RE: Welche D-SLR?

#46 von ingobohn , 06.07.2006 10:48

Genaugenommen hat auch z.B. Canon ein anderes "System", nämlich crop 1,6, und natürlich auch ein anderes Bajonett - wie auch Nikon, Minolta, ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Aber richtig, das Angebot an Objektiven von Fremdherstellern für Olympus ist deutlich eingeschränkter. Allerdings ist ja mittlerweile auch Sigma mit im 4/3-Boot. Und Schwächen im WW? Olympus hat ein 7-14mm Zoom (rel. zu KB also 14-28mm). Von Minolta gibt's nicht mal annähernd sowas (bei crop 1,5 entspr. 9-19mm).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche D-SLR?

#47 von mts , 06.07.2006 10:54

ZITAt (Mustafa @ 6.07.2006 - 0:41) An der 300D hat mir das Gehäuse allgemein, die Robustheit etc. nicht gefallen... es kommt mir vor wie ein Spielzeug. Hab mal ganz kurz an der Dynax 7D rumgedrückt und rumprobiert, und es war ein ganz anderes Feeling als bei der 300D[/quote]Dann ist die 350D wohl auch nichts für dich. ZITAt (Mustafa @ 6.07.2006 - 0:41) Natürlich will ich mit der Zeit mir neue Objektive beschaffen, dabei ist es mir eigentlich egal, ob neu, gebraucht oder Fremdhersteller.[/quote]Das Four-Thirds-System (Olympus) ist noch relativ jung, der Gebrauchtmarkt und das Angebot von Fremdherstellern (ausschließlich Sigma) ist da nicht besonders groß. Auch Pentax und Minolta werden momentan von Fremdherstellern etwas vernachlässigt. Das Pentax-Objektivprogramm weist momentan einige Lücken auf (das Kameraprogramm auch), was dich aber nicht betreffen muss. Und an Minolta-Objektiven erhältst du momentan nur noch Restbestände oder Produkte von Fremdherstellern, hier wirst du auf Sony warten müssen. Wann welches Objektiv erscheinen soll, entnimmst du beispielsweise der Aufstellung von Thomas Maschke.
ZITAt (Mustafa @ 6.07.2006 - 0:41) Ich will mit der Kamera Portraits schießen, auf Hochzeiten und auf Reisen Fotos machen. Makrobereich ist nicht sooo wichtig für mich.[/quote]Alles traditionelle Stärken des Minolta-Systems, was aber nicht heißt, dass du mit anderen Systemen nicht auch glücklich werden könntest.
Für Hochzeits- und Portrait-Fotos könnte für dich die neue DRO+-Funktion und die 40-Zonen-Belichtungsmessung der Sony Alpha 100 interessant werden. Die Portrait-Objektive 2/100 (gebraucht), 1,4/85 (gebraucht), Zeiss 1,8/135 (ab Oktober), Zeiss 1,4/85 (ab Oktober) und STF 2,8/135 (ab Oktober) passen wohl erstmal nicht in dein Budget. Dafür gibt es mit dem 1,7/50 relativ preiswert ein gebrauchtes Available-Light-Objektiv fürs Minolta-Sony-Bajonett.
Interessant für deine oben geschilderten Schwerpunkte dürfte auch die drahtlose Blitzfernsteuerung der Dynax-Kameras und jetzt der Sony Alpha 100 sein: Ein Blitzgerät lässt sich entfernt von der Kamera aufstellen (der Ständer wird mitgeliefert) und durch den Kamerablitz steuern. Andere Hersteller wie Canon und Nikon erfordern, so denn die Funktion vorhanden ist, ein teures Steuergerät auf der Kamera, nur bei der D70s und der D200 von Nikon geht die Steuerung mit dem eingebauten Blitz. Auch mit Metz-Blitzen lässt sich die drahtlose Steuerung nachrüsten, auch hier ist dein ein teurer Blitz als Steuergerät nochwendig. Wie gesagt: Einfach geht es mit der Nikon D70s und den Dynax- und Alpha-Kameras.
Nicht zu unterschätzen ist auch ein in der Kamera integrierter Bildstabilisator, der deutlich preiswerter als Objektiv-integrierte Stabilisatoren ist und auch mit ausgefalleren Objektiven funktioniert, die Canon und Nikon nicht mit Bildstabilisator anbieten. Wenn du den Anti-Shake suchst, fällt deine Wahl auf die Dynax 5D, die Sony Alpha 100 oder die Pentax K100D, letztere sind aber noch nicht lieferbar.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welche D-SLR?

#48 von Holdi , 06.07.2006 10:58

wenn wir Glück haben wird Sigma das 10-20 WW auch irgendwann mal für den Sony/Minolta Anschluss anbieten .. dann wäre alles in Butter
Das Sony 11 - 18 ist ja auch nicht soooooo weit davon entfernt

wir könnten uns ja ein Carl Zeiss 7 - 16 wünschen :-)



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Welche D-SLR?

#49 von Dynax 79 , 06.07.2006 12:18

ZITAt (Holdi @ 6.07.2006 - 10:58) wenn wir Glück haben wird Sigma das 10-20 WW auch irgendwann mal für den Sony/Minolta Anschluss anbieten .. dann wäre alles in Butter
Das Sony 11 - 18 ist ja auch nicht soooooo weit davon entfernt

wir könnten uns ja ein Carl Zeiss 7 - 16 wünschen :-)[/quote]

Das Sigma 10-20 gibt es bereits geraume Zeit für Minolta. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Ist auch gar nicht schlecht an der Dynax 7D. Endlich ein richtiges WW. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Verwechselst du das Sigma 10-20 mit dem Tokina 12-24?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Welche D-SLR?

#50 von kurt-oder-horst , 06.07.2006 12:37

ZITAt (AlexDragon @ 6.07.2006 - 9:14) Gegen Olympus spricht, meiner Meinung nach, dass die ja quasi einen ganz anderen Standard haben - das 4/3 und dadurch ergibt sich ein Crop-Faktor von 2 ![/quote]
Der Crop-Faktor von 2 hat seine Vor- und Nachteile. Die beiden größten Nachteile empfinde ich als
1) Grosse Schärfentiefe -> Es müssen relativ lichtstärkere Objektive verwendet werden, um ein Freistellen so zu ermöglichen, wie man es von Kleinbild gewöhnt ist.

Beispiel: Die folgenden drei Objektive besitzen bezogen auf das Aufnahmeformat in etwa den gleichen Bildwinkel:

- Olympus Zuiko Digital 2/50 Macro für 4/3
- Micro-Nikkor 2,8/60 an APS-C
- Minolta 2,8/100 AF Makro an Kleinbild

Um mit der 4/3 Variante oder mit der APS-C Variante denselben (geringen) Schärfentiefenbereich zu erhalten, wie mit der Kleinbild-Lösung, müsste man das Nikkor-Objektiv mit einer Lichtstärke von 2 und das Zuiko sogar mit einer Lichtstärke mit 1,4 bauen.

Fakt ist jedoch, dass die meisten 4/3-Objektive etwas lichtstärker als ihre APS-C oder KB-Verwandten sind und diesen Nachteil (zumindest im Vergleich mit APS-C) teilweise wieder wettmachen - siehe obiges Beispiel.

2) Höheres Rauschen, das aber meiner Einschätzung erstens häufig überbewertet wird und zweitens im Zuge des anhaltenden technischen Fortschrittes an Bedeutung verlieren wird.

Dem gegenüber stehen kleinere und leichtere Objektivkonstruktionen, die trotzdem recht lichtstark und angesichts ihrer optischen Leistungen zumindest aus meiner Sicht auch nicht zu teuer sind.

ZITAT...was dann wieder problematisch wegen Fremdobjektiven gibt und der Tatsache dass das Angebot an guten Linsen dadurch sehr begrenzt ist...[/quote]
4/3 ist ein offener Standard, für das schon mehrere Hersteller (mir sind drei bekannt) Objektive bauen. Wobei mir einer egal ist - von dem kaufe ich wegen schlechter Erfahrungen sowieso nichts mehr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATund speziell für den Extrem-WW-Bereich![/quote]
Es gibt derzeit die drei hervorragenden Objektive
3,5/8; 4/7-14 und 2,8-3,5/11-22. Ein oder zwei Festbrennweiten zusätzlich wären fein, aber versorgt wird man (insbesondere als Amateur) qualitativ schon jetzt mindestens so gut, wie bei anderen Herstellern.

KOH



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Welche D-SLR?

#51 von Mustafa ( gelöscht ) , 09.07.2006 14:35

was bedeutet crop 2,0? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Mustafa

RE: Welche D-SLR?

#52 von mts , 09.07.2006 16:13

ZITAt (Mustafa @ 9.07.2006 - 14:35) was bedeutet crop 2,0?[/quote]KOH meint den Formatfaktor 2, den das Four-Thirds-System gegenüber dem Kleinbildformat aufweist: Der Sensor des Four-Thirds-Systems weist eine deutlich kleinere Fläche auf als das Kleinbild. Ein 50-Millimeter-Objektiv an einer Four-Thirds-Kamera bedingt etwa den gleichen Bildwinkel wie ein 100-Millimeter-Objektiv an einer Kleinbildkamera. S. http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welche D-SLR?

#53 von Mustafa ( gelöscht ) , 09.07.2006 23:50

danke für die info /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Mustafa

RE: Welche D-SLR?

#54 von SnapshotMö ( gelöscht ) , 14.07.2006 11:56

Hi!

Bei Saturn bekommst du momentan die Pentax ist*d inkl 14-28 (?) Optik für 499 Euronen, falls das von Interese ist. Kleine DSLR die für den Anfang bestimmt reichen sollte.

Ansonsten: Ich trenne mich von meiner Dynax 5 Digital. Also nur von dem Body - allerdings würde ich gerne tauschen gegen eine Bridgekamera (A200 oder ähnliches), da ich mit einer digitalen SLR einfach nicht klar komme und auch nicht willig bin, tausende Euronen in einen Objektivpark zu stecken. Dumm, dass ich meine A200 vor vier Wochen vertickt habe ...

Grüße,



SnapshotMö

RE: Welche D-SLR?

#55 von rsorgner , 14.07.2006 17:04

... tja, ich kann eigentlich nur sagen, daß ich den Kauf meiner Dynax 5D, bisher nicht bereut habe. Macht echt Spaß, damit zu arbeiten ... Und ich hoffe, daß sie ewig lebt.


@SnapshotMö

... warum hast Du Deine verkauft - was hattest Du für Probleme?


@Frank

... wieviel tausende Fotos hast Du mit Deiner Dynax 7D gemacht? Soooo lange gibt's die ja auch noch nicht ... und bei den ersten Käufern warst Du ja auch nicht gerade. Also was spricht gegen ein noch längeres Leben Deiner Dynax 7D?


Zur Sony 100 Alpha würde ich in erster Linie mal empfehlen, nicht das Produkt vor dem Start schon tot zu reden ... Kann mich da noch ganz gut auf das Theater mit den ersten Dynax 7D erinnern, wo ja nur drauf gewartet wurde, was da alles binnen kürzester Zeit den Dienst quitiert

Der wahre Tester ist halt der Endverbraucher ... und wer schon bei der ersten Tranche zuschlägt, weil er's nicht erwarten kann, darf sich nicht wundern, daß er sich möglicherweise ein Montagsprodukt zum teuren Startpreis, einkauft.

Ich denk, daß auch Sony die KoMi-Sparte, in erster Linie deshalb gekauft hat, weil sie damit Gewinne erwirtschaften wollen ... Irgendwann wird alles, inc. die Servicesparte, in geregelten Bahnen verlaufen ...



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Welche D-SLR?

#56 von SnapshotMö ( gelöscht ) , 14.07.2006 20:05

ZITAt (rsorgner @ 14.07.2006 - 17:04) @SnapshotMö

... warum hast Du Deine verkauft - was hattest Du für Probleme?[/quote]

Noch isse da /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Aber wie gesagt, ich wollte/will wieder gegen eine A200 tauschen. Die hatte ich vorher und habe damit meine Bedürfnisse total befriedigen können: Klein, leicht, kompakt. Brennweite von 28-200 - wobei ich eher die erste Hälfte der Brennweite benutzt habe -, Vorschau und drehbares Display. Punkte die mir persönlich wichtig sind.

An der D5 hat mich die Tatsache gestört, dass für vernünftige Bilder auch passable Optiken vorhanden sein müssen - die momentan aber absolut überteuert sind. Ich mich mit der D5 unglaublich auseinander setzen musste bis ich ein Bild hatte, welches ich auch haben wollte: Blenden einstellen, richtigen ISO-Wert aussuchen, Verschlusszeiten in Abstimmung mit den beiden vorherigen Werten und letzendlich das Gewicht sowie drei verschiedene Objektive, die ich je nach Motiv wechseln musste.



SnapshotMö

RE: Welche D-SLR?

#57 von Nordlicht , 15.07.2006 17:03

ZITAt (SnapshotMö @ 14.07.2006 - 20:05) Noch isse da /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Aber wie gesagt, ich wollte/will wieder gegen eine A200 tauschen.[/quote]

Und isse schon weg?



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Welche D-SLR?

#58 von fresch , 15.07.2006 21:22

Für alle die nicht wissen was Sie mit Ihrem Geld anfangen sollen: http://www.sony.jp/products/di-world/alpha/

Viel Spass noch beim Grübeln über Pro und Contra. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: Welche D-SLR?

#59 von klaga , 15.07.2006 21:47

ZITAt (fresch @ 15.07.2006 - 21:22) Für alle die nicht wissen was Sie mit Ihrem Geld anfangen sollen: http://www.sony.jp/products/di-world/alpha/

Viel Spass noch beim Grübeln über Pro und Contra. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Sorry welche Aussage hat Dein Posting?
Gibt's was neues zur Alpha 100 ?
mein Japanisch ist nicht mehr das beste. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Welche D-SLR?

#60 von ingobohn , 15.07.2006 23:16

Ich glaube, da hat jemand, der nur selten hier im Forum zu Besuch ist, nicht gemerkt, daß wir die alpha 100 schon seit ein paar Tagen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> kennen...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

X-700 Wackelkontakt im Auslöser
Digital Newbie braucht Eure Hilfe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz