RE: Minolta Dimage F200

#1 von alsterfahrer ( gelöscht ) , 05.11.2004 11:06

Hallo Forum,

ich habe vor mir eine kleine Digitalkamera zu kaufen und bin dabei über die Dimage F200 gestolpert. Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit ihr?
Würdet ihr eher abraten oder habt ihr vieleicht einen Kauftip für mich? Wenn ja wäre ich mich sehr über Eure Hilfe freuen!

Gruß, Peter



alsterfahrer

RE: Minolta Dimage F200

#2 von HorstE , 05.11.2004 15:49

Nachdem sich bisher niemand gemeldet hat, will ich mal was dazu sagen...
Ich habe 'ne F300, ist der F200 wohl ziemlich ähnlich, hat nu 'nen paar Pixel mehr.
Die Bildqualität ist gut, was mich als Spiegelreflexfotografen stört, ist die elendlich langsame Reaktionszeit. Beim Einschalten kann man es ja u. U. noch verschmerzen, aber beim Fotografieren ist es schon sehr gewöhnungsbedürftig...
Drückt man auf den Auslöser, tut sich erst mal gar nichts (d. h., der AF sucht und sucht...), nach geraumer Zeit macht es dann doch noch plopp und man hat dann sein Foto - wenn das Motiv dann noch da war... Ist nicht unbedingt was für Schnappschüsse.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Minolta Dimage F200

#3 von oskar , 05.11.2004 16:43

Ich hab die F200 und kann sie nur empfehlen. Die Bildqualität dürfte eine der besten sein die es von Digitalcameras gibt. Ich hab es mit meiner Z2 verglichen.
Die Einschaltzeit ist ca. 6 sec. Sehr langsam ist auch der Zoom. Aber das fokusieren geht genauso schnell wie bei anderen Digitalcameras.

@HorstE: meine F200 macht auch nicht plopp. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Minolta Dimage F200

#4 von HorstE , 05.11.2004 17:19

ZITAT@HorstE: meine F200 macht auch nicht plopp. [/quote]
Wie macht sie dann? Kannst Du das Gräusch beschreiben? Mir fiel keine bessere Umschreibung ein... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Zugegeben, "Plopp" ist nicht ganz richtig, zumal das Geräusch einer CLE nachempfunden sein soll. Hoffentlich habe ich mir jetzt nicht den geballten Zorn aller CLE-Fans zugezogen - ich bitte schon mal in aller Form um Vergebung... please Kann es nur mit meinem vorlauten Berliner Mundwerk erklären!

ZITATAber das fokusieren geht genauso schnell wie bei anderen Digitalcameras.[/quote]
Das kann ich nicht beurteilen, die F300 ist die einzige Digiknipse, die ich kenne. Empfinde das aber gegenüber meinen bisherigen Dynaxen als seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langsam! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Hoffe, dass díe Dynax 7D schneller ist, sonst ist für die Zukunft nur noch Schneckenfotografie angesagt - und selbst die Biester rennen ja noch...

Gruß Horst
(der wegen des "Plopp" zerknirscht ist)



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Minolta Dimage F200

#5 von oskar , 05.11.2004 17:33

Kopf hoch Horst, nicht zerknirscht sein. Ich verzeih dir doch. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Ich zieh bei meinen Schneckenaufnahmen immer mit. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Minolta Dimage F200

#6 von ingobohn , 05.11.2004 17:35

Zitat von oskar
Ich zieh bei meinen Schneckenaufnahmen immer mit. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Und nicht vergessen: ggf. bei der Dynax 7D den AF von AF-S auf AF-C umstellen... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dimage F200

#7 von HorstE , 05.11.2004 17:43

ZITATIch zieh bei meinen Schneckenaufnahmen immer mit. [/quote]
Der verwischte Hintergrund verdeutlicht ja auch so richtig die Geschwindigkeit... /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

ZITATKopf hoch Horst, nicht zerknirscht sein. Ich verzeih dir doch. [/quote]
Danke Oskar, dann bin ich ja beruhigt und kann heute wieder gut schlafen! bye1

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Minolta Dimage F200

#8 von akknoepfel , 05.11.2004 20:02

Hallo,

ich bin mit meiner F200 im großen und ganzen zufrieden. Gekauft habe ich die Kamera vor etwa 8 Monaten bewusst für Schnappschüsse und einen schnellen Weg zum elektronischen Bild. Ich hatte und habe nicht vor, meine analoge Spiegelreflex in Rente zu schicken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

+ Farbigkeit und Schärfe sind bei hellem Licht sehr gut./biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
+ Makromodus liefert sehr gute Bilder. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

o Belichtung ist bei starkem Helligkeitsumfang häufig weniger optimal (vielleicht ist auf analogem Film (auch Dia?) schlicht eine höhere Dynamik möglich?)
o Im Automatikmodus ist der Autofokus grundsätzlich im Nachführmodus, was Strom kostet und die Auslöseverzögerung nochmals hochtreibt
o Film ruckelig (damals normal), Tonaufnahme schlecht, Tonwiedergabe furchtbar

- Autofokus wird mit abnehmendem Licht (z.B. Innenraumbeleuchtung) unsicher.

-- Das Akku-Problem ist bei mir auch mit den empfohlenen Sanyo-Akkus und dem esotherisch anmutenden SD-Card formatieren nicht aus der Welt. Eetwa 10 Tage nach dem Laden ohne anschließende Benutzung wird direkt das rote Batteriesymbol für Niedrigladung angezeigt. D.h. immer einen Satz frisch geladener Akkus vorrätig halten /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Würde ich die Kamera noch einmal kaufen? - Schwer zu sagen - wären es nur Makroaufnahmen bei Sonnenschein ein klares ja... ansonsten /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Gruß,
Andreas



akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Minolta Dimage F200

#9 von Nafets ( gelöscht ) , 05.11.2004 21:27

Hallo Peter,
ich bin mit meiner F200 zufrieden, auch ich benutze sie als "Immerdabeiknipse" und nicht als Ersatz für meine Spiegelreflex (fast immer dabei), die Bilder werden sehr gut (Schärfe & Farbe).
Es gibt keine Probleme mit roten Augen (1 von 100 vielleicht), warum auch immer. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Du hast die Möglichkeit eine Blenden- oder Zeitautomatik zu nutzen, kann meines Wissens auch nicht jede.

Einziger echter Kritikpunkt ist für mich der unsichere AF bei schlechter Beleuchtung, den Zoom auf Weitwinkel geht's noch aber im Tele, wobei ich auch keine Vergleichswerte zu anderen Digi-Cam's habe.

Das Akkuproblem habe ich nicht, wichtig ist meiner Meinung auch nicht nur der Akku, das Ladegerät sollte auch was taugen.

Zitat von akknoepfel@5.11.2004 - 20:02
o Film ruckelig (damals normal), Tonaufnahme schlecht, Tonwiedergabe furchtbar

Wer braucht denn sowas, es gibt doch Camcorder. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Nafets

RE: Minolta Dimage F200

#10 von alsterfahrer ( gelöscht ) , 13.11.2004 13:16

vielen, vielen dank für eure meinungen, habt mir weitergeholfen.
wenn jemand noch ein paar tips hat kann er sie ja gerne noch posten.

gruß, peter



alsterfahrer

RE: Minolta Dimage F200

#11 von Nafets ( gelöscht ) , 13.11.2004 13:44

Hallo Peter,
wie hast Du dich denn jetzt entschieden?



Nafets

RE: Minolta Dimage F200

#12 von alsterfahrer ( gelöscht ) , 22.11.2004 20:09

hallo,

ich werde sie mir holen-scheint wirklich ein gutes preis/leistungs-verhältnis zu haben die kleine...bekommt man bei ebay auch schon für 200,- neu...

bis dann und danke, peter



alsterfahrer

RE: Minolta Dimage F200

#13 von alsterfahrer ( gelöscht ) , 17.12.2004 20:40

hallo, ich habe mir die dimage f200 gekauft und die ersten paar bilder auch schon gemacht. mir ist dabei aufgefallen, dass sie sehr schnell die akkus leersaugt. von hohem energiebedarf habe ich ja schon gelesen aber so?
könnt ihr mir tips geben welche akkus ich benutzen sollte ( mAh...) oder welche funktionen ich vermeiden könnte um akkuvertbrauch zu beschränken?

vielen dank für eure hilfe,

peter



alsterfahrer

RE: Minolta Dimage F200

#14 von Nafets ( gelöscht ) , 17.12.2004 21:54

Hallo Peter,
ich habe mit einem nicht mehr so ganz gutem Satz Friwo Accu's 2000mAh etwa 80 Bilder gemacht (alle mit Biltz), ohne allerdings ständig Objektiv rein - raus, es geht ja das Display irgendwann von selbst auf stand by.
Habe mir jetzt Sanyo Zellen zugelegt mit 2100mAh kann aber noch keine wirkliche Aussage dazu machen.



Nafets

RE: Minolta Dimage F200

#15 von akknoepfel , 18.12.2004 11:49

um mit den hohen Strom/Spannunganforderungen der F200 zurechtzukommen schalte ich mittlerweile das Display vor dem Auslösen ganz aus, sobald das rote Batteriesymbol eingeblendet wird. Letzteres passiert bei mir ja leider grundsätzlich wenn der frisch geladene Akkusatz (Sanyo) länger als 5-6 Tage herumgelegen hat. Auf diesem Wege habe ich neulich etwa 15 Bilder gemacht, wo sonst kein einziges mehr möglich gewesen wäre. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Situation mit den etwas kühleren Temperaturen (dabei spreche ich von Zimmertemperaturen um 20 Grad) auch etwas schlechter geworden ist.

Gruß,
Andreas



akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz