITAT(gizmo83a @ 2013-01-13, 21:54) Hallo Dennis,
habe jetzt das Objektiv mal gewogen. Wiegt ziemlich genau 275 g.
Was sagt uns das?[/quote]

Hi gizmo, ich verstehe die Frage nicht. Nun kannst Du es doch eindeutig zuordnen, es ist ja nur ein MC-X mit 275g in der Datenbank (und auch in der Tabelle, die ist aber nicht so genau). Und dazu passt auch die Seriennummer 214xxxx.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Minolta MD W.Rokkor 20mm f2.8 - Schnäppchen?
Rokkor MC 100mm 1:2.5 Blende reinigen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz