RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#31 von Neki , 26.09.2007 11:48

ZITAt (Ilona A. @ 2007-09-26, 10:33) ZITAt (torfdin @ 2007-09-26, 1:23) Drei offensichtliche Änderungen in der XD-7-Produktion sind auffällig:
Die erste Variante hat den Belichtungskorrekturhebel außen und alle Zeiten auf dem Zeiten-Einstellrad sind weiß.
Die zweite Variante hat den Belichtungskorrekturhebel innen und alle Zeiten auf dem Zeiten-Einstellrad sind weiß.
Die dritte und jüngste Variante hat den Belichtungskorrekturhebel innen und beim Zeiten-Einstellrad ist die 1/125 Sekunde grün markiert.[/quote]
[/quote]
Hm, ich habe eine mit Beli-Korr außen, aber grüner 125. Ich hatte sie gebraucht gekauft, vielleicht ist das Zeitenrad mal ausgetauscht worden. Es gibt übrigens auch Unterschiede beim Verschluss (Lamellenform & längste automatisch gebildete Zeit), demnach wäre meine vermutlich eine frühe Variante.ZITATAchte auf einen guten Zustand Deiner zukünftigen System-SLR, wobei die Belederung oft bei der XD-7 geschrumpft ist, was aber nur ein optischer Makel ist, und dann:[/quote]
ZITATAlso bei den neueren Ausfuehrungen schaut der Belichtungskorrekurhebel zum Prisma hin wenn ich das richtig verstehe, bei der aelteren dann zum Tragegurt hin?[/quote]
Das ist wohl so, ja. Es gibt hier im Forum sicher ohne Ende Ausführungen zu dem Thema. Die neusten XD7 sollte übrigens die mit dem neuen Minolta-Schriftzug sein (Großdruckbuchstaben und das typische "O". Ich weiss aber nicht, ob die neueren Varianten unbedingt eine höhere Lebenserwartung haben müssen. Es gibt auch Beispiele, dass bei späteren Varianten Vereinfachungen gegenüber früheren vorgenommen wurden, weil die aufwändigere, auf Sicherheit ausgelegte Ausführung später als überflüssig angesehen wurde (hab ich mal in Bezug auf CANON gehört). Also würde ich auch in erster Linie auf ein gepflegtes Äußeres Wert legen.

Allgemein: Ich finde die XE eigentlich schöner als die XD, aber das ist wirklich Geschmacksache und sollte selbst "erlebt" werden. Objektiv spricht vermutlich mehr für die XD: Die zusätzlichen Automatikfunktionen finde ich schon sinnvoll, der Sucher etwas besser, man kann einen Winder drunterschrauben... Die XE hat die besser umgesetzte Möglichkeit der Mehrfachbelichtung und ist vermutlich billiger zu bekommen. Ohne Winder ist mir die XD meist eher zu klein, da liegt mir die XE besser in der Hand.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#32 von Neki , 26.09.2007 12:02

ZITAt (bigbird @ 2007-09-25, 22:11) ZITAt (MartinPeters @ 2007-09-25, 17:43) [...] das seh ich genauso, damals hab ich mich geärgert, dass die XD7 nicht auch noch Spotmessung hatte, wie die R4, aber tendenziell wird die andere Elektronik der Minolta heute wohl als robuster angesehen.[/quote]

Der Elektronikfehler soll ab den Baureihen beginnend mit 16XXXX behoben worden sein - diese Information liefern div. Internetquellen.

Gruß, Michael
[/quote]
Bezieht sich das jetzt auf die R4 oder XD7?

Danke
Neki.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#33 von fwiesenberg , 26.09.2007 12:04

ZITAt (Neki @ 2007-09-26, 12:02) ZITAt (bigbird @ 2007-09-25, 22:11) ZITAt (MartinPeters @ 2007-09-25, 17:43) [...] das seh ich genauso, damals hab ich mich geärgert, dass die XD7 nicht auch noch Spotmessung hatte, wie die R4, aber tendenziell wird die andere Elektronik der Minolta heute wohl als robuster angesehen.[/quote]

Der Elektronikfehler soll ab den Baureihen beginnend mit 16XXXX behoben worden sein - diese Information liefern div. Internetquellen.

Gruß, Michael
[/quote]
Bezieht sich das jetzt auf die R4 oder XD7?
[/quote]

Von der XD-7 sind mir zumindest keine Elektronik-Serienfehler bekannt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#34 von Neki , 26.09.2007 12:08

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-26, 11:15) (...)
Ich schätze an der XD die kleinen Details wie Okularverschluß, Abblendtaste, manuelle Notzeit (Auslösung auch bei leerer Batterie) und vor allem die geringe Größe. >> Meine "Jackentaschenspiegelreflexkamera". /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Viel Erfolg bei der Suche![/quote]
Den Okularverschluss hat die XE natürlich auch (sogar chic zweiteilig), und die Umsetzung der Abblendfunktion als Schalter finde ich bei der XE besser als den Taster der XD (OT: warum kann man das bei Digitalkameras eigentlich nicht per Customfunktion wählen, SONY?).
Wie das mit der manuellen Notzeit ist bei der XE, weiss ich gerade nicht - jemand?

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#35 von fwiesenberg , 26.09.2007 12:12

ZITAt (Neki @ 2007-09-26, 12:08) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-26, 11:15) (...)
Ich schätze an der XD die kleinen Details wie Okularverschluß, Abblendtaste, manuelle Notzeit (Auslösung auch bei leerer Batterie) und vor allem die geringe Größe. >> Meine "Jackentaschenspiegelreflexkamera". /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Viel Erfolg bei der Suche![/quote]
Den Okularverschluss hat die XE natürlich auch (sogar chic zweiteilig), und die Umsetzung der Abblendfunktion als Schalter finde ich bei der XE besser als den Taster der XD (OT: warum kann man das bei Digitalkameras eigentlich nicht per Customfunktion wählen, SONY?).
Wie das mit der manuellen Notzeit ist bei der XE, weiss ich gerade nicht - jemand?
[/quote]

Hat sie.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#36 von Dennis , 26.09.2007 13:57

ZITAt (torfdin @ 2007-09-26, 2:23) Die erste Variante hat den Belichtungskorrekturhebel außen und alle Zeiten auf dem Zeiten-Einstellrad sind weiß.
Die zweite Variante hat den Belichtungskorrekturhebel innen und alle Zeiten auf dem Zeiten-Einstellrad sind weiß.
Die dritte und jüngste Variante hat den Belichtungskorrekturhebel innen und beim Zeiten-Einstellrad ist die 1/125 Sekunde grün markiert.[/quote]
Bei den allerersten war der Belichtungskorrekturhebel noch aus Metall, und hatte keine schwarze Kappe.
Und die letzten zierte das neue Logo auf dem Prisma.
Und irgendwann zwischendrin wurde etwas mit den Verschlusslamellen umgestellt - aber zeitlich einordnen kann ich das jetzt gerade nicht.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#37 von fwiesenberg , 26.09.2007 14:08

ZITAt (Dennis @ 2007-09-26, 13:57) ZITAt (torfdin @ 2007-09-26, 2:23) Die erste Variante hat den Belichtungskorrekturhebel außen und alle Zeiten auf dem Zeiten-Einstellrad sind weiß.
Die zweite Variante hat den Belichtungskorrekturhebel innen und alle Zeiten auf dem Zeiten-Einstellrad sind weiß.
Die dritte und jüngste Variante hat den Belichtungskorrekturhebel innen und beim Zeiten-Einstellrad ist die 1/125 Sekunde grün markiert.[/quote]
Bei den allerersten war der Belichtungskorrekturhebel noch aus Metall, und hatte keine schwarze Kappe.
Und die letzten zierte das neue Logo auf dem Prisma.
Und irgendwann zwischendrin wurde etwas mit den Verschlusslamellen umgestellt - aber zeitlich einordnen kann ich das jetzt gerade nicht.
[/quote]
http://www.felixemeyer.de/xd7verschl.html


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#38 von Ilona A. , 26.09.2007 14:10

Ich muss sie haben, bin restlos ueberzeugt.

@Dennis ich habe mir deine Informationen angeschaut, wirklich sehr interessant.

Die XE-1 scheint ungleich schwerer zu bekommen zu sein?

@fwiesenberg ich habe gesehen auf der Siete von felixemeyer dass es wohl auch spaetere Exemplare gibt mit aussenliegendem Hebel?


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#39 von schwedenstahl , 26.09.2007 17:59

Ich würde aber auch mal nach den Leicas schauen, die mit der XD7 verwandt sind. Beginnend bei der R4 über die R5, RE und R6, bzw 6.2 und schlussendlich der R7.

Ab der R5 hat die Leica im Gegensatz zur XD7 1/2000 Verschlusszeit, auch sollte man bedenken das es zur XD7 nur einen Winder gibt, bei den Leicas ist auch ein Motordrive erhältlich mit bis zu 4 Bildern pro Sekunde. Die Leica Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind eh rapide gefallen, auch da lässt sich ein Schnäppchen machen und man muss auch sagen es ist sicherlich einfacher langfristig für eine Leica Ersatzteile und Service zu erhalten als für die XD7. Mattscheiben und anderes Zubehör gibt es noch neu zu kaufen. Auch ist die möglichkeit der TTL Blitzmessung mit der Leica, zu mindestens ab der R5 auf weit höherem Niveau als das technisch mit der XD7 möglich ist. Ob man die Programmautomatik der Leica braucht sei dahingestellt aber auch da ist bei der XD7 Fehlanzeige. Preislich ist die XD7 natürlich unschlagbar aber man sollte die Leica mal ausprobieren und wenn man glück hat kann man ne tolle R7 zum Spottpreis bekommen. Ich hab auch die XD7 und sie ist genial by the way aber die Spotmessung der Leica fehlt mir.
Ach ja noch zur Vollständigkeit die RE ist ne Sparversion der R5.Bei der R5 gibt es 2 Versionen gibt eine aus Portugal und eine spätere aus Deutschland die ist auch etwas teurer und unterscheidet sich dadurch das nun "Leica" im roten Punkt steht und nicht mehr Leitz. die R6 ist voll mechanisch und besitzt nur einen Belichtungsmesser mit Spot aber keine Automatik. Das Modell R6.2 hat im Gegensatz zur R6 2000stel Sekunde Verschlusszeit die R6 nur 1000stel.
Gruss

Marwan


schwedenstahl  
schwedenstahl
Beiträge: 77
Registriert am: 15.01.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#40 von fwiesenberg , 26.09.2007 18:07

ZITAt (schwedenstahl @ 2007-09-26, 17:59) Ich würde aber auch mal nach den Leicas schauen, die mit der XD7 verwandt sind. Beginnend bei der R4 über die R5, RE und R6, bzw 6.2 und schlussendlich der R7.[/quote]

Die Leicas sind sicherlich auch eine reizvolle Alternative - die aber ihren Preis hat, wenn man auf die Objektive schaut. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Bei den Rokkoren bekommt man viel gutes Glas für wenig Geld.
Und wenn ich die Gehäuse dann als "Filmhalter" sehe... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#41 von Ilona A. , 26.09.2007 19:04

Ich will keine Leica, wenn ich schaue was die Objektive kosten dann vergeht mir die Lust gruendlich. Auch Leica kocht nur mit Wasser und die Portugal R5 ist gar nicht so der Kracher. Der aeltere Herr von dem ich anfangs gepostet habe hatte auch eine solche. Kaputt war sie und Leica hat die Reparatur abgelehnt, wirtschaftlicher Totalschaden. So viel zu Leica, der Mann hat zwar welche wuerde sich aber keine mehr kaufen, er hat mir ja selbst von der Verwandschaft zu Minolta erzaehlt.

Ich halte es halt wie Frank sagt, bei Minolta gibt es gutes Glas zu moderatem Preis, Motor brauche ich nicht (ich bin eine zierliche Frau 60kg bei 1,69 Laenge /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ), auch keinen Winder, Brennweiten von 24-135 oder 200 mehr will ich gar nicht aber das Rokkor MC 58 1,2 ist ein must have.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#42 von matthiaspaul , 26.09.2007 19:15

ZITAt (schwedenstahl @ 2007-09-26, 17:59) Auch ist die möglichkeit der TTL Blitzmessung mit der Leica, zu mindestens ab der R5 auf weit höherem Niveau als das technisch mit der XD7 möglich ist.[/quote]
Die XD-7 hat überhaupt keine TTL-Blitzmessung (TTL-OTF). ;-) Bei Minolta wurde das erst 1980 mit der CLE und der Minolta X-700 (1981) als Blitzlicht-Direktmessung eingeführt. Die einzige Kamera, die sowas schon früher bot, war die Olympus OM-2 (1976) mit autodynamischer Belichtungssteuerung. Die Leica R5 kam erst 1986 auf den Markt, da gehörte TTL-OTF-Blitzmessung bei allen anderen Herstellern eigentlich schon zum Standard.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#43 von opelgt , 26.09.2007 19:50

ZITAt (schwedenstahl @ 2007-09-26, 17:59) Ab der R5 hat die Leica im Gegensatz zur XD7 1/2000 Verschlusszeit[/quote]

Laut Scheibel liegt die kürzeste "inoffizielle" Verschlusszeit der XD-7 bei ca. 1/2300 s.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#44 von bigbird , 26.09.2007 20:13

ZITAt (Neki @ 2007-09-26, 12:02) ZITAt (bigbird @ 2007-09-25, 22:11) ZITAt (MartinPeters @ 2007-09-25, 17:43) [...] das seh ich genauso, damals hab ich mich geärgert, dass die XD7 nicht auch noch Spotmessung hatte, wie die R4, aber tendenziell wird die andere Elektronik der Minolta heute wohl als robuster angesehen.[/quote]

Der Elektronikfehler soll ab den Baureihen beginnend mit 16XXXX behoben worden sein - diese Information liefern div. Internetquellen.

Gruß, Michael
[/quote]
Bezieht sich das jetzt auf die R4 oder XD7?

Danke
Neki.
[/quote]

Auf die R4. Mir ist aufgefallen, daß als Produktionsort bei fast allen R4-Kameras, welche ich im Internet begutachtet habe, Portugal angegeben ist . Mein Exemplar hingegen ist mit "Ernst Leitz Wetzlar" gekennzeichnet. Zuerst hatte ich die Vermutung, daß die Bodenplatte getauscht sein könnte - dann habe ich allerdings auf einer schwedischen Website noch ein Exemplar entdecken können, welches exakt so gelabelt war; die Seriennummer liegt sehr nahe an meiner Kamera. Weiß jemand mehr?

Gruß, Michael


bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


RE: Welcher Leica R entspricht die Minolta XD-7?

#45 von Ilona A. , 26.09.2007 20:29

Dann gebt mir noch ein Tips fuer gute Objektive, Brennweite von 24-200 mm ein starkes Weitwinkel<20mm benoetige ich auch noch.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz