RE: Digital Newbie braucht Eure Hilfe

#1 von flyboy ( gelöscht ) , 16.07.2006 07:09

Hallo erstmal,

ich bin kein wirklicher Neueinsteiger, was die Fotografie betrifft, sondern nur im Breich digital.

Ich fotografiere analog mit Leica Equipment und suche eine Möglichkeit, mich mit der Digitalfotografie vertraut zu machen. Da ich noch nicht weiß, ob mir die digitale Fotografie Spaß macht, will ich natürlich nicht blind in ein sauteures Leica DMR investieren. Von Leica bin ich ein sehr gutes Sucherbild gewöhnt - und da liegt der Hase im Pfeffer. Die meisten digitalen SLR's, die ich mir anschaute und für meine Zwecke im Preisrahmen liegen, haben ein beschissenes Sucherbild, außer...ihr werdet es raten die Dynax 7D. Ich war wirklich überrascht, denn gleiche Qualität habe ich nur bei wesentlich teureren SLR's gefunden.

Meine Frage an Euch:
- Würdet Ihr mir zu einer gebrauchten Dynax 7D unter obiger Prämisse raten?
- Wie seid ihr mit Eurer Dynax 7D zufrieden, ist Sie zuverlässig (ist ja ne wichtige Frage, denn Service findet ja wohl zur Zeit keiner statt)
- wie gut ist das 2,8/28-75, hat da jemand Erfahrungen?

Gruß
Christof



flyboy

RE: Digital Newbie braucht Eure Hilfe

#2 von thobo ( Gast ) , 16.07.2006 08:53

ZITAt (flyboy @ 16.07.2006 - 7:09) - Würdet Ihr mir zu einer gebrauchten Dynax 7D unter obiger Prämisse raten?[/quote]
Unter den obigen Prämissen würde ich Dir dazu raten, das DMR zu mieten und danach zu entscheiden... Mit dem Händler würde ich vereinbaren, dass der Preis für die Miete an den Kaufpreis angerechnet wird.



thobo

RE: Digital Newbie braucht Eure Hilfe

#3 von 01af , 16.07.2006 09:55

ZITAt (Christof @ 16. 7. 2006 - 7.09 h) Würdet Ihr mir zu einer gebrauchten Dynax 7D unter obiger Prämisse raten?[/quote]
Grundsätzlich ja, durchaus. Da du aber von einem ganz anderen System kommst und deshalb deine Objektive nicht passen, müßtest du nicht nur die Kamera, sondern auch die Objektive neu einkaufen, was die Angelegenheit wiederum aufwendig macht. Minolta-Objektive (vor allem gebrauchte) sind zwar vergleichsweise billig, aber trotzdem ...


ZITAt (Christof @ 16. 7. 2006 - 7.09 h) Wie seid ihr mit Eurer Dynax 7D zufrieden, ist Sie zuverlässig (ist ja ne wichtige Frage, denn Service findet ja wohl zur Zeit keiner statt)[/quote]
Digital-SLRs sind generell fehleranfälliger als robuste Analogkameras ... erst recht, wenn eine Leica R8 oder R9 als Vergleichsmaßstab dient. Aber ansonsten bin ich weitgehend zufrieden. Nur die Autofokus-Genauigkeit macht mir immer noch etwas zu schaffen.

Service findet zur Zeit und weiterhin selbstverständlich statt, und zwar genau dort, wo er bisher auch stattfand: in der Senator-Helmken-Straße 1 in Bremen.


ZITAt (Christof @ 16. 7. 2006 - 7.09 h) Wie gut ist das 2,8/28-75, hat da jemand Erfahrungen?[/quote]
Das ist sehr gut ... ebenso wie z. B. das AF 1:3,5-4,5/24-105 (D). Selbst das kleine AF-DT 1:3,5-5,6/18-70 (D) ist ganz brauchbar und auf jeden Fall besser als sein Ruf.


ZITAt ("thobo @ 16. 7. 2006 - 8.53 h) Unter den obigen Prämissen würde ich Dir dazu raten, das DMR zu mieten und danach zu entscheiden ... Mit dem Händler würde ich vereinbaren, dass der Preis für die Miete an den Kaufpreis angerechnet wird.[/quote]
Auch keine schlechte Lösung, wenn du weiterhin ohne AF fotografieren willst und das DMR grundsätzlich in Frage käme ... manchmal wünschte ich, ich könnte anständige, handfokussierte Rokkor-Objektive an meine Dynax 7D anschließen. Dann denke ich immer, eigentlich ist die Leica R8/R9 mit DMR die einzig gescheite Digital-SLR des gesamten Weltmarktes. Wenn sie (und die Objektive dazu) nur nicht so teuer wäre ...

Bedenke aber, was passiert, wenn du das DMR während der Mietzeit versehentlich zertrümmern solltest. Achte darauf, daß es versichert ist! Dann aber wird die Miete wohl sehr teuer werden, und nach der Mietzeit hast du viel Geld spendiert und nichts in der Hand (wenn du dich gegen den Kauf entscheidest). Wenn du aber eine andere Kamera kauft, dann ist sie dein, und du kannst sie später ggf. wieder verkloppen.

Eins aber ist sicher: Wenn du erst einmal angefangen hast, digital zu fotografieren, dann wird dein Filmverbrauch ERHEBLICH sinken! B)

-- Olaf

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=197306]



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Digital Newbie braucht Eure Hilfe

#4 von flyboy ( gelöscht ) , 16.07.2006 14:56

Danke Euch für die Antworten. Es ist sicherlich richtig, daß für mich das DMR am meisten Sinn machen würde, aber wenn man ein teures Leica Objektv kauft, ist das Teil in 10 Jahren immer noch richtig gut, selbst wenn es zwischendurch Verbesserungen gibt, aber ein DMR ist doch so schnell altes Eisen (schätze ich mal), wenn man die Entwicklung im Bereich Digital so sieht.

Bei ebay dagegen kann man mittlerweile für 1000-1500 Euronen eine fast neue 7D mit 2-3 Objektiven kaufen. Da ist es dann auch wurscht, daß ich bisher noch keine Minolta Ausrüstung hatte.

Naja, ich muß halt noch mal überlegen.

Gruß
Christof



flyboy

RE: Digital Newbie braucht Eure Hilfe

#5 von fwiesenberg , 16.07.2006 21:05

ZITAt (01af @ 16.07.2006 - 9:55) Digital-SLRs sind generell fehleranfälliger als robuste Analogkameras ...[/quote]
Scheint leider so.
Die nächste Frage ist, wie lange die DSLR generell halten. Insbesondere welche micht recht vielen bewegten Teilen (zB. AntiShake). Ob eine Dynax 7D in 10 Jahren noch funktoniert?

ZITATDas ist sehr gut ... ebenso wie z. B. das AF 1:3,5-4,5/24-105 (D). Selbst das kleine AF-DT 1:3,5-5,6/18-70 (D) ist ganz brauchbar und auf jeden Fall besser als sein Ruf.[/quote]
Zum AF18-70 DT habe ich mich ja schon öfters lobend geäußert.
Das AF28-75/2,8 habe ich erst seit kurzem - und bin sehr angetan davon! Schneller AF, recht lichtstark und bis jetzt sind mir keine gravierenden Schwächen aufgefallen.
Aber das uralte AF28-85/3,5-4,5 bleibt trotzdem kaum zuhause...

ZITATEins aber ist sicher: Wenn du erst einmal angefangen hast, digital zu fotografieren, dann wird dein Filmverbrauch ERHEBLICH sinken! B)[/quote]
Kann ich für mich leider nicht bestätigen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Trotzdem kann ich zumindest für mich sagen, daß die Entscheidung für die Dynax 7D auf jeden Fall richtig war.
Was ich in letzter Zeit durch die Dynax 7D alles ausprobiert habe - gerade was Macros angeht! Da wäre mir das Filmmaterial recht teuer zustehen gekommen. Zudem habe ich so fast sofort eine Kontrolle, was den Lerneffekt deutlich erhöht!
Und amortisiert hat die Dynax 7D sich für mich auch in kürzester Zeit...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Welche D-SLR?
Feuerakrobaten - Wie am besten photographieren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz