RE: Brauche dringend Hilfe zur Blitztechnik

#1 von Frank H. , 27.11.2006 08:08

Guten Morgen,

nach dem ich vor einigen Tagen überraschend Vater wurde, überraschend war nur das Geburtsdatum, nämlich zwei Monate zu früh. Den beiden Mädels geht es jetzt wieder etwas besser und ich möchte, so lange sie sich noch nicht wehren kann, vor allem die Kleine fotografieren (die Große mochte das schon früher nicht...).

Folgende Situation:

Kind liegt im "Wärmebettchen", Klappe (Kunststoff klar) oben und seitlich ist zu öffnen. Decke ist hell/weiß.
Ich möchte die Kleine fotografieren:
Ausrüstung: Dynax 7, Farb-Diafilm, Blitz 5600 HSS, Objektive von - bis.

Leider habe ich von Blitztechnik keinen Schimmer und mir fehlt momentan absolut die Zeit mich durch "zig" Beiträge zu lesen.
Gestern habe ich mich erstmals daran versucht:
A-Modus, Mehrfeldmessung, Blitz an die Decke gerichtet.

Tips und Ratschläge dringend erwünscht.

Danke und Gruß

Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Brauche dringend Hilfe zur Blitztechnik

#2 von BerndFranzen , 27.11.2006 08:48

Herzlichen Glückwunsch!

Bitte folgende Reihenfolge einhalten: Blitz wegpacken, weitere Filme kaufen.

Blitzlicht ist für die Kleinen nicht besonders förderlich. Versuche, die Beleuchtung mit vorhandenem Licht.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Brauche dringend Hilfe zur Blitztechnik

#3 von Rhamsis , 27.11.2006 09:04

Hallo Frank,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die nächsten ... Jahre.
Wir habe drei Kinder, davon zwei Frühchen. Sind inzwischen aber alle drei groß, frech und immer noch anstrengend /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> (15-19-22)

Ich denke auch, dass es besser ist auf höherempfindliche Filme und ein lichtstarkes Objektiv zurückzugreifen. In solchen Situationen ist es immer schön, wenn man nicht nur ein 11 - 400 mm Superzoom mit Lichtstärke 5.6 - 8 hat, sondern eine passende Festbrennweite oder ein (teures) lichtstarkes Zoom. In Deinem Profil steht dazu leider nichts.

Gruss
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Brauche dringend Hilfe zur Blitztechnik

#4 von Frank H. , 27.11.2006 09:05

Hallo Bernd,

ZITATHerzlichen Glückwunsch![/quote]

Vielen Dank.

ZITATBlitzlicht ist für die Kleinen nicht besonders förderlich.[/quote]

Schwestern & Ärzte im Klinikum haben kein Problem damit, extra danach gefragt.

ZITATVersuche, die Beleuchtung mit vorhandenem Licht.[/quote]

Habe ich bereits gemacht (Stativ), aber es ist so mausedunkel in diesen Räumen,
da komme ich selbst mit 400 ASA und Blenden zwischen 4 bis 8 sofort in die Sekundenbereiche
bei der Belichtung. Und da werden sicherlich die Bewegungsunschärfen überwiegen.
Deswegen meine Nachfrage in Richtung Blitztechnik.

Viele Grüße

Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Brauche dringend Hilfe zur Blitztechnik

#5 von RainerT , 27.11.2006 09:08

Auch von mir alles Gute zu der Geburt.

Wie Bernd schon schreibt. Blitz weg! Wenn du die Bilder lange behalten möchtest (was man immer möchte) ist die Wahl mit Diafilm schon gut. Also Provia 400 auf ISO 1600 pushen, lichtstarkes Objektiv und schon kann es los gehen.

Ich habe gerade deine Antwort gelesen und editiere meinen Beitrag dahingehend. Mit ISO 1600 holst du immerhin 2 Blendenstufen mehr raus und bei einem 50er mit Blende 1,4 oder 1,7 ist der Unterschied gegenüber Blende 4 oder 8 schon deutlich in der Belichtungszeit. Natürlich ist die Schärfentiefe dann gering, aber auch das hat seinen Reiz.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Brauche dringend Hilfe zur Blitztechnik

#6 von Frank H. , 27.11.2006 09:15

Hallo Jürgen,

ZITATauch von mir herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die nächsten ... Jahre.[/quote]

Danke.

ZITATWir habe drei Kinder, davon zwei Frühchen. Sind inzwischen aber alle drei groß, frech und immer noch anstrengend (15-19-22)[/quote]

Ja, wir sind auch ganz optimistisch. Sie hat zwar noch etwas Wasser in der Lunge, aber sie legt jeden Tag etwas drauf, so daß die 2.000 g Marke bereits gerissen ist.

ZITATIch denke auch, dass es besser ist auf höherempfindliche Filme und ein lichtstarkes Objektiv zurückzugreifen. In solchen Situationen ist es immer schön, wenn man nicht nur ein 11 - 400 mm Superzoom mit Lichtstärke 5.6 - 8 hat, sondern eine passende Festbrennweite oder ein (teures) lichtstarkes Zoom.[/quote]

Ja, als "Papa" das erste Foto von der Tochter im Brutkasten machen wollte und feststellte, daß die Naheinstellgrenze seiner Festbrennweiten dafür nicht 100%ig optimal ist, fuhr er geschwind mal eben von Lübeck nach Hamburg zum Händler seines Vertrauens und kaufte sich das 100er Macro. Wie irrational?

ZITATIn Deinem Profil steht dazu leider nichts.[/quote]

Ist auch besser so.
Also, an den Objektiven wird es nicht liegen.

Dann werde ich mal weiter probieren.

So, muß jetzt dringend los zur Arbeit.

Vielen Dank und viele Grüße

Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Brauche dringend Hilfe zur Blitztechnik

#7 von Rhamsis , 27.11.2006 09:51

ZITATfuhr er geschwind mal eben von Lübeck nach Hamburg zum Händler seines Vertrauens und kaufte sich das 100er Macro. Wie irrational?[/quote]

Da kann man ja fast noch mal gratulieren. Ist zwar kein Vergleich zur Geburt eines Kindes, aber fototechnisch betrachtet erschließen sich mit dem 100er Makro auch neue Welten.

Und Du brauchtetst noch nicht mal große Diskussionen um die Notwendigkeit des neuen Objektivs führen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Brauche dringend Hilfe zur Blitztechnik

#8 von BerndFranzen , 27.11.2006 10:07

ZITAt (Frank H. @ 2006-11-27, 9:15) Dann werde ich mal weiter probieren.[/quote]
Am ersten Geburtstag unseres ersten Kindes (jetzt 24) habe ich die bis dahin gemachten Bilder durchgezählt und es war im Schnitt jeden Tag ein Bild, also viel Spaß beim groß werden und beim fotografieren.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Brauche dringend Hilfe zur Blitztechnik

#9 von Frank H. , 05.12.2006 20:22

Hallo,

eine kurze Rückmeldung von mir:

- Aufnahmen vom Stativ mit Langzeitbelichtung
Dia-Film Astia 100 F und Provia 400 F.
Wenig Licht & viel Schatten, häufig die befürchteten Bewungsunschärfen (Lotterie) und der zu erwartende sehr warme Farbstich durch das Kunstlicht.

- Aufnahmen mit dem 5600 HS, D7 auf Astia 100 F, Blitz in Richtung Decke gerichtet, Zeitautomatik, Mehrfeldmessung
Absolut perfekt in Form der ausgewogenen Belichtung und des wirklich weichen und farbneutralen Lichtes. Der Astia 100 F tut da sicherlich seiniges dazu bei.
Ich war selber über das Ergebnis sehr überrascht und kann da jetzt Eure Einwände nicht wirklich nachvollziehen.
Sicherlich ist natürliches Licht besser, aber dieser Raum hat nicht wirklich welches...

- Den 400er habe ich noch nicht auf 1.600 ASA hochgedreht, mich schreckt jetzt doch mehr der zusätzliche Konversionsfilter, denn das grobstollige Dia.
Werde es bei Gelegenheit mal probieren, wohl erst wenn die Kleine zu Hause ist.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe.
Natürlich auch und insbesondere für Eure lieben Glückwünsche.

Frank

P.S.
Sie wächst und gedeiht, vielleicht kommt sie noch in diesem Jahr nach Hause...



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz