RE: Eiskalt erwischt

#31 von D-Mage ( gelöscht ) , 03.03.2004 16:12

Hm, diese Geheimniskrämerei verstehe ich auch nicht - naja, wir können ja alle selber ne entsprechende Mail schicken und dann haben wir auch ne Antwort... tz tz tz... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



D-Mage

RE: Eiskalt erwischt

#32 von Reginaminolta , 03.03.2004 18:09

Hallo an alle,

erstmal Dank wegen der Zusammenfassung der vertraulichen Antwort!

Falls sich noch jemand entschliesst, in dieser Angelegenheit zu intervenieren, waere es vielleicht gut, noch mehr Details herauszukitzeln:

Bis zu welcher Temperatur unter Null ist es nahezu ungefaehrlich?
Ab welchen Graden ist es absolut gefaehrlich?
Wenn ein Display einfrieren kann, wieso kann es nicht wieder auftauen?
Was ist entscheidender, die Feuchtigkeit oder die Minusgrade?
Welche Moeglichkeiten gibt es, dennoch im Winter zu fotografieren, wenn es kalt ist?
Welche genaue Rolle sollen denn die Akkus spielen?
usw. usw.

Und zur Frage der Vertraulichkeit:
wenn dem Display passieren kann, was meiner Kamera passiert ist, dann sind Informationen zur Schadensvermeidung doch wohl fuer alle Besitzer einer solchen Kamera entscheidend wichtig und nicht nur in einer vertraulichen Einzelmitteilung sozusagen als top secret zu behandeln.

Gruss und Hoffung, dass sich noch Mitstreiter finden, um diese Angelegenheit zu klaeren...

Reginaminolta



Reginaminolta  
Reginaminolta
Beiträge: 108
Registriert am: 01.03.2004


RE: Eiskalt erwischt

#33 von PD-Pat ( gelöscht ) , 03.03.2004 19:02

Die Antwort habe ich doch gegeben, oder? Auch, wenn sie nicht wörtlich zitiert war, um zu vermeiden, daß offensichtlich ist, wer diese Information an ein Forum weitergetragen hat.
Das solche Informationen seitens Minolta standardmäßig mit einem Vertraulichkeitshinweis verschickt werden, ist wahrscheinlich aus juristischen Gründen so, um Haftungsansprüche zu reduzieren, die daraus resultieren könnten, daß an einer Hotline einer sitzt, der falsche Informationen rausgibt. Das hat mit Geheimniskrämerei wenig zu tun. Eher Selbstschutz, auch wenn das für den Konsument wenig befriedigend ist. Interessant wäre es, ob die Antworten dieser Hotline abweichen würden, wenn mehrere Leute dieselbe Anfrage stellen, da man davon ausgehen kann, das dort nicht nur einer sitzt, der emails beantwortet.

Ich denke, Minolta würde selbstverständlich nicht zugeben, daß die Displays ab z.B. genau -20°C kaputtgehen. Das Beste, was man erwarten könnte wäre wahrscheinlich eine Aussage "es besteht eventuell unter ungünstigen Umständen die Möglichkeit, das vereinzelt in Ausnahmefällen usw. ...".

Zur Frage des Auftauens, nachdem es eingefroren ist:
Wenn eine Glasflasche im Gefrierfach platzt, ist sie kaputt, da hilft auch Auftauen des Wasser nichts mehr. Wenn in einem Display die flüssigen Teile einfrieren und dabei eine Volumenänderung erfahren, dann ist der Schaden wahrscheinlich genauso irreversibel. So stelle ich es mir zumindest vor.

Vielleicht schafft es ja ein anderer, Minolta zu klareren Aussagen bezüglich des Display und niedrigen Temperaturen zu bringen? Bis dahin hilft wahrscheinlich nur, das Pech von Reginaminolta zum Anlaß nehmen, die Kamera bei extremer Kälte lieber zu Hause zu lassen.

PD-Pat



PD-Pat

RE: Eiskalt erwischt

#34 von Reginaminolta , 03.03.2004 19:18

Ich bin ja technisch nur Laie, aber wie Wasser normalerweise bei Null Grad einfriert (OK, es gibt Ausnahmen und bestimmte Bedingungen, bei denen es anders ist), so muesste doch rein physikalisch fuer ein Display auch ein bestimmter fixierbarer Gefrierpunkt existieren, fuer den dann Minolta ja auch nicht verantwortlich gemacht werden kann. Denn Physik ist nunmal Physik!

Aber nach den Erfahrungsberichten anderer, kann dieser Gefrierpunkt ja wohl offensichtlich nicht bei Null Grad liegen! Es liegt demnach tiefer, aber wo?

Gruss und allerseits einen schoenen Abend


Reginaminolta



Reginaminolta  
Reginaminolta
Beiträge: 108
Registriert am: 01.03.2004


RE: Eiskalt erwischt

#35 von Mark , 03.03.2004 19:33

Hallo,

ich habe Heute erst den Thread gelesen, aber ich glaube ich kann da auch as dazu beitrage. Ich habe die schönen Wintertage an der Ostküste mitgemacht, (die mit -30°C). Da hatte ich an der Dynax 7 auch einen Komplettausfall, sprich die Kamera gab einmal kurz "no Service" aus und war dann nicht mehr zu gebrauchen. Nach einer vorsichtigen Erwärmung war dann aber wieder alles im grünen Bereich, inklusive Display. Nun ist das Display sicher nicht so aufwendig gestaltet, aber physikalisch funktionieren tut es doch aber ähnlich oder? Und die Temperaturen waren deutlich unter denen im Handbuch angegebenen -21°C.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Eiskalt erwischt

#36 von Reginaminolta , 03.03.2004 19:42

Kein Totalausfall,

denn ich konnte mir ja die Bilder, die ich aufgenommen hatte, ansehen.
Ich kann nur keine neuen Bilder aufnehmen.
Also partieller Ausfall - aber ein doch sehr gravierender!

Gruss

Reginaminolta



Reginaminolta  
Reginaminolta
Beiträge: 108
Registriert am: 01.03.2004


RE: Eiskalt erwischt

#37 von Reginaminolta , 03.03.2004 19:54

Hallo Mark,

na hoppla:

bei Deiner Dynax wird als Minustemperatur

- 21 Grad

angegeben? Ich musste es zweimal lesen durch den Zeilenumbruch.

Und fuer die 7 Hi gibt es nur den Bereich

0 Grad bis 40 Grad

?

Das erklaer mir mal jetzt einer!


Gruss und gefrierfreien Abend!


Reginaminolta

P.S. Kennt denn niemand einen Physiker, der hiervon Ahnung hat?



Reginaminolta  
Reginaminolta
Beiträge: 108
Registriert am: 01.03.2004


RE: Eiskalt erwischt

#38 von Gelöschtes Mitglied , 03.03.2004 19:57

Hallo Regina

Kannst du uns nochmals erklären, was an der Kamera noch geht und was nicht mehr? Es ist so verwirrend hier.

Danke und Gruss
Peter




RE: Eiskalt erwischt

#39 von railbeam , 03.03.2004 20:02

Da war Peter schneller mit der Frage /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Was ich hier noch in die Diskussion werfen kann:

Es gibt Thermometer mit LCD-Anzeigen die messen bis -20 Grad
Auch Zeitmessgeräte bei Skirennen funktionieren mit LCD-Anzeigen
und das auch bei Minustemperaturen.

Wenn ich da so die diversen Bedienungsanleitungen lesen scheint
bei -20 Grad die Temperaturmauer zu sitzen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Eiskalt erwischt

#40 von mm22mm ( gelöscht ) , 03.03.2004 20:10

Hallo Reginaminolta,

...und Chemie ist Chemie. Ist gibt ein zunächst eine Reihe irreversibler Prozesse, die in einem gewissen Bereich reversibel ablaufen und dann ein gewissen Bereich der Toleranz aufweisen, bis sie in den absolut irreversiblen Bereich kommen. Flüssigkristalle zählen dazu, Farbdisplays haben davon verschiedene und sind verschieden empfindliche und die Canons, die zur gleichen Zeit unterwegs wie Du waren und denselben Bedingungen ausgesetzt waren, deren Eigentümer versuchen jetzt ihre "Mogelpackung" ohne öffentliches TamTam reparieren zu lassen...

Bei außergewöhnlichen Bedingungen nehmen richtige Fotografen auch außergewöhnliche Kameras, die das Zeug haben, das zu überstehen und sie beklagen sich nicht, weil ihre all-round-consumer, das nicht geschafft hat.

Im übrigen habe ich mit ähnlichem Leichtsinn eine Contax und eine Minolta in den Tropen zu reparablem Schrott permutiert. Die Reparaturkosten lagen jeweils weit über dem marktüblichem Zeitwert. Meine größte Dummheit bestand darin, diese wieder nach Deutschland zurück zu schleppen.

In Petersburg hättest Du bestimmt noch Geld für das Ding bekommen...

Bitte, bitte, sei ganz lieb und höre auf zu weinen. Es ist vorbei!

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Eiskalt erwischt

#41 von Reginaminolta , 04.03.2004 11:11

Das Leben ist eiskalt!

1200 Euro ins Eis gesetzt zu haben und dann nicht weinen duerfen - das ist gemein!

Wenn ich nun auch mal emotional werden darf, was ich vorher ja nicht gezeigt habe...


In Traenen!


Reginaminolta



Reginaminolta  
Reginaminolta
Beiträge: 108
Registriert am: 01.03.2004


RE: Eiskalt erwischt

#42 von acoustic_soma , 04.03.2004 12:23

@mm22mm

ZITATBei außergewöhnlichen Bedingungen nehmen richtige Fotografen auch außergewöhnliche Kameras, die das Zeug haben, das zu überstehen und sie beklagen sich nicht, weil ihre all-round-consumer, das nicht geschafft hat.[/quote]

Was man heutzutage alles zu All-round-consumer versteht?
Ich kenne die Kamera zwar nicht, aber zu dem Preis würde ich es ihr auch schon abverlangen wollen, dass sie nicht gleich einfriert?

Kopf hoch Reginaminolta, ich jedenfalls hoffe immer noch auf die Servicekulanz in deinem Fall,

Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Eiskalt erwischt

#43 von minomax ( gelöscht ) , 04.03.2004 12:30

Hi,

ich drücke auch die Daumen für eine kulanten Service!

Eigentlich müsste es doch auch helfen, wenn man das LCD ausschaltet, also nur den EVF verwendet. Es gibt ja den Betriebstemperaturbereich und den Lagertemperaturbereich und der geht ja wesentlich weiter.

Weiss da jemand etwas drüber, wie das bei hochauflösenden LCDs aussieht, z.B. bei Notebooks?

Gruss
minimax



minomax

RE: Eiskalt erwischt

#44 von Reginaminolta , 04.03.2004 12:32

Ausserdem frage ich mich, wie denn bei den sogenannten aussergewoehnlichen Kameras die Displays denn tiefere Temperaturen aushalten koennen?
Entweder Chemie und Physik fuer alle!
Oder elitaere Chemie und Physik fuer die sogenannten richtigen Photografen?

Ja, danke, Kopf ist wieder hoch und Traenen sind laengst getrocknet und

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Reginaminolta



Reginaminolta  
Reginaminolta
Beiträge: 108
Registriert am: 01.03.2004


RE: Eiskalt erwischt

#45 von Reginaminolta , 04.03.2004 12:35

Hallo Minimax,

sowohl Display als AUCH EVF sind mit dem eiskalten Grauschleier ueberzogen.
Da ich normalerweise sowieso nur das EVF nutze (mit einer sogenannten Augenmuschel aus den USA! haette ich ja froehlich weiterfotografiert und kein Problem gehabt!

Gruss

Reginaminolta



Reginaminolta  
Reginaminolta
Beiträge: 108
Registriert am: 01.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz