RE: Welche D-SLR?

#61 von klaga , 16.07.2006 11:32

ZITAt (ingobohn @ 15.07.2006 - 23:16) Ich glaube, da hat jemand, der nur selten hier im Forum zu Besuch ist, nicht gemerkt, daß wir die alpha 100 schon seit ein paar Tagen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> kennen...[/quote]
Yep, und er kennt die deutschsprachigen Websites von Sony noch nicht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Welche D-SLR?

#62 von *mb* , 16.07.2006 12:46

ZITAt (klaga @ 15.07.2006 - 21:47) ... Gibt's was neues zur Alpha 100 ? ...[/quote]Natürlich gibt es auf der japanischen Internetseite etwas neues zu entdecken:
Es ist jetzt ein 500mm F8 Reflex abgebildet, das nicht mehr den teilweise sichtbar gewesenen Minolta-Schriftzug aufweist.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Welche D-SLR?

#63 von klaga , 16.07.2006 14:27

ZITAt (*mb* @ 16.07.2006 - 12:46) Natürlich gibt es auf der japanischen Internetseite etwas neues zu entdecken:
Es ist jetzt ein 500mm F8 Reflex abgebildet, das nicht mehr den teilweise sichtbar gewesenen Minolta-Schriftzug aufweist.[/quote]
das Reflex gibt es auch auf der deutschen Seite,also nichts neues /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Welche D-SLR?

#64 von Juergen.M ( gelöscht ) , 17.07.2006 09:46

Hi,

heute mal wieder von mir einen subjektiven Vergleich KoMi Dynax 7D vs. Nikon D70s, die ja in etwa in der gleichen "Liga" spielen:

nachdem ich derzeit mit beiden Bodies fotografiere, und zwar abwechselnd, komme ich zu folgendem Zwischenergebnis:

Die Haptik ist (vielleicht auch aus alter Gewohnheit, da ich von der D7/D9 komme) bei der Dynax 7D besser, man findet alles dort, wo man es sucht. Das Display der Dynax 7D ist nicht nur größer, sondern man sieht alles gleich auf einem Blick auf dem Statusdisplay. Bei der D70s heißt es (vor allem im Dunkeln) "Licht ein" und im kleinen Display auf der Gehäuseoberseite suchen. Die Dynax 7D liegt bei mir (ich habe relativ große Hände) besser in der Hand als die D70s, das verkehrt sich bei Fotografen mit kleineren Händen sicherlich ins Gegenteil.

Die Doppelbelegung der Schalter/Taster bei der D70s ist gewöhnungsbedürftig (zumindest für Minoltaner), geht aber letztendlich genauso gut und schnell (z. B. ISO-Verstellung) wie bei der Dynax 7D.

Die Menüeinstellungen sind bei der Dynax 7D schneller zu ändern und übersichtlicher, da man das aber selten tut, fällt es nicht so arg ins Gewicht.

Das Sucherbild der Dynax 7D ist einfach gegenüber der D70s (und der Canon D20) groß und schlicht "ein Traum" (größer und heller). Dass man bei der D70s (und vor allem in dieser Preisklasse) eine Gittermattscheibe einspiegeln kann (für die man bei KoMI/Sony richtig löhnen muss), spricht hingegen klar für die Nikon D70s!

Der Akku hält bei der Nikon bei ähnlichem "Aufkommen" doppelt so lange wie bei der Dynax 7D.

Geblitzte Personenaufnahmen der Nikon (mit SB-800) sind irgendwie "weicher" und damit angenehmer als bei der Dynax 7D (mit HS-5600 D), jeweils ohne "Joghurtbecher" oder Bouncer mit indirekter Ausleuchtung.

Wenn man mit der D70s mit ihren Ultraschallmotoren fotografiert und dann wieder zur Dynax 7D wechselt, "erschrickt" man schon fast ob des lauten Fokussiergeräusches. Die Fokussierung ist bei der Dynax 7D "schwerfälliger" (Tests natürlich mit KEINEM SSM-Objektiv!.

Die Schärfentiele ist eigenartiger Weise bei der D70s bei gleicher Blende und Brennweite niedriger als bei der Dynax 7D, vielleicht hat aber auch eine der beiden Bodies einen "Hau", wer weiß /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> . Soll heißen, Erfahrungswerte aus KoMi-Zeiten sind "gefährlich", Schärfentiefekontrolle bei der D70s zwingend notwendig!

Die Ersatzteilbeschaffung bei Nikon ist zur zeit ähnlich problematisch wie bei der Dynax 7D. Ich habe für einen Kunden seit 8 Wochen einen Fernauslöser bestellt - nicht lieferbar! Die Liefersituation bei dem Nikon VR 18-200 (eine phantastische Linse, davon kann Sony nur träumen) ist ein Katastrophe, so dass viele Nikon Fotografen derzeit leider auch nur davon träumen können /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Antishake bzw. VR sind für mich als (meist) Stativfotograf nicht so ausschlaggebend, bei Schnappschüssen tagsüber isses eigentlich "Wurscht".

Diese subjektiven Eindrücke erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> aber helfen vielleicht einem Neuling bei der Entscheidungsfindung.

Objektivere Vergleiche findet ihr übrigens hier (leider nur Vergleich mit der Canon D20 - nicht D30 und Nikon D70 - nicht D70s)

Liebe Grüße aus Hof
Jürgen



Juergen.M

RE: Welche D-SLR?

#65 von mts , 17.07.2006 12:03

ZITAt (Juergen.M @ 17.07.2006 - 9:46) Die Menüeinstellungen sind bei der Dynax 7D schneller zu ändern und übersichtlicher, da man das aber selten tut, fällt es nicht so arg ins Gewicht.[/quote]Bei meinen Tests der D70 musste ich feststellen, dass dort essentielle Funktionen im Menü versteckt sind. Beispielsweise die zum Wechsel vom großen AF-Feld auf einzelne AF-Sensoren. Was die Funktion für mich relativ nutzlos macht, wenn ich nicht schnell drankomme. Wie sieht es aus, habe ich was übersehen?
ZITAt (Juergen.M @ 17.07.2006 - 9:46) Das Sucherbild der Dynax 7D ist einfach gegenüber der D70s (und der Canon D20) groß und schlicht "ein Traum" (größer und heller). [...]Die Schärfentiele ist eigenartiger Weise bei der D70s bei gleicher Blende und Brennweite niedriger als bei der Dynax 7D, vielleicht hat aber auch eine der beiden Bodies einen "Hau", wer weiß /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> . Soll heißen, Erfahrungswerte aus KoMi-Zeiten sind "gefährlich", Schärfentiefekontrolle bei der D70s zwingend notwendig![/quote]Ist tatsächlich die Schärfentiefe beim fertigen Bild niedriger, oder vermittelt lediglich das Sucherbild den Eindruck eines unterschiedlichen Schärfebereichs? Möglicherweise liegt es an den unterschiedlichen Mattscheiben?
ZITAt (Juergen.M @ 17.07.2006 - 9:46) Wenn man mit der D70s mit ihren Ultraschallmotoren fotografiert und dann wieder zur Dynax 7D wechselt, "erschrickt" man schon fast ob des lauten Fokussiergeräusches. Die Fokussierung ist bei der Dynax 7D "schwerfälliger" (Tests natürlich mit KEINEM SSM-Objektiv!.[/quote]Welche Objektive hast du verglichen?
ZITAt (Juergen.M @ 17.07.2006 - 9:46) Nikon VR 18-200 (eine phantastische Linse, davon kann Sony nur träumen)[/quote]Hast du mal mit dem Konica-Minolta- bzw. Tamron-18-200 verglichen?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welche D-SLR?

#66 von Juergen.M ( gelöscht ) , 17.07.2006 14:43

ZITAt (mts @ 17.07.2006 - 12:03) Bei meinen Tests der D70 musste ich feststellen, dass dort essentielle Funktionen im Menü versteckt sind. Beispielsweise die zum Wechsel vom großen AF-Feld auf einzelne AF-Sensoren. Was die Funktion für mich relativ nutzlos macht, wenn ich nicht schnell drankomme. Wie sieht es aus, habe ich was übersehen?[/quote]

stell die Messfeldsteuerung auf nächstes Objekt oder verwende den Messwertspeicher (so mache ich es meist)

ZITAt (mts @ 17.07.2006 - 12:03) Ist tatsächlich die Schärfentiefe beim fertigen Bild niedriger, oder vermittelt lediglich das Sucherbild den Eindruck eines unterschiedlichen Schärfebereichs? Möglicherweise liegt es an den unterschiedlichen Mattscheiben?[/quote]

Es ist tatsächlich die Schärfentiefe beim fertigen Bild niedriger (ich schätze mal eine Blende)

ZITAt (mts @ 17.07.2006 - 12:03) Welche Objektive hast du verglichen?[/quote]

von den Brennweiten her ähnlichsten Objektive (zumindest die ICH besitze)
Nikon 18-70
KoMi 24-105

ZITAt (mts @ 17.07.2006 - 12:03) Hast du mal mit dem Konica-Minolta- bzw. Tamron-18-200 verglichen?[/quote]

Ja, das KoMi 18-200, und das ist wirklich nicht der Hit. Das Tamron habe ich nicht getestet, soll jedoch baugleich sein.

LG
Jürgen



Juergen.M

   

X-700 Wackelkontakt im Auslöser
Digital Newbie braucht Eure Hilfe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz