RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si auf DSLR

#1 von drumstrumps ( gelöscht ) , 08.05.2013 06:51

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe das ich hier das richtige Forum nutze. Aber ich konnte keine andere Ecke dafür finden.

Meine erste Spiegelreflex war und ist es noch, eine Minolta Dynax 404 si. Mit dieser war ich immer sehr zufrieden, wobei ich mich noch nicht mal im Semiprofessionellen Bereich ansiedeln darf. Zu der Kamera gehören zwei Originalobjektive: 1) AF 35-80 und 1) AF 75-300
Wegen der Handlichkeit habe ich mir dann als erste Digitalkamera eine Konica/ Minolta Dimage Z 20 zugelegt, die ich vor kurzem dann gegen eine Fuji HS 20 Ex tauschte. Mir ging es bei den Digi´s darum, nicht ständig Objektive wechseln zu müssen ( einfach Faulheit)
Für den Hausgebrauch ganz ordentlich, denke ich mal. Aber meine 404 si liegt seit Jahren fast unbenutzt rum, in unserem Dorf gibt es keine Filme mehr dazu und online bestellen mag ich nicht mehr, aufgrund negativer Erfahrung.

Ein Verkauf der analogen Kamera inkl. der beiden Objektive macht keinen Sinn, das es mehr ein Verramschen wäre, als ein Verkauf und dazu ist alles zu schade.

Daher wächst in mir immer mehr der Gedanke mir zu den Objektiven einen passenden DSLR- Body zu kaufen. Die Frage ist nur welchen?
Ich denke, da ich die Kamera nicht ständig bei mir habe und mein Budget, aufgrund Krankheit, nicht zu den großen zählt, wäre eine gebrauchte sinnvoll. Doch welche Modelle kämen da in Frage und worauf sollte ich bei gebrauchten Body´s achten? Kommen nur Minolta in Frage? Kommen alle Sony- DSLR in Frage oder nur bestimmte Modelle?

Mir ist wichtig das ich die Objektive genauso nutzen kann, wie an meinem Analogen Body.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen


drumstrumps

RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si auf DSLR

#2 von Rhamsis , 08.05.2013 07:48

Hallo Peter,

zunächst eine grundsätzliche Sachezu den Kameras und Objektiven:
Da Dein Budget wahrscheinlich eine Kamera mit Vollformat-Sensor (entspricht dem Kleinbildformat) wie die Sony Alpha 900, 850 oder gar die 99 nicht zulässt, wirst Du eine Kamera mit einem Sensor in APS-C Größe nehmen. Dadurch haben Deine Objektive einen Crop-Faktor von 1,5. Die Objektive verändern natürlich nicht ihre Brennweite, aber durch den kleineren Sensor ist der Bildwinkel der Aufnahmen so, als würdest Du mit einer Brennweitenverlängerung fotografieren. Dein 35-70 wäre dann wie ein 52,5-105, das 75-300 wie ein 112,5-450. Am langen Ende gewinnt man also, am Weitwinkel verliert man Brennweite. Dein Wunsch, die Objektive wie bei der Analogen zu nutzen, ginge also nicht ganz in Erfüllung.

Zu den Kameras ist zu sagen, dass es da einige Generationen von Konica-Minolta und Sony gibt, die passen würden.
Inwieweit bei Dir ein Gebrauchtkauf in Frage käme, weiß ich nicht.
Angefangen hat es mit der Konica-Minolta Dynax 7D und dann noch die 5D. Eine 7D (6 Megapixel) hat nun ja schon so einige Jahre auf dem Buckel und sollte nur genommen werden, wenn der ERR58 nachweislich behoben wurde.
Anschließend hat Sony die Fotosparte von Minolta übernommen und als erstes die Sony Alpha 100 rausgebracht. Sony hat dann in der Folgezeit eine ganze Reihe DSLRs herausgebracht und auch die Generation der SLT Bodies mit teildurchlässigem Spiegel (der nicht mehr hochklappt) entwickelt.
Eine gute Übersicht aller Kameras findest Du bei Michael Hohner und alles Objektive sind hier zu finden.

Eine genauere Empfehlung können wir erst geben, wenn Du Dein Budget verrätst und auch Deine Ambitionen und Motive, die Du fotografieren möchtest.

Ach ja: Blitzgeräte der alten analogen Generation können nicht mehr verwendet werden. Die Blitzsteuerung mußte für Digitalkameras umgestellt werden - es müssen von Minolta welche mit dem D in der Modellbezeichnung sein - die Sony sind alle für digital konstruiert. Auch da gibt es bei Hohner eine Liste der Blitzgeräte.

Viele Grüße
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si auf DSLR

#3 von drumstrumps ( gelöscht ) , 08.05.2013 08:22

Hallo Jürgen,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Mein Gedankengang ging schon in die Richtung der von Dir genannten Minolta Modelle. Der Hinweis auf ERR58 ist Gold wert. Denn das hätte ich wahrscheinlich übersehen.

Aber auch Sony käme für mich in Frage. Das hängt alles an meinem Budget, welches die 200er Marke im gebrauchten Bereich nicht sprengen sollte. Für mich ist nicht zwingend das Alter der Kamera wichtig. Sie muss nur in einem Guten Zustand sein und voll funktionsfähig. Soll mir ja doch einige Zeit treue Dienste leisten.

Ich habe sehr oft gehört und auch gelesen, das die MP Angaben nicht unbedingt ausschlaggebend sein sollen. Durchgeblickt habe ich da jedoch bisher nicht.

Was meine Motive angeht: Da habe ich nichts spezielles im Blick. Eigentlich alles was einem so vor die Linse kommt. Also: Natur, Bauwerke, Tiere, Sportveranstaltungen (z.b.DTM) und Ausstellungen. Auch bei Feierlichkeiten wie z.b. Geburtstage, Hochzeiten, Grillfeiern etc...und natürlich meine beiden Hunde, sowie auch einfach mal Fotos vom Strandcafe aus. Auch würde ich gerne mal Nachtaufnahmen probieren. Dazu brauche ich aber wohl eher eine hochwertigere Kamera, die nicht zu meinem Budget passen wird. Wir sind ja gerade dabei unseren Garten umzugestalten und mit verschiedenen Solarlampen auszuleuchten. Da wäre es natürlich riesig wenn ich davon ein paar schöne Bilder am späten Abend machen könnte.

Achja: eine Videofunktion ist zwar was schönes, muss ich aber nicht dabei haben, da dies meine Fuji sehr gut löst.


drumstrumps

RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si auf DSLR

#4 von Alison , 08.05.2013 08:43

Hallo,

ich würde dir eine gute, einfache gebrauchte Kamera empfehlen, z.B. eine Sony A200. Wir haben die neben einer 900er im Gebrauch und ich freue mich immer mal wieder darüber wie gut diese Kamera in der Summe ihrer Eigenschaften ist, z.B in der Handhabung und in der Farbwiedergabe. Allerdings darfst du nicht zu viel erwarten: Nachtaufnahmen gehen z.B. sehr gut wenn du ein Stativ oder einen Bohnensack verwendest - wenn du das Ganze aus der Hand machen willst sind Kameras neueren Datums besser. Auch DTM klingt nach dem Bedarf für einen schnellen Autofocus, und das ist sowohl bei der Kamera als auch bei den Objektiven teuer. Das heißt aber nicht dass es mit der 200er nicht geht, gerade seitliche Mitzieher sollten kein Problem sein.

In dem 200 Euro Budget passt whahrscheinlich auch noch ein Kit-Objekt mit rein, dass ich dir empfeheln würde damit du im Weitwinkelbereich auch wieder was hast. Das neuere 18-55 ist dabei dem 18-70 optisch überlegen und ich würde versuchen so eins gebraucht zu bekommen.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si auf DSLR

#5 von drumstrumps ( gelöscht ) , 08.05.2013 09:22

Hallo,

die A 200 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Scheint auch eine recht beliebte Einsteigerkamera zu sein. Wie sieht es denn mit den nächst größeren Modellen aus...
Wären SLT Kameras auch geeignet und wenn ja, welche Modelle kämen da evtl. in Frage?

Kennt Ihr noch andere Bezugsquellen, außer Ebay?


drumstrumps

RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si auf DSLR

#6 von drumstrumps ( gelöscht ) , 08.05.2013 09:29

Ich finde bei Ebay immer wieder mal Bodys, bei den ein Defekt des Blitzes angegeben ist. Jedoch soll dies kein Problem darstellen, wenn man einen Aufsteckblitz verwendet. Wie sind solche Angaben zu beurteilen. Ich würde eine Reparatur nicht scheuen, wenn es denn Sinn macht. Wie ist Eure Meinung dazu?


drumstrumps

RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si auf DSLR

#7 von roseblood11 , 08.05.2013 09:35

Auch eine Alpha 380 oder besser 450 mit Kitobjektiv 18-55 dürfte von dem genannten Budget nicht allzu weit entfernt sein, bietet bei der Bildqualität aber doch etwas mehr. Wenn die Sache nicht so eilt. würde ich auch die Preisentwicklung der ersten SLT-Generation (A33 und A55) im Auge behalten. Da dort gerade der Modellwechsel von der zweiten (A37, A57) zur dritten Generation ansteht, dürfte der Preis da bald nachgeben. Die SLTs sind halt vom Sensor her noch ziemlich zeitgemäß, mit dem elektronischen Sucher muss man sich anfreunden - die Nachteile wurden hier im Forum ja reichlich diskutiert. Er hat aber, gerade für Wechsel von einer analogen SLR, auch einen großen Vorteil: Er ist genauso groß, wie der gewohnte Sucher, während die optischen Sucher der DSLRs mit APS-C-Sensor deutlich kleiner sind. Viele haben sich dran gewöhnt, für mich ist es aber ein Grund, eine solche Kamera nicht zu kaufen...

Die Minolta-AF Objektive könnte man per Adapter (LA-EA1 bzw LA-EA2) auch an die Sony-Nex adaptieren, das hätte den Vorteil, dass man mit deren Kitobjektiv (18-55 bzw aktuell 16-50) eine sehr kompakte Kamera hat, die auch für "immer dabei" taugt. Sie könnte die Z20 und dei HS20ex komplett ersetzen, durch deren Verkauf das Budget ja etwas steigen würde. Der AF würde allerdings nur mit dem LA-EA2 funktionieren, der recht teuer und klobig ist.
Mein Budget für Fotografie ist zur Zeit auch recht begrenzt, ich habe deswegen diese Strategie: Analoges Dynax-System weitgehend verkauft, weil Preisniveau der Objektive noch recht hoch (außer eine Dynax 5 und ein 28-85, aber mehr aus Nostalgie...). Stattdessen umgestiegen auf Minolta SR, also manuell Fokus, mit XD-7 und X-500 und einigen sehr guten Festbrennweiten und Zooms (siehe Profil), weil die deutlich günstiger zu haben sind, als die Pendants mit AF. (Zumindest waren sie es bis vor einigen Jahren, denn seit sich alles an Systemkameras adaptieren lässt, steigen die Preise). Digital nutze ich eine Nex-5n, entweder mit Kitscherbe als Kompaktkamera oder mit den adaptierten Minoltaobjektiven als "ernsthafte" Kamera. Für die Zukunft spekuliere ich auf eine NEX mit Vollformatsensor, um die Linsen mal wieder ohne Crop-Faktor nutzen zu können. Wenn die nicht kommt, wird es schwierig, dann steht die Wahl an, ob eine Lösung mit Speedboost-Adapter längerfristig reicht, oder ob ich doch auf ein Vollformatsystem umsteige.

mfg, Immo

PS: Überlegung für Ketzer: Die genannten Minoltaobjektive sind eher billige Kitzooms, deren Restwert extrem gering ist. Sowas bringt zwar im Verkauf fast nix, für den gleichen Betrag kriegt man aber entsprechendes auch von Canon oder Nikon etc. Finanziell spricht also eigentlich nichts dafür, sich bei der Auswahl auf das Sony-System zu beschränken, es sei denn, die Dynax 404 soll parallel weiter verwendet werden. Wobei die auch fast nix wert ist und durch eine entsprechende Canikon ersetzt werden könnte. Ich würde wirklich an erster Stelle den Einstieg in DAS digitale System setzen, das nach ausgiebigem Test und Studium der Vor- und Nachteile am besten gefällt - auch mit Blick auf die Zukunft: Wenn jemand zB mit elektronischen Suchern nichts anfangen kann, wäre die Empfehlung einer gebrauchten Sony mit optischem Sucher eigentlich Blödsinn, denn sowas wird von Sony nicht mehr kommen - der spätere Aufstieg im System wäre also verbaut, die Investition in eine gebrauchte Sony damit eine Sackgasse.

PPS: Bessere Bezugsquellen als E-Bay sind dieses Forum bzw das Sony-Userforum, aber auch lokale Anzeigenseiten, Ebay-Kleinanzeigen, DHD24 etc. Kontakte zu örtlichen Fotoclubs sind auch nicht schlecht...

PPS: Kauf nix mit Defekt. Reparaturen an solch miniaturisierter Elektronik sind für Laien kaum machbar, und eine professionelle Reparatur ist im Verhältnis zum Restwert viel zu teuer. Außerdem ist ein eingebauter Blitz unheimlich nützlich, weil immer dabei und klein. Er dient im Minolta-/Sonysytem auch zur drahtlosen Steuerung externer Blitze.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si auf DSLR

#8 von hlenz , 08.05.2013 09:56

Hallo,

für 200¤ bekommt man noch keine Sony SLT gebraucht.


Es gibt ein paar grundsätzliche Unterschiede zwischen den Sony-DSLR-Kameragenerationen:

Alpha 100, 200/300/350, 230/330/380 und 290/390 haben einen CCD-Sensor, der sehr gute Fotos liefert, solange man den ISO-Bereich nicht hochschraubt.
Über ISO 400 tritt deutlich sichtbares Bildrauschen auf.

Alpha 450/500/550 sowie die 580 und die 700 haben den moderneren CMOS-Sensor, der auch bis zu ISO 1600 noch gut einsetzbar ist.
Bei 450/500/550 wurde übrigens die Programmshift-Funktion weggelassen, falls du die öfter genutzt hast.

Alpha 100, 200, 230, 290, 450 und 700 sind klassische Spiegelreflexkameras.
Dagegen haben die anderen Modelle eine Liveview-Funktion und einen Klappbildschirm.
Im Sucher ist dabei ein zusätzlicher Bildsensor eingebaut, der das Display mit einer Echtzeitansicht füttert.
Man kann also wie bei anderen Digitalen über den Bildschirm fotografieren, was in Verbindung mit dem Klappdisplay vielseitigere Kamerapositionen ermöglicht.
Dafür zeigt der optische Sucher allerdings ein minimal kleineres Bild als bei den Modellen ohne diesen Zusatzsensor.

Es gibt noch mehr Unterschiede (HDR, Panorama usw.), die du der o.a. Seite von MHohner entnehmen kannst.

Die Modelle mit CMOS-Sensor sind, kurz gesagt, die moderneren Kameras. Und wenn du Liveview haben möchtest, bleibt als Empfehlung eine Sony Alpha 500 oder 550 übrig.

Die Alpha 700 bildet in dieser Aufzählung in sofern eine Ausnahme, als sie als einzige als semiprofessionelles Modell ausgelegt wurde.
Das beinhaltet ein größeres Gehäuse, das teilweise aus Metall besteht, einen größeren optischen Sucher, mehr Knöpfe für Direktzugriffe, zwei Einstellräder, einen manuell einstellbaren, internen Blitz usw.


Als groben Anhaltspunkt würde ich folgende Gebrauchtpreise ansetzen:

Alpha 100/200 ca. 150¤
Alpha 300-390 ca. 200¤
Alpha 450 ca. 230¤
Alpha 500/550 ca. 250¤
Alpha 700 ca. 300¤
Alpha 580 ca. 400¤


Weitere Handelsplattformen sind die Börsenbereiche der Kameraforen, z.B. Sonyuserforum.de und DSLR-Forum.de


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si auf DSLR

#9 von roseblood11 , 08.05.2013 10:09

ZITAT(hlenz @ 2013-05-08, 9:56) Hallo,

für 200¤ bekommt man noch keine Sony SLT gebraucht.[/quote]

Nein, deswegen schrob ich ja: Schauen, wie der Preis rutscht, sobald die dritte Generation im Markt ist. A33 mit 18-55 gehen z.Zt. bei E-Bay häufig für 300¤ weg, d.h. über andere Kanäle könnten 250¤ durchaus schon möglich sein.
Wobei die kleinen SLTs einen schlechteren Sucher haben. Ich kenne nur den der A77 besser, der (vermutlich baugleich) auch in A65, Nex-6, Nex-7 und im Aufstecksucher für Nex-5n und 5r steckt. Mit dem kann ich leben, den der kleineren Modelle fand ich bei kurzem Antesten arg gewöhnungsbedürftig.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si auf DSLR

#10 von Alison , 08.05.2013 10:10

Ich war auch wegen des Preisrahmens bei der 200er geblieben, die 450er wäre sicherlich die bessere Kamera. Ich persönlich bin kein Fan der 300er Serie, aber wenn man auf Liveview Wert legt, z.B. für bodennahe Aufnahmen mit Klappdisplay, ist das natürlich wichtig. Allerdings finde ich dass man die 200er durchaus auch bei ISO 1600 einsetzen kann, allerdings nur bei sorgföltiger (Raw-) Nachbearbeitung. Es wird seinen Grund haben dass Sony die Auto-Iso Grenze bei dieser Kamera auf 800 begrenzt hat


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si auf DSLR

#11 von drumstrumps ( gelöscht ) , 08.05.2013 14:44

Dank Euer Hilfe und Tipps, bin ich jetzt schon ein ganzes Stück weiter. Da ich mir aber noch ein wenig unschlüssig bin, schaue ich mal was ich noch für wertvolle Tipps erhalten kann, in diesen Forum.

Vielen Danke erst mal und sehen was da wie evtl. noch kommt


drumstrumps

RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si auf DSLR

#12 von roseblood11 , 08.05.2013 18:27

Eigentlich kam alles, was man erstmal so sagen kann...
Wenn du das Einsatzgebiet etwas genauer umreißt, kann man evtl die Auswahl etwas mehr eingrenzen.
Letztlich musst du einige Kameras einfach mal in die Hand nehmen, zB auch den Sucher der SLTs ausprobieren.
Problem der billigeren alten Modelle ist generell, dass Sony manch nützliche Funktion zeitweise weggelassen hat, siehe Liste von mhohner. Die A100 stammt noch von Minolta und ist recht komplett, schon bei der A200 fehlt manches. Danach fehlten selbst essentielle Funktionen, erst bei der A580 wurde es wieder besser. Da muss man halt erstmal klarkriegen, was man braucht und was nicht.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si auf DSLR

#13 von drumstrumps ( gelöscht ) , 08.05.2013 19:41

Hm...Einsatzgebiet. Da ich wirklich nur der Hobbyfotograf bin, tu ich mich da recht schwer. Weil ich mich bisher auf nichts spezialisiert habe.
Ich versuchs aber mal. Die meisten Opfer sind unsere zwei Hunde. Für die beiden hab ich die Kamera immer in der Nähe. Meist halten die zwei Racker aber nicht stiil, sondern drehen gerne den Kopf. Ich muss dann meist drei-viermal nachlegen.

Wenn Wir auf Reisen sind, kommen die Typischen Urlaubsbilder. Strand Meer, Land und Leute. Jedoch nichts spezielles und meist aus einer guten Entfernung.

Unser Garten. Derzeit konzentriere ich mich da auf unsere Blumen, Bäume und Sträucher. Jeden Tag eine Veränderung. Ich achte dabei aber nicht zwingend auf bestimmtes Tageslicht. Das kann also morgens sein, mit den ersten Sonnenstrahel oder aber auch am Nachmittag. Was sich da ändern wird, sind die Abend und Nachtstunden. Da Wir unseren Garten neu gestalten und mit zahlreichen Solarlampen, verschiedener Desings, ausstatten wollem, möchte ich dazu auch Nachtaufnahmen machen können, ohne das die Bilder Taghell wird. Auch unser jährlich stattfindendes Feuerwerk im August an der Donau, möchte ich gerne mal fotografieren, sowie verschiedene Sonnenauf- und Untergänge. Ein Stativ ist ja vorhanden.

In Sachen Nachbearbeitung der Bilder bin ich bisher kein Stück fit, außer das was Picasa hergibt.

kenne mich also mit RAW noch gar nicht aus. Evtl. beschäftige ich mich damit später

Ich bin also nicht der Hobbyfotograf, der sich bestimmte Tageszeiten vornimmt, oder ein Objekt aus verschiedenen Blickwinkeln ( nur hin und wieder) fotografiert...noch nicht

Ich hoffe das Euch dies bei einer Empfehlung für mich weiterhilft


drumstrumps

RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si auf DSLR

#14 von u. kulick , 08.05.2013 20:47

Zum Ausprobiern reicht evtl, eine KonicaMinolta 5D, aber auch dafür gilt: Error58 sollte behoben sein, sonst eher nicht.

Da Du aber offenbar nur selten eine Kamera kaufst, darf es ja sicher ein etwas besseres Modell sein.

Die Alpha 200 hatte einst gute Tests, ist aber technisch auch noch nicht viel besser als die 5D.

Interessant wäre sicher die Alpha 450, weil die nen Sensor hat, der ähnlich dem meiner NEX-3 ist. Damit kann man schon famos fotografieren nach deinen Anforderungen, also gelegentlich Brauchbares auch aus dem Halbdunkel! Besser ist dann nur noch die Alpha 580, die manche Händler sogar noch neuwertig anbieten, weshalb sie auch noch auf der Sony-Homepage gefeatured ist.

Problem: Alle besprochenen Kameras sind APS-C-Format, d.h. deine Objektive sind zwar auf den Alphas vollwertig verwendbar, aber der Bildwinkel ist wie bei 1,5facher Brennweite, also enger! Ein billiges Zoom, das bei 28mm anfängt, wär schon ein Kompromiss, exakt müsste es bei 24mm anfangen, um 35mm Anfangsbrennweite deiner bisherigen Optik zu ersetzen, nur von SIGMA darf es nicht sein, weil KonicaMinoltas und Sony gemeinserweise den AF-Antrieb dieser Objektivmarke wegknabbert wie Kartoffelchips (kein Witz!. Das Phänomen tritt auch bei Billigmarken wie Maginon etc. auf. Also am besten ein Minolta, wiewohl die meisten Minolta-Zoom ab 28mm sind metallicgrau, was an der KoMi oder der Sony Scheiße aussieht. Aber meistens tuns auch ältere schwarze Minolta-Objektivmodelle! Die gehen sogar noch an den neueren Sonys, den SLTs ohne Klappspiegel. Ich schätze, dass nun langsam die Alpha 55-Kameras sich im Gebrauchthandel breit machen, weil es schon drei Nachfolgemodelle gegeben hat, die A57, A65 und A58. Die Bildqualität dürfte etwa der der Alpha 450 entsprechen.

Wenn du Glück hast, werden jetzt auch langsam die Alpha 850 und Alpha 900 Bodies gebraucht verscherbelt, weil es ja neue Vollformat (Kleinbildformat)-Sony-Kameras gibt. Der Preis sollte dann aber nicht über der einer neuwertigen Fachhändler-Alpha 580 liegen, d.h. bei rund 800 Euro bei gutem Zustand, hätte den Vorteil, dass Du bei den Objektiven nicht umdenken müsstest.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si auf DSLR

#15 von Panflam , 09.05.2013 11:08

Hallo drumstrumps,
du hast nach dem nächst höherem Modell nach der A200 gefragt, da sind z.B. die A450/500/550. Gebraucht, nach meinen Beobachtungen, sind A450/500 an günstigsten, liegen aber bei um die 300.- Euro. Also über deinem Budget. Dafür ist oft auch ein 18-55 (entspr. ~27-82 an KB) mit dabei, welches ganz manierliche Bilder macht. Diese Kameras haben einen relativ rauscharmen Sensor, Bilder bis ISO 1600 sind kein Problem, auch focussieren sie sehr zügig und haben eine hohe Serienbildgeschwindigkeit. Schicke dir eine PN über weitere Gebraucht-Adressen.
Ich selbst hatte mir als Nachfolger für meine analoge D600si eine A450 geholt (für Hundefotos), sie hat kein Klappdisplay (wie die 500/550) - und LiveView, wenn mans denn braucht, geht auch nur mit manuellem Focus, aber dafür ist der Sucher ein wenig größer. Video gibt es keines. Alles andere wurde ja oben schon beschrieben.

@ u. Kulick
Ich habe mir für die NEX3 ein Sigma 70-300 DG OS besorgt um stabilisiert filmen zu können, und benutze es mittlerweile auch an der A450. Ich war sehr überrascht über die gute BQ (trotz aller Kritiken). Auch ist dieses Objektiv schön leicht um aus der Hand fotografieren zu können. Meines soll auf DSLRs und SLTs abgestimmt sein und ich hatte bisher mit dem AF noch nicht die geringsten Probleme.

Gruß Jörg


Panflam  
Panflam
Beiträge: 45
Registriert am: 08.03.2010


   

Minolta-Reparaturservice
Gibt es den F-Stop Blues (mangelnde Lichtnutzung)?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz