RE: Welches Zubehör zur Minolta Dynax 5?

#1 von BastiB ( gelöscht ) , 19.02.2004 16:11

Hallo!
Hab mir letzte Woche eine Dynax 5 gekauft, aus Kostengründen im Set mit dem 28-100 Objektiv von Minolta, da ich nur Freizeitmäßig fotografieren werde (Urlaub etc...).
Jetzt würde ich gerne wissen welches Zubehör sinnvoll wäre:
Lohnt es sich das aktuelle Objektiv zu verkaufen und sich ein neueres zuzulegen oder reicht das von Minolta?
Ausserdem überlege ich mir, einen Polfilter zu kaufen.
Ist das Batteriepack sinnvoll?
Ich fliege im März 3 Wochen nach Seattle und weiß nicht wie schnell die Batterien leer gehen.
Welche Filme solte ich mitnehmen?

Bin um jede Antwort dankbar.



BastiB

RE: Welches Zubehör zur Minolta Dynax 5?

#2 von Xian ( gelöscht ) , 19.02.2004 16:20

Zitat von BastiB
Hallo!
Hab mir letzte Woche eine Dynax 5 gekauft, aus Kostengründen im Set mit dem 28-100 Objektiv von Minolta, da ich nur Freizeitmäßig fotografieren werde (Urlaub etc...).
Jetzt würde ich gerne wissen welches Zubehör sinnvoll wäre:
Lohnt es sich das aktuelle Objektiv zu verkaufen und sich ein neueres zuzulegen oder reicht das von Minolta?
Ausserdem überlege ich mir, einen Polfilter zu kaufen.
Ist das Batteriepack sinnvoll?
Ich fliege im März 3 Wochen nach Seattle und weiß nicht wie schnell die Batterien leer gehen.
Welche Filme solte ich mitnehmen?

Bin um jede Antwort dankbar.


Hallo und willkommen im Forum welcome

Als sinnvolles Zubehör würde ich Dir zunächst einen Polfilter und einen UV- oder Sky-Lightfilter empfehlen, dann noch das Batteriefach BP-200, weil die Batterien doch schneller leer sind als man denkt und gerade diese Lithium-Batterien sind unverschämt teuer.
Es gibt durchaus Meinungen, die sagen, dass ein Sky-Light oder auch UV-Filter als Objektivschutz nicht notwendig ist, aber ich kann durch Erfahrung eines Bekannten mit dem 28-80 mm Objektiv sagen, dass die Vergütung auf der Frontlinse nicht so extrem haltbar ist und es sich deswegen doch lohnt einen Filter davor zu setzen.
Ein Polfilter würde ich mittlerweile als unverzichtbar bezeichnen.
Zu dem 28-100 mm Objektiv kann ich nur sagen, dass es gerade für diese Preisklasse wirklich gut ist und somit würde ich damit ersteinmal anfangen. Später kann man immer noch einmal den Objektpark erweitern.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Welches Zubehör zur Minolta Dynax 5?

#3 von o.stumpf , 19.02.2004 16:21

Hallo BastiB,

Die Frage ist immer, was du mit der Kamera machen willst?
Dias oder Papier-Bilder. Für Bilder in 13x18 reicht das 28-100 sicherlich,
bei Dias sieht es schon etwas anders aus. Probiere einfach mal aus, ob dir die Qualität dieses Objektiv ausreicht, evtl. ist auch eine Erweiterung durch ein Telezoom (70/100-200/300) sinnvoll.

Ein Polfilter ist immer empfehlenswert, es muss aber ein circulares sein.

Mit meiner Dynax 5 kann ich ca. 20 36er-Filme mit einem Satz Batterien belichten, der Batteriegriff kostet ca. 70€. Rechne mal nach, wann du das Geld dafür raus hast. Allerdings macht er die Kamera griffiger, aber auch schwerer!

Welche Filme du mitnehmen solltest hängt wieder davon ab, was und wie oft du fotografieren möchtest! Früher reichten mir für drei Wochen Urlaub drei Filme, heute reichen auch 30 nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welches Zubehör zur Minolta Dynax 5?

#4 von BastiB ( gelöscht ) , 19.02.2004 16:23

Danke schonmal.
Also Polfilter: Sinnvoll.
UV oder Skylightfilter: Schlucken die Licht?
Und was genau ist der Unterschied?



BastiB

RE: Welches Zubehör zur Minolta Dynax 5?

#5 von Xian ( gelöscht ) , 19.02.2004 16:32

Zitat von BastiB
Danke schonmal.
Also Polfilter: Sinnvoll.
UV oder Skylightfilter: Schlucken die Licht?
Und was genau ist der Unterschied?


Der Unterschied zwischen circularen und linearem Polfilter besteht darin, dass ganz einfach gesagt der Autofokus der Kamera auch noch mit dem cirularen Polfilter funktioniert und mit dem linearen nicht. Ein Polfilter schluckt übrigends Licht.

Skylight oder UV-Filter schlucken eigentlich kein Licht. der UV-Filter ist ganz klar, ein Sky-Light Filter ganz, ganz leicht getönt und eigentlich sich z.B. für Portraits, weil damit die Hautfarben schön herauskommen.

Gruß,
Christian

-> Habe Dir eine PM geschrieben.



Xian

RE: Welches Zubehör zur Minolta Dynax 5?

#6 von anna_log , 19.02.2004 16:35

Hi

Wenn Du nach Seattle fliegst, kaufe das Zubehör dort, wenn Du Neuware haben möchtest. Es ist dort billiger.

Gruss
matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Welches Zubehör zur Minolta Dynax 5?

#7 von BastiB ( gelöscht ) , 19.02.2004 16:38

Werde nur gelegentlich fotografieren, anfangs sicherlich nur Papier.
Ich werde 5 Filme mitnehmen, mit dem Batteriepack warte ich glaube ich noch da ich wahrscheinlich (noch?) nicht so viel fotografiere dass sich das rentiert.
Filtert ein Skylight-Filter dann auch UV-Licht?



BastiB

RE: Welches Zubehör zur Minolta Dynax 5?

#8 von Xian ( gelöscht ) , 19.02.2004 16:40

Zitat von BastiB
Filtert ein Skylight-Filter dann auch UV-Licht?


Ja, der Sky-Light Filter filtert auch das UV-Licht, nur dass er zusätzlich ganz leicht getönt ist.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Welches Zubehör zur Minolta Dynax 5?

#9 von o.stumpf , 19.02.2004 17:01

Zitat von BastiB
Werde nur gelegentlich fotografieren, anfangs sicherlich nur Papier.
Ich werde 5 Filme mitnehmen, mit dem Batteriepack warte ich glaube ich noch da ich wahrscheinlich (noch?) nicht so viel fotografiere dass sich das rentiert.
Filtert ein Skylight-Filter dann auch UV-Licht?


Da ist ein zwei Satz Batterien günstiger!

Das lästige an Polfiltern ist nur, dass du sie solange am Objektiv drehen musst, bis der gewünschte Effekt sichtbar ist. Wenn sich bei deinem Objektiv die Frontlinse beim AF mitdreht kann das nerven!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welches Zubehör zur Minolta Dynax 5?

#10 von BastiB ( gelöscht ) , 19.02.2004 17:08

Sind die nicht gleichmässig getönt?
So weit ich das jetzt beurteilen kann, dreht sich das Gewinde beim fokussieren nicht mit.



BastiB

RE: Welches Zubehör zur Minolta Dynax 5?

#11 von Xian ( gelöscht ) , 19.02.2004 17:15

Zitat von BastiB
Sind die nicht gleichmässig getönt?
So weit ich das jetzt beurteilen kann, dreht sich das Gewinde beim fokussieren nicht mit.


Ja, die Polfilter sind gleichmäßig getönt, aber das ist nur ein Nebeneffekt. Es geht bei einem Polfilter darum, Lichtstrahlen auszufiltern. Genaugenommen will man nur das gestreute Licht aus einer einfallenden Richtung damit rausfiltern. Man kann sich den Polfilter als Fläche mit ganz vielen parallelen Schlitzen vorstellen. Diese Schlitze dreht man jetzt so, dass das gestreute Licht aus einer Richtung nicht durchgelassen wird. Deswegen muss man auch den Polfilter auf die gegebenen Lichtverhältnisse einstellen.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Welches Zubehör zur Minolta Dynax 5?

#12 von klaga , 19.02.2004 21:43

Zitat von BastiB
Werde nur gelegentlich fotografieren, anfangs sicherlich nur Papier.
Ich werde 5 Filme mitnehmen, mit dem Batteriepack warte ich glaube ich noch da ich wahrscheinlich (noch?) nicht so viel fotografiere dass sich das rentiert.
Filtert ein Skylight-Filter dann auch UV-Licht?


Hallo BastiB,
meiner Meinung kannst Du auf einen Skylightfilter wegen dem UvLicht getrost vergessen.
Die heutigen Filme haben schon einen UvSchutz.
Das Filter würdr ich nur zum Linsenschutz des Objektivs benutzen.
Aber nur am strand usw wegen Sand usw.
Bedenke jeder Filter ist wieder eine Qualitätseinbuße.
Ich persönlich würde nur das circulare Polfilter empfehlen.

sG
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Welches Zubehör zur Minolta Dynax 5?

#13 von Mark , 19.02.2004 21:46

ZITATIch persönlich würde nur das circulare Polfilter empfehlen.[/quote]

Beim Einsatz einer Dynax 5 ist der Einsatz eines linearen Pol-Filters nicht mehr möglich, die Belichtungsmessung wird dadurch negativ beeinflußt. Also wenn Pol-Filter, dann so wie so ein zirkularer.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welches Zubehör zur Minolta Dynax 5?

#14 von IlLvgH , 20.02.2004 08:07

Hallo BastiB:

Kaufe Dir von Scheibel das Buch zur Dynax 5.

Das ist ein wunderbarer Begleiter und inzwischen bei mir unerläßlich.

VG
Frank



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: Welches Zubehör zur Minolta Dynax 5?

#15 von meera37 ( gelöscht ) , 20.02.2004 16:08

Hallo BastiB,
der Batterieverbrauch hängt ganz entscheidend davon ab, ob Du den eingebauten Blitz häufig benutzt.
Ich würde statt der ca. 90 Euro für das Batteriepack lieber ein paar Euro mehr in einen externen Blitz investieren (Minolta 2500(D) ca. 130 Euro oder 3600HS(D) ca. 200 Euro). Damit schlägts Du mehrere Fliegen mit einer Klappe :
- weniger teure CR2 verbrauchen, Blitz arbeitet mit handelsüblichen Accus
- keine roten Augen durch den Blitz und bessere Ausleuchtung
- indirektes Blitzen möglich und (zumindest ab dem 3600HS) drahtlose Blitz-Steuerung

Zunächst denkt man ja, ach ich blitze sowieso nicht soviel, aber gerade bei Sonnenschein ist ein Blitz oft unerläßlich, wenn man harte Schatten z.B. bei abgebildeten Personen vermeiden will.

Und wenn Du dann noch Energie sparen willst, schalte den Eye-Start aus ;-)

Zur Sicherheit würde ich immer 2 CR2-Batterien mitnehmen, dummerweise sind die immer dann leer, wenn man überhaupt nicht damit rechnet und gerade kein Shop in der Nähe ist. Die Mindesthaltbarkeit bei neuen Batterien beträgt ca. 10 Jahre.

Einen Polfilter (zirkular) würde ich unbedingt mitnehmen, den Gebrauch kann man ganz gut 'trocken' üben, man sieht im Sucher, wann sich was sich tut.

Die Frage nach den Filmen ist schwer zu beantworten, willst Du Dias oder Papierbilder machen? Negativfilme lassen sich bedeutend leichter belichten, bei Dias muß die Belichtung schon sehr genau stimmen oder Du bist nachher enttäuscht. Wenn Du nicht sicher bist (und hinterher keinen Diavortrag halten willst), würde ich erstmal Papierbilder machen. Wenn die Ansprüche später steigen, landest Du sicher bei Diafilmen. Damit hat man ein 'Original' (wenn auch nicht korrekt belichtet), und nicht ein vom Automaten 'korrigiertes' Bild.

Siegfried



meera37

   

Blitzsteuerung Minolta Dynax 5
Minolta Dynax 5 / Blitzbelichtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz