RE: Welches Minolta-Objektiv ist besser für Sony A350?

#1 von kensch ( gelöscht ) , 13.02.2010 12:24

Hallo,

Ich bin ganz neu hier, hört ihr wahrscheinlich oft

Ich habe schon seit ca. 1 Jahr eine Sony Alpha 350 und möchte mir nun ein Makro Objektiv zulegen.
Ausgewählt habe ich 2 Minolta Makro Objektive und ich würde jetzt gerne wissen, welches das Beste ist?
Freue mich riesig auf eine Antwort!!

1. Minolta 100mm 1:2.8(32) AF Makro
2. Minolta 2.8/100 AF Macro

Vielen Dank


kensch

RE: Welches Minolta-Objektiv ist besser für Sony A350?

#2 von fwiesenberg , 13.02.2010 12:37

ZITAT(kensch @ 2010-02-13, 12:24) Ich bin ganz neu hier, hört ihr wahrscheinlich oft [/quote]

Eigentlich nicht so oft wie es uns lieb sein könnte, deswegen ein besonders herzliches Willkommen im Forum!

ZITATIch habe schon seit ca. 1 Jahr eine Sony Alpha 350 und möchte mir nun ein Makro Objektiv zulegen.
Ausgewählt habe ich 2 Minolta Makro Objektive und ich würde jetzt gerne wissen, welches das Beste ist?
Freue mich riesig auf eine Antwort!!

1. Minolta 100mm 1:2.8(32) AF Makro
2. Minolta 2.8/100 AF Macro[/quote]
Mir ist nicht ganz klar, welche Versionen genau Du meinst. Vielleicht ist Dir die Webseite von Michael Hohner http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php bei der genaueren Klassifizierung eine Hilfe. Dann können wir wesentlich besser diskutieren.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welches Minolta-Objektiv ist besser für Sony A350?

#3 von clintup , 13.02.2010 12:41

Hallo auch von mir!

ZITAT(kensch @ 2010-02-13, 12:24) 1. Minolta 100mm 1:2.8(32) AF Makro
2. Minolta 2.8/100 AF Macro[/quote]

Ich befürchte, das meint zweimal das gleiche, nur anders geschrieben. Dann wäre allerdings die Antwort umso leichter! ardon:

Edit: Es gibt zwar verschiedene Versionen; die sind aber meines Wissens nach optisch identisch, also gleich gut. Esgibt allerdings eine Version mit einem (D) am Schluß der Bezeichnung; das hat in Zusammenarbeit mit digitalen Kameras Vorteile, zB. beim Blitzen.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Welches Minolta-Objektiv ist besser für Sony A350?

#4 von fwiesenberg , 13.02.2010 13:08

ZITAT(clintup @ 2010-02-13, 12:41) Edit: Es gibt zwar verschiedene Versionen; die sind aber meines Wissens nach optisch identisch, also gleich gut.[/quote]
Jein. Der optische Aufbau ist bei allen Versionen gleich. Allerdings zeigte sowohl die letzte Minolta Version (D-Version) als auch die Sony-Version eine andere Reflexionsfärbung als die erste Version dieses Objektivs, was auf eine geänderte Vergütung der Linsen hinweist. Meinen Vergleichen nach zeigten beide "Uralt-100er Minolta Makros" minimal bessere Abbildungsleistung, weshalb ich nur diese behalten habe und die D-Version und das Sony zu ganz guten Preisen ardon: verkauft habe.

Die von mir festgestellten Unterschiede sind aber alles andere als gravierend (Stichwort: "Jammern auf hohem Niveau" ); alle 100er Makros von Minolta und Sony kann man getrost als Spitzenobjektive bezeichnen!

ZITATEsgibt allerdings eine Version mit einem (D) am Schluß der Bezeichnung; das hat in Zusammenarbeit mit digitalen Kameras Vorteile, zB. beim Blitzen.[/quote]
Diese Version, wie auch das Sony, hat auch im Unterschied zu seinen beiden Vorgängern einen auskuppelnden Fokusring. Obwohl es durchaus Stimmen gibt, die das als tolle Errungenschaft feiern kömme ich damit überhaupt nicht klar und halte das für eine absolute Verschlimmbesserung!

Anmerken könnte man noch, daß die das aktuelle Sony 100er am höchsten, dann die letzte Minolta Version (D-Version) an zweithöchsten bezahlt werden möchte. Die beiden Vorgänger sind bei (mindestens) optisch gleich guten Leistungen deutlich billiger!

Vom Sony 100er Macro munkelt man, daß es auslaufen würde. (EDIT: siehe hier http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25630)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welches Minolta-Objektiv ist besser für Sony A350?

#5 von stevemark , 13.02.2010 17:46

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-02-13, 13:08) ZITAT(clintup @ 2010-02-13, 12:41) Edit: Es gibt zwar verschiedene Versionen; die sind aber meines Wissens nach optisch identisch, also gleich gut.[/quote]
...
Meinen Vergleichen nach zeigten beide "Uralt-100er Minolta Makros" minimal bessere Abbildungsleistung,
...
[/quote]
Kann ich bestätigen (ich hab das MinAF 2.8/100mm [1. Generation] und das Sony 2.8/100mm). Man hat wohl die usrprüngliche Rechnung minimal anpassen müssen, um z. B. nicht mehr lieferbare Gläser ersetzen zu können.

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-02-13, 13:08) ZITATEsgibt allerdings eine Version mit einem (D) am Schluß der Bezeichnung; das hat in Zusammenarbeit mit digitalen Kameras Vorteile, zB. beim Blitzen.[/quote]
Diese Version, wie auch das Sony, hat auch im Unterschied zu seinen beiden Vorgängern einen auskuppelnden Fokusring. Obwohl es durchaus Stimmen gibt, die das als tolle Errungenschaft feiern kömme ich damit überhaupt nicht klar und halte das für eine absolute Verschlimmbesserung!
[/quote]
Ich auch.

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-02-13, 13:08) Vom Sony 100er Macro munkelt man, daß es auslaufen würde. (EDIT: siehe hier http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25630)[/quote]
Hab - nach Auftauchen der Gerüchte - bei Sony Schweiz nachgefragt, und dort weiss man nichts von einem Auslaufen des 2.8/100mm ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Welches Minolta-Objektiv ist besser für Sony A350?

#6 von kensch ( gelöscht ) , 13.02.2010 22:57

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Vielen Dank euch allen für die Antworten

Habe mich wohl ein wenig viel zu unklar ausgedrückt ^^

hier sind die Links zu den Objektiven

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEWAX:IT

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...=STRK:MEBIDX:IT

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

kensch

RE: Welches Minolta-Objektiv ist besser für Sony A350?

#7 von japro , 13.02.2010 23:22

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(kensch @ 2010-02-13, 22:57) Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEWAX:IT

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...=STRK:MEBIDX:IT[/quote]
Das ist dasselbe Modell in beiden Fällen (erste Version).


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Welches Minolta-Objektiv ist besser für Sony A350?

#8 von kensch ( gelöscht ) , 14.02.2010 17:23

Ach so okay dankeschön

Und wie ist das Objektiv so?


kensch

RE: Welches Minolta-Objektiv ist besser für Sony A350?

#9 von fwiesenberg , 14.02.2010 17:28

ZITAT(kensch @ 2010-02-14, 17:23) Und wie ist das Objektiv so?[/quote]

Sehr gut. Ich habe dieser alten Version den Vorzug gegeben und das Sony und die jüngere D-Version stattdessen verkauft.

Das Prager Angebot für ca. 370 Euro ist aber m.E. ziemlich überteuert.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welches Minolta-Objektiv ist besser für Sony A350?

#10 von kensch ( gelöscht ) , 14.02.2010 22:24

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-02-14, 17:28) ZITAT(kensch @ 2010-02-14, 17:23) Und wie ist das Objektiv so?[/quote]

Sehr gut. Ich habe dieser alten Version den Vorzug gegeben und das Sony und die jüngere D-Version stattdessen verkauft.

Das Prager Angebot für ca. 370 Euro ist aber m.E. ziemlich überteuert.
[/quote]

Hmm ... wo kriegt man dieses Teil denn günstiger? Viele Fragen auf einmal ^^
Oder wäre vielleicht ein Sigma oder Tamron Objektiv besser?


kensch

RE: Welches Minolta-Objektiv ist besser für Sony A350?

#11 von matthiaspaul , 14.02.2010 22:36

ZITAT(kensch @ 2010-02-14, 22:24) Hmm ... wo kriegt man dieses Teil denn günstiger? Viele Fragen auf einmal ^^
Oder wäre vielleicht ein Sigma oder Tamron Objektiv besser?[/quote]
Die Frage ist weniger wo als wann. Um günstige Angebote abzupassen, muß man auf der Hut sein und warten können, manchmal auch Monate oder Jahre. Im Falle des Minolta AF 2,8/100mm Macro (1. Generation) solltest Du jedoch relativ schnell günstigere Angebote finden, für realistisch halte ich 250 Euro, und mit sehr viel Glück und Geduld bekommst Du auch schon für 200 Euro ein solches Exemplar (wohlgemerkt nur für ein gebrauchtes Exemplar der ersten Generation).

Hier findest Du eine Übersicht über die Objektive, die es überhaupt zur Auswahl gibt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=242164

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welches Minolta-Objektiv ist besser für Sony A350?

#12 von kensch ( gelöscht ) , 15.02.2010 01:15

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Recht interessant dein Link! Dankeschön

Außerdem habe ich dieses Objektiv gefunden
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...E:B:BCAE:1348

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

kensch

RE: Welches Minolta-Objektiv ist besser für Sony A350?

#13 von matthiaspaul , 15.02.2010 02:48

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(kensch @ 2010-02-15, 1:15) Außerdem habe ich dieses Objektiv gefunden
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...E:B:BCAE:1348[/quote]
Das ist kein Makroobjektiv. Es handelt sich um das Minolta AF Zoom 4/70-210mm, ein grundsolides, optisch sehr gutes Zoom mit schönem Bokeh, das aber bei den hochauflösenden Sensoren (>=10 MP) der neueren Kameras an seine Leistungsgrenzen stößt.

Ich verstehe nicht ganz, was Du uns mit dem Link sagen willst. Bei eBay gibt es jeden Tag tausende Objektive... Möchtest Du von uns etwas über das Objektiv erfahren? Sollen wir das Angebot für Dich beurteilen?

Ich denke, der Weg kann nicht darin bestehen, daß Du uns willkürlich irgendwelche eBay-Auktionen präsentierst, sondern er sollte darin bestehen, daß Du uns mitteilst, was Du überhaupt vorhast und fotografisch machen möchtest. Dann können wir Dir viel konkreter einen bestimmten Objektivtyp oder gar ein bestimmtes Objektivmodell empfehlen. Und Du kannst Dich dann mit diesem neu gewonnenen Wissen ganz gezielt aufmachen, ein hübsches Exemplar genau dieses Objektivs auf dem Markt zu suchen.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Bitte benutze doch zu Deiner eigenen Online-Sicherheit für eBay-Auktionen unseren [ebay]Auktionsnummer[/ebay] BBCode. Dein kopierter Link aus Deinem Browser oben verrät mehr, als Dir lieb sein kann. Beispiel: Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=200437265769


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welches Minolta-Objektiv ist besser für Sony A350?

#14 von fwiesenberg , 15.02.2010 06:37

ZITAT(kensch @ 2010-02-14, 22:24) Oder wäre vielleicht ein Sigma oder Tamron Objektiv besser?[/quote]

Günstiger bekommt man Sigmas oder Tamrons schon - aber sie sind keinesfalls besser als das Minolta AF100/2,8 Macro!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welches Minolta-Objektiv ist besser für Sony A350?

#15 von kensch ( gelöscht ) , 15.02.2010 10:55

Hallo

Ich suche nach einem Makro Objektiv, da ich sehr viel Portrait und halt kleine Dinge (Makro) fotografiere wie z.B. Insekten, Modellbau, etc
Mich interessiert halt was besser ist von Objektiven, Minolta, Tamron oder Sigma ... aus dem letzten Beitrag über mir, denke ich mal dass das Sigma AF100/2,8 dann am Besten für meine Sony Alpha 350 ist.

Ich bräuchte das Makro Objektiv schnellst möglich, da ich demnächst eine Hochzeit aus unserer Familie fotografieren soll!
Vielen Dank für eure Mithilfe


kensch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz