RE: Hilfe für Neuling

#1 von Toskanafan ( gelöscht ) , 23.01.2007 09:27

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auch Neuling in Sachen Fotografie. Meine fotogafischen Aktivitäten beschränkten sich bis jetzt auf mehr oder weniger gelungene
Urlaubsfotos mit einer kleinen Digicam.
Nun habe ich von meinem Großvater eine SLR Kamera geerbt, eine Minolta XG-M, und mache meine ersten Schritte auf diesem Gebiet. Nun meine Frage: Welchen
Film und welches Objektiv soll ich benutzen, wenn ich Fotos in Kirchen oder anderen, nicht gerade hellen Gebäuden machen möchte?
An Objektiven habe ich ein SOLIGOR C/D ZOOM+MACRO 80-200mm 1:5,5 und ein kleines Objektiv / MINOLTA MD 1:2,8.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas



[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]



Toskanafan

RE: Hilfe für Neuling

#2 von chemicus , 23.01.2007 17:01

Hallo Andreas!

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum. Deine Frage ist so ad hoc nicht direkt zu beantworten, umso mehr, als bei dem "Minolta MD 1:2,8" noch eine wesentliche Angabe fehlt, nämlich die Brennweite (wenn Du sagst Du wärest Neuling, dann behaupte ich einmal forsch, daß diese Zahl zwischen 24 und sagen wir einmal 90 liegen wird). Wenn Du die Räume in ihrer Gesamtheit auf ein Foto bringen willst, dann ist der Soligor-Zoom jedenfalls ungeeignet, weil er quasi ein "Fernrohr" darstellt.
Das mit dem Film ist so eine Sache, da brauchst Du möglichst hohe Lichtempfindlichkeiten (also ASA-Zahlen), die dann allerdings zunehmend "körnige" Ergebnisse liefern. Allgemein kann man es nicht sagen, aber so aus dem hohlen Bauch heraus wirst Du praktisch keine Chance haben, in einem Raum mit wenig Licht aus der Hand zu fotografieren, das heißt Du brauchst auf jeden Fall ein Stativ.