RE: Brauche dringend Hilfe

#1 von HkN ( gelöscht ) , 19.03.2005 02:26

Hallo Liebes Volk und Liebe Minolta Fans
==========================

Ich benötige dringend Hilfe.


Habe Heute Nacht (18.03.2005) Verlobungsbilder von meiner Schwester gemacht. Die Digicam die ich benützt habe und benütze ist ne MINOLTA DIMAGE F100. Die Bilder wurden nur im AUTOMATIK AUFNAHMEMODUS gemacht. Da ich mich mit meiner Digicam F100 noch nit gut auskenne, habe ich damit gehofft das alle Bilder die ich mache einigermassen Ansehlich sind. .

Jetzt zu meinem Problem: wie gesagt Bilder wurden nur im Automatik Modus gemacht ich habe IMMER darauf geachtet dass ich bei einem leichtem Drücken des Auslösers die Belichtung (AUTOMATISCH) einstellt und der Autofokus scharf (WEISSES SYMBOL) anzeigt.
Doch leider wenn ich jetzt die Bilder am PC anschaue sind mehrere dunkel und meiner Meinung reif für den Papierkorb.

Wass mach ich falsch wenn ich im AUTOMATIK Bilder schiesse und die Bilder nicht all zu hell sind, resp. nicht identisch wie in Natur? Was söll ich ändern damit ich die dunkelheit verhindern kann? Kann ja nicht allzu viel ändern, da Automatisch. ODER?

Da ich am Samstag 19.03.2005 mit meiner F100 Cam an der Hochzeit meiner Schwester anständige Bilder machen möchte benötige ich DRINGEND euren Rat.

Noch was wo meiner Meinung Wichtig ist und ich euren Know How brauche. Die Bilder die ich gemacht habe wurden wie gesagt alle im Automatik Modus und ALLE mit der Auflösung 2272x1704 und der Qualität Standard gemacht. Ist dies OK wenn ich die SD-Kart zum Händler gebe und die Bilder in der Grösse von 9x13cm entwickeln lassen möchte?

Soll ich die Qualität auf FEIN einstellen? Oder ist es Ok auf Standard mit einer Auflösung von 2272x1704? Und welches Digital Motiv Program söll ich wählen (habe kein best. gewählt) An der Hochzeit ist schon ein Fotograf dabei der 2 Stative mit eine Beleuchtung aufstellt.

Doch die 2 Beleuchtungen leuchten mehr an die Decke... Soll ich dem Fotograf sagen das er die Beleuchtungen mehr nach unten Ausrichten soll?

BITTE UM EURE HILFE BIS MORGEN FRÜH!


Ich habt gesehen das ich mehrere Frageb habe. Ich bitte euch um eure mithilfe.

DANKE...


PS) ICch hoffe das ich meinen Beitrag an den richtigen Ort geschrieben habe und wenn nicht bitte ich die Macher dieser Site um Entschuldigung...



HkN

RE: Brauche dringend Hilfe

#2 von Goodspeed , 19.03.2005 08:07

Hallo HkN,

viel werde ich Dir wohl nicht helfen können, da ich die F100 nicht besitze und so auch keine Erfahrung mit ihr sammeln konnte. Aber da es bei Dir so eilig ist, versuche ich es, so gut es geht:

1) Der Blitz der F100 ist vermutlich nicht wirklich stark. Bei großen Räumen und Entfernungen kann ihm schon mal die Puste ausgehen und die Bilder werden entsprechend dunkel.

2) Ich kenne mich mit den Fähigkeiten der Motivprogramme der F100 nicht aus, aber evtl. hilft es, das Portraitprogramm zu verwenden. Dies sorgt für eine weit geöffnete Blende und damit für mehr Licht auf dem Chip. Alternativ könntest Du in der Zeitautomatik (Modus A, falls die F100 diese Möglichkiet bietet) eine möglichst große Blende (das entspricht einer kleinen Blendenzahl) einstellen. Beide Verfahren haben aber den Nachteil, dass die Schärfentiefe, also der Entfernungsbereich, in dem das Bild scharf ist, kleiner wird.

3) Der Fotograf wird wohl kein Interesse haben, seine Beleuchtung weiter nach unten zu richten... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Für ihn ist das so das Beste, da dies für eine gleichmäßige und weniger harte Ausleuchtung sorgt.

4) Die Qualität auf "fein" zu stellen, hat auf die Helligkeit der Bilder keinen Einfluss. Sie werden so nur weniger komprimiert.

Alles in allem ist es nicht leicht, Bilder auf Hochzeiten, Taufen und anderen Feiern zu machen. In dunkler Umgebung gute Portraitfotos zu machen, erfordert viel Erfahrung. Du wirst hier im Forum häufiger mal merken, dass solche Aufträge eine Herausforderung darstellen. Da Du nicht mehr lange Zeit zum Üben hast, bleibt Dir nur, Deine Fotos ständig (so gut es geht) auf dem Monitor zu überprüfen und daraus Deine Schlüsse zu ziehen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Brauche dringend Hilfe

#3 von HorstE , 19.03.2005 13:21

Hallo HkN,
ich habe zwar nicht die F100, wohl aber eine F300, die der F100 ja sehr ähnlich ist.

Die F100/300 sind keine schlechten Kameras, man darf sie halt nur nicht für Sachen heranziehen, für die sie nicht gemacht sind. Und dazu gehören alle Aufnahmen in Innenräumen, die die Größe eines Wohnzimmers in einer normalen Mietwohnung überschreiten. Das liegt - wie bei allen analogen und digitalen Miniknipsen - an der geringen Leistung des eingebauten Blitzes. Lt. Bedienungsanleitung liegt die Blitzreichweite bei der F300 (und bei der F100 wird es nicht besser sein...) im Weitwinkelbereich bei 3,4 m und im Telebereich bei 2,0 m. Die unterschiedliche Blitzreichweite bei Weitwinkel und Tele ergibt sich aus der unterschiedlichen Lichtstärke. So beträgt die Lichtstärke im Weitwinkelbereich 2,8 und im Telebereich 4,7. Bei der Berechnung der Blitzreichweite wird außerdem ja von normal großen, normal hohen und normal hell gestrichenen Räumen ausgegangen. Bei Veranstaltungen wie Du sie fotografieren willst, sind die Räume meistens größer, höher und die Wände und Decken haben meist eine andere Farbe (z. B. Holzvertäfelung usw.). Das bedeutet im Klartext, dass die in die Berechnung der Blitzreichweite eingeflossenen Umgebungsfaktoren nicht mehr vorhanden sind und der Blitz in der Größe des Raumes verpufft da nichts mehr reflektiert wird. Die angegebenen Blitzreichweiten sind sind also eine optimistische Rechnung mit optimalen Umgebungsfaktoren...
Aus diesem Grund benutze ich die F300 auch selten, lieber schleppe ich meine Dynax 9 mit dem 5600 HS(D) mit...

Wie Du wohl bemerkt hast, kann ich Dir leider keinen Rat geben. Mein Geschreibsel hier kann nicht mehr als eine Erklärung sein, warum es mit der F100 nichts wird. Die einzige sinnvolle Lösung wäre, eine andere Kamera mit einem externen Blitzgerät... (sieh oben).

Der einzige Dir weiterhelfende Rat wäre, nur in Entfernungen zu fotografieren, die deutlich unter den angegebenen Blitzreichweiten Deiner Kamera liegen. Dazu würde ich noch mal in die Bedienungsanleitung der F100 schauen, da die oben von mir angegebenen Werte von der F300 sind und ich nicht weiß, ob das bei der F100 genau so ist!

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Brauche dringend Hilfe

#4 von Siebmann ( gelöscht ) , 21.03.2005 19:47

Hallo!
Wie sehen die Bilder denn am PC aus? Vielleicht ist da noch was zu machen! Ich habe ziemlich gute Erfahrungen damit gemacht, die Tonwertkorrektur zu benutzen (z.B. in Photoshop). Aus machem dunklen Bild lässt sich noch etwas herausholen. Bloß nicht voreilig löschen!
Jens



Siebmann

   

Karte voll, Daten wohin?
Pixmantec RawShooter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz