RE: Welche Akkus für Minolta Dimage F200?

#1 von raar ( gelöscht ) , 13.07.2003 07:58

Hallo Zusammen,

zuerst als Neuer hier im Forum ein Gruß an alle Teilnehmer /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich habe meine Dimage F200 seit ca. 4 Wochen als "Mitnehmkamera", da mir meine Fuji S602Z nebst Zubehör zum ständigen Rumtragen zu schwer wurde /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich möchte mit diesem Thread keine neue Stromverbrauchsdiskussion lostreten, sondern meine Erfahrungen posten und hoffe damit irgendwann auf die idealen Akkus für die F200 zu kommen.

Als ich meine Akkusätze, mit der ich mit der S602Z etliche (ca. 150-200) Bilder machen konnte in die F200 einsetzte, bekam ich einen Schock. Die F200 machte damit nach ca. 3-6 Bildern schlapp, quittierte den Dienst mit herausgefahrenem Objektiv und dauerleuchtenden LED's. Die Akkusätze (4 pro Satz) sind gut formiert und die Kapazität wird mit einer Konstantstromentladung von 450mA gemessen (bis zu einer Entladeschlußspannung von ca. 1,1V pro Zelle). Als Ladegeräte dienen ein Ansmann energy 8 und ein Akkupower AP2010. Beide gelten ja sozusagen als Referenz unter den Ladegeräten.

Akkus:

8 x GP 2000 NiMH, gemessene Kapazität ca. 1800 mAh
4 x Conrad 2100 NiMH, gemessene Kapazität ca. 1700 mAh
4 x Conrad 1700 NiMH, gemessene Kapazität ca. 1600 mAh
2 x Conrad 1700 NiMH, "geboren" 12/2000, gemessene Kapazität ca. 1400 mAh
4 x Sanyo 2100 NiMH, gemesene Kapazität ca. 2050 mAh

Was auffällt ist die Differenz der Kapazitätsangaben zur Realität, aber die Messmethode der Hersteller steht sicher auf einem anderen Blatt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

F200:

Conrad 2100: ca. 20 Bilder
Conrad 1700: ca. 30 Bilder
Conrad 1700 (von 12/2000): ca. 3-5 Bilder
Sanyo 2100: ca. 15 Bilder!
GP 2000: ca. 100 Bilder

Bei allen Akkus bis auf GP verbleibt eine Restkapazität von ca. 1000 mAh (gemessen) in den Akkus wenn die F200 diese als "leer" erkennt. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Lege ich diese dann in meine S602Z, schafft diese damit locker noch dutzende Bilder und hat mit keinem der Akkusätze Probleme. Die von Minolta angegebene "Innenwiderstandsmessung" scheint mir für die Leererkennung nicht ganz ausgereift und stark vom Akkuhersteller abhängig zu sein! Je nach Hersteller egeben sich so extrem unterschiedliche Werte, obwohl die Akkus genügend Kapazität haben und die Entladeschlußspannung längst nicht erreicht ist.
Von Minolta bekam ich leider nur die Standardantwort ich solle vernünftige Akkus, ein gutes Ladegerät verwenden und die Kontakte reinigen.

Fazit:

Die Kapazitätsangabe der Akkus spielt bei der F200 (Minolta generell) eine untergeordnete Rolle. Ausschlaggebend sind offensichtlich "andere" Parameter. Die Sanyos sind von der Kapazität und Entladungskennlinie meine besten Akkus, aber leider für die F200 nicht zu gebrauchen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Frage:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchem Akkuhersteller in der F200?

Unabhängig von der Kapazitätsangabe beingen bei mir in der F200 Akkus von GP das beste Ergebnis.

Beste Grüsse
-= Ralf =-



raar

RE: Welche Akkus für Minolta Dimage F200?

#2 von blaede000 ( gelöscht ) , 13.07.2003 13:22

Hi,

ich benutze Ansman1800mAh Akkus + Ansmann Energy 8 Ladegerät. Je nach Blitzeinsatz komme ch mit einem Satz Akku zwischen ca 80 und ca 130 Bilder.

MfG



blaede000

RE: Welche Akkus für Minolta Dimage F200?

#3 von Andreas G. ( gelöscht ) , 14.07.2003 13:57

Hallo,

bin auch neu hier [ /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> ], habe aber schon länger die Beiträge v.a.
zur Dimage f200 verfolgt, die ich mir demnächst kaufen möchte.
Ich habe festgestellt, daß es hier wies scheint sehr kompetente Leute
gibt, die ihr Wissen auch gern weitergeben [ /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ].

Bei meinem Kauf möchte ich natürlich auch gleich passende
Akkus und ein passendes Ladegerät dazukaufen. Das scheint mir
besonders bei der f200 wichtig, weil die wohl sehr Stromhungrig ist.

Als Ladegerät werde ich mir das Ansmann Powerline 4 Traveller
zulegen. Bleibt noch die Frage nach den Akkus!

Deshalb meine Frage an "raar":
Was bedeutet das Kürzel "GP" der Akkus, mit denen du bisher die
besten Erfahrungen gemacht hast?

MfG



Andreas G.

RE: Welche Akkus für Minolta Dimage F200?

#4 von raar ( gelöscht ) , 15.07.2003 06:30

Hallo Andreas,

"GP" ist der Hersteller dieser Akkus, siehe http://www.gp-battery.de

Die F200 ist sicher nicht stromhungriger als andere Digis, hat aber eine sehr sensible "Akku leer" Erkennung die bei einiges Akkutypen sehr (zu) früh zu schlägt.

Gruss
Ralf



raar

RE: Welche Akkus für Minolta Dimage F200?

#5 von Andreas G. ( gelöscht ) , 15.07.2003 16:03

Danke.



Andreas G.

RE: Welche Akkus für Minolta Dimage F200?

#6 von Uli B. ( gelöscht ) , 21.08.2003 23:25

Hallo,

ich habe eine ähnliche Beobachtung gemacht. Zu meiner Dimage F200 habe ich einen Satz Hama-Akkus (4x2000 mAh) dazubekommen. Mit zwei der Akkus läuft sie recht ordentlich, mit den beiden anderen Akkus ist bereits nach wenigen Bildern (~10) Schluss.

In beiden Fällenn stehe ich aber auch vor dem Problem, dass mir die Anzeige zum Ladezustand praktisch keine Zeit gibt zu reagieren. Wenn die Annzeige von voll auf halbvoll wechselt, steigt die Kamera bereits aus, fährt das Objektiv nicht mehr ein usw.

Ich werde es jetzt mal mit anderen Akkus versuchen. Ist die Ladezustandsanzeige dann verlässlicher? Ist mit einem Firmware-Update zu rechnen?

Viele Grüße
Uli



Uli B.

RE: Welche Akkus für Minolta Dimage F200?

#7 von Manfred ( gelöscht ) , 28.08.2003 16:05

Hallo zusammen,

ich habe Heute meine GP2100 Akkus bekommen.
werde sie mal testen und schreiben wie lange sie halten in der F200.

Bis dahin /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Cu
Manfred



Manfred

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz