RE: Welche Minolta SLR für Einsteiger

#1 von globetrotter ( gelöscht ) , 30.10.2004 19:04

Ich werde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mir eine Dynax 7D holen, und deshalb suche ich für meine Verlobte eine Analoge Minolta SLR, die meine Objektive dann ebenfalls nutzen kann. Für sie braucht es keine Profikamera sein, aber Zeit, Blendenautomatik und Manueller Automatik sollte schon vorhanden sein. Schnelle Blitzsynchro oder Serienbildfunktion ist dagegen unwesentlich.
Ich würde auf dem Gebrauchtmarkt, also insbesondere Ebay zuschlagen, und wollte eigentlich nicht unbedingt mehr als 150 € ausgeben (die Dynax 7D reißt schon ein großes Loch in die Haushaltskasse /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />).
Habe mich jetzt schon eine Weile durch das Kameraangebot gewühlt, aber mir fehlt v.a. bei den älteren Modellen noch der Überblick. Ich bin mal bis zur xi Generation zurückgegangen, und bin dort auf die folgenden für mich sinnvollen Kameras gekommen:
Dynax 4, 5, 40, 60, 300si, 303si, 500si, 505si, 600si, 700si, 3xi, 5xi

Wie ist der Qualitätssprung zwischen den verschiedenen Generationen, bezüglich Haptik, AF-Geschwindigkeit/Genaugkeit u.a.
Selbstauslöser haben alle der genannten Kameras, oder?
Abblendtaste haben von den Modellen nur die Dynax 5, 60, 600si und 700si?
Deshalb tendiere ich zu einem dieser Modelle (obwohl die D 60 schon relativ teuer werden dürfte).
Gibt es größere Unterschiede zwischen der 600si <-> 700si.
Außerdem wäre auch eine Speicherung der Aufnahmedaten wünschenswert. Integriert ist das bei keinem der genannten Modelle, oder? Und gibt es dass mittels dem Chip-Kartensystem (welche Modelle können das nutzen?).


Danke und Gruß vom Globetrotter



globetrotter

RE: Welche Minolta SLR für Einsteiger

#2 von Michael1975 ( gelöscht ) , 30.10.2004 19:18

Hmmm, also mal sehen...

also die 5 und die 60 sind von der AF-Geschwindigkeit der si Generation um Längen überlegen.
Die Modelle ohne abblenddtaste würde ich von grund weg streichen (ob die 600 eine hat weiss ich nicht, die 700er hat eine!
Die 5 und die 60 können aber keine aufnahmedaten speichern, die 700si kann das mit chipkarte (600er weiss ich nicht).
Ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist das Handling, das sollte Madam unbedingt ausprobieren!
Die 5 ist sehr leicht und klein und das ist nunmal geschmackssache ob frau das gefällt...
Wenn also der AF WIRKLICH wichtig ist weil viel action, sport oder tiere fotografiert wird würde ich die 600/700si meidenund die 5 vorziehen



Michael1975

RE: Welche Minolta SLR für Einsteiger

#3 von globetrotter ( gelöscht ) , 30.10.2004 19:35

Danke für die Antwort, weisst du rein zufällig, wie die Karte für die Speicherung der Aufnahmedaten heißt?

Gruß Rick



globetrotter

RE: Welche Minolta SLR für Einsteiger

#4 von Xian ( gelöscht ) , 30.10.2004 19:51

Hallo globetrotter!

Ich würde auch zu einem neueren Modell tendieren, sprich Dynax 5 oder Dynax 60. Der AF ist nicht nur schneller, sondern auch sicherer. Zusätzlich haben beide Kameras einen Kreuzsender in der Mitte. Ich kann nur von der Dynax 5 sprechen, aber für die Dynax 60 sollte das gleiche gelten. Vorallem in der Dunkelheit/Dämmerung spielt der neue AF seine Karten aus. Dort wo anderen Kameras nicht mehr ohne Hilfslicht fokussieren können (getestet gegen Dynax 800si und EOS 300) kann der AF der Dynax 5 noch sicher scharfstellen. Weiterhin würde ich keine Dynax 700si nehmen, denn dort sind einige wirklich nützliche Funktionen nur über Karten nachzurüsten. Besonders bei der Dynax 5 würde ich behaupten, dass sie aufgrund ihrer vielfältigen Funktionen durchaus mit Kameras höherer Klasse mithalten kann, damit meine ich jetzt aber nicht die Gehäusegröße oder ähnliches, sondern rein die Möglichkeiten, die man durch die Customfunktionen hat. Begeistert hat mich auch die ADI-Blitzfunktion, die nur bei den einstelligen und zweistelligen Dynaxen (3L, 4, 5, 7, 9 bei Nachrüstung, 40, 60) vorhanden ist. Damit gelingen wirklich super einfach Blitzaufnahmen, man braucht nicht mehr manuell zu korrigieren.

Gruß,
Christian

PS: Vielleicht kann ich dir eine Dynax 5 anbieten, bin mir aber noch nicht so sicher, ob ich sie nicht als Zweitgehäuse behalten soll.



Xian

RE: Welche Minolta SLR für Einsteiger

#5 von Gerald1101 , 31.10.2004 19:17

Die 600 si hat eine Abblendtaste. Aufnahmedatenspeicherung ist leider nicht möglich (stört mich aber nicht, weil ich es ohnehin nicht gewohnt bin.

Bis auf das langsame Autofocus ist es vor allem vom Handling her eine super Kamera. Ich würde meine nicht mehr hergeben.



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Welche Minolta SLR für Einsteiger

#6 von werdise , 31.10.2004 23:11

Hallo globetrotter,

ich habe am Samstag bei einem Händler eine gebrauchte Dynax 7 zu einem Super Preis gesehen und denke daran diese zu kaufen. Werde es mir aber noch bis zum kommenden Mittwoch überlegen da ich mir erst am 04.10.2004 eine Dynax 60 als Ersatz für meine 505si zugelegt habe.

Sollte ich die D7 kaufen kann ich Dir die 60ziger zum Preis von 150,-- € anbieten.

Interessiert?

Ist wirklich eine tolle Kamera.



werdise  
werdise
Beiträge: 8
Registriert am: 31.10.2004


RE: Welche Minolta SLR für Einsteiger

#7 von globetrotter ( gelöscht ) , 01.11.2004 00:14

@all
danke für eure Hilfe. Also ich denke, es wird wohl die 5er oder 60er werden, aber eher die 5, da diese preiswerter ist (und m.E. kaum schlechter).

@werdise
Danke für das Angebot, hab denke, ich werde die Dynax 5 nehmen, da hoffe ich, für den Preis noch das Standardobjektiv (für sie reicht es ja /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) dazuzubekommen.

Gruß Rick



globetrotter

RE: Welche Minolta SLR für Einsteiger

#8 von Polylux , 01.11.2004 12:01

Hallo globetrotter,
ich habe die Dynax 5 seit 2 Jahren als "immer dabei Kamera" und bin mit dem Preis/Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden.
Zudem klein, leicht und mit allen wesentlichen Funktionen.
Ich kann sie echt empfehlen.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz