RE: Minolta MF-SLRs

#1 von Imagen ( gelöscht ) , 14.04.2004 15:00

Hallo,

ich bin jetzt seit ca. 1 Jahr im Besitz einer S414 und bin auch zufrieden mit ihr. Vorm Kauf der S414 hatte ich aber nur ausschließlich mit einer MF-SLR von Porst fotografiert (Dias). Bei der Kamera hatte sich ein Lichteinfall ergeben. Und da ich auch neugierig auf die Digitalfotografie war, habe ich es mit der S414 versucht. Nach der anfänglichen Euphorie (die Bilder und Einstellmöglichkeiten finde ich nach wie vor gut) habe ich aber inzwischen festgestellt, dass ich doch wieder auch mit einer manuellen SLR fotografieren möchte und mich mal bei ebay umgeschaut. Da ich jetzt schon Erfahrung mit Minolta habe, möchte ich gerne dabei bleiben und frage mich jetzt natürlich welches Modell ist zu empfehlen? Wie alt sind die Kameras? Ich habe das Gefühl, das da Kameras dabei sind, die bestimmt schon ihre 30 Jahre auf dem Buckel haben. Worauf muss ich achten? Und welches Zubehör sollte dabei sein? Ich möchte nämlich auch noch Objektive etc. nachkaufen können.

Danke schon mal im Voraus

Gruß
Imagen



Imagen

RE: Minolta MF-SLRs

#2 von andbaum , 14.04.2004 15:28

vielleicht hilft dir dieser beitrag schon mal ein wenig weiter.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta MF-SLRs

#3 von Imagen ( gelöscht ) , 14.04.2004 17:08

Hallo Andreas,

ja, der Beitrag bestätigt mich in meiner Befürchtung, bei ebay die Katze im Sack zu kaufen und evtl. dann eine Kamera zu haben, die den gleichen Schaden oder einen noch schwerwiegenderen hat, wie meine alte Porst. Ich glaube es ist tatsächlich besser, sich bei einem seriösen Fachhändler zu erkundigen. Dann hat man wenigstens eine funktionierende und technisch überholte Kamera, die man noch viele Jahren nutzen kann.

Danke für deine schnelle Antwort.

Gruß
Karla



Imagen

RE: Minolta MF-SLRs

#4 von !!wolf!! , 14.04.2004 19:15

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

So schlecht, wie ebay hier manchmal gemacht wird, finde ich es auch nicht.

a) Ich verkaufe selbst auch ab und zu meine gebrauchten Sachen im ebay. Die Sachen sind so, wie ich sie auch beschreibe. Bei nicht beschriebenen Defekten gibt's 14 Tage lang das Geld zurück, das ist keine Frage.
b) Es tummeln sich mittlerweile auch sehr viele Fachhändler bei ebay. Wer auf Leute vom Fach achtet, kann so manches Qualitätsteil mit Garantie ergattern. Wie mein 1,4/35: Vorführware vom Händler, 1 Jahr alt, wie neu, halber Preis.
c) 95% der Ware von Privatleuten ist brauchbar (von super bis befriedigend), 5% ist Schrott. Eine bessere Quote läßt sich auf Dauer kaum erreichen. Der Trick hier ist: genau lesen, viel nachfragen. Im Zweifel eben nicht bieten. Hat man bereits gekauft, sollte man streitbereit sein.
d) Nicht alles sind Schnäppchen: vergleichen, vergleichen, vergleichen! Neuware z.B. über http://www.guenstiger.de, http://www.evendi.de oder http://www.preissuchmaschine.de. Gebrauchtware auf jeden Fall mit der Fomag-Liste.

Jetzt noch etwas zum eigentlichen Thema:
Ich würde heutzutage keine manuelle SLR mehr kaufen. Bei den besseren AF-Modellen kann man auch sehr einfach alles manuell einstellen. Und in Punkto "Zukunftssicherheit" ist man einfach besser dran. U.a. soll im Herbst auch bei Minolta eine digitale SLR kommen (auf Basis der Dynax 7) und dann kannst du mit ein und denselben Objektiven beide Welten verbinden.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Minolta MF-SLRs

#5 von minca , 14.04.2004 19:56

Hallo,

Gebrauchtkauf bei ebay ist schon Glueckssache, weiss ich aus eigener Erfahrung. Wenn moeglich, wuerde ich bei einem Haendler kaufen, auch wenn der Preis dort hoeher ist. Manche Haendlerpreise erscheinen mir aber viel zu hoch. Der Haendler gibt 1 Jahr Garantie und du kannst die Kamera vorher genau ansehen.

Das alter der Kamera ist nicht unbedingt ausschlaggebend, wichtig ist der Zustand. Hier muss man unterscheiden zwischen dem aeusseren Zustand und dem technischen. Da du schon mal eine SLR benutzt hast, weisst du vielleicht, worauf zu achten ist. Hier einige Punkte aus dem Gedaechniss.

(1) Oeffne die Kameras und schau den Verschluss an. Falls es ein Tuchverschluss ist, achte darauf, dass er sauber ist und keine Loecher drin sind.

(2) Schau dir die Schaumstoffdichtungen an. Die sollten nicht zerbroesselt sein. Ebenso der Schaumstoff fuer die Daempfung des Spiegelanschlags sollte nicht verklebt sein.

(3) Halt die Kamera gegen das Licht, schau bei geoeffneter Kamera von hinten durch und loese bei allen Zeiten aus. Das ist natuerlich ein ausserst grober Test, aber zumindest die laengeren Zeiten kann man so in etwa kontrollieren.

(4) Stimmt der Belichtungsmesser? Vielleicht kannst du Vergleichsmessungen mit einer anderen Kamera machen.

(5) Schau auch mal ins Batteriefach. Das sollte sauber sein.

Zu den Objektiven:

(1) Schau dir bei viel Licht das Glas an. Putzspuren oder etwas Staub stoeren normalerweise nicht die Qualitaet. Schlimmer, wenn du da einen Belag oder sowas wie feine Spinnweben entdeckst. Sofort bei Seite legen.

(3) Schraub das Objektiv an die Kamera und drueck die Abblendtaste. Bediene den Blendenring. Nun kannst du dir genauer die Blendenlamellen ansehen. Die sollten sauber sein, d.h. ohne Oelspuren.

(4) Manchmal sind die Blenden etwas verklebt und reagieren nur traege. Loes die Kamera mit einer kurzen Zeit aus und scau dabei von vorne in das Objektiv.. Die Blende sollte sich blitzschnell schliessen und sich genauso schell wieder oeffnen.

Ich habe bestimmt noch was vergessen. Egal. Ein guter Haendler sollte all dies schonmal gemacht haben, bevor er eine Kamera verkauft. Am waere natuerlich, du koenntest einen Testfilm durchziehen.

Sehr alte SLR (ca. vor 1975) benoetigen Quecksilberbatterien. Diese duerfen nicht mehr hergestellt werden und werden in Zukunft immer schwerer zu kaufen sein. Ich habe mir einen Vorrat angelegt, da ich zwei Gehaeuse habe, die solche Batterien benoetigen. Der Einfachheit halber wuerde ich aber von diesen alten Kameras abraten, obwohl sie sehr gut sein koennen.

Ansonsten, nicht nur Minolta baute schoene manuelle SLRs, auch Pentax, Nikon, Canon, Olympus usw. Auch Leica soll brauchbare Kameras bauen :-)

Wenn du ein konkretes Kameramodell im Auge hast, kannst du nochmal nachfragen.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Minolta MF-SLRs

#6 von Xian ( gelöscht ) , 14.04.2004 20:15

Hallo Imagen!

Ich habe jetzt auch schon schlechte Erfahrungen bei eBay gemacht.
Aber zunächst die Frage, warum Du ein MF System möchtest? Zwar sind diese Systeme überaus hochwertig, aber im Endeffekt kannst Du doch genauso mit einem AF-System arbeiten, was sich auch komplett manuell bedienen lässt. Einen Vorteil des AF-Systems sehe ich zur Kompatibiltät des kommenden DSLR-Segments.
Wenn eBay Dir nicht gefällt, dann suche doch hier im Forum bei den Anbieter, denn ich denke hier im Forum bist Du auf der sicheren Seite (es gibt ja auch Feedback von den Käufern) und im Moment wird ja auch reichlich angeboten.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Minolta MF-SLRs

#7 von Imagen ( gelöscht ) , 14.04.2004 22:43

Hallo an alle Antworter /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Ich habe jetzt ein Angebot für eine XG-2 mit drei Objekten, einem Telekonverter verschiedene Filter, zwei Bücher und einer Ledertasche für 75 Euro. Laut Verkäufer ist die Kamera von einem Fotohändler geprüft worden und die Batterie erneuert worden. Die Kamera soll in sehr gutem Zustand sein. Jetzt ist die XG-2 ja schon ein altes "Schätzchen" . Leider finde ich im Internet keine Infos mehr über diese Kamera. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Kauf tätigen soll oder nicht. Kennt ihr euch mit der XG-2 aus und könnt berichten?

Danke und viele Grüße
Karla



Imagen

RE: Minolta MF-SLRs

#8 von joe-cool11 , 15.04.2004 08:43

Hallo Karla,

die XG-2 war meine erste SLR, die mir lange Jahre gut Dienste geleistet hat und währenddessen viel einstecken musste (laaaange Touren im Tankrucksack einer Einzylinder-Enduro!. Sie hat Zeitautomatik mit Blendenvorwahl, Verschlusszeiten von 1-1/1000 sek und Bulb. Manuell lässt sie sich auch bedienen. Wenn ich mich recht erinneren, war eine Belichtungszeitenkorrektur nur über die Verstellung der Empfindlichkeit möglich. Da lasse ich mich aber gerne verbessern.

Nachdem der Verschluss nicht mehr sauber ablief und auch eine Reparatur beim Minolta-Service keine Verbesserung brachte, habe ich sie gegen eine X-300 eingetauscht, die in meinen Augen sicher die bessere Wahl ist.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Minolta MF-SLRs

#9 von andbaum , 15.04.2004 10:44

Zitat von joe-cool11
habe ich sie gegen eine X-300 eingetauscht, die in meinen Augen sicher die bessere Wahl ist.


soweit ich weiss bietet die x-300 keinerlei einstellmöglichkeiten, oder? dann find ich nicht, dass es eine alternative zur xg-2 ist



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta MF-SLRs

#10 von mts , 15.04.2004 10:59

Zitat von andbaum

Zitat von joe-cool11
habe ich sie gegen eine X-300 eingetauscht, die in meinen Augen sicher die bessere Wahl ist.


soweit ich weiss bietet die x-300 keinerlei einstellmöglichkeiten, oder? dann find ich nicht, dass es eine alternative zur xg-2 ist



Die X-300 verfügt über Zeitautomatik (Blendevorwahl), die Zeiten lassen sich außerdem manuell einstellen. Belichtungskorrekturen lassen sich mit dem Filmempfindlichkeitswählrad einstellen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta MF-SLRs

#11 von andbaum , 15.04.2004 11:19

Zitat von mts

Zitat von andbaum

Zitat von joe-cool11
habe ich sie gegen eine X-300 eingetauscht, die in meinen Augen sicher die bessere Wahl ist.


soweit ich weiss bietet die x-300 keinerlei einstellmöglichkeiten, oder? dann find ich nicht, dass es eine alternative zur xg-2 ist



Die X-300 verfügt über Zeitautomatik (Blendevorwahl), die Zeiten lassen sich außerdem manuell einstellen. Belichtungskorrekturen lassen sich mit dem Filmempfindlichkeitswählrad einstellen.



aha. und was ist dann noch unterschiedlich zur x-700? abgesehen von +/- korrektur und programmautomatik?



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta MF-SLRs

#12 von Marsi , 15.04.2004 11:40

Wer auf der Suche nach eienr älteren maunell zu bedienenden Minolta-SLR ist, der kann u.U. auch auf normalen Flohmärkten Glück haben.
Durch Zufall bin ich vor ein paar Wochen an ein Modell einer XD-11 mit zwei Objektiven herangelaufen.
Guter Zustand des Bodies und der beiden Zooms - 35-70 und 70-210 - komplett mit einer Ledertasche - 50€...
Ich glaube mal, da wusste die gute Frau nicht was sie da aus dem Nachlass ihres verstorbenen Mannes verkauft hatte /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> . Lt. ihren Angaben erstand er die Kamera vor etwa 20 Jahren in den Staaten.
Gehandelt habe ich nicht, sondern überglücklich den Preis gezahlt den sie genannt hat.



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Minolta MF-SLRs

#13 von andbaum , 15.04.2004 11:43

Zitat von Marsi
Wer auf der Suche nach eienr älteren maunell zu bedienenden Minolta-SLR ist, der kann u.U. auch auf normalen Flohmärkten Glück haben.
Durch Zufall bin ich vor ein paar Wochen an ein Modell einer XD-11 mit zwei Objektiven herangelaufen.
Guter Zustand des Bodies und der beiden Zooms - 35-70 und 70-210 - komplett mit einer Ledertasche - 50€...
Ich glaube mal, da wusste die gute Frau nicht was sie da aus dem Nachlass ihres verstorbenen Mannes verkauft hatte /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> . Lt. ihren Angaben erstand er die Kamera vor etwa 20 Jahren in den Staaten.
Gehandelt habe ich nicht, sondern überglücklich den Preis gezahlt den sie genannt hat.


wahnsinn. des wär echt was /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta MF-SLRs

#14 von mts , 15.04.2004 11:45

Zitat von andbaum

Zitat von mts

Zitat von andbaum

Zitat von joe-cool11
habe ich sie gegen eine X-300 eingetauscht, die in meinen Augen sicher die bessere Wahl ist.


soweit ich weiss bietet die x-300 keinerlei einstellmöglichkeiten, oder? dann find ich nicht, dass es eine alternative zur xg-2 ist



Die X-300 verfügt über Zeitautomatik (Blendevorwahl), die Zeiten lassen sich außerdem manuell einstellen. Belichtungskorrekturen lassen sich mit dem Filmempfindlichkeitswählrad einstellen.



aha. und was ist dann noch unterschiedlich zur x-700? abgesehen von +/- korrektur und programmautomatik?



Zum Beispiel hat die X-700 (als erste Minolta) eine TTL-Blitzbelichtungssteuerung. Sie hat eine Abblendttaste, einen Belichtungsspeicher und kann die Blende in den Sucher einspiegeln (was ein paar Versionen der X-300 dann auch konnten).

Vielleicht darf ich einfach mal "Unverzagt" zitieren, er hat die Unterschiede etwas besser parat. Im Thread "Unterschied X-300 und X-370s" schrieb er:
ZITATDie Hauptunterschiede der X 700 zur X 370 s ( X 300 s und X 300 ) :

Die X - 700 bietet zusätzlich ein akustisches Warnsignal bei zu langen Belichtungszeiten ( abschaltbar), die Programmautomatik mit Kurzzeitdominanz, die TTL Blitzautomatik, Override, mit Zusatz durch eine spezielle Datenrückwand ist Fernauslösung und diverse andere Funktionen möglich.
Als sie 1981 vorgestellt wurde sprach man von einem " Fotoroboter " .
Ferner sind die Deckelkappen der Gehäuse zwischen den Modellen X700, 500, 300, 300s und 370 s unterschiedlich gestaltet.

Die Modelle X- 300, X - 300 s und X -370 s unterscheiden sich untereinander nicht allzu sehr.

Die X-300 in ihrer Urform wurde 1984 vorgestellt . In ihren Funktionen unterhalb der X - 500 angesiedelt war sie doch ein wirtschaftlicher Erfolg. Und mit der X - 700 zusammen bildete sie das Rückrad des letzten X - Systems.

Die X - 300 s wurde 1990 vorgestellt und ersetzte die X - 300. Der technische Unterschied zur 300 'er war, daß die Blende im Sucher eingespiegelt wurde.
Der hauptsächliche Unterschied war im Design zu finden. Im Gegensatz zur "Ur 300" fühlt sich diese sehr weich und klebrig an. Der Griffwulst und die Amierung ist aus einem gummiartigen Material.

1998 wurde die X-370 s vorgestellt. Ihr Design wurde als ergonomisch beworben.
Dabei ist sie vom Design wieder an die erste X - 300 angelehnt.
Die technische Ausstattung blieb zur X- 300 s hin gleich.

Anzumerken sei noch, daß die X- 300 nur in Silber erhältlich war, die Nachfolgenden zwei Modelle nur in Schwarz.
Ferner wurde die X- 300 von anderen Herstellern oder Namensgeber in Lizenz nachgebaut. So z. B . von Seagull und -ich glaube - Braun.[/quote]



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta MF-SLRs

#15 von joe-cool11 , 15.04.2004 11:55

Zitat von andbaum

Zitat von joe-cool11
habe ich sie gegen eine X-300 eingetauscht, die in meinen Augen sicher die bessere Wahl ist.


soweit ich weiss bietet die x-300 keinerlei einstellmöglichkeiten, oder? dann find ich nicht, dass es eine alternative zur xg-2 ist



Liege ich jetzt total daneben oder hat die X-300 wirklich keine "richtige" Belichtungskorrektur? Sie hat aber definitiv eine AEL-Funktion und auch bei manueller Einstellung wird der Vorschlag des Belichtungsmessers angezeigt. Das sind schon Vorteile in meinen Augen.

Die bessere Wahl war auch mehr darauf gemünzt, dass eine gebrauchte X-300 in gutem und bezahlbarem Zustand vielleicht einfacher zu haben ist als eine XG-2.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


   

Minolta SR-T 303b / Minolta XE-5
Arretierbarer Spiegel!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz