RE: X-700 Wackelkontakt im Auslöser

#1 von Duder ( gelöscht ) , 14.07.2006 22:43

Hallo zusammen,

meine X-700 macht nach 10 Jahren treuem Dienst seit kurzem Zicken. Irgendetwas scheint mit dem Auslöser nicht mehr zu stimmen. Die Sucheranzeige und der akkustische Piepton funktionieren nach wie vor einwandfrei, nur der Auslöser spielt nicht immer mit. Manchmal will er sofort und manchmal löst er erst dann aus, wenn ich 20 Mal draugedrückt habe. Manchmal gar nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?
Danke euch.

Grüße aus Stuttgart



Duder

RE: X-700 Wackelkontakt im Auslöser

#2 von fwiesenberg , 14.07.2006 22:48

Willkommen im Forum!


Bei der X-700 sind (dem Hörensagen nach zumindest wohl bei Seriennummern >27..) zwei Becher-Elektrolytkondensatoren für allerlei Überraschungen gut.
Normalerweise stellt die Kamera dann aber komplett den Dienst ein. kann aber gut sein, daß das sporadische Auslösen nur vorübergehend ist und die Kamera in bälde komplett streikt.
Das Umlöten der Kondensatoren ist zwar knifflig, aber für geschickte Hände nicht unmöglich.

Weite Infos: Suchfunktion nach Kondensator suchen lassen!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: X-700 Wackelkontakt im Auslöser

#3 von Duder ( gelöscht ) , 14.07.2006 23:09

Von dem Kondensator-Problem hab ich auch schon öfters gehört. Was mich aber irritiert ist, dass die Kamera ab und an 20 Mal hintereinander anstandslos auslöst ohne zu zicken. Liegt das dann trotzdem an den Kondensatoren? So ein Teil kann doch nicht nur ein "bißchen kaputt" sein sein, oder? Müsste die Kamera im Falle des Kondensator-Streiks nicht ganz in die Knie gehen?



Duder

RE: X-700 Wackelkontakt im Auslöser

#4 von Duder ( gelöscht ) , 18.07.2006 17:38

Hallo Zusammen,

hab noch ne Ergänzung zu meinem Auslöse-Problem. Habe gestern vergessen, die Kamera nach dem Rumprobieren auszuschalten. Als ich sie dann in die Hand nahm, löste sie komischerweise wieder ohne Probleme aus. Danach habe ich sie nur kurz wieder ausgeschaltet, um zu sehen, ob sie immer noch tut. Das war leider nicht der Fall. Habe inzwischen aber rausgefunden, dass ihr 20 Minuten Warmlaufzeit reichen, um wieder anstandslos zu funktionieren. Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann? Oder sind es doch diese lästigen Kondensatoren? Falls ja, kann mir jemand sagen, was so eine Reparatur kosten könnte? Hab nicht mal nen Lötkolben und zwei ungeschickte Hände...

Danke euch!



Duder

   

Weitwinkel?
Welche D-SLR?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz