. Sie hat" /> Forum Übersicht - RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7? - 7

RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#91 von torfdin , 02.10.2007 23:50

ZITAt (japro @ 2007-10-02, 22:37) Das sowieso /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Sie hat eine super Verarbeitung, wenn der Autofokus nicht schnell genug ist, liegt es sicher am Fotografen und nicht der Kamera, der Sucher ist im Vergleich zu 7D und A700 eine Offenbahrung, die Bedienelemente sind übersichtlich angeordnet und sie ist dabei kompakter als jede digitale Kamera die auf das ganze Kleinbildformat abbildet /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> .[/quote]

... und in das Kamerakonzept integrierte Stromsparfunktion.

Laßt uns nen Fanclub aufmachen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#92 von ingobohn , 03.10.2007 00:27

Das rückseitige Display meiner XD7 ist aber Käse. Verdammt klein und zeigt immer dasselbe Menü an... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#93 von torfdin , 03.10.2007 00:34

ZITAt (ingobohn @ 2007-10-03, 0:27) Das rückseitige Display meiner XD7 ist aber Käse. Verdammt klein und zeigt immer dasselbe Menü an... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

... bei meinen XD-7 kann man/frau selber lustige Bildchen in das "rückseitige Display" stecken und außenrum ist echtes Leder und kein billiges Plastik /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#94 von fwiesenberg , 03.10.2007 09:43

ZITAt (torfdin @ 2007-10-03, 0:34) ZITAt (ingobohn @ 2007-10-03, 0:27) Das rückseitige Display meiner XD7 ist aber Käse. Verdammt klein und zeigt immer dasselbe Menü an... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

... bei meinen XD-7 kann man/frau selber lustige Bildchen in das "rückseitige Display" stecken und außenrum ist echtes Leder und kein billiges Plastik /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
[/quote]

Mir ist übrigens noch nie das Daumengummi abgefallen. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Und der Spiegelschlag / das Auslösegeräusch gefällt mir!
Dann schätze ich noch die kompakten Ausmaße und die Möglichkeit, auch ohne Batterien auszulösen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#95 von torfdin , 03.10.2007 14:08

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
das Ganze wird hier langsam leicht OT /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Dazu, auch, of topic:
- Lästermodus ein -
ich habe mir neulich überlegt:
Ich mag die rudimentäre Fotografie mit der XD-7, weil man da bewusster fotografiert und mit dem Film anders umgeht, als mit ich-habe-ja-eh-genug-Speicherplatz-Digitalkameras. Die Fotos werden in kleinerer Zahl mit mehr Nachdenken gemacht, der Gedanke: "ich knipse das jetzt mal einfach und kann das Bild dann auf dem Display beurteilen und gegebenfalls ja löschen" fällt weg.
Ohne Zweifel haben moderne (SLR-)Digital-Kameras ihren Sinn bei Fotografen, die sie ernsthaft und produktiv einsetzen.
Dennoch bieten Digital-Kameras im Consumer-Bereich sicher auch eine enorme Erleichterung für Familien:
Früher wurden viele Familien mit überlangen langweiligen Urlaubs-Diashows terrorisiert. Mich würde mal interessieren, wieviele Leute digital große Mengen an Urlaubsbildern produzieren und wenn es dann an eine entsprechende Präsentation für die Familie geht, den Aufwand scheuen, die ganze Menge an Bildern für eine Präsentation aufzubereiten. Wieviele Bilderordner werden wohl im Consumer-Bereich auf CD oder DVD gebannt oder lungern auf der Festplatte herum, bis sie in Vergessenheit geraten und ins elektronische Nirwana übergehen?

- Lästermodus und OT aus -

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#96 von opelgt , 03.10.2007 15:09

ZITAt (torfdin @ 2007-10-03, 0:34) ZITAt (ingobohn @ 2007-10-03, 0:27) Das rückseitige Display meiner XD7 ist aber Käse. Verdammt klein und zeigt immer dasselbe Menü an... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

... bei meinen XD-7 kann man/frau selber lustige Bildchen in das "rückseitige Display" stecken und außenrum ist echtes Leder und kein billiges Plastik /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Grüße
torfdin
[/quote]

Meine XD-7 ist 28 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Eine DSLR ist nach spätestens vier Jahren ein Oldtimer (wenn sie so lange hält...) /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#97 von opelgt , 03.10.2007 23:03

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hoffentlich fällt da keiner auf die Nase (XD-7 für 87 Euro).
Batterie erneuert und dann nicht mal ausprobiert?
Und der Zusatz "nicht auf Funktion überprüft" wird auch jegliche
Reklamationen zunichte machen.


Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=260163511879' target='_blank

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#98 von torfdin , 03.10.2007 23:34

ZITAt (opelgt @ 2007-10-03, 23:03) Batterie erneuert und dann nicht mal ausprobiert?[/quote]
manchmal haben die Privat-Leute da ja so wenig Ahnung, dass sie sich eine Überprüfung nicht zutrauen, dann hätte er das aber auch besser formulieren können.
Die XD-7 ist wohl erste Generation und stark geschrumpftes Leder - ob die noch voll in Ordnung ist?
die hätte ich nicht gekauft (abgesehen von meiner Ebay-Phobie) /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#99 von Ilona A. , 08.11.2007 20:33

Ich brauche mal wieder euere Hilfe.
Habe gerade an der XD 7 etwas beobachtet. Objektiv 1;1,4 50mm MD ist montiert, Einstellung auf A.
Beim Dreh am Blendenring leuchtet 1 oder 2 LEDs, ist soweit OK, aber manchmal sind es 3.

Sehe ich gerade das Erste mal, da stimmt doch was nicht.
Hoffe es ist nichts schlimmes.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#100 von torfdin , 08.11.2007 22:49

Hallo Ilona,

bei der XD 7 werden "halbstufigen" Belichtungszeiten ja durch das Aufleuchten der zwei benachbarten LEDs angezeigt, das ist also in Ordnung.
Ja, drei LEDs sind aber nicht in Ordnung. Dazu aber erst die Kontrolle:
Arbeitet der Belichtungsmesser an seinem unteren Grenzbereich, also je nach eingestellter Filmempfindlichkeit im Bereich 1 Sekunde bis 1/8 Sekunde? (mögliche Fehlerquelle)
Ist das Objektiv richtig an die Kamera montiert (Objektiv entfernen und wieder richtig anbringen, so dass es richtig einrastet), läßt sich das Verhalten mit anderen Objektiven auch beobachten? (mögliche Fehlerquelle)
Was für eine Lichtquelle wird verwendet? Leuchstoffröhren oder ähnliches sind eine mögliche Fehlerquelle.
Also: tritt des Anzeigen dreier LEDs bei Zeiten von 1/60 - 1/1000 und bei mehreren Objektiven und bei natürlichem/ Tagelicht auf?
Flackern eventuell die drei LEDs? Dann stimmt was mit dem Belichtungsmesser nicht -> Reparatur


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#101 von Ilona A. , 09.11.2007 08:49

Ich habe es gestern das erste Mal beobachtet. Es tritt nur auf, und auch nicht immer, wenn ich auf den Fernsehschirm richte und am Blendenring drehe.
Also nur beim TV Bild. Habe spaeter dann in der Wohnung probiert, alles normal wie immer.
Denke es liegt wirklich am Fernsehbild es verwirrt wohl den Belichtungsmesser.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#102 von martin008 , 09.11.2007 10:23

ZITAt (Ilona A. @ 2007-11-09, 8:49) ...Es tritt nur auf, und auch nicht immer, wenn ich auf den Fernsehschirm richte und am Blendenring drehe. Also nur beim TV Bild. Habe spaeter dann in der Wohnung probiert, alles normal wie immer.
Denke es liegt wirklich am Fernsehbild es verwirrt wohl den Belichtungsmesser.[/quote]

Hallo Ilona,

meine Annahme nach Deiner Beschreibung ist, dass die Halbbilder des Fernsehers etwa eine Blendenstufe unterschiedlich hell waren und der Belichtungsmesser (bei weitem) schnell genug ist, beides zu messen, unsere Augen aber zu träge, das zu differenzieren.
Dann sollte die mittlere LED etwas heller sein als die äußeren, da sie bei beiden Halbbildern leuchtet.
Das müsste eigentlich auch ohne Drehen des Blendenrings ab und zu beobachtbar sein.

Im Extremfall könnten also auch vier LED als leuchtend wahrgenommen werden, wenn nämlich die Helligkeiten der Halbbilder noch weiter auseinander lägen (was beim Fernseher unwahrscheinlich ist).
Könnte man vielleicht mit einem Stroboskop o.ä. bei > 25 Hz simulieren.

Gruß,
Martin


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#103 von Ilona A. , 09.11.2007 11:33

Gerade wieder ausgetestet, alles normal, nur beim Fernsehen trat dieses 3 LED Problem auf. Ist sicher genau so wie du geschrieben hast, der Belichtungsmesser ist nicht zu traege bei den schnellen Bildwechsel beim TV oder so aehnlich, mir fehlen halt die Fachausdruecke.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#104 von Ilona A. , 09.11.2007 11:35

Haupsache es ist alles in Ordnung mit der XD 7


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#105 von Peanuts , 09.11.2007 11:36

ZITAt (Ilona A. @ 2007-11-09, 8:49) Ich habe es gestern das erste Mal beobachtet. Es tritt nur auf, und auch nicht immer, wenn ich auf den Fernsehschirm richte und am Blendenring drehe.
Also nur beim TV Bild. Habe spaeter dann in der Wohnung probiert, alles normal wie immer.
Denke es liegt wirklich am Fernsehbild es verwirrt wohl den Belichtungsmesser.[/quote]
Logisch. Der Belichtungsmesser der XD7 ist extrem schnell und da das Fernsehbild gewaltig flimmert leuchten dann scheinbar mehrere LEDs gleichzeitig. Das liegt an der Trägheit des Auges.

Kurz: Das Verhalten deiner XD7 ist völlig normal.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz