RE: Welche Leica M-Optiken zu Minolta CLE kompatibel?

#1 von TOPLOOK , 24.04.2007 10:44

Hallo liebe MINOLTA-Freunde,

weiß jemand etwas darüber, welche Leica-M-Objektive nicht mit der CLE funktionieren?
Meines Wissens nach, gibt es eindeutige Einschränkungen für das Noctilux 1:1/50.
Mir geht es aber um das Summilux 1,4/75 bzw. um das Summicron 1:2/90 Asph.

Gruß
TOPLOOK


Fotografieren heißt die Regeln verletzen
Robert Lebeck


TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Welche Leica M-Optiken zu Minolta CLE kompatibel?

#2 von Mark , 24.04.2007 11:07

Naja, da hätte ich dann doch schon einmal Google bemüht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, das hier habe ich als erste Zeile bekommen. Meine eigenen Erfahrungen werden dir leider nicht helfen, da ich einmal mit den Minolta Linsen sehr zufrieden bin und mich von der Idee der "Kompatibilität" verabschiedet habe. Ich habe keine Linse gefunden die "wirklich" kompatibel ist. Ich hatte mich mehr bei den Weitwinkeln umgeschaut, da mit die CLE "oben rum" mit dem 90er ja ziemlich gut bestückt ist, die 28er allerdings war mir etwas knapp.
Für die weiten Winkel geht es meistens, wenn die Optiken nicht die Kamera ganz blockieren, vorausgesetzt du benutzt einen Aufstecksucher. Der in der Kamera wird in so gut wie allen Fällen abgeschattet durch das Objektiv (mehr der Gegenlichtblende) oder/und die Leuchtrahmeneinblendung funktioniert nicht. Gerade bei Verwendung des 75er oder 90er wird das ein Problem denke ich.

Ich leihe mir daher ab und an ein 21er Leica oder 15er Voigtländer nebst Aufstecksucher zu meinen drei Minolta Linsen. Aber grundsätzlich reichen mir die Drei aus.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welche Leica M-Optiken zu Minolta CLE kompatibel?

#3 von TOPLOOK , 24.04.2007 12:03

ZITAt (Mark @ 2007-04-24, 11:07) Naja, da hätte ich dann doch schon einmal Google bemüht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, das hier habe ich als erste Zeile bekommen. Meine eigenen Erfahrungen werden dir leider nicht helfen, da ich einmal mit den Minolta Linsen sehr zufrieden bin und mich von der Idee der "Kompatibilität" verabschiedet habe. Ich habe keine Linse gefunden die "wirklich" kompatibel ist. Ich hatte mich mehr bei den Weitwinkeln umgeschaut, da mit die CLE "oben rum" mit dem 90er ja ziemlich gut bestückt ist, die 28er allerdings war mir etwas knapp.
Für die weiten Winkel geht es meistens, wenn die Optiken nicht die Kamera ganz blockieren, vorausgesetzt du benutzt einen Aufstecksucher. Der in der Kamera wird in so gut wie allen Fällen abgeschattet durch das Objektiv (mehr der Gegenlichtblende) oder/und die Leuchtrahmeneinblendung funktioniert nicht. Gerade bei Verwendung des 75er oder 90er wird das ein Problem denke ich.

Ich leihe mir daher ab und an ein 21er Leica oder 15er Voigtländer nebst Aufstecksucher zu meinen drei Minolta Linsen. Aber grundsätzlich reichen mir die Drei aus.

Mark[/quote]

Danke, Mark - ein guter Tipp!
Die Seite scheint mir allerdings nicht auf dem neuesten Stand zu sein, denn das 2,0/90er Summicron fand ich nicht in der Liste (nur das 2,8er).
Was sicher auch verständlich ist, weil diese Kamera nicht (mehr) besonders "gepflegt" wird.


Gruß
TOPLOOK


Fotografieren heißt die Regeln verletzen
Robert Lebeck


TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Welche Leica M-Optiken zu Minolta CLE kompatibel?

#4 von Mark , 24.04.2007 12:46

Ich glaube das eher ein kloeines Missverhältnis im Preis besteht, ich meine wer sich ein 2/90 leisten kann, der braucht wohl nicht zwingend auf eine CLE zurück greifen. Ich meine dann kann ich mir wohl auch eine M6 leisten die mit dem Objektiv tadellos funktioniert.
Wenn ich denn unbedingt auf die Leica-M Linsen aus wäre und den Preis für eine M7 oder MP scheuen würde wäre ich im Moment wohl eher mit einer Bessa R2 oder R3 unterwegs. Die kosten gebraucht ähnlich viel (oder wenig) wie eine CLE und sind einfach neuer und wirklich für die Verwendung mit den M-Objektiven gebaut.

Ich habe (wieder) eine CLE der CLE wegen.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welche Leica M-Optiken zu Minolta CLE kompatibel?

#5 von Neki , 24.04.2007 13:07

Hi TOPLOOK!

Die Seite, die Mark verlinkt hat, ist mE. auch die ausführlichste zu dem Thema.

Bei den von dir aufgeführten Optiken fällt mir auf, dass es alles sehr weit geöffnete sind. Ich schätze, wg. der deutlich geringeren Messbasis (gg.über Leica M) dürfte es ziemlich schwierig sein, bei voller Öffnung scharf zu stellen.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Welche Leica M-Optiken zu Minolta CLE kompatibel?

#6 von Minolta2175 , 24.04.2007 14:15

ZITAt (Mark @ 2007-04-24, 12:46) Ich glaube das eher ein kloeines Missverhältnis im Preis besteht, ich meine wer sich ein 2/90 leisten kann, der braucht wohl nicht zwingend auf eine CLE zurück greifen. Ich meine dann kann ich mir wohl auch eine M6 leisten die mit dem Objektiv tadellos funktioniert.
Wenn ich denn unbedingt auf die Leica-M Linsen aus wäre und den Preis für eine M7 oder MP scheuen würde wäre ich im Moment wohl eher mit einer Bessa R2 oder R3 unterwegs. Die kosten gebraucht ähnlich viel (oder wenig) wie eine CLE und sind einfach neuer und wirklich für die Verwendung mit den M-Objektiven gebaut.

Ich habe (wieder) eine CLE der CLE wegen.

Mark[/quote]
Hallo,
die Seite ist gut aber warum nicht gleich in DEUTSCH.
Da ich aus dem Minolta-Lager komme hab ich nach dem Kauf der M6 auch an die Leica CL oder Minolta CLE gedacht, ihn aber wegen der R2/R3 verworfen. Aus der Voigtländer R3 wurde dann aber eine Leica M7. Als nicht Leica zur M-Kamera habe ich das Voigtländer 15mm, Konica 50mm und beim Abgang von Konica-Minolta noch das 35mm für 200€ bekommen, sie sind alle Leica M tauglich auch von der Verarbeitung.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Welche Leica M-Optiken zu Minolta CLE kompatibel?

#7 von TOPLOOK , 24.04.2007 14:16

Hallo Neki,

ja, das wird wohl das Problem sein. Gerade bei den von mir bevorzugten "Schnappschüßen", die ich mit dieser Kombi machen möchte, ist das leider besonders hinderlich.
So, wie es sich jetzt darstellt, bleibe ich wahrscheinlich einfach beim 40er Standard-ROKKOR.
Danke euch!

Gruß
TOPLOOK


Fotografieren heißt die Regeln verletzen
Robert Lebeck


TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Welche Leica M-Optiken zu Minolta CLE kompatibel?

#8 von Mark , 24.04.2007 17:11

ZITAt (Minolta2175 @ 2007-04-24, 14:15) die Seite ist gut aber warum nicht gleich in DEUTSCH.[/quote]
Man mag es kaum glauben, aber aus deutscher Sicht sind bestimmt annähernd 95% aller Menschen dieser Erde Ausländer sind und der überwiegende Teil weigert sich Deutsch als Muttersprache anzuerkennen. Deine Ansicht finde ich doch recht arrogant /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATDa ich aus dem Minolta-Lager komme hab ich nach dem Kauf der M6 auch an die Leica CL oder Minolta CLE gedacht, ihn aber wegen der R2/R3 verworfen. Aus der Voigtländer R3 wurde dann aber eine Leica M7. Als nicht Leica zur M-Kamera habe ich das Voigtländer 15mm, Konica 50mm und beim Abgang von Konica-Minolta noch das 35mm für 200€ bekommen, sie sind alle Leica M tauglich auch von der Verarbeitung.
Gruß Ewald[/quote]

Wie gesagt, ich habe die CLE nur der CLE wegen angeschafft. Ich habe so eine XPanII und nur ein glücklicher Umstand hat mich wieder in den Besitz einer CLE gebracht und mit den drei "Serienobjektiven" bin ich sehr zufrieden. Mich würde einzig eine M7 mit Summilux 50er reizen, aber das Abenteuer ist mir dann doch zu teuer.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welche Leica M-Optiken zu Minolta CLE kompatibel?

#9 von Peanuts , 24.04.2007 17:15

ZITAt (TOPLOOK @ 2007-04-24, 10:44) Hallo liebe MINOLTA-Freunde,

weiß jemand etwas darüber, welche Leica-M-Objektive nicht mit der CLE funktionieren?
Meines Wissens nach, gibt es eindeutige Einschränkungen für das Noctilux 1:1/50.
Mir geht es aber um das Summilux 1,4/75 bzw. um das Summicron 1:2/90 Asph.

Gruß
TOPLOOK[/quote]
Für das 75mm gibt's keinen Sucherrahmen und für das 2/90 ist die Meßbasis der CLE zu klein. Die reicht ja kaum für das 4/90.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Welche Leica M-Optiken zu Minolta CLE kompatibel?

#10 von Minolta2175 , 25.04.2007 13:13

ZITAt (Mark @ 2007-04-24, 17:11) ZITAt (Minolta2175 @ 2007-04-24, 14:15) die Seite ist gut aber warum nicht gleich in DEUTSCH.[/quote]
Man mag es kaum glauben, aber aus deutscher Sicht sind bestimmt annähernd 95% aller Menschen dieser Erde Ausländer sind und der überwiegende Teil weigert sich Deutsch als Muttersprache anzuerkennen. Deine Ansicht finde ich doch recht arrogant /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
[/quote]

Hallo,
ich dachte hier im Minolta-Forum wäre die Muttersprache deutsch.
Es wäre doch nett, eine Seite die als Übersetzung vorliegt auch so zubringen.
Was ist daran arrogant?
Die sich hier verirren (Ausländer) wollen in Deutsch lesen.
Gruß Ewald


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Welche Leica M-Optiken zu Minolta CLE kompatibel?

#11 von Mark , 25.04.2007 14:34

ZITAt (Minolta2175 @ 2007-04-25, 13:13) ich dachte hier im Minolta-Forum wäre die Muttersprache deutsch.
Es wäre doch nett, eine Seite die als Übersetzung vorliegt auch so zubringen.
Was ist daran arrogant?
Die sich hier verirren (Ausländer) wollen in Deutsch lesen.
Gruß Ewald[/quote]

Ich habe nicht gewußt das es die Seite auch auf Deutsch gibt, ist ja auch eher ungewöhnlich. Leider war dieser Fakt deiner Antwort auch nicht so zu entehmen, es lass sich für mich wie die Forderung nach einer deutschen Seite, was dann in der Tat arrogant gewesen wäre /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welche Leica M-Optiken zu Minolta CLE kompatibel?

#12 von mts , 25.04.2007 20:52

ZITAt (Mark @ 2007-04-25, 13:34) Ich habe nicht gewußt das es die Seite auch auf Deutsch gibt, ist ja auch eher ungewöhnlich. Leider war dieser Fakt deiner Antwort auch nicht so zu entehmen.[/quote]Deiner Antwort leider auch nicht. Spendiert uns doch mal den Link!


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welche Leica M-Optiken zu Minolta CLE kompatibel?

#13 von Minolta2175 , 26.04.2007 00:55

ZITAt (mts @ 2007-04-25, 20:52) ZITAt (Mark @ 2007-04-25, 13:34) Ich habe nicht gewußt das es die Seite auch auf Deutsch gibt, ist ja auch eher ungewöhnlich. Leider war dieser Fakt deiner Antwort auch nicht so zu entehmen.[/quote]Deiner Antwort leider auch nicht. Spendiert uns doch mal den Link!
[/quote]
Hallo.
Googel,Minolta CLE, diese Seite übersetzen.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Welche Leica M-Optiken zu Minolta CLE kompatibel?

#14 von ingobohn , 26.04.2007 07:34

Na ja, das ist dann aber "nur" eine (manchmal nicht sonderlich brauchbare) "maschinelle" Übersetzung einer Website. Das ist nicht wirklich eine Website in deutscher Sprache.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche Leica M-Optiken zu Minolta CLE kompatibel?

#15 von Mark , 26.04.2007 07:57

ZITAt (Minolta2175 @ 2007-04-26, 0:55) Hallo.
Googel,Minolta CLE, diese Seite übersetzen.
Gruß Ewald[/quote]

Ganz ehrlich? So einen Unsinn verlinke ich nicht. Dann lieber das englische Original. Wenn dir das nicht genügt, dann steht es dir persönlich natürlich frei das zu übersetzen, aber die Ergebnisse sind viel mehr lustig als informativ, auf gar keinen Fall eine Lösung die ich empfehlen oder priorisieren würde.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz