RE: Welche D-SLR?

#16 von Dynax 79 , 05.07.2006 11:52

ZITATUnd es ist völlig ungeklärt, wie sich Canon, Nikon, Pentax, Olympus, Fuji, Samsung und Panasonic weiter verhalten.[/quote]

Nur habe ich bei Canon und Nikon ein fertig ausgebautes System. Bei Sony habe ich gar nichts.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Welche D-SLR?

#17 von ingobohn , 05.07.2006 11:58

ZITAt (Dynax 79 @ 5.07.2006 - 11:49) Sony hat momentan...[/quote]
Na ja, ab Mitte Juli soll die Auslieferung beginnen, d.h. bei "momentan" dreht es sich noch um ein paar wenige Tage... dann hat Sony Linsen, Gehäuse etc. im Angebot.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche D-SLR?

#18 von klaga , 05.07.2006 11:59

ZITAt (Dynax 79 @ 5.07.2006 - 11:49) Dieser Ratschlag ist nicht fehl am Platz.
Sony hat momentan nichts zu bieten. Keine Linse, kein Gehäuse, keinen Zubehörartikel!
Also kann ich einem Newbie nicht ohne schlechtes Gewissen raten demnächst in ein nur bruchstüchhaft oder gar nicht vorhandenes System zu investieren, wenn die Mitbewerber völlständige Systeme vom Amateur bis zum Profisystem anbieten.[/quote]
Gut im Moment haben sie nichts,da wird sich in den nächsten Tagen ändern,denn die Auslieferund der A100 wird beginnen.
Was sollten die denn Deiner Meinung nach machen?
Die Fotosparte von Komi übernehmen und dann sofort 5 Bodys und 50 Objektive anbieten.

/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Welche D-SLR?

#19 von *mb* , 05.07.2006 12:06

ZITAt (klaga @ 5.07.2006 - 11:59) Was sollten die denn Deiner Meinung nach machen?
Die Fotosparte von Komi übernehmen und dann sofort 5 Bodys und 50 Objektive anbieten.[/quote]Das ist aber das Mindeste, dass man bei einem Neueinsteiger erwarten darf! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
... und kosten darf es höchstens die Hälfte der ehemaligen Konica Minolta-Preise!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Welche D-SLR?

#20 von Dirk ( gelöscht ) , 05.07.2006 12:18

Wir müssen uns einfach von der Denkhaltung verabschieden, jetzt ein Kamerasystem auszuwählen, in dieses zu investieren und die Sicherheit zu haben, dass alles noch in 20 Jahren dran passt.
Die Innovationszyklen sind kürzer geworden, der Wettbewerb härter. Olympus finde ich genial, aber wie wird es um sie in 5 Jahren stehen? Auch Canon stand schon mal vor dem Aus, als sie die Umstellung auf AF verschlafen hatten.
Gleiches gilt natürlich auch für die Kameras. 30 Jahre wird wohl keiner eine Dynax 7D, eine D200 oder eine MII nutzen.
Will sagen: die vermeintliche absolute Sicherheit bei der Systementscheidung gibt es nicht mehr.



Dirk

RE: Welche D-SLR?

#21 von fwiesenberg , 05.07.2006 12:34

ZITAt (NicoSRT 303 @ 5.07.2006 - 11:49) Häh?! Deine Dynax 7D ist doch nagelneu?! Warum machst Du Dir (wenn auch abstrakt) Gedanken über eine Ablösung?![/quote]
Wenn nicht das Wunder des Jungbrunnens meiner Dynax 7D zuteil wird, dann muß ich in kürze damit rechnen, daß sie einfach verschlissen ist.
Ich ärgere mich momentan, daß ich vor ein paar Monaten nicht "flüssig" genug war, um mir ein Reservegerät zu besorgen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITATUnd wenn Du schon die D200 von Nikon favorisierst, dann kannst Du auch gleich die Sony Alpha 100 kaufen - gleicher Sensor, mehr Features (AS, AntiDust), Du kannst die alten Objektive verwenden und zahlst dazu noch 700 Euro weniger! Wo ist das Problem - der Name?! Da wäre ich nicht so kleinlich... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich sehe da ehrlich gesagt nur Vorteile.[/quote]
Sony und ich, wir kommen einfach nicht zusammen:

Gerade gestern während der 19:00-Nachrichten im WDR hat mein letztes Sony-Gerät (ein Tuner - und damals nicht gerade der billigste...) final den Dienst quittiert. Nun ist die Linie komplett defekt: 2 Video-recorder, Doppel-Cassettendeck, 2 Plattenspieler, Verstärker und Tuner stehen hier noch defekt rum.
Komischerweise funktionieren CD-Payer von Pioneer (1990) und Kenwood (1989), Plattenspieler von Dual (1978) und Renkforce (1986), Cassettendeck von JVC (1992), Videorecorder von Mitsubishi (1989) sowie Verstärker von NAD (1989) noch problemlos.*

Zur Erklärung, warum ich überhaupt Sony-Geräte gekauft habe: Seinerzeit habe ich bei Sony GUTE Rabatte bekommen!

WENN sie funktioniert haben, waren das auch wirklich keine schlechten Geräte.
(Nur frage mich nicht, wie oft ich schon in Köln beim Service war... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )

Das sind einfach prägende Erfahrungen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />




*Jehresangaben nach bestem Wissen und Gewissen...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche D-SLR?

#22 von thobo ( Gast ) , 05.07.2006 12:36

ZITAt (fwiesenberg @ 5.07.2006 - 12:34) Wenn nicht das Wunder des Jungbrunnens meiner Dynax 7D zuteil wird, dann muß ich in kürze damit rechnen, daß sie einfach verschlissen ist.[/quote]
Was heisst "in kürze"? Die Kamera ist doch kein halbes Jahr alt...



thobo

RE: Welche D-SLR?

#23 von andresen ( gelöscht ) , 05.07.2006 12:38

@Frank
Dir ist aber schon klar, dass HiFi eine andere Produktgruppe als Foto ist?
Interessanter wäre der Vergleich zu Sony Kompaktkameras, die mit den grössten Marktanteil haben. Sind diese ebenso fehleranfällig?



andresen

RE: Welche D-SLR?

#24 von Dynax 79 , 05.07.2006 12:43

ZITAt (klaga @ 5.07.2006 - 11:59) Gut im Moment haben sie nichts,da wird sich in den nächsten Tagen ändern,denn die Auslieferund der A100 wird beginnen.
Was sollten die denn Deiner Meinung nach machen?
Die Fotosparte von Komi übernehmen und dann sofort 5 Bodys und 50 Objektive anbieten.

/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]

Was sie machen sollten? /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />
In die Puschen kommen! /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" />
Endlich versuchen Ware auf den Markt zu bringen. Bis jetzt gabs nur Presseblabla. /lazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="lazy.gif" />
Und dazu ein blankes Chaos beim Service für die KoMi-Produkte. /tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Welche D-SLR?

#25 von fwiesenberg , 05.07.2006 12:45

ZITAt (andresen @ 5.07.2006 - 12:38) @Frank
Dir ist aber schon klar, dass HiFi eine andere Produktgruppe als Foto ist?
Interessanter wäre der Vergleich zu Sony Kompaktkameras, die mit den grössten Marktanteil haben. Sind diese ebenso fehleranfällig?[/quote]
Da kann ich nichts zu sagen.

Ein Denkanstoß meinerseits: Bei intensiver Nutzung trennt sich IMHO recht schnell die Spreu vom Weizen.
Ob Kompaktknipsen so rangenommen werden wie DSLR wage ich zu bezweifeln...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche D-SLR?

#26 von berlac , 05.07.2006 12:46

ZITAt (andresen @ 5.07.2006 - 12:38) @Frank
Dir ist aber schon klar, dass HiFi eine andere Produktgruppe als Foto ist?
Interessanter wäre der Vergleich zu Sony Kompaktkameras, die mit den grössten Marktanteil haben. Sind diese ebenso fehleranfällig?[/quote]
Und repräsentativ sind seine Erfahrungen halt auch nicht.

Ich habe z.B. eher schlechte Erfahrungen mit Philips gemacht. Gerade gestern wollte ich einen Philips DVD Player einschalten und kein mucks mehr. Hat also einfach beim rumstehen seinen Geist aufgegeben. Und der war auch nicht billig. Mit Philips Hifi Anlagen habe ich ebenfalls keine guten Erfahrungen gemacht. Viele Reparaturen, aber immerhin während der Garantiezeit. Genauso kann ich berichten, daß ein ziemlich alter Sony Walkman und auch ein alter Discman immer noch funktionieren. Allerdings muß ich sagen, daß ich sie mittlerweile so gut wie nie mehr benutze. Auch dies Erfahrungen sind natürlich nicht repräsentativ...



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Welche D-SLR?

#27 von yps , 05.07.2006 12:49

ZITAt (Dirk @ 5.07.2006 - 22:18) Wir müssen uns einfach von der Denkhaltung verabschieden, jetzt ein Kamerasystem auszuwählen, in dieses zu investieren und die Sicherheit zu haben, dass alles noch in 20 Jahren dran passt.
Die Innovationszyklen sind kürzer geworden, der Wettbewerb härter. Olympus finde ich genial, aber wie wird es um sie in 5 Jahren stehen? Auch Canon stand schon mal vor dem Aus, als sie die Umstellung auf AF verschlafen hatten.
Gleiches gilt natürlich auch für die Kameras. 30 Jahre wird wohl keiner eine Dynax 7D, eine D200 oder eine MII nutzen.
Will sagen: die vermeintliche absolute Sicherheit bei der Systementscheidung gibt es nicht mehr.[/quote]

Wie sieht bei den digitalen Kameras eigentlich der Verschleiss aus? Also ich meine jetzt nicht Verschluss oder so, sondern den Sensor? Wenn ich das mal in ähnliche Regionen wie ein TFT bringe, dann altern die auch. Teilweise schneller, teilweise langsamer. O.K. Die Technik und auch die Lichtrichtung ;-) sind anders aber es wird sich wohl nichts daran ändern, daß die Sensoren mit der Zeit verschleissen. Bei meiner analogen SLR kann ich einfach einen neuen Film einlegen.

Gibt es Erfahrungen zu dem von mir angesprochenen Punkt?

Fazit: Digital bedeutet auch "öfter mal was neues zu kaufen" auch wenn es nicht immer für die Features notwendig ist.

Ciao
Yann



 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: Welche D-SLR?

#28 von fwiesenberg , 05.07.2006 12:50

ZITAt (berlac @ 5.07.2006 - 12:46) Und repräsentativ sind seine Erfahrungen halt auch nicht.[/quote]

habe ich auch nie behauptet.
Aber: Erfahrungen (besonders eigene...) prägen!


PS: Mit Phillips habe ich ebenso keine guten Erfahrungen gemacht - auch nicht mit Sharp. Insbesondere deshalb beobachte ich meine geschenkte Sharp Microwelle noch immer mit Argwohn... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche D-SLR?

#29 von Dynax 79 , 05.07.2006 12:53

ZITATWoher kommt diese pessimistische Stimmung? Schwierigkeiten macht jetzt nicht die Sony sonder die KoMi! Sony kann nichts dafür, wie KoMi Ihren eigene Leute umspringen.[/quote]

Woher diese Stimmung kommt?
Weil ich mein 70-200SSM vermisse und niemand kann mir sagen wo die Linse ist, bzw wie der Reparaturzustand ist. Die letzten 4 Wochen war es bei KoMi und wo es jetzt ist kann ich nur raten. Ich hoffe bei Sony/Runtime, wie auch immer.
Ich kann nur beten, daß irgendwer den derzeitigen Saustall aufräumt und meine Linse findet.
Außerdem bin ich reichlich angesäuert wenn meine 2000€-Linse nach sechs Monaten den Geist aufgibt und dadurch auch noch haufenweise Urlaubsbilder unscharf sind. Das ist eigentlich nicht die Produktqualität die ich von einer "Profilinse" erwarte. Aber die Dynax 7D ist ja ein ähnliches Qualitätsprodukt.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Welche D-SLR?

#30 von berlac , 05.07.2006 12:55

ZITAt (Dynax 79 @ 5.07.2006 - 12:43) Was sie machen sollten? /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />
In die Puschen kommen! /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" />
Endlich versuchen Ware auf den Markt zu bringen. Bis jetzt gabs nur Presseblabla. /lazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="lazy.gif" />
Und dazu ein blankes Chaos beim Service für die KoMi-Produkte. /tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" />[/quote]
Sehen wir es mal so, dir wird es Sony sicher nicht recht machen. Du magst Sony nicht. OK. Das ist deine Sache.

Zum Chaos beim Service kann ich nicht viel sagen. Falls es so ist, hat dann nicht vielleicht auch KoMi einen Anteil daran?

Aber "Presseblabla" und "In die Puschen" kommen?

Hier hatten sich doch schon einige beschwert, daß es nicht genug Presseblabla von Sony gibt. Sie haben die Presse informiert, nach dem sie ihre erste Produktlinie fertig geplant/entwickelt haben. Und das war es. Scheint mir professionell, sofern sie zum darin versprochenen Zeitpunkt liefern.

Und zum "In die Puschen" kommen. Es ist ja jetzt nicht gerade so, daß das mit KoMi schon seit Jahren fest stand. Ich halte da die Geschwindigkeit mit dem die neue Alpha Linie auf den Markt gebracht wird für angemessen. Und die Alpha 100 scheint mir ein würdiger Nachfolger für die Dynax 5D mit der ich übrigens sehr zufrieden bin. Die geplante Objektivpallete ist für den Anfang auch ersteinmal OK und auch anderes Systemzubehör wird es geben. Jetzt bin ich einmal auf die weiteren Alpha Modelle gespannt.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


   

X-700 Wackelkontakt im Auslöser
Digital Newbie braucht Eure Hilfe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz