RE: Hilfe für Neuling

#1 von Toskanafan ( gelöscht ) , 23.01.2007 09:27

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auch Neuling in Sachen Fotografie. Meine fotogafischen Aktivitäten beschränkten sich bis jetzt auf mehr oder weniger gelungene
Urlaubsfotos mit einer kleinen Digicam.
Nun habe ich von meinem Großvater eine SLR Kamera geerbt, eine Minolta XG-M, und mache meine ersten Schritte auf diesem Gebiet. Nun meine Frage: Welchen
Film und welches Objektiv soll ich benutzen, wenn ich Fotos in Kirchen oder anderen, nicht gerade hellen Gebäuden machen möchte?
An Objektiven habe ich ein SOLIGOR C/D ZOOM+MACRO 80-200mm 1:5,5 und ein kleines Objektiv / MINOLTA MD 1:2,8.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas



[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]



Toskanafan

RE: Hilfe für Neuling

#2 von chemicus , 23.01.2007 17:01

Hallo Andreas!

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum. Deine Frage ist so ad hoc nicht direkt zu beantworten, umso mehr, als bei dem "Minolta MD 1:2,8" noch eine wesentliche Angabe fehlt, nämlich die Brennweite (wenn Du sagst Du wärest Neuling, dann behaupte ich einmal forsch, daß diese Zahl zwischen 24 und sagen wir einmal 90 liegen wird). Wenn Du die Räume in ihrer Gesamtheit auf ein Foto bringen willst, dann ist der Soligor-Zoom jedenfalls ungeeignet, weil er quasi ein "Fernrohr" darstellt.
Das mit dem Film ist so eine Sache, da brauchst Du möglichst hohe Lichtempfindlichkeiten (also ASA-Zahlen), die dann allerdings zunehmend "körnige" Ergebnisse liefern. Allgemein kann man es nicht sagen, aber so aus dem hohlen Bauch heraus wirst Du praktisch keine Chance haben, in einem Raum mit wenig Licht aus der Hand zu fotografieren, das heißt Du brauchst auf jeden Fall ein Stativ.
Ich möchte hier nicht den Forumsrahmen sprengen, aber wenn Du wirklich quasi "blutiger Anfänger" bist, wäre es ganz gut Dich mit Begriffen wie Blende, Belichtungszeit, Tiefenschärfe (oder Schärfentiefe), Brennweite auseinanderzusetzen. Da hilft dir einerseits google, oder - wenn Du ein paar Euro nicht scheust - beispielsweise der "Große National Geographic Photoguide", der für mich eine sehr gute Einführung in die Fotografie darstellt.
Viel Spaß jedenfalls beim neuen Hobby und Grüße aus Österreich

Peter



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Hilfe für Neuling

#3 von BerndFranzen , 23.01.2007 21:27

ZITAt (chemicus @ 2007-01-23, 17:01) Ich möchte hier nicht den Forumsrahmen sprengen, aber wenn Du wirklich quasi "blutiger Anfänger" bist, wäre es ganz gut Dich mit Begriffen wie Blende, Belichtungszeit, Tiefenschärfe (oder Schärfentiefe), Brennweite auseinanderzusetzen.[/quote]Hier hilft immer Der Fotokurs im Internet.

ZITATwenn Du ein paar Euro nicht scheust[/quote]... und ist völlig kostenlos



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Hilfe für Neuling

#4 von chemicus , 24.01.2007 09:55

Danke für den Tip, die Seite kannte ich noch nicht!



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Hilfe für Neuling

#5 von 2und4zig , 24.01.2007 19:50

Hallo Andreas,

vielleicht helfen Dir folgende Anhaltspunkte erstmal weiter:

* kauf Dir (oder erstmal leihen) ein Stativ. bei Ebay kriegst Du welche für 1 Euro, das sollte fürs Erste reichen.
* Falls Du ein 28mm 2.8 hast kannst Du Dich glücklich schätzen... damit kann man ganz hervorragend Kircheninnenräume fotografieren. Ansonsten lohnt es sich vielleicht dieses Objektiv für wenig Geld (glaube unter 10 Euro) zu kaufen (meintwegen wieder Ebay).
* Eine konkrete Filmepfehlung kann es nicht geben. Für Kircheninnenräume kommt bestimmt schwarz-weiß ganz gut. Schau mal nach: KODAK T-Max 400, oder ILFORD Delta 400, oder FUJI Neopan 400. Eine Empfehlung wäre auch der FUJI Neopan 1600, der aber schon deutliches Korn hat (als Stilmittel gar nicht mal so schlecht). 100er Filme sind von der Qualität immer noch weit vorne - falls Du also ein Stativ hast, versuche mal einen der genannten Filme als 100er.

Viel Spaß, Olli



2und4zig  
2und4zig
Beiträge: 33
Registriert am: 10.07.2006


RE: Hilfe für Neuling

#6 von BerndFranzen , 24.01.2007 19:58

ZITAt (2und4zig @ 2007-01-24, 19:50) * kauf Dir (oder erstmal leihen) ein Stativ.[/quote]Gute Idee, aber nicht zwingend nötig für den Anfang.

ZITATbei Ebay kriegst Du welche für 1 Euro, das sollte fürs Erste reichen.[/quote].. damit Du genau weißt, welches Stativ Du nicht benutzen solltest :-)
Im Ernst, stell ein solches Stativ auf, stütz Dich von oben drauf und versuche, die Kameraauflage zur Seite zu bewegen ("wackeln". Wenn Sie nicht stabil genug ist wird Dir bei Langzeitaufnahmen der Spigelschlag oder auch eine Windbö den ganzen Effekt des Stativ zunichte machen.

ZITATFür Kircheninnenräume kommt bestimmt schwarz-weiß ganz gut.[/quote]
Das ist mir jetzt zu allgemein; leuchtende, bunte Kirchenfenster oder die dadurch hervorgerufenen Lichtreflexe kommen so nicht besonders gut raus.

ZITATViel Spaß, Olli[/quote]
Den wünsch ich Dir auch


Nachtrag: Um die Kamera aufzustützen reicht in einer Kirche oft auch ein vernünftiges Tischstativ oder ein "Bohnensack" (google mal). Ich habs auch schon mit zwei Paketen Papiertaschentüchern geschafft.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Hilfe für Neuling

#7 von fwiesenberg , 24.01.2007 20:05

ZITAt (BerndFranzen @ 2007-01-24, 19:58) Im Ernst, stell ein solches Stativ auf, stütz Dich von oben drauf und versuche, die Kameraauflage zur Seite zu bewegen ("wackeln". Wenn Sie nicht stabil genug ist wird Dir bei Langzeitaufnahmen der Spigelschlag oder auch eine Windbö den ganzen Effekt des Stativ zunichte machen.[/quote]

Ich habe ja schon so einige Fotos gemacht. Auch einige mißlungene ... aber ein durch eine Windbö in einer Kirche versautes Foto hatte ich wohl noch nicht. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

SCNR /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Hilfe für Neuling

#8 von torfdin , 24.01.2007 20:08

hallo,

Fotografie in Räumen ist ein umfangreiches Thema, schau vielleicht mal in der nächsten Bücherei nach Foto-Lehrbüchern,
die das Thema beschreiben und überleg Dir genauer was Du in Kirchen/Innenrämen fotografieren willst.
Längerbrennweitige Objektive sind für Detailaufnahmen interessant, kurze Brennweiten für Übersichts-Bilder aber verzerren gegebenenfalls ungünstig.
In manchen Kirchen darfst Du einen Blitz vervenden, in manchen nicht, ich wurde auch schon aus Kirchen wegen meines Statives
rausgeschickt :-( .
Hochenpfindlicher Film ist eventuell sinnvoll, auch wegen der weicheren Gradiation (der Film kontrastiert nicht so stark).

Grüße
torfdin



torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Hilfe für Neuling

#9 von BerndFranzen , 24.01.2007 23:42

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-24, 20:05) ... aber ein durch eine Windbö in einer Kirche versautes Foto hatte ich wohl noch nicht.[/quote]Ich habe hier zurAbschreckung ein Werbegeschenk herumliegen. Das würde umfallen, wenn die Kirchentüre zu heftig geöffnet würde.
Ich wollte es als Blitzstativ einsetzen, aber ich glaube beim Auslösen des Blitzes würde es nach hinten umfallen. :-)



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Hilfe für Neuling

#10 von 2und4zig , 25.01.2007 09:14

@ Bernd: Vielleicht ist Dein Stativ ein Einbein? Das würde nicht nur beim Öffnen einer Türe umfallen /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" /> . Mal im Ernst... es geht hier um Anhaltspunkte, wie man schnell und kostengünstig zu vernünftigen Ergebnissen kommt - hoffe das hat Andreas in der Form richtig aufgefasst.

@ Andreas: Falls Du tatsächlich schwarz-weiß fotografieren solltest hier noch ein besserer Tipp zum Film: Ilford XP2 super 400 oder Kodak BW 400 CN. Die werden im Farbprozess entwickelt, heraus kommt aber ein schwarz-weiß Bild. Die Filme haben einen großen Belichtungsspielraum und verzeihen gerne Fehlbelichtung. Ach ja, und wenn Du Dir ein besseres Stativ kaufen möchtest, dann frag einfach direkt nochmal hier um Forum nach /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" /> . (fürs Erste kannst Du die Kamera auch auf die Holzbänke stellen und dann mit Selbstauslöser verwachlungsfreie Bilder machen).

Reingehen, machen, wieder rausgehen,

Olli



2und4zig  
2und4zig
Beiträge: 33
Registriert am: 10.07.2006


   

Vergleich analoge / digitale Fotografien
Dynax 7xi Objektive an digitaler Spiegelreflex?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz