RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#16 von happyc , 25.09.2007 20:30

ich kann Dir leider nur Angaben zur XD-7 machen:
- beim Händler, gebraucht (und meistens durchgesehen / gewartet), ca. 100 bis 150 Euro
- bei ebay, ja nach Zustand und Zeitpunkt, ab 50 - 70 Euro. Bei Auktionen mit Zubehör (Objektive, Filter, Blitz, ...) kann man manchmal ein Schnäppchen machen. Die schwarze Ausführung der XD-7 ist etwas teurer.


schönen Gruß
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#17 von Ilona A. , 25.09.2007 20:38

Ich glaube dann gehe ich mal zu Fotohaendlern schauen ob die so was haben. Schwarz muss sie gar nicht sein.

Ich habe gehofft ich bekomme noch ein paar Tips auf was ich achten muss.

Die XD-7 ist auf jeden Fall die modernere Kamera?


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#18 von xianpe , 25.09.2007 21:27

Schau mal auf die seite von photohaus.de, da kannst du dir eine Händlerpreisvorstellung ( super Wort! machen, die haben einiges im Angebot, allerdings recht teuer! Der Vorteil ist, du kannst den Kram umtauschen wenns nichts taugt und falls du in Hamburg und Umgebung wohnst, lohnt es sich, mal vorbei zu gehen, die sind sehr nett und lassen mit sich "REDEN".

Die XE-1 ist der XD-7 in vielem sehr ähnlich ( Zeitautomatik...usw.). Gravierend unterschiedlich finde ich , dass sich die XD-7 nicht ausschalten lässt...so hat man gelegentlich schöne Bilder vom Inneren der Foto- oder Jackentasche...auch was wert!

Für mich entscheident ist die unterschiedliche Haptik...deshalb...anfassen!!!

Gruß xian

( zu "sehr ähnlich" kann ja jetzt der Rest der Gemeinde kluges kundtun!! )


xianpe  
xianpe
Beiträge: 53
Registriert am: 13.08.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#19 von bigbird , 25.09.2007 22:11

ZITAt (MartinPeters @ 2007-09-25, 17:43) [...] das seh ich genauso, damals hab ich mich geärgert, dass die XD7 nicht auch noch Spotmessung hatte, wie die R4, aber tendenziell wird die andere Elektronik der Minolta heute wohl als robuster angesehen.[/quote]

Der Elektronikfehler soll ab den Baureihen beginnend mit 16XXXX behoben worden sein - diese Information liefern div. Internetquellen.

Gruß, Michael


bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#20 von p?lzer bu , 25.09.2007 22:14

Bei den rokkorfiles erklärt Anthony Hands auch sehr schön die XD-7

http://rokkorfiles.com/XD11.html

Und ich fand seine Lens Reviews auch immer sehr lesenswert!

gruß
m.euch


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#21 von torfdin , 26.09.2007 02:23

hi Ilona,

hab gefragt, weil oft ne Menge Falschinfos rumgeistern, aber nachdem Du - "back to the roots" - bewußt eine manuelle Kamera auswählst: die XD-7 bietet nicht nur Zeitautomatik sondern auch Blendenautomatik. Nicht nur, dass die XD-7 die überhaupt einzige (abgesehen von der kleinen Schwester XD-5) manuell scharf zu stellende System-SLR von Minolta ist, die Blendenautomatik hat, schaltet die Kamera beim Erreichen der Steuergrenzen (verfügbare Blenden des Objektives) um auf eine Mischung aus Zeitautomatik und Blendenautomatik. Das wurde von Minolta damals als Programmierbarkeit verkauft - und ist es im Endeffekt auch. Die Belichtungsteuerung ist so genau, dass Du die XD-7 sehr gut im Verhalten einschätzen (lernen) kannst.
Die Kamera ist mit ihrem hellen Sucher zum richtig manuell Fotografieren einfach ein prima Werkzeug. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich würde folgendes empfehlen:
besorg Dir möglichst lichtstarke Festbrennweiten, die haben sehr gute Abbildungsleistungen und, um ein/zwei Blenden abgeblendet kannst Du sehr schön mit kleinen Schärfenbereichen gestalten.

Drei offensichtliche Änderungen in der XD-7-Produktion sind auffällig:
Die erste Variante hat den Belichtungskorrekturhebel außen und alle Zeiten auf dem Zeiten-Einstellrad sind weiß.
Die zweite Variante hat den Belichtungskorrekturhebel innen und alle Zeiten auf dem Zeiten-Einstellrad sind weiß.
Die dritte und jüngste Variante hat den Belichtungskorrekturhebel innen und beim Zeiten-Einstellrad ist die 1/125 Sekunde grün markiert.
Achte auf einen guten Zustand Deiner zukünftigen System-SLR, wobei die Belederung oft bei der XD-7 geschrumpft ist, was aber nur ein optischer Makel ist, und dann:

viel Spaß damit!


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#22 von Ilona A. , 26.09.2007 10:33

ZITAt (torfdin @ 2007-09-26, 1:23) Drei offensichtliche Änderungen in der XD-7-Produktion sind auffällig:
Die erste Variante hat den Belichtungskorrekturhebel außen und alle Zeiten auf dem Zeiten-Einstellrad sind weiß.
Die zweite Variante hat den Belichtungskorrekturhebel innen und alle Zeiten auf dem Zeiten-Einstellrad sind weiß.
Die dritte und jüngste Variante hat den Belichtungskorrekturhebel innen und beim Zeiten-Einstellrad ist die 1/125 Sekunde grün markiert.
Achte auf einen guten Zustand Deiner zukünftigen System-SLR, wobei die Belederung oft bei der XD-7 geschrumpft ist, was aber nur ein optischer Makel ist, und dann:[/quote]

Also bei den neueren Ausfuehrungen schaut der Belichtungskorrekurhebel zum Prisma hin wenn ich das richtig verstehe, bei der aelteren dann zum Tragegurt hin?



[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#23 von fwiesenberg , 26.09.2007 10:47

ZITAt (Ilona A. @ 2007-09-26, 10:33) Also bei den neueren Ausfuehrungen schaut der Belichtungskorrekurhebel zum Prisma hin wenn ich das richtig verstehe, bei der aelteren dann zum Tragegurt hin?[/quote]

Korrekt.
Siehe auch hier: http://www.rokkorfiles.com/XD11.html etwa auf der Mitte der Seite.
Ganz späte Versionen haben schon den neuen MINOLTA-Schriftzug auf der Prismenblende. Diese Versionen werden meist deutlich teurer gehandelt als die früheren Versionen. Dafür haben sie auch keine Probleme mit der schrumpfenden Beledrerung.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#24 von happyc , 26.09.2007 10:49

ja, richtig, die erste Serie hatte den Korrekturhebel nach außen zum Gurt hin. Geändert wurde es, weil man wohl unbeabsichtigt den Hebel "bedienen" bzw. verstellen kann.
Die Kameras mit der außenliegenden Belichtungskorrektur sind meist etwas günstiger zu haben, diese sind komischwerweise etwas weniger gefragt. Ich hatte mit meinen "Außenliegenden" noch keine Probleme wegen einer unbeachsichtigetn Verstellung - vielleicht mache ich etwas falsch?

wie Torfdin schon schrieb, gibt es dann zwei weitere Varianten:
- die Belichtungskorrektur nach innen, und "weiße Zeiten"
- die Belichtungskorrektur nach innen, und eine grün eingefärbte 125

wo wohnst Du denn, vielleicht kannst Du mal die XD eines nahewohnenden Forumsmitglieds in die Hand nehmen?


schönen Gruß
alexander


EDIT: Frank war schneller... Wenn es Dir nicht zu viel wird: wir hatten die Unterschiede (angefangen mit dem veränderten Schriftzug) schon mal in dem Thread diskutiert:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=15317


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#25 von Ilona A. , 26.09.2007 10:53

Jetzt wird es schwierig, ich moechte ja schon die modernere Ausfuehrung bei der dieser Hebel dann in Richtung Prisma zeigt, dann noch das 125 in gruen das waere das Richtige.
Aber wo bekommen? Ich war heute morgen mal schauen bei einem Fotohaendler hier bei uns, der hat 2 "alte" Kameras da, aber keine "moderne".
Dann heisst das weiter suchen /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#26 von Ilona A. , 26.09.2007 10:55

Ich wohne nicht in Deutschland


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#27 von fwiesenberg , 26.09.2007 10:59

ZITAt (happyc @ 2007-09-26, 10:49) EDIT: Frank war schneller... Wenn es Dir nicht zu viel wird: wir hatten die Unterschiede (angefangen mit dem veränderten Schriftzug) schon mal in dem Thread diskutiert:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=15317[/quote]

Wo wir gerade bei Lesehinweisen sind:
Ein paar Schwächen hat die XD-Serie noch. Da wären zunächst einige Modelle, die eine ausgeprägte Auslöseverzögerung haben. Dann ist der Selbstauslöser-Hebel ziemlich fragil (wie auch bei der XE, nur daß bei der zu allem Überfluß auch gerne der Ein- und Ausschalter abbricht).
Schwachstellen wurden auch hier behandelt: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14885


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#28 von Ilona A. , 26.09.2007 11:05

Danke fuer die vielen Tips, ich denke das es auch nicht schlimm ist wenn der Hebel nach aussen steht, Alexsander ist ja wohl ganz zufrieden damit. Es kommt ja viel mehr auf den Erhaltungszustand an als auf das Baujahr.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#29 von fwiesenberg , 26.09.2007 11:15

ZITAt (Ilona A. @ 2007-09-26, 11:05) Danke fuer die vielen Tips, ich denke das es auch nicht schlimm ist wenn der Hebel nach aussen steht, Alexsander ist ja wohl ganz zufrieden damit. Es kommt ja viel mehr auf den Erhaltungszustand an als auf das Baujahr.[/quote]

Außer daß man am nach außen gerichteten Hebel eher mal hängenbleibt sehe ich keinen praxisrelevanten Unterschied.
Die sich ablösende Belederung ist sowieso nur kosmetischer Natur.

Ich schätze an der XD die kleinen Details wie Okularverschluß, Abblendtaste, manuelle Notzeit (Auslösung auch bei leerer Batterie) und vor allem die geringe Größe. >> Meine "Jackentaschenspiegelreflexkamera". /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Viel Erfolg bei der Suche!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#30 von martin008 , 26.09.2007 11:28

ZITAt (Ilona A. @ 2007-09-26, 11:05) ...ich denke das es auch nicht schlimm ist wenn der Hebel nach aussen steht...
Es kommt ja viel mehr auf den Erhaltungszustand an als auf das Baujahr.[/quote]

Bei mir macht es bislang keinen Unterschied, welches Baujahr es ist.
Meine Lieblingskamera ist zwar von Mai 1979, also "Hebel außen, Zeiten weiß", aber auch die etwas neueren verhalten sich nicht anders. Der Zustand der Lichtdichtungen ist zu beachten. Beim Kauf vom Händler sollten die eigentlich erneuert sein, also nicht schmieren. Sonst ist das beim Preis zu berücksichtigen und man kann sie selber erneuern.

Ein Hinweis für starke Benutzung ist übrigens, wenn an den Ecken des Kamerabajonetts schon das Messing rausschaut. Sowas würde ich eher meiden.


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz