RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#1 von Ilona A. , 24.09.2007 21:00

Ist die XD-7 die Kamera die der Leica R3 entspricht?

Danke fuer euere Hilfe.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#2 von japro , 24.09.2007 21:10

Nö, das ist die XE-1


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#3 von Ilona A. , 24.09.2007 21:13

XE-1 Danke, ich glaube die lege ich mir zu.

Wo bekommt man eine?


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#4 von martin008 , 24.09.2007 21:41

ZITAt (Ilona A. @ 2007-09-24, 21:00) Ist die XD-7 die Kamera die der Leica R3 entspricht?
...[/quote]

Nur zur Vollständigkeit: die XD-7 entspricht weitgehend der Leica R4.


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#5 von Ilona A. , 24.09.2007 21:54

Genau die habe ich auch gemeint, ich glaube die ist auch einfacher zu bekommen.

Und dann noch ein paar gute Festbrennweiten dazu, was will man mehr, keine Hektik, kein Stress und die Beschraenkung auf das wirklich Wesendliche.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#6 von martin008 , 24.09.2007 22:05

ZITAt (Ilona A. @ 2007-09-24, 21:54) Genau die habe ich auch gemeint, ich glaube die ist auch einfacher zu bekommen.

Und dann noch ein paar gute Festbrennweiten dazu, was will man mehr, keine Hektik, kein Stress und die Beschraenkung auf das wirklich Wesendliche.[/quote]

Ja, solange man sich nicht auf schwarze Exemplare der XD-7 kapriziert, kann man sie gut und günstig bekommen, immer wieder auch mal im Set mit guten Rokkoren.


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#7 von torfdin , 24.09.2007 22:36

ZITAt (Ilona A. @ 2007-09-24, 21:54) ... keine Hektik, kein Stress und die Beschraenkung auf das wirklich Wesendliche.[/quote]
jaa, das wirst Du mit der XD-7 gut können, mit dem hellen Sucher macht das richtig Spaß!

Wie bist Du denn auf die Idee mit der Leica-SLR verwandten Minolta gekommen?


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#8 von Ilona A. , 25.09.2007 09:12

Der Vater meines Nachbarn hat eine Leica R4


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#9 von martin008 , 25.09.2007 10:01

ZITAt (Ilona A. @ 2007-09-25, 9:12) Der Vater meines Nachbarn hat eine Leica R4[/quote]
Nicht schlecht!
War aber 1979 genauso wie heute insbesondere wegen der Objektive völlig außerhalb meines Budgets und so bin ich damals zur XD7 gekommen. Habe es nie bereut!
Inzwischen kann ich mir ja bei den Minolta MD Objektiven leisten, wovon ich früher nur geträumt habe - zumindest nach und nach. Und bei einem Gehäuse ist es nun auch nicht mehr geblieben, das macht die Verwendung verschiedener Filme erst sinnvoll möglich.

Viel Erfolg, aber auch Vorsicht bei der Suche!


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#10 von mick , 25.09.2007 14:01

Hallo zusammen,

bei der ganzen Thematik ist anzumerken, dass

- XE-1 und Leica R3
- XD-7 und Leica R4

nicht baugleich sind, sondern gemeinsame Entwicklungen darstellen. Sie sind eher als Schwestern zu betrachten, die in einigen Elementen, aber eben nicht völlig, gleich sind.

Beste Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#11 von martin008 , 25.09.2007 17:43

ZITAt (mick @ 2007-09-25, 14:01) Hallo zusammen,

bei der ganzen Thematik ist anzumerken, dass

- XE-1 und Leica R3
- XD-7 und Leica R4

nicht baugleich sind, sondern gemeinsame Entwicklungen darstellen. Sie sind eher als Schwestern zu betrachten, die in einigen Elementen, aber eben nicht völlig, gleich sind.

Beste Grüße

Mick[/quote]

Hallo Mick,

das seh ich genauso, damals hab ich mich geärgert, dass die XD7 nicht auch noch Spotmessung hatte, wie die R4, aber tendenziell wird die andere Elektronik der Minolta heute wohl als robuster angesehen.
Nur als ein Beispiel. Mechanisch ist natürlich das Bajonett ein anderes, damit das Auflagemaß und das dürften nicht die einzigen Unterschiede sein.

Es ging erst mal nur darum, die Entsprechungen zwischen den Modellen zu klären.
Die Detailunterschiede können die erörtern, die jeweils beide Kameras haben, sobald danach gefragt wird - so sie noch nicht im Forum zusammengestellt wurden.


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#12 von Ilona A. , 25.09.2007 19:47

@Mick: Das ist mir klar das die Kameras nicht exakt baugleich sind.

Der Mann hat eine R3 und eine R4, die R4 sogar mit Motor und er hat mir da was erklaert von wegen Minolta. Der Gute ist aber auch nicht mehr der Juengste und ich dachte ich frage hier mal nach wie sich das verhaelt mit der Verwandschaft alte Leicas und Minoltas.
Interessant ist ja wirklich dass man fuer kleines Geld vorzuegliche Linsen fuer die alten Minoltas bekommt.
Irgendwie fuehlt sich diese aeltere Kamera und Zubehoer viel wertiger an als die moderenen Technik Boliden heute, und ich denke die Bildqualitaet ist ueber alle Zweifen erhaben, natuerlich vorausgesetzt Frau kann damit umgehen:-). Interessanter Nebeneffekt, man hat nicht immer das Gefuehl dass man was versaeumt und auf das neue Modell upgraden muss dass bald angekuendigt werden muss da die Mitbewerber schon ihre neuste Kollektion angedroht haben, noch schneller, noch mehr MP, noch besserer AF...

Deshalb war meine Frage, "back to the roots" sozusagen.

Meine groesste Angst ist halt dass es irgendwann in absehbarer Zeit keine Filme mehr gibt.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#13 von happyc , 25.09.2007 20:18

ZITAt (Ilona A. @ 2007-09-25, 19:47) Meine groesste Angst ist halt dass es irgendwann in absehbarer Zeit keine Filme mehr gibt.[/quote]

hallo Ilona,
*grins*, dem kannst Du ja vorbeugen, und fleissig anaolg fotografieren. Solange Du genügend analoge Filme abnimmst... Steter Tropfen sozusagen ;-)


viel Spaß mit Deiner (zukünftigen) XD, ist ein klasse Gerät!
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#14 von xianpe , 25.09.2007 20:20

Hallo Ilona,

wenn du die Möglichkeit hast, solltest du beide Kameras mal in die Hand nehmen. Die XE-1 ist relativ gross und schwer, die XD-7 recht zierlich und leicht. Meine Freundin liebt die 7, ich gehe lieber mit der 1 los. Ansonsten haben beide ihre Vor- und Nachteile, sind aber unbestritten grossartige Minoltas!!!

Gruß xian


xianpe  
xianpe
Beiträge: 53
Registriert am: 13.08.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#15 von Ilona A. , 25.09.2007 20:24

Die XE-1 ist ein Zeitautomat? Was muss man den fuer eine XE-1 und/oder XD-7 anlegen?


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz