RE: Welche D-SLR?

#31 von Dynax 79 , 05.07.2006 13:00

ZITATSehen wir es mal so, dir wird es Sony sicher nicht recht machen. Du magst Sony nicht. OK. Das ist deine Sache.[/quote]

Stimmt nicht!
Mein Sony-Fernseher ist richtig klasse, den würde ich mir jederzeit wieder kaufen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Der hat auch in acht jahren nie einen Service gebraucht. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Welche D-SLR?

#32 von berlac , 05.07.2006 13:01

ZITAt (fwiesenberg @ 5.07.2006 - 12:50) habe ich auch nie behauptet.
Aber: Erfahrungen (besonders eigene...) prägen!
PS: Mit Phillips habe ich ebenso keine guten Erfahrungen gemacht - auch nicht mit Sharp. Insbesondere deshalb beobachte ich meine geschenkte Sharp Microwelle noch immer mit Argwohn... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Nein hast du natürlich nicht behauptet. Aber es ist einfach schwierig aus persönlichen Erfahrungen wirklich etwas prinzipielles zu schließen und gerade bei größeren Konzernen kann sich das dann auch noch von Sparte zu Sparte unterscheiden. Wenn es dich beruhigt, mit Sharp habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sowohl bei Fernsehern als auch bei Mikrowellen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Welche D-SLR?

#33 von fwiesenberg , 05.07.2006 13:09

ZITAt (berlac @ 5.07.2006 - 13:01) Nein hast du natürlich nicht behauptet. Aber es ist einfach schwierig aus persönlichen Erfahrungen wirklich etwas prinzipielles zu schließen und gerade bei größeren Konzernen kann sich das dann auch noch von Sparte zu Sparte unterscheiden.[/quote]
Natürlich KANN das.

Aber zum einen wird die Kamerasparte bei Sony ja eindeutig dem Consumer-Bereich und nicht dem Profi-Bereich (Broadcasting, Bild- und Autobearbeitung etc - darauf halte ich übrigens große Stücke! zugeordnet.
Wie Du siehst: Ich teile auch ganz klar in Sparten ein und beurteile diese auch differenziert. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zum anderen hat sich durch meine Erfahrungen mit Sony Consumer-Geräten natürlich eine gewisse Erwartungshaltung bei mir aufgebaut. Die Chancen, daß sich eine Sony DSLR bei mir bewährt, stehen insofern schlecht...

ZITATWenn es dich beruhigt, mit Sharp habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sowohl bei Fernsehern als auch bei Mikrowellen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Danke - ich stöpsele die Microwelle aber trotzdem nach jedem Gebrauch vorsichtshalber aus. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche D-SLR?

#34 von thobo ( Gast ) , 05.07.2006 13:45

ZITAt (Dynax 79 @ 5.07.2006 - 12:43) Endlich versuchen Ware auf den Markt zu bringen. Bis jetzt gabs nur Presseblabla. /lazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="lazy.gif" />[/quote]
Bis jetzt hat man sich bei Sony an die Termine gehalten - die Kamera sollte Mitte Juli ausgeliefert werden.



thobo

RE: Welche D-SLR?

#35 von NicoSRT 303 , 05.07.2006 13:54

@frank: Das NAD-Gerät wird Dich bis ans Ende Deiner Tage begleiten - soviel ist sicher. Schade, daß die keine Fotoapparate bauen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Hab von denen meine ganze Anlage...

Gruß - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Welche D-SLR?

#36 von japro , 05.07.2006 13:55

Sobald man die ganzen hübschen Sony Sachen die jetzt angekündigt sind kaufen kann (ich wüsste nicht warum das nicht innerhalb der genannten Fristen möglich sein sollte. Auch für Sony gilt doch erstmal die Unschuldsvermutung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ), dann ist das System wirklich nicht sooooo schwach. Klar vom Umfang her kann es die Systeme von Canon oder Nikon erstmal nicht konkurrenzieren, aber das konnte KoMi ja genausowenig. Objektivmässig wäre Sony jedenfalls auch nicht viel schwächer ausgestattet, als das Oly System zum Beispiel, wenn auch exzentrischer /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Und auch bei Pentax wird man Gerüchten zu folge nicht mit verfügbaren Objektiven zugeschüttet.
Man kann ja nicht ernsthaft erwarten, dass Sony wie ein Deus ex machina in einem Schlag alles klärt und die Fotowelt auf den Kopf stellt.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Welche D-SLR?

#37 von thobo ( Gast ) , 05.07.2006 14:56

ZITAt (Dynax 79 @ 5.07.2006 - 12:53) Woher diese Stimmung kommt?
Weil ich mein 70-200SSM vermisse und niemand kann mir sagen wo die Linse ist, bzw wie der Reparaturzustand ist. Die letzten 4 Wochen war es bei KoMi und wo es jetzt ist kann ich nur raten. Ich hoffe bei Sony/Runtime, wie auch immer.
Ich kann nur beten, daß irgendwer den derzeitigen Saustall aufräumt und meine Linse findet.
Außerdem bin ich reichlich angesäuert wenn meine 2000€-Linse nach sechs Monaten den Geist aufgibt und dadurch auch noch haufenweise Urlaubsbilder unscharf sind. Das ist eigentlich nicht die Produktqualität die ich von einer "Profilinse" erwarte. Aber die Dynax 7D ist ja ein ähnliches Qualitätsprodukt.[/quote]
An Deiner Stelle wäre ich wohl auch "reichlich angesäuert". Aber Sony hat Dein 70-200 SSM nicht fabriziert (resp. die Endkontrolle durchgeführt, wenn wir davon ausgehen, dass die SSM-Objektive von Sony am gleichen Ort produziert werden) und die in den letzten Tagen (in Einzelfällen) beschriebene Qualität des Service ist sicher nicht im Sinne von Sony. Na gut, beim Umbau meiner Dynax 9 gab's auch Probleme, aber ich weiss nicht, ob das die Regel oder eine Ausnahme ist.



thobo

RE: Welche D-SLR?

#38 von fwiesenberg , 05.07.2006 15:04

ZITAt (thobo @ 5.07.2006 - 14:56) ... und die beschriebene Qualität des Service ist sicher nicht im Sinne von Sony. Das hoffe ich zumindest...[/quote]
... die Hoffnung stirbt zuletzt. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche D-SLR?

#39 von Dynax 79 , 05.07.2006 16:58

ZITATAn Deiner Stelle wäre ich wohl auch "reichlich angesäuert". Aber Sony hat Dein 70-200 SSM nicht fabriziert (resp. die Endkontrolle durchgeführt, wenn wir davon ausgehen, dass die SSM-Objektive von Sony am gleichen Ort produziert werden) und die in den letzten Tagen (in Einzelfällen) beschriebene Qualität des Service ist sicher nicht im Sinne von Sony. Na gut, beim Umbau meiner Dynax 9 gab's auch Probleme, aber ich weiss nicht, ob das die Regel oder eine Ausnahme ist.[/quote]

Das SSM alleine trägt schon reichlich zur Ansäuerung bei da es wegen seiner Abbildungsleistung meine Lieblingslinse ist. Aber das ist ja nicht das einzige. Seit 1989 fote ich mit Minolta und nie hatte ich Probleme mit den Gehäusen oder Objektiven. Bis die Dynax 7D und BF kam. Dann mußte ich die D9 auf SSM umbauen lassen und anschließend ist auch noch mein 70-200SSM defekt. Dazu kommt jetzt noch, daß ich nicht weis wer meine Linse gerade in den Griffeln hat, bzw wie der Status ist.
Und dann bringt Sony zu allem Überfluß auch noch ein Einsteigermodell anstatt den Dynax 7D-Nachfolger.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Welche D-SLR?

#40 von Dirk ( gelöscht ) , 05.07.2006 17:22

ZITATObjektivmässig wäre Sony jedenfalls auch nicht viel schwächer ausgestattet, als das Oly System zum Beispiel[/quote]

Da sehe ich aber schon gewaltige Unterschiede, insbesondere was schnelle, hochlichtstarke Zooms angelangt. Da lag schon bei Minolta ein Schwachpunkt.
Ebenso hochlichtstarke Superteles. Ein Bekannter von mir hat seine Minota-Ausrüstung vor 4 Jahren verkauft, weil sein 400er Minolta bei Fokussieren so ziemlich jedes Tier verscheucht hat. Wäre bei Problembären allerdings ganz hilfreich ...



Dirk

RE: Welche D-SLR?

#41 von japro , 05.07.2006 19:09

ZITAt (Dirk @ 5.07.2006 - 17:22) Da sehe ich aber schon gewaltige Unterschiede, insbesondere was schnelle, hochlichtstarke Zooms angelangt. Da lag schon bei Minolta ein Schwachpunkt.
Ebenso hochlichtstarke Superteles. Ein Bekannter von mir hat seine Minota-Ausrüstung vor 4 Jahren verkauft, weil sein 400er Minolta bei Fokussieren so ziemlich jedes Tier verscheucht hat. Wäre bei Problembären allerdings ganz hilfreich ...[/quote]
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, das Sony Objektivsortiment sei exzentrischer. Bei Oly fehlen dafür äquivalente zu den Portraitlinsen (STF, 135/1.8, 85/1.4). Und das 300SSM mit konverten ist als Supertele wohl auch nicht zu verachten (besonders der Preis nicht /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> ). Und das 70-200/2.8 ist ja auch ein Lichtstarkes Zoom. (dafür haperts bei den Kurzen Zooms...)
Ich wollte ja auch nicht behaupten die Systeme seien gleich, aber vom Umfang her mindestens ähnlich.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Welche D-SLR?

#42 von kurt-oder-horst , 05.07.2006 20:57

Welche DSLR? - das habe ich mir recht lange überlegt.

Meine Entscheidung habe ich hier mal geschildert, vielleicht kannst du was damit anfangen.

Den Hersteller Olympus haben einige bereits genannt, ich möchte kurz ergänzen, weshalb das ein interessantes System für Neueinsteiger ist:

Die gesamte Konzeption des Systems geht davon aus, dass es keine alten (Kleinbild-) Geräte gibt, mit denen neue Kameras und Objektive kompatibel sein müssen. Also konnte sich die Entwicklung von Kameras und Objektiven zu 100% an den Besonderheiten der digitalen Fotografie orientieren. Wenn du dich dafür näher interessierst, empfehle ich mal auf der Olympus-Homepage nachzulesen.

Da du schreibst, deine Neuerwerbung sollte "schon etwas draufhaben" (was immer du damit meinst), dann kann ich dir einen Blick auf die Olympus E-1 nahelegen. Sie ist extrem gut verarbeitet (mindestens so gut, wie die 7D), staub- und spritzwassergeschützt und derzeit sehr günstig (Auslaufmodell! zu haben - ab EUR 520 mit dem sehr guten 14-45 mm (KB: 28-90) Objektiv und für ca. EUR 1000 mit dem hervorragenden 14-54 mm Objektiv. Zu einem recht ähnlichen Preis gibt es als Alternative die E-500, die ganz andere Stärken und Schwächen besitzt. Als Ergänzung gäbe es hier z. B. ein (angeblich) sehr gutes und vergleichsweise lichtstarkes Tele-Zoom zum Super-Preis. Du hättest also mit ca. EUR 700 eine Top-Kamera mit zwei Objektiven, die den Brennweitenbereich von 28-300 mm (Kleinbildäquivalent) abdecken.

Sobald ich erste Erfahrungen gemacht habe, werde ich diese auch hier im Minolta-Forum mal schildern.

Gruß,

KOH



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Welche D-SLR?

#43 von Mustafa ( gelöscht ) , 06.07.2006 00:41

ZITAt (mts @ 5.07.2006 - 11:11) Für 700 Euro einschließlich einfachem Set-Objektiv könntest du eine Pentax *ist DL bekommen, das ist die einfachste bisher gebaute Pentax-DSLR, die jetzt durch die Antishake-SLR K100D abgelöst wird. Möglicherweise findest du auch noch Händler, die dir eine Dynax 5D verkaufen können. Die Olympus E-500 liegt mit dem 14-54 in dieser Preisklasse, Nikons einfachste DSLR, die D50, auch. Ebenso Canons Eos 350D.
Sonys Neue, die Alpha 100, wird anfangs etwas teurer sein, der Einstiegspreis liegt bei 1000 Euro einschließlich 18-70-Objektiv. Lieferbar soll die Kamera bis Ende Juli sein.
Bevor wir einzelne Kameras empfehlen, solltest du mal beschreiben, was dir an der 300D nicht passte (die 350D ist ähnlich).
Letztlich geht es nicht nur um einzelne Kameras, sondern um ein Kamera-System. Verfügst du schon über einzelne Objektive und Blitzgeräte für einzelne Marken? Willst du dein System in Zukunft durch weitere Objektive ergänzen, kommen für dich Objektive von Fremdherstellern und Gebrauchtkäufe in Frage, oder bestehst du auf Neuware vom Hersteller? Oder bleibt es erstmal bei der Kamera und dem Set-Objektiv?
Benötigst du Funktionen wie die drahtlose Blitzfernsteuerung?[/quote]

Hi,
an der 300D hat mir das Gehäuse allgemein, die robustheit etc. nicht gefallen... es kommt mir vor wie ein spielzeug. Hab mal ganz kurz an der Dynax 7D rumgedrückt und rumprobiert und es war ein ganz anderes feeling als bei der 300d /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Die wenigen Objektive, die ich hatte habe ich verkauft. Habe zur Zeit kein Zubehör irgendeiner marke.
Natürlich will ich mit der Zeit mir neue Objektive beschaffen, dabei ist es mir eigentlich egal ob neu, gebraucht oder fremdhersteller.
Ich will mit der Kamera Portraits schiessen, auf Hochzeiten und auf Reisen Fotos machen. Makrobereich ist nicht sooo wichtig für mich. Da ich ja einsteiger bin, möchte ich verschiedene Techniken lernen, deswegen kann ich mich nicht auf einen bestimmten bereich festlegen!


ZITAt (kurt-oder-horst @ 5.07.2006 - 20:57) Welche DSLR? - das habe ich mir recht lange überlegt.

Meine Entscheidung habe ich hier mal geschildert, vielleicht kannst du was damit anfangen.

Den Hersteller Olympus haben einige bereits genannt, ich möchte kurz ergänzen, weshalb das ein interessantes System für Neueinsteiger ist:

Die gesamte Konzeption des Systems geht davon aus, dass es keine alten (Kleinbild-) Geräte gibt, mit denen neue Kameras und Objektive kompatibel sein müssen. Also konnte sich die Entwicklung von Kameras und Objektiven zu 100% an den Besonderheiten der digitalen Fotografie orientieren. Wenn du dich dafür näher interessierst, empfehle ich mal auf der Olympus-Homepage nachzulesen.

Da du schreibst, deine Neuerwerbung sollte "schon etwas draufhaben" (was immer du damit meinst), dann kann ich dir einen Blick auf die Olympus E-1 nahelegen. Sie ist extrem gut verarbeitet (mindestens so gut, wie die 7D), staub- und spritzwassergeschützt und derzeit sehr günstig (Auslaufmodell! zu haben - ab EUR 520 mit dem sehr guten 14-45 mm (KB: 28-90) Objektiv und für ca. EUR 1000 mit dem hervorragenden 14-54 mm Objektiv. Zu einem recht ähnlichen Preis gibt es als Alternative die E-500, die ganz andere Stärken und Schwächen besitzt. Als Ergänzung gäbe es hier z. B. ein (angeblich) sehr gutes und vergleichsweise lichtstarkes Tele-Zoom zum Super-Preis. Du hättest also mit ca. EUR 700 eine Top-Kamera mit zwei Objektiven, die den Brennweitenbereich von 28-300 mm (Kleinbildäquivalent) abdecken.

Sobald ich erste Erfahrungen gemacht habe, werde ich diese auch hier im Minolta-Forum mal schildern.

Gruß,

KOH[/quote]

Hallo,
die olympus kameras sehen sehr interessant aus und ich freue mich schon auf deinen Bericht und evtl. sample fotos. Bevor ich dumme fragen stelle guck ich mir das ganze nochmal genau an, weil ich olympus bisher immer nur ignoriert habe /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



Mustafa

RE: Welche D-SLR?

#44 von AlexDragon ( Gast ) , 06.07.2006 09:14

Gegen Olympus spricht, meiner Meinung nach, dass die ja quasi einen ganz anderen Standard haben - das 4/3 und dadurch ergibt sich ein Crop-Faktor von 2 ! was dann wieder problematisch wegen Fremdobjektiven gibt und der Tatsache dass das Angebot an guten Linsen dadurch sehr begrenzt ist und speziell für den Extrem-WW-Bereich!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Habe eigentlich nichts gegen die marke Olympus, aber ich habe auch nichts dafür /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



AlexDragon

RE: Welche D-SLR?

#45 von Holdi , 06.07.2006 09:23

Mein Kumpel hat gerade eine E-500 gekauft. Ich durfte sie auch ein wenig betatschen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

nun ja .. mach ja keinen schlechten Eindruck aber wenn man die Dynax 7D gewohnt ist erschrickt man zuerst über das Gewicht, danach erschrickt man über den Blick durch den Sucher.

Die zwei Kitobjektive sind nicht übel aber wenn ich das Angebot an Objektiven anschaue muss ich sagen dass es mich nicht so vom Hocker haut.

Sony/Minolta hat im Moment zwar kein grosses Sortiment aber dafür gibt es seeeeeeeeeehr viele Objektive im Gebrauchthandel. Dazu gibt es von Sigma, Tamron oder Tokina ein paar Leckerbissen.
So gesehen ist die Auswahl gar nicht so übel

Irgendwie amüsieren mich die ganzen Diskussionen zu SONY langsam. Geduld ist wohl eine Tugend die verloren gegangen ist. Nur weil jetzt eine gewisse Ungewissheit herrscht kommt es bei vielen zu Panikreaktionen
Als Betriebswirtschafter kann ich sagen dass das Vorgehen von SONY nachvollziehbar ist. Man kann ja die Haut des Bären nicht verkaufen bevor man den Bären gefangen hat.
Die werden sicher noch kommen :-)
Dass die mit einer Einstiegskamera anfangen und nicht mit einer Semi-Pro ist ja wohl klar

Die Sony wird garantiert viele Käufer finden .. nur leider wird es wohl dann unter den SONY-Fotografen sehr viele neue Gesichter und wenig Altbekannte zu sehen geben.
Ich für meinen Teil fote weiterhin mit meiner liebgewonnenen Dynax 7D (die seit 1.5 Jahren perfekt funktioniert) und warte mit stoischer Ruhe ab was in diesem Jahr noch so passiert.

ach ja .. bald ist weekend :-)



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


   

X-700 Wackelkontakt im Auslöser
Digital Newbie braucht Eure Hilfe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz