RE: Neuling braucht Hilfe

#31 von Stefan68 , 02.04.2004 10:53

Hallo u2auxburg,

Erfahrungsberichte zu langbrennweitigen AF-Objektiven für Minolta findest Du hier.
zum gewicht eines 400mm-Objektives: Es gibt meines Wissens kein leichteres 5,6mm-Objektiv (egal ob Festbrennweite oder Zoom) als das Tokina 80-400 (ca. 1kg). Deshalb ist es für mich erste Wahl. Wen Dir optische Qualität wichtiger ist als Gewicht, solltest du in Richtung Sigma 135-400 oder Festbrennweite denken. Wobei ich mir vorstellen kann, dass Dir die Flexbiliät eines zooms von Vorteil sein könnte.



Zum "Problem" Dynax 60 oder Dynax 5. Aus meienr Erefahrung ehraus, wirst Du (wenn auch noch nicht gleich in diesem urlaub) früher oder später den Vorteil der kürzeren Blitzsynchronzeit schätzen lernen. Die größere Anzahl von AF-Sensoren ist in der Praxis bei den meisten Fotografen, die ich kenne hingegen irrelevant: Man geht im AF-Modus eigentlich in der Arbeitsweise dazu über, den mittleren Sensr zum Scharfstellen auf das Motiv zu benutzen und wählt dann bei angedrücktem Auslöser (Schärfepeicherung) den Bildausschnitt. Die zahl der Sensoren ist also in erster Linie fürs Marketing gut und nicht fürs Fotografieren.
Wenn Du Dich wirklich nicht zwischen den beiden Kameras entscheiden kannst, nimm die billigere und investier die Differenz in bessere Objektive, Stativ oder sonstiges Zubehör (guter Polfilter!.

Auch ich würde in jedem fall die A 1 behalten und wenn möglich als Reserve mitführen. Eventuell ist auch ein weicher Umstieg eine Option? Damit meine ich, z.B. die Canon A1 als Kamera für Weitwinkel und Standard und niedrigempfindlichen Film zu benutzen und parallel eine AF-kamera mit Telezoom und höherempfindlcihem Film (400ASA) zu benutzen - das erspart kirtischen Objektivwechsel und Geld, weil Du dann Reserven in der Lichtstärke hast.


Wenn Du Fragen hast, scheue Dich nicht, sie zu stellen. Wir haben alle mal klein angefangen. Ich rate Dir aber parallel zu einem guten Buch über Bildgestaltung.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Neuling braucht Hilfe

#32 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 02.04.2004 12:04

Also ich hab die Dynax 60 und mir sind bis jetzt weder die 1/90 sekunde Blitzsynchronzeit noch die 1/2000 Sekunde kürzeste Belichtungszeit negativ aufgefallen. Das mit der Synchronzeit mag sich vielleicht noch ändern, wenn ich anfange, öfter mit Blitz zu fotografieren, ansonsten reichen mir die 1/2000 völlig aus! Die erreicht man ehr nur bei grellstem Sonnenschein mit einem brutalst lichstarken Objektiv und einem lichtstarken Film.

An der Dynax 60 finde ich die Haptik hervorragend! Meine alte Kamera (die Dynax 4) ist ja der Dynax 5 sehr ähnlich und ich fand immer, daß sie ein bißchen "eckig" in der Hand liegt. Die Dynax 60 ist schön rund und schmiegt sich so richtig in meine Hände. Der Autofokus ist auch klasse. Habe letztens wieder einmal sich bewegende (startende, landende, rollende) Flugzeuge bei Sonnenuntergang mit etwa 400mm Brennweite und einer maximalen effektiven Lichtstärke von Blende F/5.6 fotografiert und musste kein einziges Mal den mittleren Fokussensor auswählen, um den Ausschnitt dann selbst zu bestimmen. Für jedes Bild hat die Kamera einfach automatisch den besten Sensor gewählt und sehr schnell scharfgestellt. War klasse, denn dadurch sind fast alle Bilder scharf geworden! Natürlich bis auf die, die ich wieder einmal aufgrund der Freihandfotografie bei etwa 1/125 Sekunde und länger bei dieser Brennweite verwackelt habe.

Alles in allem macht die Dynax 60 auf mich einen super Eindruck und ihr würde ich dichtungstechnisch und von der Robustheit her mehr zutrauen als meiner Dynax 4. Außerdem hat sie auch ein Metallbajonett!



Kwashiorkor

RE: Neuling braucht Hilfe

#33 von AlexDragon ( Gast ) , 02.04.2004 21:15

Hallo u2auxburg,

wie ich ja schon gesagt hatte, betreffs der Wahl der Kamera, dass Du letztendlich selbst entscheiden musst - noch mal zu den Objektiven - das mit dem 28-200/300 ist natürlich nur eine von mehreren Möglichkeiten - eine bessere Variante wäre ein 24-80 mm + 80-400mm (das Tokina ATX ist da wirklich gut und erschwinglich) und da gibts genug auf dem Markt und auch zu akzeptablen Preisen.
Das mit dem 28-300mm nur für den Fall, dass Du quasi ein Allroundzoom hast und nicht die Objektive zu wechseln brauchst.

Gruss

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Neuling braucht Hilfe

#34 von acoustic_soma , 03.04.2004 04:04

Bei dauerhaften Sandverwehungen hatte ich zur Sicherheit meine Kamera (die 505si) immer in einen durchsichtige Plastikbeutel gesteckt und um Sucher und Frontlinse mit Gaffa-Tape abgeklebt. Sieht ziemlich bescheuert aus - hilft aber. Das kannst du sogar soweit betreiben, dass du dir weitere unbelichtete Filme in die Tüte mit reinlegst und dann unter "Schutzatmosphäre" wechseln kannst!

In diesem Fall würde ich dir auch raten ein Sky- oder UV-Filter auf das Objektiv zu schrauben, da du ja öfters die Frontlinse reinigen musst und Sand doch ab und an einen netten Kratzer auf Glas hinterlässt.

Ich hatte die 505si bisher bei jedem Urlaub dabei und sie auch nicht wirklich sonderlich geschont und sie funktioniert bis heute (seit 7 Jahren) einwandfrei.
Ich will hoffen dass Minolta auch bei der neuen 5 und der 60 die gleiche Verarbeitungsqualität beibehalten hat!

Gruss Alex und eine erfolgreiche Safari!



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Neuling braucht Hilfe

#35 von U2Auxburg ( gelöscht ) , 05.04.2004 11:25

Muß mich nochmals für die zahlreichen Antworten bedanken... und bin trotzdem noch nicht ganz befriedigt in meinem "Wissensdurst" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich hab leider feststellen müssen, daß für die Dynax 60 (anders als bei der Dynax 5) kein Batteriepack erhältlich ist (oder ist Euch da etwas anderes bekannt?). Da ich noch keine Erfahrungen mit AF-Kameras habe meine Frage:

Wie lange halten denn eigentlich die Batterien in den Kameras? Bzw. kann man das überhaupt so pauschal sagen?!

Nochmals Danke,
U2Auxburg

PS: Kann mir mal einer verraten, warum in so ziemlich allen Läden, in denen ich war mir immer die Canon EOS 300 als DIE Überkamera überhaupt dargestellt wird? Haben die Händler da höhere Aufschläge?! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



U2Auxburg

RE: Neuling braucht Hilfe

#36 von RainerT , 05.04.2004 11:40

Weil Canon besser promotet wird, die Kamera aber überhaupt nichts besser kann. Sie hat mal einen Test gewonnen weil sie ein "zukunftsweisendes, modernes Design" hat!
Ich habe nix gegen Canon, die bauen auch gute Kameras, aber die Einsteigerliga ist mir sehr suspekt. Geht mir bei Nikon auch so. Und bei Minolta mit der 303 oder der 4 auch.

Frage doch mal nach was die Kamera wirklich besser kann und lass es dir vorführen. Wichtig: Vergleiche die gleichen Objektivtypen! Wenn der Hinweis auf die höhere AF-Geschwindigkeit kommt, insbesondere im 400mm oder 600mm Telebereich solltest du den Hinweis bringen, das du bei den Objektivpreisen auch noch Geld für eine EOS 3 oder 1V hast.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neuling braucht Hilfe

#37 von Xian ( gelöscht ) , 05.04.2004 11:52

Zitat von U2Auxburg
Ich hab leider feststellen müssen, daß für die Dynax 60 (anders als bei der Dynax 5) kein Batteriepack erhältlich ist (oder ist Euch da etwas anderes bekannt?). Da ich noch keine Erfahrungen mit AF-Kameras habe meine Frage:


Tatsächlich, es gibt (noch) kein Batteriehandgriff für die Dynax 60. Ist auch nirgendwoe aufgeführt. Vermutlich wird dieser aber bald kommen, obwohl sagen kann ich das natürlich nicht, sondern nur vermuten.
Batterien sind immer teuer, bei mir hat ein Batteriesatz 6-7 Filme gehalten, wenn ich beim Windsurfen fotografiert habe und dabei immer den Nachfürautofokus genutzt habe. Natürlich ist das nicht die normale Situation, dass man über Stunden den AF nutzt.

ZITATPS: Kann mir mal einer verraten, warum in so ziemlich allen Läden, in denen ich war mir immer die Canon EOS 300 als DIE Überkamera überhaupt dargestellt wird? Haben die Händler da höhere Aufschläge?!    /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote]

Ich stand auch vor der Qual der Wahl. Minolta Dynax 5 oder Canon EOS 300V. Letztendlich hat mich doch die Dynax 5 überzeugt, doch vorher konnte ich beiden Kameras zuhause ausgiebig testen.
Vorteile sehe ich zwischen Dynax 5 und EOS 300V für die Dynax 5 beim Autofokus, bei schwachen Licht arbeitet er besser bzw. überhaupt noch. Dazu kommt noch, dass z.B. Autofokuseinstellungen wie Nachführautofokus bei der EOS 300V nur über das Sportprogramm zu erreichen sind. Das gilt so ziemlich für alle anderen Funktionen auch. Nachteile hatte Sie gegenüber der EOS 300V überhaupt keine, die Gehäuse sind beide ähnlich klein.
Zusätzlich lässt sich die Dynax 5 durch die vielfältigen Customfunktionen besser einstellen bzw. überhaupt einstellen (AF-Hilfslicht, Film-Midreload, etc) und hat insgesamt mehr Funktionen (Spotmessung, Eye-Start, Blitzsyncro von 1/125, meiner Meinung nach besser verteilte AF-Felder).

Das viele Händler zu Canon raten wurde mir auch mal von einer ehemaligen Auszubildenden unseres großen Fachhändlers auf einer Party gesagt. Der Grund ist neben einer höheren Gewinnmarge wohl auch das Marktführerphänomen. Was aber nicht heißen muss, dass der Marktführer immer der Beste ist (siehe Microsoft).

Gruß,
Christian

Ach, was ich vergessen hatte. Der Support durch dieses Forum, ist das einfach das entscheidenste Argument. Für welchen anderen Kamerahersteller gibt ein solch tolles Forum mit netten und hilfsbereiten Menschen?!



Xian

RE: Neuling braucht Hilfe

#38 von U2Auxburg ( gelöscht ) , 05.04.2004 12:19

ZITATAch, was ich vergessen hatte. Der Support durch dieses Forum, ist das einfach das entscheidenste Argument. Für welchen anderen Kamerahersteller gibt ein solch tolles Forum mit netten und hilfsbereiten Menschen?![/quote]

Da kann ich Dir nur zu 10000% zustimmen... ist echt ein super Forum hier... und gerade für nen (Fast-)Anfänger wie mich sehr hilfreich!



U2Auxburg

RE: Neuling braucht Hilfe

#39 von andbaum , 05.04.2004 12:20

zur eos 300v fällt mir noch ein testbericht in einem fotomag ein (vergleich eos 300v, dynax 5, pentax *wasweisich*, sigma sa7 und nikon f65):

besagter test war wirklich der hit! da wurde zb bei der minolta im resümee gemeckert, dass sie bei 1/4000 eine messwertabweichung hatte.
bei der eos 300v gab es als fazit: "bei diesem preis keine minuspunkte" (oder so ähnlich).
beim direkten vergleich der messabweichungen der verschlusszeiten stellt man dann aber fest, dass der verschluss der eos 300v nur bis 1/2000 geht und er bei dieser zeit die doppelte abweichung wie die dynax 5 hat!

getreu dem motto: was nicht drin ist, ist auch nicht schlecht



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Neuling braucht Hilfe

#40 von Xian ( gelöscht ) , 05.04.2004 12:31

Zitat von andbaum
zur eos 300v fällt mir noch ein testbericht in einem fotomag ein (vergleich eos 300v, dynax 5, pentax *wasweisich*, sigma sa7 und nikon f65):

besagter test war wirklich der hit! da wurde zb bei der minolta im resümee gemeckert, dass sie bei 1/4000 eine messwertabweichung hatte.
bei der eos 300v gab es als fazit: "bei diesem preis keine minuspunkte" (oder so ähnlich).
beim direkten vergleich der messabweichungen der verschlusszeiten stellt man dann aber fest, dass der verschluss der eos 300v nur bis 1/2000 geht und er bei dieser zeit die doppelte abweichung wie die dynax 5 hat! 

getreu dem motto: was nicht drin ist, ist auch nicht schlecht


Den Test habe ich auch gelesen. Seit diesem Zeitpunkt ist auch das Fotomagazin für mich als Testquelle gestorben. Es war ja nicht nur die Verschlusszeitabweichung, die bei der Dynax 5 geringer war als bei der EOS 300V, sondern die EOS 300V bekam auch noch bei der Ausstattung mehr Punkte, obwohl die Dynax 5 definitiv die bessere und umfangreichere Ausstattung aufweist. Nichteinmal richtig zählen können die beim Fotomagazin und abschreiben auch nicht, denn es wurden in der Ausstattungstabelle auch einige wichtige Dinge vergessen.

Zumindest im Vergleich zwischen EOS 300V und Dynax 5 kann man ganz eindeutig sagen, dass die Dynax 5 die bessere Kamera ist (von der technischen Seite betrachtet, das andere ist ja subjektiv), dass sagte sogar der Händler /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß,
Christian

@U2Auxburg: Wenn Du den Test trotzdem mal lesen willst, dann schicke ich ihn Dir.



Xian

RE: Neuling braucht Hilfe

#41 von Michael1975 ( gelöscht ) , 05.04.2004 12:36

Ich stand vor einem jahr auch vor der Wahl zwischen der EOS300 und der Dynax 5 und hab mich aus einem sehr einfachen Grund für die Minolta entschieden...


Die Canon lag mir einfach besch... in der Hand! Auch wenn manche das bei der Grösse der Dynax 5 nicht glauben mögen! Also in den Laden gehen und einfach mal in die hand nehmen, das Feeling muss schon stimmen finde ich!



Michael1975

RE: Neuling braucht Hilfe

#42 von U2Auxburg ( gelöscht ) , 05.04.2004 12:36

ZITAT@U2Auxburg: Wenn Du den Test trotzdem mal lesen willst, dann schicke ich ihn Dir.[/quote]

Das wär echt nett, würd mich schon interessieren. Soll ich Dir meine Email-Adresse als PM schicken?



U2Auxburg

RE: Neuling braucht Hilfe

#43 von Schumi ( gelöscht ) , 18.04.2004 18:44

Hallo,

bin auch neuer Minolta-Fan /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, bin gerade von Nikon auf Minolta Dynax 60 umgestiegen, weil ich für die Ausstattung und den Preis den ich für die Minolta bezahlt habe bei Nikon noch mindestens 500 Euro raufpacken müßte um eine gleichwertige Kamera zu bekommen. Denn bei Nikon zahlt man hauptsächlich für den Namen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Schumi



Schumi

RE: Neuling braucht Hilfe

#44 von Erik Sengewald ( gelöscht ) , 20.04.2004 20:43

Hallo
Wir Du sehen kannst habe ich noch eine Canon, ich betone, noch.
Die Dynax 60 ist hier meiner Meinung nach etwas unter den Tisch gefallen. Ich habe mich sehr ausführlich informiert. Technisch ist diese Kamera für den Preis bestens. Dazu kommt, dass sie Belichtungsspeicherung besitzt und bewegte Objekte automatisch scharf nachstellt, was bei einer Safari sicherlich sehr hilfreich sein wird.
Die Alu- Haube auf der Dynax 60 macht sie auch noch edel.
Nur ein kleines Manko hat sie meiner Meinung nach: der Blitz klappt bereits bei leichten Berührungen hoch.
Das wird mich aber nicht daran hindern sie zu kaufen.

Zu den Objektiven kann ich nicht viel sagen. Ich bin nämlich selbst Hilflos in dem Wirrwar von Objektiven. Laut Photoheft ist aber das Tamron Ultra Zoom AF3,5-6,3 28-300mm XR LD AD Asph. IF Macro sehr zu empfehlen da es durch aphärische Linsen bestimmte Abbildungsfehler korrigiert. Dieses Objektiv kostet uvp. 500, das gibt es aber bei technikdirekt mit der Dynax 60 für 471,- .



Erik Sengewald

RE: Neuling braucht Hilfe

#45 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 21.04.2004 08:58

ZITATNur ein kleines Manko hat sie meiner Meinung nach: der Blitz klappt bereits bei leichten Berührungen hoch.[/quote]

Genau dieses Feature habe ich als allererstes beim Auspacken meiner Kamera vorgeführt bekommen. Ist manchmal schon nervig, aber dafür entschädigt der Rest der Kamera voll und ganz!

ZITATZusätzlich lässt sich die Dynax 5 durch die vielfältigen Customfunktionen besser einstellen bzw. überhaupt einstellen (AF-Hilfslicht, Film-Midreload, etc) und hat insgesamt mehr Funktionen (Spotmessung, Eye-Start, Blitzsyncro von 1/125, meiner Meinung nach besser verteilte AF-Felder).[/quote]

Film Mid-reload? Hat das die Dynax 5 auch? Ich dachte immer, daß gibt's erst ab der 7?

Testberichte sind immer so eine Sache. Da muß man teilweise extrem zwischen den Zeilen lesen, um herauszufinden, welche Kamera nun in Wirklichkeit besser ist. Für mich war das eigentlich von Anfang an immer eine von Minolta. Selbst die Dynax 4 war besser ausgestattet als alle Konkurrenzmodelle und dazu auch noch billiger!



Kwashiorkor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz