RE: Bitte um Hilfe für Dynax 7D und Objektive

#1 von Andreas Gr. ( gelöscht ) , 31.08.2005 23:25

Hallo!

Nur kurz zu mir: Ich bin noch ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der DSLR, dennoch habe ich mich entschlossen mir eine Dynax 7D zuzulegen. Keine Dynax 5D, da ich mit der Kompaktheit dieser mich nicht wirklich anfreunden kann.
Nun meine Frage: Ich lese ja schon einige Tage hier mit, aber noch immer bin ich mir unsicher, was die Optiken betrifft. Ich möchte mir gerne die "Systemobjektive" der Dynax 7D, also 17-35mm f/2.8(D) und 28-75mm f/2.8(D) (später evtl. auch das 70-200mm) zulegen. Einzig ein Makro möchte ich lieber von Tamron (SP AF 90mm f/2.8 DI Makro 1:1) holen. Da jetzt aber die sog. DT- Objektive rauskommen sollen, bin ich mir bei meiner Entscheidung nicht mehr so sicher! Was meint Ihr? Wäre ich bei meiner Wahl auf der richtigen Seite? Wäre sehr nett, wenn Ihr mir dabei "behilflich" sein könntet.

Viele Grüße,
Andreas



Andreas Gr.

RE: Bitte um Hilfe für Dynax 7D und Objektive

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 01.09.2005 00:06

Hallo Andreas,

die Beiden von Dir genannten Obj. sind sicher höherwertig einzustufen, als die neuen Obj. von KoMi und ich würde bei Deiner Wahl bleiben!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Bitte um Hilfe für Dynax 7D und Objektive

#3 von Dynax 79 , 01.09.2005 06:44

Hallo Andreas,

Schließe mich da Alex an, die von dir ins Auge gefaßten Linsen sind durch die Bank hochwertige Optiken, die von der Bildqualität in einer ganz anderen Liga spielen als DT-Linsen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Bitte um Hilfe für Dynax 7D und Objektive

#4 von 01af , 01.09.2005 09:09

Zitat von "AlexDragon"

Zitat von Andreas "Andreas Gr."
Ich möchte mir gerne die "Systemobjektive" der Dynax 7D, also AF 1:2,8-4/17-35 mm (D) und AF 1:2,8/28-75 mm (D) (später evtl. auch das 70-200 mm) zulegen.


Die beiden von dir genannten Objektive sind sicher höherwertig einzustufen als die neuen Objektive von KoMi ...




Zitat von "Dynax 79"
Schließe mich da Alex an, die von dir ins Auge gefaßten Linsen sind durch die Bank hochwertige Optiken, die von der Bildqualität in einer ganz anderen Liga spielen als DT-Linsen.


Pardon, aber was Alex und Dynax 79 da behaupten, ist blanker Unsinn. Minolta-AF-DT-Objektive sind nicht grundsätzlich schlechter als Minolta-AF-Objektive. Es gibt unter den AF-DT-Objektiven ebenso teure und billige, gute und weniger gute wie unter den AF-Objektiven auch. Wenn Andreas so viel Geld ausgeben kann und will, dann würde ich vom AF 17-35 (D) ab- und stattdessen zum AF-DT 1:4,5-5,6/11-18 mm (D) zuraten. Nicht weil das AF 17-35 (D) schlecht wäre, sondern weil es eher nicht so gut zur Dynax 7D paßt. Etwas anderes wäre es, wenn das Weitwinkelzoom parallel auch an einer analogen Dynax-Kamera eingesetzt werden soll, dann würde ich es empfehlen. Für den ausschließlichen Digitaleinsatz aber ist das AF-DT 11-18 (D) besser geeignet. Mit der Brennweitenlücke zwischen 18 mm und 28 mm kann man sehr gut leben; die Erweiterung der Möglichkeiten im Superweitwinkelbereich gleicht diesen (geringen) Mangel mehr als aus.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Bitte um Hilfe für Dynax 7D und Objektive

#5 von Dynax 79 , 01.09.2005 10:48

ZITATNicht weil das AF 17-35 (D) schlecht wäre, sondern weil es eher nicht so gut zur Dynax 7D paßt[/quote]

Genau! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Und darum wurden auch beide Linsen zeitnah mit der Dynax 7D vorgestellt! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


ZITATMinolta-AF-DT-Objektive sind nicht grundsätzlich schlechter als Minolta-AF-Objektive.[/quote]

Kannst du uns bitte einen Erfahrungsbericht zu den von dir getesteten Dt-Linsen schreiben? Würde sicher viele interessieren. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Bitte um Hilfe für Dynax 7D und Objektive

#6 von hendriks , 01.09.2005 11:04

@Andreas:

Du siehst hier das Problem: Die DT Linsen sind recht neu, sodass noch keine richtigen Test gibt und erst wenige welche in der Hand gehabt haben oder gar ihr eigen nennen können. Vorallem vom 11-18 habe ich bis heute nicht gehört, dass da mit bereits fotografiert wurde. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Bevor sich deine Frage beantworten läßt, mußt Du wohl noch ein bisschen warten. Ansonsten gebe ich Olaf soweit Recht, als dass ich keinen Grund sehe warum die DT Linsen schlechter sein sollten, aber wie gesagt kann es genau so gut sein, dass sie sich als Flaschenböden rausstellen.

Meine Vermutung: das Weitwinkel 11-18 wird sich wohl mit dem 17-35 messen können, das 28-70 wird aber gegenüber dem Kitobjektiv der 5D überlegen sein (in Punkto Lichtstärke ist es das ja schon auf dem Papier).

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Bitte um Hilfe für Dynax 7D und Objektive

#7 von Krawallo ( gelöscht ) , 01.09.2005 11:04

Zitat von Dynax 79
ZITATNicht weil das AF 17-35 (D) schlecht wäre, sondern weil es eher nicht so gut zur Dynax 7D paßt



Genau! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Und darum wurden auch beide Linsen mit der Dynax 7D vorgestellt! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Hi...

Ich sehe das 2,8-4 17-35mm eher als Lückenbüßer, Schnellschuß oder wir (KoMi) müssen ja ein passendes Objektiv beibringen, egal wie.
Vom og. halte ich nicht viel. Vom Dynax 5D Setobjektiv erwarte ich mehr. Mal sehen wie sich der direkte Vergleich gibt.



Krawallo

RE: Bitte um Hilfe für Dynax 7D und Objektive

#8 von ayreon ( gelöscht ) , 01.09.2005 11:14

Ich habe die Dynax 7D seid Ende Juli.
Ich habe mich für folgende Objektivkombination entschieden:

Sigma 15-30 für den SWW Bereich. Hier wäre mir das Tokina 12-24 noch lieber, nur gibt es das noch nicht für KoMi
Minolta 28-135, ein sehr gutes Standard Immerdrauf, das allerdings nur noch gebraucht zu haben ist
Minolta 50 1,7 für Available Light Fotografie
Minolta 75-300 1. generation auch nur noch gebraucht zu bekommen.

Klar ist die Auswahl nicht unbedingt die Lichtstärkste, aber mir kam es erstmal auf gute Qualität für geringes Geld an.

Wenn sich mein Budget etwas erholt hat wäre das 85 1,4 oder ein 2,8er Zoom noch eine Überlegung wert


Wegen des Macros, ich denke das Tamron kannst Du gut nehmen,da hier auch keine Chipupdates wie bei Sigma nötig sind in Zukunft



ayreon

RE: Bitte um Hilfe für Dynax 7D und Objektive

#9 von Dynax 79 , 01.09.2005 19:56

@Ralf,

ZITATIch sehe das 2,8-4 17-35mm eher als Lückenbüßer, Schnellschuß oder wir (KoMi) müssen ja ein passendes Objektiv beibringen, egal wie.
Vom og. halte ich nicht viel. Vom Dynax 5D Setobjektiv erwarte ich mehr. Mal sehen wie sich der direkte Vergleich gibt.[/quote]

Dann erleuchte uns doch mal! Schließlich hast du ja beide.
Also ab zum Foten und dann Erfahrungsbericht, aber zack zack! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Sonst lernen wir hier ja nie etwas! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Bitte um Hilfe für Dynax 7D und Objektive

#10 von Andreas Gr. ( gelöscht ) , 02.09.2005 07:10

Hallo!

Zu erst einmal vielen lieben Dank für Euere Antworten!
Hab mich jetzt so entschieden, dass ich erstmal die Dynax 7D, das 28-75mm f/2.8(D) und das Tamron SP AF 90mm f/2.8 DI Makro bestellt habe. Mit der WW-Optik werde ich erst noch warten, bis das AF-DT 11-18 (D) mal richtig erschienen ist und es auch, zum Vergleich, entsprechend "herhalten" durfte. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Nochmals Danke,
und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße,

Andreas



Andreas Gr.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz