RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#46 von fwiesenberg , 26.09.2007 20:30

ZITATDann gebt mir noch ein Tips fuer gute Objektive, Brennweite von 24-200 mm ein starkes Weitwinkel<20mm benoetige ich auch noch.[/quote]

@Ilona

Deine Frage nach Festbrennweiten habe ich in einen separaten Thread abgespalten:
MINOLTA-FORUM - Festbrennweiten-Tipps von 24-200mm gesucht


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#47 von Ilona A. , 26.09.2007 20:33

Danke, habe mich gerade gewundert wo mein Post gelandet ist.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#48 von schwedenstahl , 26.09.2007 21:21

ZITAt (bigbird @ 2007-09-26, 20:13) ZITAt (Neki @ 2007-09-26, 12:02) ZITAt (bigbird @ 2007-09-25, 22:11) ZITAt (MartinPeters @ 2007-09-25, 17:43) [...] das seh ich genauso, damals hab ich mich geärgert, dass die XD7 nicht auch noch Spotmessung hatte, wie die R4, aber tendenziell wird die andere Elektronik der Minolta heute wohl als robuster angesehen.[/quote]

Der Elektronikfehler soll ab den Baureihen beginnend mit 16XXXX behoben worden sein - diese Information liefern div. Internetquellen.

Gruß, Michael
[/quote]
Bezieht sich das jetzt auf die R4 oder XD7?

Danke
Neki.
[/quote]

Auf die R4. Mir ist aufgefallen, daß als Produktionsort bei fast allen R4-Kameras, welche ich im Internet begutachtet habe, Portugal angegeben ist . Mein Exemplar hingegen ist mit "Ernst Leitz Wetzlar" gekennzeichnet. Zuerst hatte ich die Vermutung, daß die Bodenplatte getauscht sein könnte - dann habe ich allerdings auf einer schwedischen Website noch ein Exemplar entdecken können, welches exakt so gelabelt war; die Seriennummer liegt sehr nahe an meiner Kamera. Weiß jemand mehr?

Gruß, Michael
[/quote]
Alle Leica R3 (ausser RD Mot kam aus Wetzlar)wurden in Portugal gefertigt was die R5 betrifft ging das bis 1990 so. Ich vermute, da in der mir vorliegenden Literatur für die R4 kein andere Produktionsort angegeben wurde, das diese auch aus Portugal stammt.

Es stimmt schon das es Probleme mit einigen Modellen gab, aber das darf man nicht überbewerten, auch sind die Portugal Leicas nicht schlechter als die aus Solms oder Wetzlar.Von der Fertigungsqualität sind die Leicas sicher über alle Zweifel erhaben auch ist die Präzision der Belichtungsmessung auf aller höchstem Niveau und auch die Haltbarkeit unter Extrembedingungen wie Kälte und Hitze ist bemerkenswert und auch in etlichen Tests bestätigt worden, allenfalls Contax kommt da noch mit.

Ich würde mich aber nicht in diesem Forum bewegen wenn ich nicht von je her einen Hang zu Minolta hätte und ich muss sagen meine Lieblingsoptiken zur XD7 ist neben dem MC 1,2 58 das MD 1,7 85.

Gruss

Marwan


schwedenstahl  
schwedenstahl
Beiträge: 77
Registriert am: 15.01.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#49 von Ilona A. , 26.09.2007 21:28

Was ist denn an der XD-5 gegenueber der XD-7 abgespeckt?

@schwedenstahl hast sicher Recht was Leica betrifft, Pech kann man mit allem haben und es gibt immer auch mal ein Montagsmodell (ich glaube so sagt man in D.), aber ich moechte keine Leica, da ist alles teuer.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#50 von fwiesenberg , 26.09.2007 21:35

ZITAt (Ilona A. @ 2007-09-26, 21:28) Was ist denn an der XD-5 gegenueber der XD-7 abgespeckt?[/quote]

Der XD-5 fehlt die zweite Einspiegelung (der Blende) in den Sucher und der Okularverschluß.
Dann ist die Oberkappe tatsächlich aus Kunststoff, der allerdings Metall täuschend ähnlich ist.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#51 von ebarwick , 26.09.2007 22:25

ZITAt (torfdin @ 2007-09-26, 2:23) Die erste Variante hat den Belichtungskorrekturhebel außen und alle Zeiten auf dem Zeiten-Einstellrad sind weiß.
Grüße
torfdin[/quote]

Das kann nicht stimmen. Die erste XD-7, die Foto-Oehling in Mainz verkauft hat, war mir /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> (Auch damals gab es schon Lieferschwierigkeiten...)
Und diese hatte ein grünes "S" und die grüne 1/125 sek., genau wie im Prospekt beschrieben und zu Recht als "Programmautomatik" beworben. Den Flyer habe ich übrigens noch.

2004 habe ich dann endlich wieder Ersatz für die leichtsinnigerweise hergegebene XD-7 bekommen, es gibt einfach Kameras, die darf man nicht mehr verkaufen... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#52 von fwiesenberg , 26.09.2007 22:32

ZITAt (ebarwick @ 2007-09-26, 22:25) ZITAt (torfdin @ 2007-09-26, 2:23) Die erste Variante hat den Belichtungskorrekturhebel außen und alle Zeiten auf dem Zeiten-Einstellrad sind weiß.
Grüße
torfdin[/quote]

Das kann nicht stimmen. [/quote]
Doch, doch. Kannste ruhig glauben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATDie erste XD-7, die Foto-Oehling in Mainz verkauft hat, war mir /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> (Auch damals gab es schon Lieferschwierigkeiten...)
Und diese hatte ein grünes "S" und die grüne 1/125 sek., genau wie im Prospekt beschrieben und zu Recht als "Programmautomatik" beworben. Den Flyer habe ich übrigens noch.[/quote]
Dann schau mal bei http://www.rokkorfiles.com/XD11.html knapp unterder Seitenmitte, dann wirst Du die frühe Version mit weißer 125 auf dem Zeitenrad sehen.
Ob das der Beweis ist, daß Oehling nicht gerade bevorzugt beliefert wurde. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#53 von ebarwick , 26.09.2007 22:41

Hallo Frank,

vielleicht bezieht sich die Early Version nur auf den USA-Markt. Andererseits war Foto-Oehling im Frühjahr 1978 zwar schon der größte Mainzer Fotoladen, gegenüber heute allerdings eine kleine Klitsche /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Bei meiner XE-1 blieb dummerweise der Spiegel oben und ich hatte eine größere Tour vor, so kam ich schneller als gedacht zur XD-7 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#54 von fwiesenberg , 26.09.2007 23:00

ZITAt (ebarwick @ 2007-09-26, 22:41) Hallo Frank,

vielleicht bezieht sich die Early Version nur auf den USA-Markt.[/quote]
Dann wäre es aber eine XD-11. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich könnte eine frühe XD-7 bieten, gekauft ca. 1978 bei Hansa-Foto in Köln.


EDIT: [attachment=3304ICT8928...eisse125.jpg]


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t18536p213367n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#55 von *mb* , 26.09.2007 23:06

ZITAt (ebarwick @ 2007-09-26, 22:25) Das kann nicht stimmen.[/quote]
Entschuldigung, aber es stimmt doch!

ZITAt (ebarwick @ 2007-09-26, 22:25) Die erste XD-7, die Foto-Oehling in Mainz verkauft hat, war mir /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> (Auch damals gab es schon Lieferschwierigkeiten...)[/quote]
Dann war Oehling aber etwas spät dran!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#56 von ebarwick , 26.09.2007 23:25

ZITAt (*mb* @ 2007-09-26, 23:06) ZITAt (ebarwick @ 2007-09-26, 22:25) Die erste XD-7, die Foto-Oehling in Mainz verkauft hat, war mir /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> (Auch damals gab es schon Lieferschwierigkeiten...)[/quote]
Dann war Oehling aber etwas spät dran!
[/quote]


Dann werden wir das spezifizieren, Kaufdatum war April/Mai 1978. Wann kam die XD-7 offiziell in den Verkauf?

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#57 von torfdin , 26.09.2007 23:35

von wann genau die ist, weiß ich nicht, aber bei der einen meiner zwei Bedienungsanleitungen zur XD-7 war ein Orginal-Minolta-Faltblatt drin, in dem die "grüne Welle" beworben und beschrieben wird. In dem Faltblatt wird darauf hin gewiesen, dass neuerdings die drei grünen Einstellungen (kleinste Blende, 1/125 Sec und S, alles in grün) einfaches Fotografieren möglich machten. Also muss die 125 bei den ersten XD-7 weiß gewesen sein.
Naja, da gibts halt wohl mehrere Versionen der Varianten ...


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#58 von fwiesenberg , 26.09.2007 23:40

ZITAt (torfdin @ 2007-09-26, 23:35) von wann genau die ist, weiß ich nicht, aber bei der einen meiner zwei Bedienungsanleitungen zur XD-7 war ein Orginal-Minolta-Faltblatt drin, in dem die "grüne Welle" beworben und beschrieben wird. In dem Faltblatt wird darauf hin gewiesen, dass neuerdings die drei grünen Einstellungen (kleinste Blende, 1/125 Sec und S, alles in grün) einfaches Fotografieren möglich machten.[/quote]
Das Faltblatt flattert auch irgendwo bei mir herum.

ZITATAlso muss die 125 bei den ersten XD-7 weiß gewesen sein.[/quote]
Den Rückschluß halte ich für machbar, denn die Existenz dieses Beiblatts interpretiere ich so, daß dieses Detail bei Drucklegung der Bedienungsanleitung schlicht noch nicht vorhanden war.

Aber eigentlich schade, daß wir Erhard der Illusion berauben müssen, daß Oehling bevorzugt beliefert wurde und er somit der erste XD-7-Nutzer in der BRD war. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> Tut mir echt leid. /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" /> /blush.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blush.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#59 von *mb* , 26.09.2007 23:40

ZITAt (ebarwick @ 2007-09-26, 23:25) Dann werden wir das spezifizieren, Kaufdatum war April/Mai 1978.[/quote]
Nun gut, dann spezifizieren wir! Meine erste XD-7 habe ich zusammen mit Auto-Winder D und MD Rokkor 1,4/50 am 23.12.1977 in der Hand gehalten.
EDIT: Damit fing das "Elend" mit Minolta zunächst noch ganz harmlos an! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

ZITAt (ebarwick @ 2007-09-26, 23:25) Wann kam die XD-7 offiziell in den Verkauf?[/quote]
Das war wenige Monate vor meinem Kauf, also etwa Spätsommer/Herbst 1977.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#60 von *mb* , 26.09.2007 23:45

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-26, 23:40) Aber eigentlich schade, daß wir Erhard der Illusion berauben müssen, daß Oehling bevorzugt beliefert wurde und er somit der erste XD-7-Nutzer in der BRD war. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> Tut mir echt leid. /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" /> /blush.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blush.gif" />[/quote]
Sollte ich es mit Kaufdatum 23.12.1977 gewesen sein, so bitte ich wenigstens kurz vor dem 30. Jahrestag um einen entsprechend würdigenden Eintrag in die Minolta-Geschichtsbücher! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz