RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#106 von Ilona A. , 09.11.2007 11:39

So muss es sein, aber dass du mir schreibst, als (nicht uebelnehmen) bekennender Minolta Gegner.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#107 von Peanuts , 09.11.2007 12:26

Ich bin kein Gegner, ich lauf aber auch nicht mit einer blauen oder zinnoberfarbenen Brille durch die Gegend.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#108 von Ilona A. , 09.11.2007 12:42

War ja auch mehr als Joke gedacht, ich weiss /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .

Bin ja auch nicht gerade in Jubel ausgebrochen was Sony bis jetzt so gezeigt hat, denke aber jetzt geht es richtig los. Die Alpha 700 scheint ja ganz OK zu sein.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#109 von torfdin , 09.11.2007 21:45

Ilona, da bin ich ja beruhigt: wie hier schon geschrieben wurde, mißt Deine XD 7 zu schnell für die Bildfrequenz eines Fersehbildes, das Problem kann auch bei Leuchtstoffröhren auftauchen, der Leucht-Frequenz von bestimmten Lichtquellen wegen.
S ist also nichts kaputt, sondern die XD 7 "zu gut" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Die extrem schnell reagierende Belichtungsmessung ist bei den MF-Kameras nach der XD 7 normal und auch bei einer X 500 sehr eindrucksvoll zu beobachten.
Später hat (bei den AF-Kameras) Minolta da wohl die Anzeigen entsprechend gegen schnelles Herumzucken optimiert.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#110 von Peanuts , 09.11.2007 22:58

Der schnelle Belichtungsmesser der XD war kein Bug sondern notwendiges Feature: Durch die unpräzise Blendensteuerung des MD-Bajonetts muss die Kamera nach Schließen der Blende, vor dem Hochklappen des Spiegels die Belichtung noch mal messen, um eventuelle Abweichungen über die Verschlusszeit zu korrigieren (Final Check hieß das wohl).


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#111 von fwiesenberg , 09.11.2007 23:03

ZITAt (Peanuts @ 2007-11-09, 22:58) Der schnelle Belichtungsmesser der XD war kein Bug sondern notwendiges Feature: Durch die unpräzise Blendensteuerung des MD-Bajonetts muss die Kamera nach Schließen der Blende, vor dem Hochklappen des Spiegels die Belichtung noch mal messen, um eventuelle Abweichungen über die Verschlusszeit zu korrigieren (Final Check hieß das wohl).[/quote]

Korrekt.
Wie uns die Zeit nun zeigt, ist diese Eigenschaft auch über die Jahre recht nützlich, da sie recht zuverlässig auch Fehler an der Blendenmechanik (wie hinreichend stark verölte Blenden-Lamellen) älterer Objektive netterweise kompensiert.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#112 von Peanuts , 09.11.2007 23:07

Dem wage ich zu widersprechen. Wenn die Blende zu langsam schließt, misst die Kamera, während die Blende noch nicht ihre Endposition erreicht hat. Eine Fehlmessung ist die Folge. Ein Allheimittel ist Final Check also nicht.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#113 von fwiesenberg , 09.11.2007 23:14

ZITAt (Peanuts @ 2007-11-09, 23:07) Dem wage ich zu widersprechen. Wenn die Blende zu langsam schließt, misst die Kamera, während die Blende noch nicht ihre Endposition erreicht hat. Eine Fehlmessung ist die Folge. ...[/quote]

Hast Du vielleicht etwas überlesen?!?
Ich erlaube mir mal, mich selber zu zitieren:
ZITATWie uns die Zeit nun zeigt, ist diese Eigenschaft auch über die Jahre recht nützlich, da sie recht zuverlässig auch Fehler an der Blendenmechanik (wie hinreichend stark verölte Blenden-Lamellen) älterer Objektive netterweise kompensiert.[/quote]

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#114 von Peanuts , 09.11.2007 23:27

Wenn die Blende so hinreichend stark verölt ist, dass sie gar nicht mehr schließt, stimme ich dir zu.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#115 von torfdin , 10.11.2007 11:01

ZITAt (Peanuts @ 2007-11-09, 22:58) Der schnelle Belichtungsmesser der XD war kein Bug sondern notwendiges Feature: Durch die unpräzise Blendensteuerung des MD-Bajonetts muss die Kamera nach Schließen der Blende, vor dem Hochklappen des Spiegels die Belichtung noch mal messen, um eventuelle Abweichungen über die Verschlusszeit zu korrigieren (Final Check hieß das wohl).[/quote]
deswegen habe ich auch "zu gut" geschrieben und nicht "schlecht".

Aus leidlicher Erfahrung mit einer Vivitar-Scherbe kann ich nur bestätigen, dass der final Check gegen verharzte Blenden nicht hilft.
Der final check ist bei funktionierenden Objektiven aber eine gute Sache um kleine Abweichungen bei der Blende zu korriegieren, weil u.U. das Objektiv die Blende nicht ganz exakt an die Kamera meldet.
Dass das durch "die unpräzise Blendensteuerung des MD-Bajonetts" verursacht wird, wage ich zu bezweifeln, eher die komplette Blendensteuerung.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#116 von HorstE , 13.11.2007 17:52

Warnung
Ich muss hier eindringlich vor dem XD-7-Bazillus und seiner (auch finanziellen) Folgen warnen!! /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />
Und da muss ich eindeutig Ilona den Vorwurf machen, diesen Bazillus hier verbreitet zu haben! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Um es kurz zu machen: Beim Lesen dieses Threads habe ich so richtig die Lust auf ’ne XD-7 bekommen...
Nachdem ich dann vor zwei oder drei Wochen eine XD-7 bei ebay verpasst habe (ich glaube, dass sogar ein Forumsmitglied mir die weggeschnappt hat), hatte ich nun am Sonntag Glück und bin nun in froher Erwartung auf die "neue" Kamera!
Na ja, und zwei Objektive habe ich für den Anfang auch mal gleich geordert...

Ich hatte ja schon früher Minolta MF-Spiegelreflexen (SR-T 300, XD-7, X–700) und habe sie 1987 bei Anschaffung einer AF-Kamera leider verkauft. Darüber habe ich mich zwar schon länger geärgert – aber naja, so schlimm war es bisher nicht. Ist erst durch diesen Thread hier schlimm geworden.

Gruß Horst

Ich weiss, das gehört hier zwar nicht so richtig rein - ich wollte dafür aber keinen neuen Thread aufmachen.
Bin auch schon wieder weg...


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz