RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#76 von torfdin , 01.10.2007 22:09

Fotoweber in Würzburg (http://www.weber-foto.de) verraten zwar nicht, wer ihre Fachwerkstatt ist, sie haben aber eine fähige Minolta-Werkstatt zur Hand. Die können Minolta AF und MF reparieren. Der Preis war auch moderat.


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#77 von martin008 , 01.10.2007 22:33

ZITAt (torfdin @ 2007-10-01, 22:09) Fotoweber in Würzburg (http://www.weber-foto.de) verraten zwar nicht, wer ihre Fachwerkstatt ist, sie haben aber eine fähige Minolta-Werkstatt zur Hand. Die können Minolta AF und MF reparieren. Der Preis war auch moderat.

Grüße
torfdin[/quote]

Danke!
Auch wenn mir das Parken in WÜ ein Graus ist, werd ich mal da vorbeischauen.


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#78 von martin008 , 01.10.2007 22:39

ZITAt (Ilona A. @ 2007-10-01, 22:08) ...
Ich hoffe bald ist die Galerie wieder verfuegbar, dann gibt es wieder "Heimat Serie" fotografiert mit Minolta und digitalisiert mit Mobile:-)[/quote]

Die Galerie läuft seit dem Wochenende wieder, also weiter. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Nur die Karte ist wohl noch nicht wieder in Betrieb.


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#79 von noctule , 02.10.2007 00:23

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen erst besitze ich auch eine Minolta XD7, und zwar habe ich die von meinem Vater bekommen. Daher verfolge ich sehr gespannt dieses Forum. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Er hat sie sich 1979 oder 1980 (?) gekauft und damals viel im Urlaub damit Fotografiert. Ich erinnere mich noch an die anschließenden obligatorischen Dia-Abende. /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> Die lezten Jahre (keine Ahnung wieviele) verbrachte die Kamera leider nur noch im Schrank. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Aber bei mir darf sie viel raus. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Bin ja selbst eher Anfängerin, aber total fasziniert und jetzt schon verliebt in diese Kamera. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Altes Logo, 125 auf dem Zeitenrad grün, Belichtungskorrekturhebel guckt richtung Gurthalterung, also außen.
Das Leder ist ein bisschen geschrumpft und die Gummidichtung der Rückwand besteht nur noch aus klebrigen Krümeln und außen am Gehäuse hat sich in den kleinen Ecken ziemlicher Dreck angesammelt. Man sieht ihr an, dass mein Vater früher extrem viel geraucht hat. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


 
noctule
Beiträge: 9
Registriert am: 01.10.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#80 von torfdin , 02.10.2007 00:56

ZITAt (noctule @ 2007-10-02, 0:23) Das Leder ist ein bisschen geschrumpft und die Gummidichtung der Rückwand besteht nur noch aus klebrigen Krümeln und außen am Gehäuse hat sich in den kleinen Ecken ziemlicher Dreck angesammelt. Man sieht ihr an, dass mein Vater früher extrem viel geraucht hat. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />[/quote]
Hallo noctule,

Wilkommen hier /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Obacht, klebrige Krümeldichtungen sind oft ein Hinweis drauf, dass die Rückwand nicht mehr Licht-dicht ist. Achte da mal drauf, ob auf den Negativen (oder Dias) über die gesamte Breite Licht einfällt. Hier im Forum (Suchfunktion) gibt es Angaben, wo Du neue Dichtungen bekommst und wie Du sie selbst mit etwas handwerklichem Geschick ersetzen kannst. Bei dem Alter, das die XD-7 jetzt haben, sind defekte Lichtdichtungen fast normal.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#81 von noctule , 02.10.2007 09:32

Danke torfdin, also mein Pa hat mal in München bei einem Fotohändler nachgefragt, der meinte, es würde sich nicht mehr lohnen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Gestern hab ich hier bei uns im Fotoladen mal beschrieben wie die Kamera aussieht. Der meinte, dass es sich wohl noch lohnt, die haben einen Mitarbeiter, der alte Kameras repariert und würde für ca. 35 Euro eine Generalüberholung machen.
Das wäre es mir auf jeden Fall wert und ich werde wohl meine Minolta da hinbringen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Wie stark da die unterschiedlichen Meinungen auseinandergehen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Meine Freundin meinte, dafür würde ich z.B. auch schon einen Body von Canon kriegen, der viel besser in Schuss wäre /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> aber sie hat die Minolta noch nicht ausprobiert. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich will diese und keine andere. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


 
noctule
Beiträge: 9
Registriert am: 01.10.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#82 von happyc , 02.10.2007 11:16

35 Euro ist in meinen Augen ein sehr fairer Preis. Hingehen, machen lassen! ;-)

Natürlich, Canon ist immer viel besser in Schuss. Muss am Namen liegen... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Ich kann wirklich nicht verstehen, warum so viele Leute auf Canon "abfahren". Ich denke, dass da entweder viel "Markenfetischismus" dahinter steckt, oder einfach Unwissenheit ('tschuldigung für die pauschale Unterstellung).
Die XD-7 ist (selbst möglichst objektiv betrachtet) eine geniale Kamera, Du bekommst auf dem Gebrauchtmarkt so ziemlich alles, und auch noch zu sehr fairen Preisen.
Der einzige negative Kritikpunkt (für mich, und meine Ansprüche) ist die fehlende Spiegelvorauslösung...


schönen Gruß
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#83 von Dennis , 02.10.2007 11:44

ZITAt (happyc @ 2007-10-02, 11:16) Natürlich, Canon ist immer viel besser in Schuss. Muss am Namen liegen... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Ich kann wirklich nicht verstehen, warum so viele Leute auf Canon "abfahren". Ich denke, dass da entweder viel "Markenfetischismus" dahinter steckt, oder einfach Unwissenheit ('tschuldigung für die pauschale Unterstellung).[/quote]
Ich habe eine Zeit lang auch Canon gesammelt, und kann Dir attestieren, dass auch die alten Canons eine Faszination ausstrahlen. Die ganz alten Canonflex-Modelle sind beispielsweise Kaliber, wie man sie bei Minolta nicht antrifft. Auch die F-1er sind sehr schöne Kameras, die einer XM nicht nachstehen. Die Canon EF ist eine geniale Kamera, besser als die XE von Minolta - jedenfalls von der Ausstattung her. Von der Verarbeitung und Qualität, von der Mechanik her finde ich allerdings die alten Canons etwas grob und rauh, da ist Minolta schon eine andere Klasse gewesen. Zur Zeit der XD gab es bei Canon kein konkurrenzfähiges Modell, die A-1 bzw. AE-1 können da nicht mithalten. Generell ist Canon im Gebrauchtmarkt leicht bis deutlich teurer als Minolta. Für den Preis einer XD bei eBay gibt's im Canon-Lager nichts gescheites.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#84 von torfdin , 02.10.2007 12:37

lange Zeit habe ich mit einem Schulfreund gemeinsam Foto-Sessions gemacht, er Canon A1 und F 1, ich mit XD-7 ( und X-700 bzw. X-500).
Wer im Internet nach Informationen zur A1 sucht, findet heraus, dass es bei betagten und stark genutzten A1-Gehäusen auch zum Teil elektronische Probleme gibt (Quietschen).
Von den Möglichkeiten her geben sich A1 und XD-7 nicht viel - finde ich. Und ja, die A1 macht einen rustikaleren Eindruck.
Das Ziel ist für mich das Erzeugen von Bildern. Die XD-7 hat keine Spotmessung, Belichtungsspeicher oder andere Details, welche von neueren Kameras geboten werden. Wichtig ist, dass der Fotograf/die Fotografin die Bilder macht, die Kamera ist nur Werkzeug.
Die Objektive zur XD-7 sind gut bis sehr gut, was für die Bilder recht wichtig ist, und die Objektive sind günstig, wenn man/frau /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> auch ein bisschen danach suchen muss.
Die XD-7 ist für das Lernen und bewusste Fotografieren sehr gut geeignet und wer sich mit der Kamera und den Objektiven beschäftigt, kann lernen, die Präzision der Ausrüstung voll auszunutzen und damit sehr gute Ergebnisse erzielen.

Rein ökonomisch mag es für diverse Fotohändler nicht lohnend sein, ältere Kameras zu reparieren, also reparieren zu lassen, es gibt aber einige Ex-Minolta-Techniker, die gerne und mit viel Liebe auch "alte" MF-Gehäuse reparieren - auch wenn diese Techniker nicht immer leicht zu finden sind.

Den Preis von 35 Euro find ich auch angenehm moderat -> machen lassen und dann Spaß haben beim Fotografieren /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#85 von noctule , 02.10.2007 17:25

Na, dann täuscht mich mein Bauchgefühl also doch nicht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Meine Freundin hatte sich halt nen analogen Canon-Body gekauft, weil sie schon passende Objektive dazu hatte. Ansonsten geht's ihr nicht so um die Marke an sich. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Am Donnerstag muss ich eh in die Stadt, dann werde ich mein Schätzchen dort abgeben... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> und dann muss ich eine Woche lang drauf warten *heul* wie soll ich das nur aushalten?

Egal, wie die Ergebnisse auf dem ersten Film nun aussehen (aufgrund möglichen Lichteinfalls beim undichten Rückwanddeckel etc.), ich bin die letzten Tage die ganze Zeit im Garten herumgestiefelt und hab die Kamera ausprobiert und merke auch, wie mich die Kamera beim bewussten Fotografieren unterstützt. Genau das, was ich brauche.


 
noctule
Beiträge: 9
Registriert am: 01.10.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#86 von torfdin , 02.10.2007 18:38

ZITAt (noctule @ 2007-10-02, 17:25) Na, dann täuscht mich mein Bauchgefühl also doch nicht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Meine Freundin hatte sich halt nen analogen Canon-Body gekauft, weil sie schon passende Objektive dazu hatte. Ansonsten geht's ihr nicht so um die Marke an sich. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
... dann könnt ihr gemeinsam Fotosessions machen und Fotowissen zu erweitern macht zu zweit noch mehr Spass!

ZITAt (noctule) Am Donnerstag muss ich eh in die Stadt, dann werde ich mein Schätzchen dort abgeben... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> und dann muss ich eine Woche lang drauf warten *heul* wie soll ich das nur aushalten?[/quote]
da kannst Du Dich dann eine Woche lang auf Deine eigene XD-7 freuen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#87 von Ilona A. , 02.10.2007 19:12

Die Frauen scheinen jetzt XD 7 zu lieben


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#88 von japro , 02.10.2007 19:29

ZITAt (Ilona A. @ 2007-10-02, 19:12) Die Frauen scheinen jetzt XD 7 zu lieben[/quote]

Hmm, mir ist gerade heute auch eine zugeflogen... aber ich bin keine Frau. Was mache ich falsch? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#89 von torfdin , 02.10.2007 22:15

ZITAt (japro @ 2007-10-02, 19:29) ZITAt (Ilona A. @ 2007-10-02, 19:12) Die Frauen scheinen jetzt XD 7 zu lieben[/quote]

Hmm, mir ist gerade heute auch eine zugeflogen... aber ich bin keine Frau. Was mache ich falsch? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
[/quote]

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
s scheint, die XD-7 entwickelt sich zur nächsten große Wunschkamera nach der Sony A700
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#90 von japro , 02.10.2007 22:37

ZITAt (torfdin @ 2007-10-02, 22:15) s scheint, die XD-7 entwickelt sich zur nächsten große Wunschkamera nach der Sony A700[/quote]
Das sowieso /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Sie hat eine super Verarbeitung, wenn der Autofokus nicht schnell genug ist, liegt es sicher am Fotografen und nicht der Kamera, der Sucher ist im Vergleich zu 7D und A700 eine Offenbahrung, die Bedienelemente sind übersichtlich angeordnet und sie ist dabei kompakter als jede digitale Kamera die auf das ganze Kleinbildformat abbildet /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> .


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz