RE: Neuling braucht Hilfe

#46 von Xian ( gelöscht ) , 21.04.2004 09:03

Zitat von Kwashiorkor
ZITATZusätzlich lässt sich die Dynax 5 durch die vielfältigen Customfunktionen besser einstellen bzw. überhaupt einstellen (AF-Hilfslicht, Film-Midreload, etc) und hat insgesamt mehr Funktionen (Spotmessung, Eye-Start, Blitzsyncro von 1/125, meiner Meinung nach besser verteilte AF-Felder).



Film Mid-reload? Hat das die Dynax 5 auch? Ich dachte immer, daß gibt's erst ab der 7? [/quote]
Ja, es geht auch bei der Dynax 4 (wie auch bei der 4 und der 60). Einfach in den Customfunktionen das Filmrückspulen so einstellen, dass noch der Zipfel aus der Patrone ragt. Vor dem Rückspulen natürlich die akutelle Bilderanzahl merken (diese schreibe ich mit einem Stift auf die Filmpatrone). Wenn man den Film wieder einsetzen will, dann auf manuellen Fokus und auf manuelle Steuerung schalten, die kleinste Blende mit der kleinsten Verschlusszeit wählen. Dann mit Objektivdeckel drauf solange abdrücken bis man die Bilderzahl +1 Bild (zur SIcherheit) erreicht hat. Also eine Art quasi Mid-Reload.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Neuling braucht Hilfe

#47 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 21.04.2004 09:07

Achso, das kenne ich schon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Bei mir kuckt der Film immer raus. Aber ich dachte Du meinst, es ginge automatisch wie bei der Dynax 7. Das ist dann richtig praktisch!



Kwashiorkor

RE: Neuling braucht Hilfe

#48 von U2Auxburg ( gelöscht ) , 21.04.2004 10:43

Nochmal Hallo an alle!

Ich hab mich jetzt zu 99% für die Dynax 60 entschieden. Die liegt einfach besser in der Hand finde ich. Und ich werd einfach darauf hoffen, daß Minolta demnächst ein Batterie Pack rausbringt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Danke nochmal für die zahlreichen Tipps... werde mich dann wieder melden sobald ich die Kamera habe und die ersten Fragen auftreten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
U2Auxburg

PS: Kennt jemand von Euch eigentlich ein gutes Buch zum Thema Fotografieren?



U2Auxburg

RE: Neuling braucht Hilfe

#49 von RainerT , 21.04.2004 11:13

Als Bücher für den technischen und sonstigen Hintergrund kann ich Photokolleg 1-3 empfehlen. Ansonsten gibt es so viele Bücher das einem ganz Wirr im Kopf wird. Schau mal bei Amazon rein und wälze dich durch die Rezensionen der einzelnen Bücher. Die Auswahl ist gigantisch.
Gerne werden die Bücher von John Hedgcoe angepriesen. Sie enthalten zwar fast alles was wichtig ist, sind aber furchtbar langweilig geschrieben.
Für Naturfotografie sind die Bücher von Fritz Pölking sehr gut. Informativ und witzig geschrieben.
Laterna Magica hat sehr gute Bücher in der Proffesional Reihe. Hier muß man aber mit saftigen Preisen rechnen.

Gruß
Cat_on_leaf

PS: Herzlich willkommen in der Minoltafamilie /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> . Behandle dein Baby gut. Es gibt nämlich sowas wie ein Minoltakamerajugendamt das schlecht behandelte Kameras einzieht und an nette Minolta-User aus diesem Forum verteilt. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neuling braucht Hilfe

#50 von Picturetaker ( gelöscht ) , 21.04.2004 12:44

Also ich frag jezt doch noch, was findest du denn am Autofokus soo toll das du dir extra noch eine Minolta SLR zulegen willst? und da auch noch Objektive für vorne drauf.
Ich kann dich warnen, vom Autofokus kann nicht zuviel erwartet werden.
Währe es nicht besser gewesen über die Anschaffung weiterer Objektive für die manuell fokus Canon nachzudenken?

Ansonsten wünsche ich mit der Dynax 60 viel vergnügen.



Picturetaker

RE: Neuling braucht Hilfe

#51 von Xian ( gelöscht ) , 21.04.2004 12:49

Zitat von Picturetaker
Also ich frag jezt doch noch, was findest du denn am Autofokus soo toll das du dir extra noch eine Minolta SLR zulegen willst? und da auch noch Objektive für vorne drauf.
Ich kann dich warnen, vom Autofokus kann nicht zuviel erwartet werden.
Währe es nicht besser gewesen über die Anschaffung weiterer Objektive für die manuell fokus Canon nachzudenken?

Ansonsten wünsche ich mit der Dynax 60 viel vergnügen.


Lieber Picturetaker!

Was erwartest Du für eine Antwort? Vielleicht erwartet er automatisches Scharfstellen vom Autofokus?!
Falls Du jetzt auf die Genauigkeit und Treffsicherheit anspielst, so kann ich Dich beruhigen. Seit der Entwicklung Deiner Kameramodelle (Dynax 600si, und 9xi) ist dermaßen viel entwickelt worden, so dass man mit recht sagen kann, dass der Autofokus der Dynax 7 und damit auch der Dynax 5 und der Dynax 60 Weltspitze ist, sowohl in der Geschwindigkeit, wie auch in der Treffsicherheit.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Neuling braucht Hilfe

#52 von RainerT , 21.04.2004 13:34

@ Christian

Genau /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

@ picturetaker

Kein Kommentar


Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neuling braucht Hilfe

#53 von Frank , 21.04.2004 14:32

Zitat von Picturetaker
Also ich frag jezt doch noch, was findest du denn am Autofokus soo toll das du dir extra noch eine Minolta SLR zulegen willst? und da auch noch Objektive für vorne drauf.
Ich kann dich warnen, vom Autofokus kann nicht zuviel erwartet werden.


Hi Picturetaker,

ich bitte Dich nur noch Aussagen zu treffen, welche Du auch beweisen kannst (Testberichte usw.)!

Fakt ist, dass die AF-Geschwindigkeiten neuester Minoltamodelle Spitzenwerte besitzen und das kann mehrfach in Testberichten unterschiedlicher Magazine nachgelesen werden!

Gern würde ich mit Dir auch mal einen direkten Vergleich dürchführen wollen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Neuling braucht Hilfe

#54 von RainerT , 21.04.2004 15:04

Hallo Frank

ZITATGern würde ich mit Dir auch mal einen direkten Vergleich dürchführen wollen[/quote]

Mit picturetaker /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> oder mit den Kameras /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neuling braucht Hilfe

#55 von anna_log , 21.04.2004 16:44

Gruß
U2Auxburg

PS: Kennt jemand von Euch eigentlich ein gutes Buch zum Thema Fotografieren? [/QUOTE]
Hi

Vor einiger Zeit gab es für 15 Euro einen Schinken bei Weltbild. Ich fand den nicht übel. Wenn Du alles beherzigst, was dort steht, das ist Dir das Lob in der Galerie sicher.
Nur ein kleiner Einwurf: Wie steht es mit einer gebrauchten 800Si?

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Neuling braucht Hilfe

#56 von klaga , 21.04.2004 16:51

[quote=anna_log,21.04.2004 - 16:44] Gruß
U2Auxburg

PS: Kennt jemand von Euch eigentlich ein gutes Buch zum Thema Fotografieren? [/QUOTE]
Hi

Vor einiger Zeit gab es für 15 Euro einen Schinken bei Weltbild. Ich fand den nicht übel. Wenn Du alles beherzigst, was dort steht, das ist Dir das Lob in der Galerie sicher.
Nur ein kleiner Einwurf: Wie steht es mit einer gebrauchten 800Si?

Gruss
Matthias [/quote]
Hallo Matthias,
was suchst Du denn für eins?
Hedgecoe ist nicht schlecht, den findest Du eigentlich preiswert in jedem Buchladen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Die speziellen Bücher aus dem Verlag Photografie und von Laterna Magica sind auch nicht die schlechtesten und schon gar nicht die billigsten /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Neuling braucht Hilfe

#57 von DieterK ( gelöscht ) , 21.04.2004 20:45

Bei Picturetaker frage ich mich warum er zu seinen MF Flaschenböden auch noch
AF Flaschenböden gekauft hat wo Canon Nikon und pentax doch sooo Toll sind.

Wäre doch die Gelegenheit gewesen um auf diese Marken zu Wechseln.

Und wir müssten uns nicht das ewige Geläster anhöhren.



DieterK

RE: Neuling braucht Hilfe

#58 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 21.04.2004 21:49

Fotobücher habe ich auch einige. Einmal ein Scheibel-Buch noch zu meiner Dynax 4 und dann den National Geographic Photo Guide (ziemlich gut!, ein Buch von Hedgecoe und noch irgendeins, das mir nicht mehr einfällt. Haben mir doch ziemlich weitergeholfen!



Kwashiorkor

RE: Neuling braucht Hilfe

#59 von Picturetaker ( gelöscht ) , 22.04.2004 06:40

Also das der AF der neun Dynax 60 viel besser sein soll als der 9xi ist doch auch keine wissenschaftlich bewiesene Tatsache, und nur auf die Tesberichte der Fotozeitschriften abstellen kann man einfach nicht, da wird nur bewertet welche Firma mehr in der Zeitschrift inseriert oder wer wieviele Objektive dem Redakteur schenkt.
Die Tetsberichte sind da genau so richtig wie sie falsch sind, um ja keinen Inserierer vergraulen zu wollen.
Aber das weicht jezt sowieso vom Thema ab!

Meine Frage zum AutoFokus war doch berechtigt, braucht man den AF auf jeden Fall oder kann man mit dem manuell Fokus nicht auch besser leben?
Man hat ja mit AF auch Nachteile wie z.b. grösser gebaute Objektive, mehr Teile die sich bewegen, verstellen und kaput gehen können.
Und wer bei Landschaftsaufnahmen auf unendlich fokusiert braucht den AF so wie die Eskimos Kühlschränke brauchen.

Ich aus meiner Sicht, finde es schade das vergessen wurde Objektive möglichst klein und kompakt gebaut werden sollte um sie immer mit in der Tasche haben zu können.
Manche Kleinbild AF Objektive sind etwa gleich gross wie ein Mittelformat Objektiv
und teilweise sogar schwerer.
Von Kompaktheit keine Spur, es sei denn man vergleicht ein AF 100-400 Zoom mit einer 2,8 300mm Festbrennweite selbst auch ein AF 100mm & 50mm Objektiv sind dank Plastikummantelter AF Mechanik viel grösser gebaut als die alten Manuell Fokus Objktieve von Minolta,Canon und Contax. Natürlich auch mit ausnahmen.

Der Vorteil der Kompaktheit einer Manuel fokus Kamera liegt doch auf der Hand und bietet sich für jede Reise nur zu gut an. Auch werden manuell fokus Objektive auf dem Gebrauchtmarkt einem manchmal nachgeschmissen und sind bei nem Diebstal in Übersee leichter zu verschmerzen, es sei denn man hatte wirklich die topp Objektive mit dabei.

Wahrscheinlich werde ich wieder ausgelacht wenn ich behaupte das Manuell Fokus zum fotografieren sicher teilweise besser geeignet ist als AF.
Tatsache ist aber auch das man nicht einfach irgendwo sich ein Neues MF Objeketiv für seine SRT 101 bestellen kann, leider. Das ist nur noch bei Leica und Contax üblich. Nikon und Minolta haben da nur noch knapp eine Hanvoll Objektive bereit.
Wenn ich mit Autofokus schaffe vermisse ich oft den kühlen Griff auf den Vollmetall - Fokusring.



Picturetaker

RE: Neuling braucht Hilfe

#60 von anna_log , 22.04.2004 09:15

Zitat von klaga
Hallo Matthias,
was suchst Du denn für eins?
Hedgecoe ist nicht schlecht, den findest Du eigentlich preiswert in jedem Buchladen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Die speziellen Bücher aus dem Verlag Photografie und von Laterna Magica sind auch nicht die schlechtesten und schon gar nicht die billigsten /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Klaus


Hi Klaus,

Ich selbst suche nichts, es war eine Empfehlung an u2augsburg. Denn das Buch ist wirklich nicht schlecht.
Ausserdem gibt es ja im Internet diesen Online-Kurs zur Bildgestaltung, den ich mir aber noch nicht angesehen habe.


Gruss

matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz