RE: Welches Stativ für die Minolta Dynax 7?

#1 von michathomas ( gelöscht ) , 14.02.2005 18:24

Hallo!
Eine Frage an alle Minolta-Dynax-Fotografen: Welches Stativ können Sie für die Dynax 7 empfehlen?
Ich hatte zu Hause noch von einer leichteren Kamera ein Erno P-33 Stativ, doch die Dynax 7 ist insbesondere bei einem 300-Zoom-Objektiv dafür eindeutig zu schwer. Gibt es ein preisgünstiges, gutes, stabiles und dennoch transportgeeignetes Stativ? Welches können Sie empfehlen?
Vielen dank!



michathomas

RE: Welches Stativ für die Minolta Dynax 7?

#2 von hwbuerks ( gelöscht ) , 14.02.2005 18:50

Ich habe ein Manfrotto 190B mit dem Kugelkopf 352RC und Schnellwechselplatte MA 200 PL und bin damit sehr zufrieden.
Gut Licht hwbuerks



hwbuerks

RE: Welches Stativ für die Minolta Dynax 7?

#3 von ingobohn , 14.02.2005 18:55

Ich habe ein Manfrotto 190DB, wahlweise mit Manfrotto 141RC Dreiwegeneiger oder Dörr FP40 Kugelkopf.
Ein Eschenholzstativ von Berlebach habe ich auch noch, welches aber wegen des Gewichts und der Packmasse immer öfter zuhause bleibt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welches Stativ für die Minolta Dynax 7?

#4 von kurt-oder-horst , 14.02.2005 19:19

Hallo,
ich bin mit dem Manfrotto MA 055 Pro B + RC141 ganz zufrieden. Ist zwar in der Bedienung, Stabilität und im Gewicht nicht das Optimum, aber für die D7 mit 300mm Optik sicher ausreichend und zudem preiswert.

Gruß,
Andreas



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Welches Stativ für die Minolta Dynax 7?

#5 von charder ( gelöscht ) , 14.02.2005 19:23

Hallo,
also ich würde dir auch die Manfrotto 190 Serie empfehlen. Vernünftiger Preis, gute Stabiltät, gute Verarbeitung und nicht zu schwer. Die 055 Reihe ist doch schon wieder schwerer und teurer. Hängt von den Anforderungen ab.
Grüße



charder

RE: Welches Stativ für die Minolta Dynax 7?

#6 von klaga , 14.02.2005 20:30

Hallo michathomas,
ich habe auch Manfrotto die 55er Version und auch die 190er der Zusatz B hinter der Nummer bedeutet nur,das die Stativfarbe schwarz ist ohne B Alu/ sliberfarben . die schwarze Lackierung wird gerne genommen, weil es damit weniger Reflexe gibt. Bei dr Studiofotografie kann das von Vorteil sein,draußen störts weniger.

Ich habe mit Manfrotto nur die besten Erfahrungen gemacht, ich möchte sie nicht mehr vermissen.


Gruß Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Welches Stativ für die Minolta Dynax 7?

#7 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 14.02.2005 20:35

Hallo,

biete ein Manfrotto-Stativ der 55er Version incl. Dreiweigeneiger und Zubehör an. Falls Interesse besteht, schau einfach mal in der Rubrik "Biete".

Für weitere Infos bzgl. Manfrotto empfehle ich Dir http://www.manfrotto-shop.de

Mit besten Grüssen,

Jens



mredjumpsthegun

RE: Welches Stativ für die Minolta Dynax 7?

#8 von Dirk ( gelöscht ) , 14.02.2005 20:38

Manfrotto 719B

Ist aus Alu, sehr leicht, hat einen (kleinen, aber ausreichenden) Kugelkopf, kostet nicht allzuviel (ca. 100 Euro) - und ist mir von einem Stern-Fotografen empfohlen worden.



Dirk

RE: Welches Stativ für die Minolta Dynax 7?

#9 von BerndFranzen , 15.02.2005 09:27

Ich verwende ein Manfrotto 290B mit Cullman CT22-Kugelkopf.
Bin mit beiden sehr zufrieden!

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Welches Stativ für die Minolta Dynax 7?

#10 von manfredm , 15.02.2005 10:51

Ich habe die "alte" Version des MA 055B in der Modifikation von Burzynski, die bodennahes Arbeiten ermöglicht.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welches Stativ für die Minolta Dynax 7?

#11 von XxJakeBluesxX , 15.02.2005 10:53

Ich finde wenn man sich die Dynax 7D kaufen kann sollte man am Stativ nicht sparen. Alustative würde ich mir nicht kaufen wollen da die bei etwas stärkerem Wind zusammen mit der teuren Cam schnell umkippen können. Dann lieber ein etwas schwereres Stativ wie das Manfrotto 055PROB & 141RC (wiegt ohne Cam zusammen 3,4kg) wo man sicher sein kann dass das ganze bei Wind nicht so schnell umfallen kann.



XxJakeBluesxX  
XxJakeBluesxX
Beiträge: 79
Registriert am: 02.06.2004


RE: Welches Stativ für die Minolta Dynax 7?

#12 von Gelöschtes Mitglied , 15.02.2005 11:05

Zitat von XxJakeBluesxX
Ich finde wenn man sich die Dynax 7D kaufen kann sollte man am Stativ nicht sparen. Alustative würde ich mir nicht kaufen wollen da die bei etwas stärkerem Wind zusammen mit der teuren Cam schnell umkippen können. Dann lieber ein etwas schwereres Stativ wie das Manfrotto 055PROB & 141RC (wiegt ohne Cam zusammen 3,4kg) wo man sicher sein kann dass das ganze bei Wind nicht so schnell umfallen kann.


Hi Claudio

Da bist du auf dem Holzweg. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Die Manfrottostative (190, 055) sind alles Alu-Stative. Es kommt nicht auf das Material drauf an, sonder auf die Verarbeitung.

Ich hatte ein Gizo Karbonstativ. Dieser war mir zu Windanfällig, einerseits war die Sturzgefahr recht hoch, anderseit gab es Erschütterungen. Zudem war es in der Makrofotografie nicht so geeignet, ich kann nicht genug nahe ans Motiv. Underdessen habe ich es verkauft.

Darum habe ich auf das Manfrotto 055 Pro B gewechselt. Einerseits wegen dem Gewicht anderseits kann ich die Stativsäule quer einbauen. Dieses Stativ kann ich nur empfehlen, wenn das Gewicht nicht das Entscheidungskriterium ist.

Gruss
Peter




RE: Welches Stativ für die Minolta Dynax 7?

#13 von XxJakeBluesxX , 15.02.2005 11:09

Zitat von Peter Lehner
Dieses Stativ kann ich nur empfehlen, wenn das Gewicht nicht das Entscheidungskriterium ist.


*unterschreib*

Habe das selber seit 2 Wochen im Einsatz und würde es nie wieder hergeben... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



XxJakeBluesxX  
XxJakeBluesxX
Beiträge: 79
Registriert am: 02.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz