RE: Welche D-SLR?

#1 von Mustafa ( gelöscht ) , 05.07.2006 03:21

Hi,

ich ärger mich heut noch warum ich beim preisverfall der Dynax 7D nicht zugegriffen habe!
Ich würde gerne nach alternativen fragen im preissegment von 600-700 (kamera + objektiv). evtl. etwas mehr.
Gibt es da etwas von anderen Marken? Nikon? Canon? Möchte eine "Einsteiger" Kamera, aber die sollte schon etwas drauf haben!

Wie ist die eos350d? Habe mit der eos300d herumexperimentiert und es hat mir nicht so gefallen! Ist der unterschied zwischen der 300d und 350d erheblich oder etwa ähnlich? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



Mustafa

RE: Welche D-SLR?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 05.07.2006 06:26

ZITAt (Mustafa @ 5.07.2006 - 3:21) Hi,

ich ärger mich heut noch warum ich beim preisverfall der Dynax 7D nicht zugegriffen habe!
Ich würde gerne nach alternativen fragen im preissegment von 600-700 (kamera + objektiv). evtl. etwas mehr.
Gibt es da etwas von anderen Marken? Nikon? Canon? Möchte eine "Einsteiger" Kamera, aber die sollte schon etwas drauf haben!

Wie ist die eos350d? Habe mit der eos300d herumexperimentiert und es hat mir nicht so gefallen! Ist der unterschied zwischen der 300d und 350d erheblich oder etwa ähnlich? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]
Hi

Wenn du noch warten kannst, schau dir mal die neue Sony alpha 100 an. Sie ist die Nachfolger der KoMi Dynax 5D. (In die gleiche Kategorie gehört 350D von Canon und D70s von Nikon).

Gruss
Peter




RE: Welche D-SLR?

#3 von Dynax 79 , 05.07.2006 07:45

Keinesfalls würde ich in eine A100 von Sony investieren, da zur Zeit völlig ungeklärt ist, wie sich Sony weiter verhält. Selbst einige Moderatoren hier im Forum sind bereits auf andere Marken umgestiegen.

Hier Orginalzitat eines Moderator aus einem anderen Thread:
ZITATIch jedenfalls bereue es nicht und ich bedauere die, die bisher noch nicht gewechselt haben und die jetzt den Ärger damit haben![/quote]



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Welche D-SLR?

#4 von Noelle , 05.07.2006 10:28

Auch wenn ich kein Digi Spezi bin, würde ich mir an deiner Stelle die Kameras von Olympus genauer anschaun! Preislich liegen sie genau in dem von dir angepeilten Bereich und ich habe bisher noch keine schlechten Sachen über E1 oder E500 gehört.
Allerdings weis ich nicht wie es mit dem gesamten System aussieht, sprich mit der Objektivpalette von Olympus. Aber da die Kameras den fourthirds Standard unterstützen denke ich, dass sie recht zukunftssicher sind!
Falls ich bedingt durch den gestrigen Abend jetzt Schwachsinn geschrieben habe, dann bitte berichtigen!

Gruß



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Welche D-SLR?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 05.07.2006 10:54

Hi Dynax 79

Woher kommt diese pessimistische Stimmung? Schwierigkeiten macht jetzt nicht die Sony sonder die KoMi! Sony kann nichts dafür, wie KoMi Ihren eigene Leute umspringen.

Darum ist diesen Ratschlag fehl am Platz!

Gruss
Peter




RE: Welche D-SLR?

#6 von thobo ( Gast ) , 05.07.2006 10:55

ZITAt (Dynax 79 @ 5.07.2006 - 7:45) Keinesfalls würde ich in eine A100 von Sony investieren, da zur Zeit völlig ungeklärt ist, wie sich Sony weiter verhält.[/quote]
FUD? ;-)

ZITATSelbst einige Moderatoren hier im Forum sind bereits auf andere Marken umgestiegen.

Hier Orginalzitat eines Moderator aus einem anderen Thread[/quote]
Als ob es etwas zu sagen hätte, was Moderatoren tun oder lassen...

An den Fragesteller: Was hat Dir an der EOS 300D nicht gefallen? Was hast Du Dir denn sonst noch für Kameras angesehen?



thobo

RE: Welche D-SLR?

#7 von mts , 05.07.2006 11:11

ZITAt (Dynax 79 @ 5.07.2006 - 7:45) Keinesfalls würde ich in eine A100 von Sony investieren, da zur Zeit völlig ungeklärt ist, wie sich Sony weiter verhält.[/quote]Und es ist völlig ungeklärt, wie sich Canon, Nikon, Pentax, Olympus, Fuji, Samsung und Panasonic weiter verhalten.
ZITAt (Dynax 79 @ 5.07.2006 - 7:45) Selbst einige Moderatoren hier im Forum sind bereits auf andere Marken umgestiegen.[/quote]Und?

ZITAt (Mustafa @ 5.07.2006 - 3:21) Ich würde gerne nach alternativen fragen im preissegment von 600-700 (kamera + objektiv). evtl. etwas mehr.
Gibt es da etwas von anderen Marken? Nikon? Canon? Möchte eine "Einsteiger" Kamera, aber die sollte schon etwas drauf haben![/quote]Für 700 Euro einschließlich einfachem Set-Objektiv könntest du eine Pentax *ist DL bekommen, das ist die einfachste bisher gebaute Pentax-DSLR, die jetzt durch die Antishake-SLR K100D abgelöst wird. Möglicherweise findest du auch noch Händler, die dir eine Dynax 5D verkaufen können. Die Olympus E-500 liegt mit dem 14-54 in dieser Preisklasse, Nikons einfachste DSLR, die D50, auch. Ebenso Canons Eos 350D.
Sonys Neue, die Alpha 100, wird anfangs etwas teurer sein, der Einstiegspreis liegt bei 1000 Euro einschließlich 18-70-Objektiv. Lieferbar soll die Kamera bis Ende Juli sein.
Bevor wir einzelne Kameras empfehlen, solltest du mal beschreiben, was dir an der 300D nicht passte (die 350D ist ähnlich).
Letztlich geht es nicht nur um einzelne Kameras, sondern um ein Kamera-System. Verfügst du schon über einzelne Objektive und Blitzgeräte für einzelne Marken? Willst du dein System in Zukunft durch weitere Objektive ergänzen, kommen für dich Objektive von Fremdherstellern und Gebrauchtkäufe in Frage, oder bestehst du auf Neuware vom Hersteller? Oder bleibt es erstmal bei der Kamera und dem Set-Objektiv?
Benötigst du Funktionen wie die drahtlose Blitzfernsteuerung?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welche D-SLR?

#8 von klaga , 05.07.2006 11:17

ZITAt (Dynax 79 @ 5.07.2006 - 7:45) Keinesfalls würde ich in eine A100 von Sony investieren, da zur Zeit völlig ungeklärt ist, wie sich Sony weiter verhält. Selbst einige Moderatoren hier im Forum sind bereits auf andere Marken umgestiegen.

Hier Orginalzitat eines Moderator aus einem anderen Thread:[/quote]

Stürzt Du Dich auch von einer Brücke,wenn es ein Moderator tut? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


und bezüglich Sony sollte man mit den Aussagen noch etwas warten. die sind mit dem Alphasystem noch gar nicht auf dem Markt.
Warum dann immer über ungelegte Eier diskutieren.
und wenn ich mir mal die Berichte in der Fachpresse anschaue,gehen die durchweg davon aus,das Sony im DSLR-Markt noch großes vorhat.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Welche D-SLR?

#9 von fwiesenberg , 05.07.2006 11:19

ZITAt (Mustafa @ 5.07.2006 - 3:21) Wie ist die eos350d? Habe mit der eos300d herumexperimentiert und es hat mir nicht so gefallen! Ist der unterschied zwischen der 300d und 350d erheblich oder etwa ähnlich? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]

Die Canon 300D kenne ich nicht, sondern nur die 350D.
Da reichte ein kurzes Begrabbeln und Ausprobieren im Geschäft um mich davon zu überzeugen, daß das Ding nichts für mich (und meine Hände) ist.

Ich bin noch ziemlich unschlüssig, durch was ich meine Dynax 7D ersetzen soll.
Mit Canon komme ich am wenigsten klar, da die Kamera für mich ein Werkzeug ist, das ich intuitiv bedienen muß. Und da harmoniere ich anscheinend überhaupt nicht mit Canon... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Am ehesten würde noch eine Nikon D200 in Frage kommen, die allerdings noch immer im Preisrahmen von knapp über 1500,-- Euro dümpelt. Zudem bin ich immer noch Nikon-Objektiv-geschädigt (aber das ist eine GAANZ andere Geschichte... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ).
Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als meine Dynax 7D erst mal bis "zum bitteren Ende" zu nutzen. Noch funktioniert sie ja!

De facto könnte ich momentan keine wirkliche Empfehlung für eine konkrete DSLR abgeben.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche D-SLR?

#10 von Polylux , 05.07.2006 11:25

Was ich bei den ganzen DSLR schrecklich finde, ist das kleine Sucherbild. Z.B. Nikon D70 oder Canon EOS 350D.
Hatte letztens eine Olympus E-330 am Auge. Das was ganz OK. Vor allem, weil meine Nase neben dem Gehäuse Platz hatte /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Welche D-SLR?

#11 von matthiaspaul , 05.07.2006 11:30

ZITAt (klaga @ 5.07.2006 - 11:17) Stürzt Du Dich auch von einer Brücke,wenn es ein Moderator tut? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Einigen hier im Forum (Moderatoren inbegriffen) täte so ein Sprung von der Brücke ins kühle Naß sicherlich ganz gut - abkühlen - runterkommen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Im Moment herrscht Chaos und Ärger vor, aber in einigen Wochen wird sich bestimmt wieder eine Linie finden lassen... Und wenn nicht, dann bleibt den Digitalos ja immer noch der Wechsel zu anderen Marken, für die Analogis gibt es eigentlich keinen Grund zu wechseln...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche D-SLR?

#12 von ingobohn , 05.07.2006 11:38

Ein Kumpel von mir hat erst kürzlich in einem Media Markt in Frankfurt die E-500 samt 14-50er und50-150er für 649,- Euro erstanden. Ich hatte die Kamera an einem WE mal in der Hand und muß sagen, daß sie einen sehr ordentlichen Eindruck macht. Für den Preis ein sehr gutes Angebot! Die Kamera wirkt solide, die Beispielfotos, die er mir geschickt hat, sind qualitativ sehr gut (v.a. die mit dem 14-50er). Der Sucherdurchblick ist okay, wenn auch nciht so gut wie bei der Dynax 7D, der AF "gefühlt" schneller als bei Dynax 7D oder Dynax 5D...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche D-SLR?

#13 von klaga , 05.07.2006 11:46

ZITAt (matthiaspaul @ 5.07.2006 - 11:30) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Einigen hier im Forum (Moderatoren inbegriffen) täte es sicherlich ganz gut, sich mal etwas abzukühlen und runterzukommen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Im Moment herrscht Chaos und Ärger vor, aber in einigen Wochen wird sich bestimmt wieder eine Linie finden lassen... Und wenn nicht, dann bleibt den Digitalos ja immer noch der Wechsel zu anderen Marken, für die Analogis gibt es eigentlich keinen Grund zu wechseln...

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Das sehe ich genauso /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich habe ein funktionierendes System und habe daher keinen Grund das System zu wechseln.
Ferner habe ich auch keine Minderwertigkeitskomlexe mich mit der Marke in der Öffentlichkeit zu zeigen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ich hätte aber auch kein Problem auf ein anderes System umzusteigen,wenn mir das bishereige System nicht ausreicht.
Und wie gesagt bei Sony muss man erstmal abwarten wie es sich weiter entwickelt.

Die ganzen Diskussionen über ein Für oder Gegen einen Wechsel,sind zur Zeit sowieso nur BlaBla.

Denn der größte Fehler den ein System hat, steht dahinter /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Welche D-SLR?

#14 von NicoSRT 303 , 05.07.2006 11:49

ZITAt (fwiesenberg @ 5.07.2006 - 11:19) (...) Ich bin noch ziemlich unschlüssig, durch was ich meine Dynax 7D ersetzen soll.
(...)
Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als meine Dynax 7D erst mal bis "zum bitteren Ende" zu nutzen. Noch funktioniert sie ja![/quote]

Häh?! Deine Dynax 7D ist doch nagelneu?! Warum machst Du Dir (wenn auch abstrakt) Gedanken über eine Ablösung?! Und wenn Du schon die D200 von Nikon favorisierst, dann kannst Du auch gleich die Sony Alpha 100 kaufen - gleicher Sensor, mehr Features (AS, AntiDust), Du kannst die alten Objektive verwenden und zahlst dazu noch 700 Euro weniger! Wo ist das Problem - der Name?! Da wäre ich nicht so kleinlich... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich sehe da ehrlich gesagt nur Vorteile.

@ all: Wer sich auf den letzten Drücker noch eine Dynax 5D oder Dynax 7D gekauft hat, kann jetzt meiner Meinung nach nicht sagen: "Keiner weiß, was mit Sony passiert, es ist alles ungewiß - darum nicht kaufen!", denn wirklich wahnsinnig viele Leute haben sich Minoltas gekauft, als KLAR war, daß von DA jedenfalls NIX mehr kommt (gell, Herr Wiesenberg? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Warum Sony gleich so verteufeln?!

Ich freu mich auf die A 100 und würde jedem, der schon Minolta-Sachen hat, empfehlen, etws zu warten, bis sie preislich etwas gesunken ist. Die ist nämlich von dem Preis-Leistungs-Verhältnis nach dem, was bisher zu lesen und zu sehen war, ein Top-Angebot.

Beste Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Welche D-SLR?

#15 von Dynax 79 , 05.07.2006 11:49

ZITAt (Peter Lehner @ 5.07.2006 - 10:54) Hi Dynax 79

Woher kommt diese pessimistische Stimmung? Schwierigkeiten macht jetzt nicht die Sony sonder die KoMi! Sony kann nichts dafür, wie KoMi Ihren eigene Leute umspringen.

Darum ist diesen Ratschlag fehl am Platz!

Gruss
Peter[/quote]

Dieser Ratschlag ist nicht fehl am Platz.
Sony hat momentan nichts zu bieten. Keine Linse, kein Gehäuse, keinen Zubehörartikel!
Also kann ich einem Newbie nicht ohne schlechtes Gewissen raten demnächst in ein nur bruchstückhaft oder gar nicht vorhandenes System zu investieren, wenn die Mitbewerber vollständige Systeme vom Amateur bis zum Profisystem anbieten. Zumal momentan beim Service für KoMiSo pures Chaos herrscht.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   

X-700 Wackelkontakt im Auslöser
Digital Newbie braucht Eure Hilfe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz