RE: Hilfe!!! - Das Forum ist weg!!!

#1 von JTH ( gelöscht ) , 03.12.2004 10:08

Liebe Forumsmitglieder, ich brauche dringend Eure Hilfe!

Ich weiss nicht mehr weiter:

Ich habe neulich noch im Forum gesurft, gelesen und geschrieben. Danach habe ich meinen PC störungsfrei heruntergefahren und über Nacht schlafen lassen. Nachdem ich ihn am nächsten Tag geweckt habe und wieder ins Forum wollte, war dieses nicht zu erreichen. Da dies ja mal vorkommen kann, habe ich mir nichts dabei gedacht. Aber auch am nächsten Tag konnte ich nicht mehr ins Forum. Ich wurde also schon etwas zappelig.

Ein Versuch, das Forum über den PC meiner Frau zu erreichen funktionierte jedoch, obwohl ich mit meinem PC über das gleiche Netzwerk, über den gleichen Router keine Verbindung bekam.

Wohlgemerkt besteht das Problem nur und Ausschliesslich mit dem Minolta-Forum und dem Dynax 7-Forum.

Mein Norton fand darufhin einige Bedrohungen, was mich dazu veranlasst hat, das System neu zu installieren. Ich habe zunächst das System (Laufwerk c neu eingerichtet. Dazu formatierte ich die Platte neu, und führte einen Fdisk /mbr aus.

Da das Problem weiter bestand, habe ich alle Laufwerke gelöscht, Die Partitionen aufgelöst, neu angelegt, fdisk /mbr ausgeführt und alles neu formatiert. Dann ein neues System installiert - Vergeblich!

Da ich mir parallel ein Back-up-System (Neu zusammengesöpselter Rechner)aufgebaut habe, probierte ich es mit diesem auch - VERGEBLICH!

Ich benutze Windows 98SE i.V.m. Internet Explorer 6 bzw Mozilla Firefox.

Vor dem Auftreten des Fehlers habe ich immer mit dem Firefox im Forum gesurft, hier war das Forum meiene Startseite.


Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Wir haben zuhause vier Rechner im NEtzwerk. Mit meinen beiden PCs komme ich nicht ins Forum, mit den Rechnen meiner Frau und Tochter aber schon!

Ein weiteres Problem ist, daß meine Frau jedesmal eine Krise bekommt wenn ich mich an Ihren PC (ihr Heiligtum) setze. Meine Tochter ist auch nicht begeistert, wenn ich ihren PC belagere...



Ist dieses Problem schon bekannt? Frank habe ich schon angemailt, er kann mir aber auch nicht weiterhelfen.



[SIZE=14]Ich will doch nur einfach wieder ins Forum![SIZE=7]


Danke schon jetzt für Tipps



JTH

RE: Hilfe!!! - Das Forum ist weg!!!

#2 von Big_Lindi , 03.12.2004 10:13

Vielleicht läßt Frank ja nur noch Leute rein, die sich die Dynax 7D zugelegt haben /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Aber im Ernst, das ist ja schon komisch, alle anderen Seiten funktionieren, nur die beiden Foren nicht?

Hast Du mal irgendwelche andere Foren getestet, vielleicht hast Du ja irgendeine blöde Einstellung im Norton (Internet Security?), der das blockiert. Firewall o.ä.
Diese Programm machen sich ja gerne selbsständig B)

Gruss
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Hilfe!!! - Das Forum ist weg!!!

#3 von ingobohn , 03.12.2004 10:14

Ganz blöde Frage: hast Du vielleicht auf Deiner Firewall - aus welchem Grund auch immer - den Zugang zu den beiden genannten Foren für Deinen Rechner (IP-Adresse, Hostname, MAC-Adresse etc.) gesperrt? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hilfe!!! - Das Forum ist weg!!!

#4 von JTH ( gelöscht ) , 03.12.2004 10:19

Einen selbständigen Norton schiesse ich aus, weil das Problem auch besteht, wenn ich ein gänzlich jungfräuliches Sytem (Nur Win98SE, passende Treiber) benutze, und somit gar kein Norton installiert ist. Die Firewall-Funktion meines Routers ist auch deaktiviert. Wie gesagt, mit zwei Rechnern komme ich über das gleiche Netz rein.

Alle anderen Foren, welche ich versucht habe, gehen.



JTH

RE: Hilfe!!! - Das Forum ist weg!!!

#5 von ingobohn , 03.12.2004 10:25

Zitat von JTH
Einen selbständigen Norton schiesse ich aus, weil das Problem auch besteht, wenn ich ein gänzlich jungfräuliches Sytem (Nur Win98SE, passende Treiber) benutze, und somit gar kein Norton installiert ist.


Okay, schade. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATDie Firewall-Funktion meines Routers ist auch deaktiviert. Wie gesagt, mit zwei Rechnern komme ich über das gleiche Netz rein.[/quote]
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Router ohne Firewall betrieben? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Hm, wäre mir zu unsicher, aber das ist eine andere Geschichte.

Weiterer Versuch: haste kabelgebunden oder WLAN? Wenn kabelgebunden, dann steck das Kabel mal in einen anderen Port am Router...
Da Du schreibst, dass auch Den Backup-Rechner nicht ins Forum kommt, kanns ja eigentlich nur ein Fehler/Problem am dem Netzwerkausgang Deines PCs sein
Port (PC) -> Kable -> Eingangsport (Router) -> Router Konfiguration -> Ausgangsport (Router) -> Kable zum Splitter -> Splitter -> Kabel zur Telefondose.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hilfe!!! - Das Forum ist weg!!!

#6 von JTH ( gelöscht ) , 03.12.2004 10:28

Werde ich gleich probieren. Aber wenn Deine Theorie zutrifft, müsste ja der Netzwerkausgang des Back-Up-Systems auch defekt sein?, oder interpretiere ich da was falsch?



JTH

RE: Hilfe!!! - Das Forum ist weg!!!

#7 von badmi ( gelöscht ) , 03.12.2004 10:35

Hallo,

ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem, mehrere Neuformatierungen und Installationen scheiterten, weil nach dem Installieren des Betriebssystem und dem ersten Aufstarten schon Programme installiert waren, die mich zu bestimmten Seiten führten, obwohl ich noch gar nicht im Internet war.

Versuch doch, während der Formatierung und Installation des Betriebssystem die Verbindung zum Internet zu unterbrechen (Kabel ziehen! und erst nach erfolgreicher Installation, allenfalls nach Installation von Antivirensoftware etc. wieder die Verbindung zum Internet herzustellen.

Vielleicht hilft's auch bei dir.

Gruss, badmi



badmi

RE: Hilfe!!! - Das Forum ist weg!!!

#8 von Big_Lindi , 03.12.2004 10:46

Nochmal:

das übrige Internet ist erreichbar, nur die beiden Foren nicht?
Dann kann das Problem eigentlich nur irgendwo in der Rechnerkonfiguration liegen.
Hast Du mal die Sicherheitseinstellungen im InternetExplorer kontrolliert?

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Hilfe!!! - Das Forum ist weg!!!

#9 von JTH ( gelöscht ) , 03.12.2004 10:48

Ganz genau: Alles geht, nur die URLs "www.minolta-forum.de" und "www.d7useforum.de" gehen nicht (soweit bisher festgestellt)

Wo in den Sicherheitseinstellungen kann der Fehler sitzen?



JTH

RE: Hilfe!!! - Das Forum ist weg!!!

#10 von ingobohn , 03.12.2004 11:22

Zitat von JTH
Werde ich gleich probieren. Aber wenn Deine Theorie zutrifft, müsste ja der Netzwerkausgang des Back-Up-Systems auch defekt sein?, oder interpretiere ich da was falsch?


Mit
ZITATPort (PC) -> Kable -> Eingangsport (Router) -> Router Konfiguration -> Ausgangsport (Router) -> Kable zum Splitter -> Splitter -> Kabel zur Telefondose[/quote]
meinte ich, dass der Fehler "irgendwo" auf der genannten Strecke zu lokalisieren sein müsste. Eines der genannten "Kettenglieder" muss doch dann faul sein.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hilfe!!! - Das Forum ist weg!!!

#11 von JayBee , 03.12.2004 11:32

Vielleicht ist ein Kabel ja von einem Karnickel oder so angefressen worden...
Ist mir auch schon passiert...
Die scheinen eine Vorliebe für Elektrokabel zu haben...

Vielleicht ist auch nur einer über das Kabel gestolpert. Wenn das Netzwerkkabel nicht 100%igen Kontakt in der Buchse hat, funzt es nicht.
Ich weiß, warum ich ein WLAN habe...

EDIT: Vielleicht liegt es auch an der Rechtschreibung?
http://www.d7userforum.de geht...
Nur so ein Gedanke...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Hilfe!!! - Das Forum ist weg!!!

#12 von berlac , 03.12.2004 11:52

Zitat von JTH
Ein weiteres Problem ist, daß meine Frau jedesmal eine Krise bekommt wenn ich mich an Ihren PC (ihr Heiligtum) setze. Meine Tochter ist auch nicht begeistert, wenn ich ihren PC belagere...


Das Problem habe ich glücklicherweise, dank Linux (Windows XP tuts aber auch halbwegs), nicht. Jeder Benutzer hat seinen eigenen Zugang und kann die jeweiligen Einstellungen/Daten des anderen nicht zerstören. So kann jeder, je nach Bedarf, den Laptop- oder Desktop-Rechner nutzen. Noch ein kleiner Linux-Fileserver auf VIA Epia Basis ins Netz, der sich per Wake On LAN starten läßt und sich bei länger Nichtbenutzung ausschaltet und alle sind zufrieden.

Aber gut, daß hilft die bei deinem Problem nicht wirklich. Ich würde ja beinahe vermuten, du hast für bestimmte Rechner (MAC- oder IP-Adresse) im Router bestimmte Seiten gesperrt, aber das wüsstest du ja. Es sei denn deine Frau will dich vom Minolta-Forum fern halten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Eine Idee wäre auch mal Knoppix auf dem Rechner zu booten und damit mal zu versuchen das Minolta-Forum aufzurufen. Wenn das funktioniert, weißt du immerhin schon einmal, daß es irgendetwas mit deiner Windows-Installation zu tun hat.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Hilfe!!! - Das Forum ist weg!!!

#13 von Big_Lindi , 03.12.2004 11:53

Zitat von JTH
Wo in den Sicherheitseinstellungen kann der Fehler sitzen?


Unter "Extras -> Internetoption -> Sicherheit" kannst Du z.B. "vertrauenwürdige" Sites und "eingeschränkte" Sites definieren. Auch in dem Register "Internet" kann man einiges verstellen.
Vielleicht hat sich ja da ein Fehler eingeschlichen. Obwohl ich persönlich dabei noch nie Probleme hatte, und ich auch noch nie festgestellt habe, dass sich dabei was "selbsständig" verstellt. Aber versuchen kannst Du es ja mal.

Ich befürchte, das ist ein ganz dummer kleiner Fehler, und entweder geht es plötzlich wieder von alleine oder Du schüttelst mit dem Kopf, wenn Du den Fehler findest. Ich erinnere mich an die Zeiten, in denen ich - hobbymäßig - ein bisschen programmierte. Da lief ein Programm einfach nicht, und nach tage- bzw. nächtelangem Suchen war nur ein Komma o.ä. falsch gesetzt.

Viel Glück

Tobias


P.S.:
Versuch doch auch mal, andere x-beliebige Foren aufzurufen, dann hast Du zumindest mal einen Hinweis, ob da ein Problem ist.
Und die Einstellungen im Router würde ich trotzdem nochmal anschauen, da gibt es ja z.B. auch bei manchen Routern eine Kindersicherung, wo man solche Seiten sperren kann. Vielleicht ist die Idde mit Deiner Frau ja gar nicht so falsch /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Hilfe!!! - Das Forum ist weg!!!

#14 von acoustic_soma , 03.12.2004 12:03

Und noch ein fragwürdiger Tipp:

Hast du schon mal versucht das Forum zu "ergooglen" und dann auf den Treffer zu klicken?

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Hilfe!!! - Das Forum ist weg!!!

#15 von SebastianO ( gelöscht ) , 03.12.2004 13:10

Ich würde hier ganz unten anfangen ... so mit ping un co.
Da alle anderen Webseiten funktionieren, muss die Verbindung in das Internet an sich in Ordnung sein. Da du schon alles neu installiert hast, ist mir schleierhaft, weshalb es immer noch nicht geht.
Ich würde es hier mit folgendem versuchen (in der alterwürdigen DOS Box):
ping http://www.minolta-forum.de
Wenn das funktioniert kommt als nächstes:
tracert http://www.minolta-forum.de

Sollte bei der Ausgabe von tracert nicht als letztes das Forum auftauchen, dann weißt du, an welcher Stelle dein Wunsch ins Forum zu kommen, hängen bleibt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wenn das alles nicht fruchtet, kann ich mich dem Tip mit Knoppix nur anschliessen.
(Ich gehe davon aus, dass du KEINE Proxys benutzt - zusätzliche Fehlerquelle)

Viele Grüße
Sebastian



SebastianO

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz