RE: Neuling braucht Hilfe

#1 von U2Auxburg ( gelöscht ) , 01.04.2004 16:26

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe bei der Entscheidung welche Kamera ich mir kaufen soll. Ich bin momentan stolzer (und das meine ich durchaus ernst) Besitzer eines "Beinahe-Dinosauriers", nämlich der Canon A1 mit 3 Objektiven dazu (Weitwinkel, Standard und Tele) und möchte jetzt aber gerne umsteigen auf eine Autofokus-Kamera.
Nachdem ich etliche Berichte über die div. Kamerahersteller gelesen habe, bin ich schließlich und endlich bei Minolta gelandet. Hab mich bisher schon fast auf die Dynax 5 festgelegt, da mir die Dynax 7 zwar gefallen würde, allerdings auch etwas sehr teuer ist. Hab jetzt gesehen, daß Minolta die Dynax 60 neu herausgebracht hat und weiß jetzt echt nicht mehr, welche ich nehmen soll. Mal kurz zu meinem "Anforderungsprofil":
Bin eigentlich ein reiner "Urlaubs-Fotograf", d.h. daheim nutze ich die Kamera kaum. Hab im Sommer vor, nach Namibia auf Safari zu gehen, und möchte da natürlich anschließend nicht von den Fotos enttäuscht werden. Mit meiner Canon A1 war ich bisher mit der Qualität eigentlich immer zufrieden, suche aber wie gesagt jetzt ne AF-Kamera.
Außerdem hätte ich noch eien Frage zu den möglichen Objaktiven:
Meint ihr, ich sollte (wie bisher) mit drei Objektiven arbeiten oder sind die sog. Telezooms von der Qualität auch empfehlenswert? Gerade für den angesprochenen Urlaub wären die natürlich wesentlich praktischer, da nicht so viel zum "rumschleppen" wäre und außerdem schneller auf Situationen reagiert werden kann (kein lästiges "umbauen".

So, das wars jetzt mal fürs erste...reicht ja auch wenn ich mir das nochmal so durchlese /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Danke schon mal für die Antworten.

Schönen Gruß,
U2Auxburg



U2Auxburg

RE: Neuling braucht Hilfe

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 01.04.2004 17:01

Hallo,

also die Entscheidung - welche Kamera zu nehmen liegt letzten Endes nur bei Dir und es wird immer ein für und wieder für die eine oder andere Kamera geben!
Zu den Objektiven: Also für Deine Belange bietet sich ein Zoom direkt an, da die Qualität auch bei den Zooms in den letzten Jahren erheblich verbessert wurde spricht eigentlich nichts dagegegen, höchstens die Lichtstärke, was aber in Deinem Falle eher nicht relevant ist! Ich würde Dir ein 28 - 200 mm oder sogar ein 28 - 300 mm nahe legen, dass deckt eigentlich Deinen kompletten Bedarf und da gibt es schon einiges, wie z.B. von Sigma oder Tamron. Du kannst Dich über Preise bei Guenstiger.de erkunden und Dir die Objektive auf den Homepages der entsprechenden Hersteller anschauen. Die genannten Objektive sind von der Qualität her bestimmt sehr gut.

Gruss

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Neuling braucht Hilfe

#3 von Xian ( gelöscht ) , 01.04.2004 18:09

Hallo U2Auxburg!

Willkommen im Forum: /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Zu Deiner Frage, zunächst zur Kamera. Beide Kameras Dynax 5 und Dynax 60 unterscheiden sich meiner Meinung nach nicht in Ihrer Robustheit. Ich hoffe das sagen zu könne, obwohl ich die Dynax 60 nur im Geschäft "befingern" durfte und die Dynax 5 selbst besitze. Wenn Du also eine Kamera für eine Safari haben möchtest, dann stellt sich die Frage, was das für eine Safari wird. Werdet ihr eher komfortabel untergebracht sein, oder geht es mit dem Zelt los? Natürlich kannst Du gut auf Deine Kamera aufpassen und die Dynax 5 ist wirklich schon robust (eigene Erfahrung) aber nicht gegen feinen Staub etc. gedichtet. Dann müsstes Du schon zwei Kameraklassen höher greifen (Dynax 9), was aber preislich wohl nicht hinkommen dürfte.
Wenn ich mich zwischen Dynax 5 und Dynax 60 für Deine Anwendungszwecke entscheiden müsste, dann würde ich zur Dynax 5 greifen, weil die eine Verschlusszeit von 1/4000 bietet, was unter umständen in der Savanne, Wüste oder Steppe bei sehr hellem Licht durchaus sinnvoll sein kann, da Du trotzdem mit geöffneter Blende fotografieren kannst. Die Dynax 60 bietet sonst eigentlich nicht mehr, bis auf das sie oben drauf einen Deckel aus Metall hat. Die Autofokusgeschwindigkeit ist bei beiden schon als "sauschnell" und sehr treffsicher zu bezeichen, ob jetzt die Dynax 60 mit oder trotz ihren 9 AF-Felder noch schneller ist kann ich nicht sagen.

Zu den Objektiven würde ich Dir empfehlen auf keinen Fall ein Superzoom von 28-xxx zu kaufen, die sind von der Abbildungsleistung eher alle bescheiden. Wenn es soetwas sein soll, dass auf alle Fälle nur bis 200 mm, weil die nicht so arg schlecht abbilden wie die 28-300mm. Vielleicht kannst Du auch hier im Forum gebrauchte Objektive erstehen (z.b. bei minoltapit, der hat glaube ich auch noch eine gebrauchte Dynax 7!, die von der Abbildungsleistung wirklich gut sind. Ich denke da z.B. an ein Tokina mit 80-400mm Brennweite (älter aber sehr gut). Denn sonst ärgerst Du Dich nachher nur über die schlechten Bilder (ich habe den Fehler auch mit einem schlechten Teleobjektiv gemacht) und spare jetzt auf ein gutes Tele (und hätte das Tokina wohl gekauft, wenn das Geld vorhanden wäre).

Also, wenn eine Dynax 5 oder 60, dann besser mit Batteriefach. Besonders die Dynax 5 wird dadurch handlicher. Die Dynax 60 ist schon so etwas größer. Als Urlaubskamera wäre da vielleicht die Dynax 5 besser?!

Als Tipp kann ich Dir noch eine prima Tasche für die Dynax 5 empfehlen (sogar mit angesetztem Batteriefach). Die LowePro Offtrail 1, welche sich um die Hüften schnallen lässt und neben der Kameratasche noch zwei gepolsterte Objektivköcher hat, die aber bei Bedarf abgenommen werden könne.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Neuling braucht Hilfe

#4 von Stefan68 , 01.04.2004 18:39

Wenn man sich die Preisliste auf der Minolta-Homepage anguckt (UVP), dann liegt die Dynax 5 preislich etwas höher. Weil sie auch die leistungsfähigere Kamera ist (Im Gegensatz zu Xian glaube ich eher an den Vorteil der Blitzsynchronzeit als an die kürzere Belichtungszeit; ansonsten einfach einen niedrigempfindlciehren Film mit mehr Farbsättigung nehmen, und schon hättest den "Vorteil" der 1/400 ausgetrickst.) Ob die 60 im markt tatsächlich günstiger ist, musst Du schon wissen.
Obwohl ich noch nciht an einer safari teilgenommen habe, kann ich mir vorstellen, dass lange Brennweite ein Mus ist und dann auch über 300 Millimeter. Du kommst also um ein Objektiv größer 300 Millimeter nciht ehrum. Dann brauchst Du dafür auch kein 28-xx Superzoom (allerdings musst du evtl. n den sauren Apfel eines Objektivwechsels beissen). Das Tokina kann ich auch sehr empfehlen.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Neuling braucht Hilfe

#5 von minca , 01.04.2004 18:48

Hallo,

ich selbst fahre zweigleisig, d.h. ich benutze das Canon FD system und Minolta AF. Habe 1976 mit Canon FD angefangen und bin dann auch letzdem Jaht dem AF Wahn verfallen und habe mir eine gebrauchte Minolta 700si zugelegt, samt den alten Zoom Objektiven 35-70/4 und 70-210/4. Dazu habe ich noch ein 24/2.8 Zoom. Ein Sigma 400/5.6 habe ich hinterhergeschmissen bekommen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Nach anfaenglicher AF Euphorie muss ich sagen, dass ich in den meisten Situation doch lieber manuell fokusiere. Ich weiss nicht, welche Festbrennweiten du fuer Canon besitzt, aber falls es original Canon FD Objektive sind, wirsd du fuer gleichwertiges im Minolta AF Bereich tief in die Tasche greifen muessen. Falls du einen Wechsel von Canon FD zu Minolta AF planst, wuerde ich davon abraten. Behalt das FD Zeug, die A-1 ist gut.

Mir macht es aber Spass, beide Systeme zu benutzen. Ich wuerde dir zu Minolta AF Zoomobjektiven raten und zwar zu einem "Normalzoom" und Telelzoom, damit bekommt man meistens eine bessere Qualitaet als mit einem "Universalzoom". Ich bin mit der Kombination 35-70, 70-210 und dem 24mm Weitwinkel zufrieden. Fuer Canon FD besitze ich ebenfalls nur Festbrennweiten, aber davon reichlich.

Alles meine Meinung, natuerlich.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Neuling braucht Hilfe

#6 von Xian ( gelöscht ) , 01.04.2004 19:19

Zitat von Stefan68
...Im Gegensatz zu Xian glaube ich eher an den Vorteil der Blitzsynchronzeit als an die kürzere Belichtungszeit...


Klar, die Blitzsyncro ist natürlich auch ein Argument, bloss auf der Safari wird wahrscheinlich wenig geblitzt.

Vielleicht kann ich Dich auf folgende Angebote von minoltapit aufmerksam machen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=2288

5. Minolta Dynax 5 + 28-80D 198.-
...
18. Tokina 80-400AF 259.-

Ich habe im übrigen nichts davon, wenn er etwas verkauft. Ich dachte nur, dass es evtl. für Dich interessant ist, weil erstens das 28-80 (D) von den günstigen Zooms wirklich schon gut ist und das Tokina in der alten Version über alle Zweifel erhaben ist (wenn man es nicht mit der Minolta G-Line vergleicht). Und mit 80-400 mm bist du wahrscheinlich für alle Brennweitenbereich gut ausgerüstet, denn so nah kommt man wohl nicht an diese riesen Hauskatzen ran. Sonst haste ja noch das 28-80.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Neuling braucht Hilfe

#7 von andy_s , 01.04.2004 19:39

Zitat von U2Auxburg
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe bei der Entscheidung welche Kamera ich mir kaufen soll. Ich bin momentan stolzer (und das meine ich durchaus ernst) Besitzer eines "Beinahe-Dinosauriers", nämlich der Canon A1 mit 3 Objektiven dazu (Weitwinkel, Standard und Tele) und möchte jetzt aber gerne umsteigen auf eine Autofokus-Kamera.
Nachdem ich etliche Berichte über die div. Kamerahersteller gelesen habe, bin ich schließlich und endlich bei Minolta gelandet. Hab mich bisher schon fast auf die Dynax 5 festgelegt, da mir die Dynax 7 zwar gefallen würde, allerdings auch etwas sehr teuer ist. Hab jetzt gesehen, daß Minolta die Dynax 60 neu herausgebracht hat und weiß jetzt echt nicht mehr, welche ich nehmen soll. Mal kurz zu meinem "Anforderungsprofil":
Bin eigentlich ein reiner "Urlaubs-Fotograf", d.h. daheim nutze ich die Kamera kaum. Hab im Sommer vor, nach Namibia auf Safari zu gehen, und möchte da natürlich anschließend nicht von den Fotos enttäuscht werden. Mit meiner Canon A1 war ich bisher mit der Qualität eigentlich immer zufrieden, suche aber wie gesagt jetzt ne AF-Kamera.
Außerdem hätte ich noch eien Frage zu den möglichen Objaktiven:
Meint ihr, ich sollte (wie bisher) mit drei Objektiven arbeiten oder sind die sog. Telezooms von der Qualität auch empfehlenswert? Gerade für den angesprochenen Urlaub wären die natürlich wesentlich praktischer, da nicht so viel zum "rumschleppen" wäre und außerdem schneller auf Situationen reagiert werden kann (kein lästiges "umbauen".

So, das wars jetzt mal fürs erste...reicht ja auch wenn ich mir das nochmal so durchlese /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Danke schon mal für die Antworten.

Schönen Gruß,
U2Auxburg


Hi,
ich würde die eher zu einer gebrauchten Dynax 7 raten. Die ist neu schon ihr Geld Wert und gebraucht sicher als Schnäppchen zu ergattern.
Mit der Dynax 5 hab ich keine Erfahrung. Hab zwar auch mal mit dem Gedanken gespielt sie mir zu kaufen. Auch weil ich dachte, daß ich die ganzen Sachen der 7 nicht bräuchte.
Bin aber im nachhinein doch sehr froh darüber ( Spiegelvorauslösung, 4 Bilder/sec.
Belichtungsindikator, Filmdatenspeicherung).
Es ist halt generell die Frage, ob du wirklich einen Autofokus brauchst.
Ich denke der ist nur wichtig bei Sport oder Actiontieraufnahmen. Und für beides brauchst du auch eine lange Brennweite mit entsprechender Lichtstärke ( teuer!.
Urlaubsfotos sollten manuell zu bewältigen sein.
Also ich ertapp mich immer öfter, wenn ich den Finger auf der MF Taste habe.

Gruß Andreas blinzel



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Neuling braucht Hilfe

#8 von Picturetaker ( gelöscht ) , 02.04.2004 04:14

Also Minolta SLR ist sicher zu gebrauchen, aber die Objektive die du dafür erhälst sind eher Flaschenböden mir extremer Fertigungstolleranzen. Das heist, wenn du Glück hast wirst du zufrieden sein, wenn nicht dann war es Pech. Es sei denn du greifst zu Sigma oder Tamron und sparst noch ein paar Kröten.
Mit bestimmtheit kann ich dir sagen das du mit dem Umsteigen von MF auf AF und der Minolta nicht mehr zufrieden sein wirst als mit der MF Canon, dafür sind doch so viele tolle gebrauchte supergunstige Objektive erhältlich, dann lieber noch ein Besseres Gehäuse mit schnellerem X-Synchro fals du das wirklich brauchst.

Bei der Minolta gibt es immer noch kein USM oder IS und auch keine Digitalen SLR für deine Objektive.
Wenn du ausbauen willst und in Zukunft noch die teueren Objektive auf einer DSLR verwenden willst dann bleibt dir nur eine Canon oder Nikon zur auswahl.

Oder nimm gleich eine Digitale Kompaktkamera! dann sparst du auch Filme und entwicklung.



Picturetaker

RE: Neuling braucht Hilfe

#9 von Picturetaker ( gelöscht ) , 02.04.2004 05:13

Noch was warum man beim Einstieg mit MinoltaKo. sher genau wissen sollte
welche Nachteile man mit diesem System in kauf nimmt.
Die Gründe sind:
Bei Canon und Nikon sind ein viel grösseres Objektivsortiment erhältlich, auch von Sigma, Tamron, Tokina sind mehr an Canon oder Nikon zu verwenden als auf einer Minolta wo es noch kein USM, IS usw gibt.

Für Canon und Nikon gibt es auch viel mehr Zubehör
von Fremdhersteller z.b. Novoflex, Adapter, Spezialobjektive usw. sind oft mit Minolta nicht kompatibel.

Bei Minolta hat man keinen einzigen Vorteil gegenüber einer SLR der gleichen Preisklasse von Canon, Nikon, und nicht zu vergessen Pentax.
Die propagierten Höchstleistungs-Objektive die von Minolta so gut sein sollen kosten oft mehr aber nie wesentlich weniger als ein Objektiv von Canon, Nikon, Sigma welche Ultraschallfokusfokusmotor und Imagestbilizer bieten. (alles sehr teure Scherben) die man bei Canon und Nikon auch digital nutzen kann, und bei Pentax IST natürlich auch, die Pentax hat aber auch kein IS und USM.
Die Minolta Objektive sind im Schnitt sicher nicht besser als ein Canon oder Nikon Glas welche teilweise übrigens modernere Gläser und Technik verwenden.

Wenn du das Objektivsortiment, Preis, Funktionen, erhältliches Zubehör usw. von Canon, Nikon,Minolta,Pentax, vergleichst und dann immer noch eine Minolta kaufst dann überlass ich dir mein 20mm zu einem sehr günstigen Preis.

Ich empfehl dir vom Händler SLR-Gehäuse Prospekte von Minolta Canon und Nikon geben lassen und auch die Preisliste,Prospekte von Objektive und Zubehör.
Das geht aber auch im www.

Dann kannst du in ruhe Zuhause das durchlesen, vergleichen und dann kaufen, wenn du das machst wirst du sicher nicht mehr was von Minolta kaufen wollen.



Picturetaker

RE: Neuling braucht Hilfe

#10 von Juergen.M ( gelöscht ) , 02.04.2004 07:16

@picturetaker

ICH KANN DEIN GESÜLZE IM FORUM EINFACH NICHT MEHR HÖREN BZW. LESEN. DU GEHST MIR DERART AUF DEN SENKEL, DASS ICH DICH (UND DA BIN ICH SICHERLICH NICHT ALLEIN) BITTE, DEINE SO GEHASSTEN MINOLTA SACHEN ZU VERSCHENKEN (AM BESTEN AN U2AUXBURG) UND UNSER FORUM ENDLICH ZU VERLASSEN!

VERSCHONE UNS UND DES WEBMASTERS WEBSPACE ENDLICH MIT DEINEM GEGACKERE!

@U2Auxburg: hör nicht auf diesen Idioten, der unser Forum in Form verbalem geistig umnachtetem Schreibwahn versauen will. Der hat schon öfters derart unqualifizierte Äußerungen von sich gegeben, dass sich uns allen die Fußnägel hochrollen.

Jürgen



Juergen.M

RE: Neuling braucht Hilfe

#11 von Juergen.M ( gelöscht ) , 02.04.2004 07:25

@U2Auxburg:

ich glaube, dass die Lichtstärke der Objektive in so südlichen Gefilden eher eine untergeordnete Rolle spielt, jedoch eine lange Brennweite sehr wichtig ist!

So gesehen ist, wenn's ums Geld geht, das 400er SIGMA als Festbrennweite sicherlich richtig (mehr wäre besser, wird aber dann auch teurer). Alternativ das von mir verwendete SIGMA 135-400 (4,5-5,6). Super Abbildungsleistung, kommt aber an die MINOLTA Tüten trotzdem nicht heran (die sind im Gegensatz zu picturetakers Aussagen optisch über jeden Zweifel erhaben, dürften sich Deinem Posting zu urteilen jedoch außerhalb Deines finanziell gesteckten Rahmens bewegen).

Wenn Du wenig schleppen willst, spricht außer einer Qualitätseinbuße in punkto Brillanz sicherlich nichts gegen ein 28-200 oder 28-300. Anderenfalls halt höherwertige Zooms oder Festbrennweiten.

Um ein Stativ (mindestens ein Einbein) kommst Du so oder so nicht herum!

Zur Savannenfestigkeit der Dynax 5 kann ich nichts sagen, denn ich hatte die zwar (als Zweitgehäuse), jedoch auf Grund meiner Dynax 7 nie im "Ernsteinsatz". Allerdings haben meine Vorredner recht, das der Batterypack BP-200 (sofern Du auf der Safari Akkus laden kannst, aber da gibt's ja auch Solarlader) enorm Batteriekosten spart!

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Neuling braucht Hilfe

#12 von RainerT , 02.04.2004 07:39

Hallo PICTURETAKER /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

WIE KANN EIN MENSCH NUR SOVIEL BOSHEIT MIT SICH HERUMTRAGEN UND IN REGELMÄSSIGEN ABSTÄNDEN IN DIESEM FORUM ABLASSEN. GEHT DIR DABEI EINER AB?! ICH FINDE ES ZUM KOTZEN. VERSCHENKE DEINEN GANZEN MINOLTAKRAM DOCH. MELDE DICH HIER AB, UND WERDE MIT DEINEM CANONKRAM GLÜCKLICH.

An die Admin: Das musste leider raus.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neuling braucht Hilfe

#13 von RainerT , 02.04.2004 07:51

@U2Auxburg

Meine Vorredner, außer "Nörgelman", haben dir schon ein paar Tipps gegeben. Auch ich halte eine lange Brennweite um 400mm bei Safaris für ein Muss. Die Bilder mit 300mm die ich bis jetzt von Safaris gesehen habe zeigten noch nicht das erwartete Ergebnis. das Sigma 135-400 wie auch das Tokina 80-400 sind mit Sicherheit für ein solches Unternehmen im Amateurbereich erste Wahl.

Noch eine Dynax 5 mit 28-80 oder 28-100 dazu, schon hast du ein übersichtliches Geräteprogramm mit einem großen Brennweitenbereich. Kosten ca.600 EUR wenn du die Telezooms als gebrauchte bekommst.

Als Alternative kann man noch das Sigma 24-135 empfehlen. Das kostet aber auch schon wieder etwas mehr (So ca. 350EUR).

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neuling braucht Hilfe

#14 von udo , 02.04.2004 07:51

hallo picturetaker,

so ist das, wenn man im Hirn genau soviel Löscher hat, wie der schweizer Käse!

Dabei bin ich ein Käse- und Fotofreund der Schweizer. Einer davon wohnt in der Schweiz, daher weis ich, das du wohl ein trauiger Einzelfall bist.

Wie können wir Dir den helfen? Nicht vergessen, seit gestern ist wieder die Praxisgebühr fällig.



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Neuling braucht Hilfe

#15 von Easyfisch , 02.04.2004 08:09

Zitat von Juergen.M
@picturetaker

ICH KANN DEIN GESÜLZE IM FORUM EINFACH NICHT MEHR HÖREN BZW. LESEN. DU GEHST MIR DERART AUF DEN SENKEL, DASS ICH DICH (UND DA BIN ICH SICHERLICH NICHT ALLEIN) BITTE, DEINE SO GEHASSTEN MINOLTA SACHEN ZU VERSCHENKEN (AM BESTEN AN U2AUXBURG) UND UNSER FORUM ENDLICH ZU VERLASSEN!

VERSCHONE UNS UND DES WEBMASTERS WEBSPACE ENDLICH MIT DEINEM GEGACKERE!

@U2Auxburg: hör nicht auf diesen Idioten, der unser Forum in Form verbalem geistig umnachtetem Schreibwahn versauen will. Der hat schon öfters derart unqualifizierte Äußerungen von sich gegeben, dass sich uns allen die Fußnägel hochrollen.

Jürgen


Kann mich Juergen.M nur anschliessen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz