RE: Weitwinkel?

#1 von *anja* ( gelöscht ) , 21.07.2006 10:36

Also...ich bin da nicht so bewandert... aber vielleicht könnt ihr mir ja Tips geben und zwar möchte ich gerne ein Weitwinkelobjektiv haben für meine Dynax 5D (bisher habe ich zwei Objektive: Minolta AF DT 18-70 mm 3.5 - 5.6 und ein Minolta AF 50 mm 1.7).

Ich möchte das gerne haben um "größere Menschenmengen" (also z.B. eine ganze Kindergartengruppe, Schulklasse oder Hochzeitsgesellschaft,...) gut auf ein Bild zu bekommen.

Was würdet ihr mir empfehlen?



*anja*

RE: Weitwinkel?

#2 von Itscha , 21.07.2006 11:15

ZITAt (*anja* @ 21.07.2006 - 10:36) Ich möchte das gerne haben um "größere Menschenmengen" (also z.B. eine ganze Kindergartengruppe, Schulklasse oder Hochzeitsgesellschaft,...) gut auf ein Bild zu bekommen.

Was würdet ihr mir empfehlen?[/quote]

Hallo anja,

wenn Du schon das 18-70 hast, solltest Du eigentlich mit Menschenmengen mittlerer Größe, also Kindergartengruppe oder Schulklasse, klar kommen. Die 18mm Anfangsbrennweite sind doch dafür eigentlich Weitwinkel genug. Bei Hochzeitsgesellschaften würde ich dann eher den Abstand zur Gesellschaft vergrößern als die Brennweite verringern, weil die Objektive, die "mehr Weitwinkel" bieten, leider auch etwas kostspieliger sind. Ob das Fotografieren größerer Gruppen mit extremen Weitwinkelobjektiven von der Abbildungsqualität her beurteilt überhaupt Sinn macht, wage ich auch noch zu bezweifeln,

da gibt es aber Leute hier, die mehr Ahnung und Erfahrung haben.

Vielleicht läßt sich ja sonst noch jemand aus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß,

Itscha



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Weitwinkel?

#3 von rbo ( gelöscht ) , 21.07.2006 11:27

Zumal sich auch der optische Eindruck der mit extremen Weitwinkel fotografierten Personen nicht zu deren Vorteil entwickelt. Je Weitwinkel desto breit, sozusagen.

Nach Möglichkeit also lieber etwas mehr Abstand. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



rbo

RE: Weitwinkel?

#4 von 01af , 21.07.2006 11:42

ZITAt ("Itscha @ 21. 7. 2006 - 11.15 h) Wenn Du schon das 18-70 hast, solltest Du eigentlich mit Menschenmengen mittlerer Größe, also Kindergartengruppe oder Schulklasse, klar kommen. Die 18 mm Anfangsbrennweite sind doch dafür eigentlich Weitwinkel genug. Bei Hochzeitsgesellschaften würde ich dann eher den Abstand zur Gesellschaft vergrößern als die Brennweite verringern, weil die Objektive, die "mehr Weitwinkel" bieten, leider auch etwas kostspieliger sind.[/quote]
Genau das wollte ich auch gerade sagen.

Gegen den Einsatz allzu weitwinkeliger Objektive für Gruppenaufnahmen spricht neben dem unverhältnismäßig hohen Preis auch noch ein sehr handfestes technisches Argument: die projektive Verzerrung nämlich. Gegenstände (und natürlich insbesondere Personen), die nahe am Bildrand mit einem starken Weitwinkel aufgenommen werden, sehen gar nicht gut aus -- mit solchen Gruppenaufnahmen macht man sich keine Freunde! Achte also auf genügend Abstand -- es ist definitiv nicht egal, ob man mit einer mittleren Brennweite aus größerem Abstand oder mit einer kurzen Brennweite aus kurzem Abstand fotografiert. Für Gruppenaufnahmen ist eigentlich auch 18 mm (an der Dynax 5D) bereits zu kurz und nur im Notfall einzusetzen, wenn die räumlichen Verhältnisse wirklich gar nichts anderes erlauben. Besser wäre es, mit mindestens etwa 24 mm Brennweite, besser noch länger, aus größerem Abstand zu arbeiten. Dann werden die Aufnahmen wesentlicher schöner.

Nichts gegen Superweitwinkel! Damit kann man tolle Sachen machen. Aber für Gruppenaufnahmen sind sie nicht geeignet. Ein Geheimtip speziell für Gruppenaufnahmen ist allerdings das Fischauge, denn das bietet gigantischen Bildwinkel (und erlaubt damit einen sehr kurzen Aufnahmeabstand) ohne projektive Verzerrung. Doch für die Dynax 5D gibt es z. Z. kein richtiges Fischauge (das AF Fish-eye 16 mm gilt nicht, weil es für Kleinbildformat gerechnet ist), somit entfällt diese Lösung. Sie wäre ohnehin noch kostspieliger als ein Superweitwinkelzoom.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Weitwinkel?

#5 von *anja* ( gelöscht ) , 21.07.2006 13:14

*danke schön*

Dann werde ich mal mit meinen vorhandenen Objektiven rumprobieren /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*anja*

   

Reise nach Tibet, wieviel Speicher mitnehmen?
X-700 Wackelkontakt im Auslöser

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz