RE: Minolta Dynax 700si: Hilfe - Spiegel dejustiert?

#1 von irob ( gelöscht ) , 18.09.2004 18:06

Hallo Forum!
Hab mir eine neue 700si zugelegt und bevor ich die Filme entwickelt habe, muss ich feststellen, dann der AF nicht scharf stellt. D.h. ich sehe es verschwommen in der Bildmitte./sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Kann es daran liegen, dass der Spiegel "dejustiert" ist (hab ich aus dem Internet erfahren)?
wenn ja, sind dann auch die Fotos die verknipst wurden unscharf oder nur im Sucher?
Wer kann den Spiegel wieder justieren in Österreich (Minolta Wien oder auch ein Fachhändler)?
Kosten?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Robert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



irob

RE: Minolta Dynax 700si: Hilfe - Spiegel dejustiert?

#2 von richard ( gelöscht ) , 18.09.2004 20:31

Es könnte auch möglich sein, daß die Sucherscheibe (bei der 700si wechselbar) nicht richtig eingesetzt ist. Dafür benötigt man ein ein bestimmtes Werkzeug, welches bei einer als Zubehör gekauften Sucherscheibe dabei ist. Mit etwas Geschick könnte man auch eine Pinzette verwenden aber dabei Vorsicht, ich habe mir damit schon eine Sucherscheibe irreparabel zerkratzt. Bei Konica-Minolta-Austria in Wien 13., Amalienstraße sind die Techniker bei Kleinigkeiten sehr kulant und helfen Dir. Ich hoffe für Dich, daß es wirklich nur die Sucherscheibe ist, beim Spiegel wäre es schon teurer.



richard

RE: Minolta Dynax 700si: Hilfe - Spiegel dejustiert?

#3 von Krawallo ( gelöscht ) , 19.09.2004 07:14

Hi...
Hmmm... Gleicher Beitrag zwei mal... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> [Liebe Admins schubs /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ]
ZITATEs könnte auch möglich sein, daß die Sucherscheibe (bei der 700si wechselbar) nicht richtig eingesetzt ist. Dafür benötigt man ein ein bestimmtes Werkzeug, welches bei einer als Zubehör gekauften Sucherscheibe dabei ist.[/quote]
Das Werkzeug, nutzt bei einer 700si gar nichts, da diese Kamera nicht für einen Wechsel der Einstellscheibe durch den Anwender vorgesehen ist. Da hilft wirklich nur eine Pinzette, ein fuselfreies Tuch und ein sauberer Pinsel. Mit der nötigen Vorsicht, wie es Richard schon bemerkt hat. Zum einsetzen / herausnehmen der Scheibe ist eine 45° gebogene, selbst haltende Pinzette zu empfehlen.

Robert, mach doch mal genauere Angaben zu der "neuen" 700si.
1.) Hast du den Film schon entwickelt und sind die Bilder wirklich unscharf?
2.) Kannst du erkennen, das die Einstellscheibe eventuell schief, oder nicht winklig in der Kamersa sitzt?
3.) Da ich davon ausgehe, das die Kamera für "dich" neu ist, aber gebraucht gekauft wurde, ist vielleicht eine Augenkorrekturlinse eingebaut? Du sagst ja, das das Sucherbild nur in der Mitte unscharft erscheint.

Gruß Ralf



Krawallo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz